würde gern eine sehr sehr Anfängerfreundliche Pitch und Gaskurve in der Dx6i einstellen.
Welche Gaskurve wäre zu empfehlen und welche pitchkurve?
Sollte für Schwebeübungen sein ...
Im BeastX selbst habe ich sie von -6 bis +11 erstmal eingestellt.
Zunächst ist in der Funke bzgl Pitch eine Gerade einzustellen, bei der DX6i ist das meine ich von 0 - 100. Erst danach sind die maximalen Pitchwinkel im Beast einzustellen.
Bzgl. Gas empfiehlt sich ebenfalls eine Gasgerade. Welchen Regler und welche Blätter verwendest Du? 1800 Umdrehungen dürften für's Schweben passen. Darunter ist es eigentlich nur noch Kampfschweben.
ja habe in Beast alles ohne pitchkurve eingestellt sowie es in der Anleitung steht. Regler benutze ich einen robbe roxxy 9100-6 und Blätter die original Align 550 ... (553mm)
ja habe in Beast alles ohne pitchkurve eingestellt sowie es in der Anleitung steht.
Wenn Du jetzt die Pitchkurve im Sender änderst, ändern sich auch die vom Beast gesteuerten Wege/Winkel. Also erst Pitchkurve im Sender und dann Beast programmieren. Wenn Pitchkurve von 0 - 100 war, kann's natürlich so bleiben.
Den Roxy kenne ich leider nicht. Habe selbst zwei Castle Regler. Aber es wird sicherlich genügend Forummitglieder geben, die Dir da weiterhelfen können.
ist denn eine Gasgerade zu empfehlen für Anfänger? Also von 0,25,50,75,100?
Pitch habe ich jetzt so über die Funke eingestellt das bei Knüppelmitte +6 grad zum schweben sind ....
eine gasgerade ist z.b. 80-80-80-80-80! den motor schaltet man dann über einen schalter an, vorher noch den sanftanlauf im regler proggen. ausserdem musst du auch im regler den governor mode auswählen.
der sanftanlauf und governor mode lassen sich mit dem progammierteil V2 am roxxy ganz einfach einstellen.
Ich habe ebenfalls mit dem 550er und dem Roxxy Regler angefangen und würde mit einer Gasgerade - sprich Regler im Governmodus - beginnen. Dann gewöhnt man sich nicht das vom FP-Heli gewohnte "Knüppel runter = Motor aus" bei Gefahr an.
Also den Regler auf "Governor on" und Sanftanlauf "Lowest" stellen und eine zahme Gasgerade (mittlere Drehzahl) im Sender einstellen. Beim Roxxy entspricht die Gasgerade nicht der Regleröffnung - meine anfangs erflogenen Werte für zahme Drehzahlen beim 9100er Roxxy -> ca. 55% Gasgerade (entspricht ca. 65-75% Regleröffnung). 80% im Sender ist schon fast Vollgas!!! Lieber etwas niedriger anfangen und bei Bedarf die Drehzahl erhöhen.
Pitch würde ich ebenfalls bereits linear einstellen - sprich gleich viel positiv und negativ Pitch -> Pichkurve von 0 bis 100 (bzw. -100 bis 100). Hat ebenfalls den Vorteil das Du dich später nicht mehr umgewöhnen musst. Für den Anfang sollten da +/- 11 Grad ausreichend sein.
Den Heli "zähmen" würde ich dann über Dual Rate (zyklische Wege begrenzen) und Expo (Ausschläge um die Knüppelmitte herum "zahmer"). Für den Anfang würde ich für Nick und Roll die Dual Rate auf 80% und Expo auf 20-25% stellen - für das Heck nur Expo auf 25%. Damit sollte der Heli schon recht ruhig zu schweben sein.
ist denn eine Gasgerade zu empfehlen für Anfänger? Also von 0,25,50,75,100?
Oh nein, bloß nicht. Der Rex wird nicht drehzahl gesteuert wie beispielsweise ein FP Heli. Du hast eine konstante Drehzahl, bspw. die vorgeschlagenen 1800 U/min.
Es lässt sich doch ermitteln, welche Drehzahl Du mit Deinem Motor + Ritzel + ßbersetzung bei welcher Regleröffnung erhältst.
Bei Dir sind echt viele Fragen offen und offensichtlich kaum Wissen vorhanden. Soll gar kein Vorwurf sein. Wir alle haben mal angefangen. Für Dich wäre es glaube ich das beste, wenn Du Dich an einen erfahrenen Heliflieger in Deiner Nähe wenden würdest. Der 550er ist echt kein Spielzeug mehr.
Du musst erst Deinen Regler programmieren, so wie Guenni das schon geschrieben hat. Wie's beim Roxy genau läuft weiß ich nicht.
ich erinnere mich das man, wenn man die motordaten in dem roxxy programmer richtig eingegeben wurden, die kopfdrehzahl nach jedem lauf ausgelesen werden kann.
ich erinnere mich das man, wenn man die motordaten in dem roxxy programmer richtig eingegeben wurden, die kopfdrehzahl nach jedem lauf ausgelesen werden kann.
Stimmt - Anzahl der Pole und ßbersetzung eingeben, dann geht's...
Den Heli "zähmen" würde ich dann über Dual Rate (zyklische Wege begrenzen) und Expo (Ausschläge um die Knüppelmitte herum "zahmer"). Für den Anfang würde ich für Nick und Roll die Dual Rate auf 80% und Expo auf 20-25% stellen - für das Heck nur Expo auf 25%. Damit sollte der Heli schon recht ruhig zu schweben sein.
Geht auch über's Beast. Einfach die dortigen Einstellungen verwenden/auswählen. Dann nicht nocheinmal im Sender.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar