Nach T-Rex 550 ein 600er oder 700er
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Nach T-Rex 550 ein 600er oder 700er
Ich wohne fast im Grünen, ein paar Meter hinter dem Haus beginnen die ersten Felder. Fahre allerdings ca. 5 min mit dem Auto, um wirklich Ruhe zu haben. Zum nächsten Verein wären es ca. 30 min, ein Weg. Für mich ist es sehr geschickt, abends nach dem Büro heim und in 5 min. auf's Feld oder vom Büro über's Feld nach hause. Und ich habe es genossen, absolut meine Ruhe zu haben. Wollte keine Zuschauer. Fliege auch heute am liebsten allein.Zitat von Flieger36 Beitrag anzeigen
-
Den 700er fliegt ein Fliegerkollege bei uns mit 2x5000mAh, geht wirklich gut und ist ein
top Heli. Ich persönlich fliege auch einen 550er und habe mir den Zwischenschritt auf
600 auch gespart. Und wenn Du sowieso allein fliegst, dann ist das mit den 5kg Deine
Ermessenssache.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Hi,
Logo 600 3D kann man auch mit 6s fliegen. Fliegt damit sehr leichtfüßig und liegt sehr deutlich unter 5 kg. Upgrade zum 600 SE ist natürlich möglich und dann hat man praktisch einen 700er.
Ein Hirobo SDX geht auch sehr gut mit 6s und bleibt dabei ebenfalls unter 5 kg. Auch hier ist ein Stretching verfügbar zum 700er (dann aber nicht mehr für hohe Drehzahlen ausgelegt).
Raptor E700 sollte auch locker unter 5 kg zu machen sein. Ist noch relativ neu - es gibt aber schon Bau- und Flugberichte hier im Forum.
Logo 600 3D und SDX "700" fliege ich selbst und bin mit beiden sehr zufrieden. Der SDX ist etwas schwerer, hat aber auch ein deutlich solideres Chassis. Ich fliege ihn als Paddelversion - FBL Umrüstung kostet aber nur 35 € plus FBL-Elektronik. Gibt ihn auch in diversen Varianten schon fertig als FBL.
Sowohl Logo als auch SDX sind sehr pflegeleichte Helis die kaum Wartung brauchen. Die laufen und laufen und laufen...
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Vor ein paar Wochen hatte ich die gleiche ßberlegung und eigentlich meine Entscheidung schon zugunsten eines Compass 7HV Ultimate gefallen . Sogar die Servos und den Helijive 120HV hatte ich mir schon zurechtgelegt .
Auch ich hatte die ßberlegung , die 5000mAh SLS von meinem T-Rex 550DFC , von denen ich sechs Stück habe , zu benutzen um weitere Akkus zu sparen .
Und auch bei mir war die Einhaltung der 5kg-Grenze wegen eines fehlenden Vereines wichtig .
Beim letzten Scaletreff in Offenbach war zum Abschluss ein Logo 500 zu sehen . Der Flug und die Stabilität hat mich so sehr beeindruckt , dass ich mir doch so ein "Plastikheli" zulegen musste .
Es wurde ein gebrauchter 500SE und was soll ich sagen : Ich bin begeistert !!
Der grössere Rotorkreis hat mit 1500 Touren mehr Dynamik , als der Rex mit 2000 . Liegt aber sicher auch am geringem Gewicht des Logos .
Als Zweitheli habe ich mir noch einen 600SX zugelegt , den ich aber noch nicht geflogen habe .
Ehrlich gesagt , vermisse ich einen 700er nicht und werde mir so schnell auch keinen zulegen . Ein ordentlicher 600er reicht i.d.R. völlig aus und man(n) fliegt wild auf der sicheren Seite , von den Crashkosten mal abgesehen .zu viele Helis...
Kommentar
-
dejowag
Hi,
zwecks der erweiterten Nutzung der Akkus vom 550er hatte ich genau dieselbe ßberlegung. Ich habe mir dannn einen Goblin 630 zugelegt. Wenn man keine allzu schweren 5Ah Akkus fliegt kommt man mit der 5 kg Grenze hin. Von der Lageerkennung her ist er wie der 700er Goblin, da er ja nur ein kürzeres Heck hat. Zum ßben fliege ich den 550er. Und wenn ichs wieder richtig krachen lassen will schnappe ich mir den 630er (natürlich mit den gleichen Akkus).
Gruß
Josef
Kommentar
-
Hab meinen E700 gerade fertig gebaut.Zitat von ubit Beitrag anzeigenRaptor E700 sollte auch locker unter 5 kg zu machen sein. Ist noch relativ neu - es gibt aber schon Bau- und Flugberichte hier im Forum.
4,9 kg mit 5000er Lipos
4,6 kg mit 4000er Lipos
Leergewicht 3,2kg mit folgendem Setup:
TT E700
Pyro 700
HeliJIve120HV
KetoBec@7,4V
Scorpion Backup Guard
High Grade HIGH VOLTAGE Digital Servo MG-7112
Graupner HBS 770 HV
TracX
JLog2
SAB 690mm
EDGE 115mm
Je nach Setup, kommt man auf unter 3kg Leergewicht.
Verarbeitungsqualität ist tiptop, wie beim E720.
Günstige Ersatzteilkosten.
Fliegt sich absolut genial, besonders durch das niedrige Gewicht.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Der 630er is ne Bleiente. Mein 630er wiegt auch um die 5 kg (HeliJive, HKv3 4035, 12S 5.000 Gens, Gegenlager, Akku Wechsel Carbon Platten, Caps)Zitat von dejowag Beitrag anzeigenHi,
zwecks der erweiterten Nutzung der Akkus vom 550er hatte ich genau dieselbe ßberlegung. Ich habe mir dannn einen Goblin 630 zugelegt. Wenn man keine allzu schweren 5Ah Akkus fliegt kommt man mit der 5 kg Grenze hin. Von der Lageerkennung her ist er wie der 700er Goblin, da er ja nur ein kürzeres Heck hat. Zum ßben fliege ich den 550er. Und wenn ichs wieder richtig krachen lassen will schnappe ich mir den 630er (natürlich mit den gleichen Akkus).
Gruß
Josef
Dann gleich nen 700er Goblin.
Bei Bedarf würd ich den 550er noch auf 600 umbauen (werd ich die Tage jetzt auch testen)[FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]
Kommentar
-
dejowag
Hubraum statt Spoiler! Natürlich ist der 630er nicht leicht. Hab ich auch nicht behauptet. Aber mann kriegt ihn mit 5Ah Akkus unter 5 Kilo. Mit dem Goblin 700 schafft man das nicht mehr.Zitat von freaki2k Beitrag anzeigenDer 630er is ne Bleiente.
Das hohe Gewich kommt letztentdlich daher dass der Goblin 630er mechanisch wie der 700er aufgebaut ist und auch dessen Motorisierung hat. Ich sag: Wer den 550er T-Rex mag, liebt auch den 630er Goblin.
Bei einem Sportwagen fragt ja auch keiner nach dem Gewicht. Sonst würden nur GoCart anstatt Ferrari rumfahren.
Wichtig war hier nur, dass er mit den 5Ah Akkus unter 5kg bleibt.
Gruß
Josef
Kommentar
-
Das stimmt jetzt natürlich überhaupt nicht! Wieso verbauen die denn Alu und Carbon?! Anstatt Stahl und Blech?Zitat von dejowag Beitrag anzeigenBei einem Sportwagen fragt ja auch keiner nach dem Gewicht. Sonst würden nur GoCart anstatt Ferrari rumfahren.
Jeder Sportwagenhersteller der Ober/Premiumklasse setzt auf extrem niedriges Gewicht bei möglichst hoher Leistung sowie optimale Aerodynamik. Ist z.b. in der F1 auch nicht anders.
Genau so sollte es auch bei einem Heli sein. LeistungsGewicht nennt sich das.
Mein E720 mit HK4530LE z.b. hat 4,8KW auf 5,5 kg. Der E700 mit dem HK4235 kommt auf 4,5KG bei 4,45KW - somit ein deutlich besseres Leistungsgewicht, was sich deutlich in der Performance und der Flugzeit bemerkbar macht.
Zum G630 - ich hab zwar selber keinen, aber n Klubkollege hatte den, und hat ihn jetzt auf 700er umgebaut. Genau aus diesem Grund. Jetzt passt das Gewicht mit dem Rotorkreis wieder zusammen, und man muss damit nicht mit 2500+ rumbolzen um die selbe Performance zu erreichen.
Bitte nicht falsch verstehen, der G630 ist ein toller Heli, besonders wenn man unter 5kg bleiben muss, aber für seine Klasse ist er einfach zu schwer (mein E700 ist ja deutlich leichter). Dann besser einen leichten 600er mit der selben Motorisierung = gleich viel/mehr Performance bei mehr Flugzeit...
P.S.: Ich kann den E700 nur empfehlen. War heute wieder 3 Flüge draußen. Einfach toll der Heli - und auch mit 5000er Akkus bleibt man deutlich unter 5KG.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Toll auf den Punkt gebracht.Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenDas stimmt jetzt natürlich überhaupt nicht! Wieso verbauen die denn Alu und Carbon?! Anstatt Stahl und Blech?
Jeder Sportwagenhersteller der Ober/Premiumklasse setzt auf extrem niedriges Gewicht bei möglichst hoher Leistung sowie optimale Aerodynamik. Ist z.b. in der F1 auch nicht anders.
Genau so sollte es auch bei einem Heli sein. LeistungsGewicht nennt sich das.
Mein E720 mit HK4530LE z.b. hat 4,8KW auf 5,5 kg. Der E700 mit dem HK4235 kommt auf 4,5KG bei 4,45KW - somit ein deutlich besseres Leistungsgewicht, was sich deutlich in der Performance und der Flugzeit bemerkbar macht.
Zum G630 - ich hab zwar selber keinen, aber n Klubkollege hatte den, und hat ihn jetzt auf 700er umgebaut. Genau aus diesem Grund. Jetzt passt das Gewicht mit dem Rotorkreis wieder zusammen, und man muss damit nicht mit 2500+ rumbolzen um die selbe Performance zu erreichen.
Bitte nicht falsch verstehen, der G630 ist ein toller Heli, besonders wenn man unter 5kg bleiben muss, aber für seine Klasse ist er einfach zu schwer (mein E700 ist ja deutlich leichter). Dann besser einen leichten 600er mit der selben Motorisierung = gleich viel/mehr Performance bei mehr Flugzeit...
P.S.: Ich kann den E700 nur empfehlen. War heute wieder 3 Flüge draußen. Einfach toll der Heli - und auch mit 5000er Akkus bleibt man deutlich unter 5KG.
Das meinte ich mit Bleiente.
Aber ich versteh den TO auch wenn er sagt er will auf jeden Fall unter 5 kg bleiben.[FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]
Kommentar
-
Moin,
wenn du schon einen 550er hast, würde ich mir die Frage an deiner Stelle gar nicht erst stellen, da kann nur ein 700er infrage kommen. Einfach aus dem Grund, weil die dicken 5000er Akkus nicht in einen 600er passen, jedenfalls nicht in einen aktuellen Rex. Aus meiner Sicht macht nur die Kombination 500er und 600er oder 550er und 700er Sinn, weil man dann die Akkus untereinander tauschen kann.
Fliegerisch wirst du zwischen einem 600er und einem 550er keinen Unterschied feststellen. Ich habe einen 600er Rex EFL und einen 550er Blade. Der 600er geht zwar wesentlich besser und ich fliege ihn erheblich lieber, aber das liegt nur daran, dass er das bessere FBL-System hat und duch den stärkeren Antrieb besser duchzieht. Von der Flugdynamik oder Lageerkennung her macht das aber keinen Unterschied, dazu sind Größe und Gewicht zu ähnlich. Beim Sprung zum 700er merkt man dann aber doch, dass er besser und souveräner durchzieht. Wenn der einmal in Fahrt ist, dann hält er die auch und lässt sich durch die Luft nicht so schnell weider ausbremsen, wie die kleineren Größen.
Wenn du wegen dem Gewicht doch mit einem 600er liebäugelst, dann sieh dir mal den Blade 600 an. Der hat das gleiche Chassis wie der Blade 550. 5000er Akkus (Roxxy 6S 5 Ah 25C) passen da sauged rein (dürfen aber nicht mehr blähen) und er hat den Motor aus dem 700er, wird also gut durchziehen. Qualitativ ist er etwa auf dem Niveau der Rexe. Die Kugelpfannen klappern schnell aus, dafür kommen mir die Aluteile besser vor.
Grüße, HagenDer Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
Hallo Tilly,
hol dir den 700er mit den "normalen" Servos (kein HV), besorg dir nen guten Mezon-Regler (mit 10A BEC), einen Stützkondensator rein und dafür Empfängerakku weglassen - Damit kommst du auch mit den schweren Turnys nur sehr knapp (ca. 20-50 Gr.) über die 5 kg. Ich fliege meinen 700 V2 mit SLS 4400ern 30C, damit passts :-)Zuletzt geändert von hho2cv6; 15.09.2013, 23:12.
Kommentar
-
Dann scheidet der 600er Rex schon einmal aus. Der Schritt vom 550er zum 600er dürfte ohnehin kaum Sinn machen.Zitat von Unrealos Beitrag anzeigenJa die habe ich auch da. Keine Chance die in den Akkuschacht zu bekommen.
Der 700er Pro DFC hat's mir wirklich angetan. Und dann noch mit dem neuen Landegestell: sehr fein. Wahrscheinlich muss man akzeptieren: den 700er Pro DFC gibt's mit zwei 5000er Akkus nicht unter 5 kg.Zitat von Nico Beitrag anzeigenUnd wenn Du sowieso allein fliegst, dann ist das mit den 5kg Deine
Ermessenssache.
Der Raptor fliegt sicherlich super. Mir gefällt er nicht so. Taumelscheibenmitnehmer und Heckschiebehüls bspw. erinnern mich stark an Blade. Da finde ich DFC von Align deutlich chicer. Auch das Landegestell und die Haube sind nicht so mein Ding.Zitat von ubit Beitrag anzeigenRaptor E700 sollte auch locker unter 5 kg zu machen sein.
Sieht super aus, keine Frage, dürfte über jeden Zweifel erhaben sein. Allerdings werden deutlich kleinere Akkus empfohlen. 3300 und keine 5000.Zitat von dejowag Beitrag anzeigenIch habe mir dannn einen Goblin 630 zugelegt.
Kommentar
-
Hallo,
habe meinen 700E DFC HV gerade fertig gestellt.
2S 2150er Empfängerakku 12S 4300er Flugakkus. Beides von Optipower.
Bin damit unter 5KG. Genauen Wert hab ich jetzt ned im Kopf. Falls wichtig, kann ich den heute Abend nachliefern.
Viele Grü�e, Olaf
[T-Rex 700E DFC HV - Microbeast - Futaba T14SG]
Kommentar
-
Mhh, Logo 600SE, auch wenn er wegen demPlastiklook schon mehr oder weniger abgelehnt wurde, aber mit 12S 5000 und Rumpf bin ich bei 5,4kg, also ohne dem Rumpf bist da unter 5kg. Wenns zu kopflastig wird, blei ans den Arsch.
Optimal vom Gewicht her ist beim 600SE 12S 3600 oder 10S 4X00
Damit kannst mit 1100 durch die Gegend eiern, aber 1400 geht der gut ums Eck und es gibt auch Kranke, die flattern mit 1800 (was von Mikado freigegeben ist).
Kommentar

Kommentar