Fragen zu 450 DFC: Pitchlehre nullen, Distanszscheiben Hauptrotorwelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McMorton
    Member
    • 17.06.2013
    • 169
    • Christian
    • München

Fragen zu 450 DFC: Pitchlehre nullen, Distanszscheiben Hauptrotorwelle?

Hallo,

nachdem ich meinen T-Rex 450 pro DFC zum ersten mal gecrasht habe ist er nun fast wieder fertig aufgebaut.
    Dazu habe ich aber mal 3 Fragen:
    -Wo nullt ihr eure Pitchlehre? Ich habe dazu bisher immer die Oberseite der Servobefestigung der Taumelscheibe genommen (vorne vor dem Rotorkopf). Bin aber nicht sicher ob das richtig ist.

-Ich muss an der Hauptrotorwelle beide Distanzscheiben verbauen damit die Welle kein Spiel hat. Aber die Zahnräder passen momentan sehr gut zueinander. Ich möchte daher das Hauptzahnrad nicht weiter nach oben versetzen (dann greifen die Zähne des Heckrotorabtriebs nicht mehr 100%. Kann ich die Distanzscheiben auch unten beim Hauptzahnrad verbauen? Laut Doku werden sie ja oben verbaut.

-Tauscht ihr nach einem Crash bei dem die Taumelscheibenservos zerstört wurden auch die Blattanlenkungen oder nur wenn eine Beschädigung sichtbar ist? Ich hab etwas Angst das die Plastik-Kugelkopfösen innen beschädigt sind aber eigentlich keine Lust sie zu tauschen da man dann ja wieder alles neu einstellen muss.

Danke und Gruß

McMorton
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Fragen zu 450 DFC: Pitchlehre nullen, Distanszscheiben Hauptrotorwelle?

Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
    Ich muss an der Hauptrotorwelle beide Distanzscheiben verbauen damit die Welle kein Spiel hat. Aber die Zahnräder passen momentan sehr gut zueinander. Ich möchte daher das Hauptzahnrad nicht weiter nach oben versetzen
    Kannst du mal zeigen welche Distanzscheiben du genau meinst? Bei den Rexen die ich kenne kommen die über den Freilauf. D.h. die Distanzscheiben würden das Hauptzahnrad nach unten schieben, nicht nach oben.

Kommentar

• -Factory-
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1362
      • Sven
      • Bochum

Bei der Domplatte kommt eine hin, falls spiel in der HRW ist hat der pro wie sport v2 und bei denn sport v1 ist diese passscheibe der stellring.

Edit: passcheiben sind zwei dabei, 0,9 oder so und eine 1mm.
      Hab bis her die 1mm drauf.

MfG Sven
      T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• McMorton
        Member
        • 17.06.2013
        • 169
        • Christian
        • München

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
        Bei der Domplatte kommt eine hin, falls spiel in der HRW ist
        Genau. Die Dünnen meine ich.
        Aber kann ich die auch unten einbauen? Also zusätzlich zu dem Distanzring der auf den Freilauf kommt

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Würde ich im falle das beide brauchst, versuchen.
          Aber normal reicht die dickste 1mm scheibe, leichtes spiel ist bei mir auch vorhanden .

MfG Sven

Kommentar

• McMorton
            Member
            • 17.06.2013
            • 169
            • Christian
            • München

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
            leichtes spiel ist bei mir auch vorhanden
            Ok. Ich hatte gedacht das es absolut spielfrei sein muss. Beim Hochlaufen des Motors gibt es ansonsten kurz ein schleifendes Geräusch (sobald die Drehzahr reicht das der Rotor Kraft ausüben kann).
            Hatte ich vor dem Crash auch und war nach Verbau beider Distanzscheiben weg.

Wer kann mir denn bei den anderen beiden Punkten helfen?

Kommentar

• -Factory-
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1362
              • Sven
              • Bochum

Beim DFC wenn die selbe n bestellst ist doch alles beim alten, da die größen einheitlich sind.

Pitchlehre ans blatt und die einstellhilfe an denn kopf montiert und prüfen ob alles ok ist.

Ist extra für fbl köpfe und wird dann ne paddelstange durch geschoben
              -= freakware GmbH =- 450 PRO Pitch Gauge (Align) H45119

MfG Sven

Kommentar

• ETS
                ETS

Hallo,
                standardmäßig liegen dem KX015087 (Rex 450 Pro DFC) zwei Distanzscheiben mit einer Dicke von 1/10 und 2/10mm (mit dem Meßschieber nachgeprüft, bei meinem Heli genügt die 2/10mm dicke Distanzscheibe, ca. 200 Flüge, minimales Spiel) bei. 1,0mm wäre schon heftig, um Spiel auszugleichen.

Kommentar

• -Factory-
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1362
                  • Sven
                  • Bochum

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  standardmäßig liegen dem KX015087 (Rex 450 Pro DFC) zwei Distanzscheiben mit einer Dicke von 1/10 und 2/10mm (mit dem Meßschieber nachgeprüft, bei meinem Heli genügt die 2/10mm dicke Distanzscheibe, ca. 200 Flüge, minimales Spiel) bei. 1,0mm wäre schon heftig, um Spiel auszugleichen.
                  Naja ^^ hab die dickste drine.
                  Wo ich die alte welle hatte war die dünnste verbaut, weicht die dfc welle stark ab von der normalen.

MfG Sven

Kommentar

• McMorton
                    Member
                    • 17.06.2013
                    • 169
                    • Christian
                    • München

Ok. Hab soweit alles montiert. Hab mom. eine Distanzscheibe verbaut (2/10mm). Kein merkliches Spiel.
                    Mit der Taumelscheibeneinstellhilfe habe ich nun die Taumelscheibe parallel gestellt.
                    Nun muss ich 0Grad Pitch einstellen.
                    Wollte mich nochmal vergewissern ob ich es so richtig mache:
                    Kopf mit Blättern montiert
                    Digitale Pitchlehre auf einer geraden Oberfläche am Heli (ich nehm die vordere Servohalterung) nullen (da der Küchentische und das Landegestell des Heli niemals exakt in der Waage sind.
                    Nun Pitchlehre auf ein Blatt und 0Grad einstellen (ebenso wie dann später max und min Pitch und 6Grad für Microbeast).

Kommentar

• -Factory-
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1362
                      • Sven
                      • Bochum

Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
                      Ok. Hab soweit alles montiert. Hab mom. eine Distanzscheibe verbaut (2/10mm). Kein merkliches Spiel.
                      Mit der Taumelscheibeneinstellhilfe habe ich nun die Taumelscheibe parallel gestellt.
                      Nun muss ich 0Grad Pitch einstellen.
                      Wollte mich nochmal vergewissern ob ich es so richtig mache:
                      Kopf mit Blättern montiert
                      Digitale Pitchlehre auf einer geraden Oberfläche am Heli (ich nehm die vordere Servohalterung) nullen (da der Küchentische und das Landegestell des Heli niemals exakt in der Waage sind.
                      Nun Pitchlehre auf ein Blatt und 0Grad einstellen (ebenso wie dann später max und min Pitch und 6Grad für Microbeast).
                      Einfach am rahmen halten wo die servos drin verbaut sind dann hast 0°.
                      Der rahmen ist ja in wage mit der hrw.

MfG Sven

Kommentar

• McMorton
                        Member
                        • 17.06.2013
                        • 169
                        • Christian
                        • München

So. Das ist nun auch fast erledigt.
                        Hab nur folgendes Problem: Laut Pitchlehre habe ich auf dem einen Blatt ca. -1 Grad und auf dem anderen +1Grad (Blätter jedesmal in gleicher Position: zur Helispitze. Wenn ich nun die Anlenkstangen eine Drehung raus bzw. reindrehe ändert sich der Winkel um fast 2 Grad (also vorher -1 Grad sind nun +1Grad. Genauer kann man das doch gar nicht einstellen? Wie viel Toleranz ist normal?

Ebenso habe ich einen anderen Winkel wenn ich das Blatt nun nach hinten drehe (Wechsel von -1Grad zu ca. +1.2 Grad). Die Taumelscheibe ist aber parallel. Ist das auch noch Toleranz?

Sorry für die vielen Fragen. Hab mich damals beim Erstaufbau einfacher getan (ev. Mangels Wissen naiver dran gegangen). (Ist aber 100 Flüge lang gut geflogen...)

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo McMorton,
                          stelle dir das doch einfach mal so vor: du musst den Heli vor der ganzen Einstellerei exakt so positionieren, dass die Hauptrotorachse in jeder erdenklichen Stellung lotrecht zur Erde steht, also 90° zur Stellfläche. Das ist schwer messbar. Du kannst jetzt viele Einflussfaktoren u.a. beim Zusammenbau deines Heli haben, die sich ungünstig aufaddieren. Lange Rede kurzer Sinn: der Heli muss vor der ganzen Einstellerei auf einer absolut & in allen Richtungen waagerecht ausgerichteten Unterlage stehen und das Landegestell muss dafür sorgen, dass die Hauptrotorwelle in jeder beliebigen Position lotrecht steht. Bezüglich deiner Einstellarbeit: du kannst versuchen, die Kugelköpfe herauszudrehen und die Kugelkopfpfannen von innen nach aussen aufpressen, also der A-Seite zum Kugelkopfgewinde hin, achte jedoch beim Aufdrücken der Kugelkopfpfannen darauf, dass die nicht mit A gekennzeichnete Seite die "offene" Seite (= größerer Durchmesser) ist. 1...2° Differenz würde ich nicht vernachlässigen wollen, ein halbes Grad schon eher

Kommentar

• McMorton
                            Member
                            • 17.06.2013
                            • 169
                            • Christian
                            • München

Ok. Da es ja fast nicht möglich ist den Heli in allen Positionen exakt waagerecht zu stellen ist dann folgendes Vorgehen korrekt:
                            -Taumelscheibe waagerecht stellen
                            -Rotorblatt nach hinten zum Heckrohr ausrichten.
                            -Pitchlehre in der Position nullen (z.B. am Rahmen)
                            -In dieser Position alle Pitcheinstellungen machen und sich nicht daran stören wenn die Pitchlehre in anderen Rotorpositionen was anderes anzeigt?

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo McMorton,
                              bei in Flugrichtung (= längs) ausgerichteten Rotorblättern und 100%ig waagerechter Aufstellung des Helis (Carbonrahmenplatte exakt lotrecht zur Unterlage - Wasserwage) kannst du problemlost kollektiv und zyklisch Pitch Nullen und auch die +/- Ausschläge einstellen. Die Unterlage muss 100%ig in Waage stehen, in allen Richtungen, das vereinfacht alle folgenden Einstellarbeiten am Heli ungemein. Vorausgesetzt der Heli wurde sauber, rechtwinklig aufgebaut. Teste es einfach mit einer kleinen Wasserwage senkrecht an einer Carbonseitenplatte

Kommentar

Lädt...
                              X