Nach T-Rex 550 ein 600er oder 700er

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Nach T-Rex 550 ein 600er oder 700er

Hallo Leute,

ich fliege jetzt seit ca. einem Jahr Helis. Habe letztes Jahr im Mai mit einem Blade Koax angefangen, dann kamen recht schnell mSRX, SR 120, 2* mCPX, SR, 2* 450, mCPX BL und Ende 2012 der T-Rex 550 hinzu.

Seit ca. 2 Monaten schiele ich in Richtung 700er. Für alle Helis liegen bei mir zahllose Akkus zuhause rum. Mir hat es der T-Rex 700 Pro DFC angetan. Für den 550er habe ich 6S 5000er Akkus gekauft, die könnte ich mit einem Align 600er oder 700er weiter fliegen.

Jetzt zu meinen Fragen: Fliegt jemand den 600er oder 700er mit 5000er Akkus oder werden die Helis damit zu schwer bzw. träge. Und beim Gewicht bin ich gleich bei der nächsten Frage.

Ist es möglich, mit dem neuen Align 700er DFC Pro und zwei 5000er Akkus unter 5 kg zu bleiben. Würde nur ungern ohne Versicherungsschutz fliegen. Ich würde es gerne vermeiden, wieder neue Akkus zu kaufen. Ein 600er wäre nur dann eine Alternative, wenn 5 kg beim 700er nicht zu erreichen sind.

Merci und Grüße aus Karlsruhe

Tilly
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Nach T-Rex 550 ein 600er oder 700er

Hi,

Im 700 gehen die 5000 auf jeden fall mit dem gewicht ist das so ne sache.. manchmal passts mit den 5 kg aber oft passts nicht..

im 600 dfc hatte ich auch schon 5000 drin aber das hängt von den akkus ab.. größe..
    natürlich ist der mit 4000 zellen spritziger..

gruß paul

Kommentar

• casi
      Member
      • 02.01.2013
      • 451
      • Dirk
      • Aachen, Alsdorf

Stand vor einem Monat vor der selben Frage. Habe den 700er Pro DFC genommen.

Er wiegt bei mir im Moment 5280 g.

Habe den original BEC gegen einen Castle Pro getauscht, der direkt an die beiden Akkus hängt, ein Scorpion Guard, ein Lipowarner und 2 Akkus 5000 mAh 25-50C, FBL HC3SX.

Einzelne Komponenten wiegen z.B.

2 Akkus mit Schiene: 1559 g
      Haube: 194 g

Gewicht könnte man noch beim Motor und Regler sparen, aber dann sollte man sich wohl nur ein Kit ohne Elektrik kaufen.

Große Probleme hatte ich beim einstellen und ich bin wohl auch nicht alleine damit.

Casi
      Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
      Sender: DX 8
      Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Krassyn
        Member
        • 08.09.2012
        • 380
        • Klaus
        • Oerlinghausen NRW

Ich habe auch einen Rex 550 und einen Rex 700DFC plus neuerdings einen Goblin 700. die Akkus gehen selbstverständlich in allen drei aber mit dem Gewicht das ist so eine Sache , ich komme je nach Akku mal unter mal über die 5Kg Grenze wie man das handhabt muss jeder selber wissen.
        Den 700DFC kann ich nur wärmstens empfehlen, der ist schon klasse und damit sind wir auch schon bei dem Punkt mit dem Einstellen, in dem ich meinem Vorredner wiederspreche, da sehe ich keine Probleme (ich glaube da ging es um anstoßende Servohörner bei Vollpitch) es sei denn mann macht sich welche

Gruß Klaus

Kommentar

• casi
          Member
          • 02.01.2013
          • 451
          • Dirk
          • Aachen, Alsdorf

Mod Modus an Hat nichts mit der Frage und dem Thema zu tun
          Zuletzt geändert von Ralph S.; 30.08.2013, 06:31.
          Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
          Sender: DX 8
          Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo

Ist der Unterschied zwischen 550er und 600er so groß, dass sich Anschaffung eines 600er lohnt oder landet man früher oder später eh beim 700er? Ich fliege den 550er mit 55 cm Rotorblätter. Beim 600er kämen insofern lediglich 5 cm auf beiden Seiten hinzu.

Das Versicherungsthema wird ja gerne und heiß diskutiert. Niemand würde wohl empfehlen, ohne Versicherungsschutz zu fliegen, weder einen kleinen Heli und schon gar keinen 700er. Ich fliege nur wild, und mit dem Align 700er wäre wohl kein Versicherungsschutz vorhanden. Ich habe hier schon gelesen, dass danach kein Hahn kräht (200 g zuviel), die Versicherung wird das aber im Fall eines Falles mit Sicherheit anders sehen (sollte es nicht gelingen, im Schadensfall das ein oder andere Bauteil "verschwinden" zu lassen, um auf 5000 g zu kommen).
            Zuletzt geändert von Tilly09; 12.09.2013, 08:50.

Kommentar

• Unrealos
              Flugschule Modellflug360
              • 02.05.2012
              • 856
              • Heiko
              • Lauf an der Pegnitz

Hi Tilly,
              du bist deinen Rex 550 bestimmt mal mit 523 Latten geflogen.
              Und dann hast Du auf deine jetzigen 553 gewechselt.
              Da hast du bestimmt einen ordentlichen Unterschied feststellen können vom Flugverhalten. Wenn du zwei dieser Sprünge machst, dann bist du beim T-Rex 600 :-)
              Der T-Rex 600 lässt sich dann aber nur schwer stretchen. Ein T-Rex 700 ist zu mit normalen Komponenten zu schwer.

Was hälst du von einem Logo 600. Den fliegst du mit 600 Latten und wenn du dann wieder ein Upgrade brauchst, kannst du jeder Zeit einen 700 drauß machen der unter 5kg kommt. Nur so eine Idee.
              Grüße
              Heiko

Kommentar

• JPJonny66
                Member
                • 20.10.2011
                • 535
                • Johann

Fliege den 550er auf 600 gestretched und für mich ist der Sprung vom 550er zum 600er gefühlt größer als vom 600er auf den 700er. Ist natürlich von den Maßen her kompletter Blödsinn aber der 550er fühlt sich in der Luft wirklich erwachsen an wo hingegen ich mit dem 550er nie wirklich warm geworden bin. Mag aber auch an dem 12S Setup liegen das ich fliege. Hg joe
                mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Fl3xi
                  Member
                  • 13.07.2008
                  • 910
                  • Alexander
                  • Bamberg

Früher oder später landest du eh bei nem 700er, also spar dir den Zwischenschritt 600er .
                  Eine Möglichkeit problemlos über 5kg zu fliegen wäre eine private Aufstiegsgenehmigung bis 25kg. Kann man glaube ich beim jeweiligen Ordnungsamt (?) beantragen. Mit etwas Glück bekommt man die auch (haben hier im Forum einige Mitglieder), wenn nicht würde ich wirklich nicht über 5kg kommen wollen. Hierbei wären hilfeich als Regler ein Jive, als Motor ein Pyro, und als Akkus die Hacker Eco-X.

Und wenn ich dich eventuell doch für einen anderen 700er Heli begeistern darf, bei dem es nicht so einfach ist ßBER 5kg zu kommen: Thunder Tiger Raptor E700 (das Kit ist preislich auf T-Rex 700 Niveau).

Gruß,
                  Alex
                  Rave Ballistic 700
                  Rave ENV
                  Forza 450

Kommentar

• Tilly09
                    Senior Member
                    • 06.07.2012
                    • 1555
                    • Tilo

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
                    du bist deinen Rex 550 bestimmt mal mit 523 Latten geflogen.
                    ßh nein, ich habe den so gebraucht gekauft mit den Spinblades.

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                    Was hälst du von einem Logo 600.
                    Die fliegen sicher super, keine Frage. Habe mir in den letzten Tagen mal mehrfach den 600 SX im Netz angeschaut. Was mir am Logo nicht gefällt ist der Plastiklook und eigentlich auch die Stock-Hauben. Und der hat ein 10 S Setup. Da müsste ich dann doch neue Akkus kaufen. Mir würde es gefallen, für den 550er und 600er oder 700er die gleichen Akkus verwenden zu können.

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
                      Früher oder später landest du eh bei nem 700er, also spar dir den Zwischenschritt 600er .
                      Das fürchte ich eben auch.

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
                      Und wenn ich dich eventuell doch für einen anderen 700er Heli begeistern darf, bei dem es nicht so einfach ist ßBER 5kg zu kommen: Thunder Tiger Raptor E700 (das Kit ist preislich auf T-Rex 700 Niveau).
                      Den kenne ich noch nicht. Habe vor kurzem mal den E720 fliegen sehen: Cool!

Kommentar

• Unrealos
                        Flugschule Modellflug360
                        • 02.05.2012
                        • 856
                        • Heiko
                        • Lauf an der Pegnitz

Ich hab hier grad eine 600 Pro Mechanik rumstehen.
                        Einen SLS 6s 5Ah Akku mit 20C Rating bekomme ich grad so reingeschoben.
                        Der würde sich im Flug mit Sicherheit durchscheuern, geschweige den wenn er bläht.

Vielleicht Unterscheidet sich auf die DFC Mechanik von der Pro Mechanik...

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                          Einen SLS 6s 5Ah Akku mit 20C Rating bekomme ich grad so reingeschoben.
                          Ich fliege mit den blauen von Turnigy, 6S 5000 40 C. Ich weiß nicht, ob die sich bzgl. Maße von den SLS unterscheiden.

Aber eigentlich will ich ja gar keinen 600er sondern 700er mit max 5000g. Und mir gefällt der Align richtig gut.

Kommentar

• Unrealos
                            Flugschule Modellflug360
                            • 02.05.2012
                            • 856
                            • Heiko
                            • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                            Ich fliege mit den blauen von Turnigy, 6S 5000 40 C. Ich weiß nicht, ob die sich bzgl. Maße von den SLS unterscheiden.

Aber eigentlich will ich ja gar keinen 600er sondern 700er mit max 5000g. Und mir gefällt der Align richtig gut.
                            Ja die habe ich auch da. Keine Chance die in den Akkuschacht zu bekommen.
                            Ich überlege mir grad den T-Rex 550 zu stretchen und mit 12s 5Ah zu betreiben :-)

Rein theoretisch könnte man auch einen 700 drauss machen.

Kommentar

• Flieger36
                              Flieger36

Ich habe seit 3 Wochen einen T-Rex 700 super Combo in der Bucht geschossen.
                              (neu für 605,- )
                              Den fliege ich mit 2x 5000 Zippy. Abfluggewicht habe ich noch nicht gewogen. Aber er ist sehr schwer wenn er voll bepackt ist.
                              Zum Thema Versicherung, @Themenstarter:
                              Suche dir doch einfach ein Flugverein in deiner Nähe. Ich bin seit 4 Monaten solch einen bei uns beigetreten. Kostet mich 110,- Gebühr incl. Versicherung im Jahr. Ich bin bis 3 Mil. versichert. Flugplatz kann ich jederzeit benutzen.

Man sollte nicht vergessen, das sind wandelnde Kreissägen

Kommentar

Lädt...
                              X