Trex 250 - stock Regler abgeschaltet - zu heiÃ??
Einklappen
X
-
AW: Trex 250 - stock Regler abgeschaltet - zu heiß?
Es sind 5,5V und das lässt sich nicht ändern. Allerdings recht stabile 5,5V.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenDeren BEC Spannung liegt üblicherweise bei 5,7V. In wie fern sollte das zu wenig sein?
In meinem Warp mit MKS-Servos und Telemetrie fällt der max. mal auf
5,3V.
Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube, dass man das so nicht verallgemeinern kann. Ich habe einen Fusion Hawk (== roxxy) im WarpZitat von LudwigX Beitrag anzeigenIch hatte mal einen Roxxy in meinem 450er. Man liest ja immer, dass die auch gut regeln, Aber ich fand das Regelverhalten eher bescheiden. Die Drehzahl bricht beim Pitchen erst hörbar ein und überschießt dann total sobald man Pitch rausnimmt. Dementsprechend verhält sich dann auch das Heck.
Kommt drauf an wo du hin willst: Möchtest du Kunstflug oder 3D fliegen würde ich vom Roxxy Gov abraten. Entweder nen anderen Regler oder den Roxxy im Stellermode betreiben.
mit 6s, einen roxxy im T-Rex 550er mit 6s und einen roxxy im TT MiniTitan SE
mit 3s. Einzig der roxxy im MiniTitan fällt wirklich hinter die Regeleigenschaften
eines Jazz-Reglers, den ich ein einem anderen 450er habe zurück.
Ich vermute deshalb, dass auch viel von der richtigen Auslegung des
gesamten Antriebsstrang abhängt, wie gut der roxxy geht. Das Letzte aus
einem suboptimal oder an seiner Grenze werkelnden Antrieb herausholen,
kann der roxxy wohl nicht so gut, wie andere.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
TaumelS, der Motor vom Hubi ist ursprünglich nach kurzer Zeit ausgegangen, aber nicht wegen Unterspannung, sondern wie ich vermute, wegen ßberhitzung! Da hat der Regler einfach mal abgeschaltet, die Servos haben ja noch reagiert.
Nun dachte ich, dass vielleicht auch der BEC STecker mit verantwortlich dafür war oder ein zu schwaches BEC oder was auch immer.
Ich habe gestern nur mal probiert mit niedriger Spannung zu schauen, wie der Regler dann reagiert, jedenfalls machte er nicht einfach zu sondern hat schon langsam runtergeregelt.
Ich frage mich halt, ob ein anderer Regler mit etwas "besserem" BEC eventuell nicht so warm wird, bzw. ob eine bessere Steckverbindung den Regler auch kühler lassen würde...
Ist ja auch interessant, dass Align jetzt beim neuen 250 plus einen Regler mit 3A Dauer BEC einbaut, vielleicht hatten doch zu viele Leute Probleme mit den höheren Strömen bei flybarless Systemen...
Gruß,
StefanT-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2
Kommentar
-
Mein 250 dfc ist auch wegen einem bec ausstieg runter gekommen. Mach mal folgenden Test: Motor ueber Motorstopp abstellen und dann wild an beiden Knueppeln ruehren. Bei meinem Alignregler steigt dann das BEC nach ca. 20 Sekunden aus. Zu erkennen ist das an der Neuinitialiesierung des Reglers (Biepen).
Gesendet von meinem GT-S5660 mit Tapatalk 2Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Nein das ist eine (sehr gute) open source firmware für diverse regler vom HK umd auch sonstige wie z.B. auch der align. Geh mal auf Astroid Designs und da auf BLHeli Info. Da ist alles schön zusammengefasst.Zitat von HubiHub Beitrag anzeigenBlHeli? Sind das die Eflight Regler? Finde sonst nichts darüber?
Kommentar
-
Hallo,
hab eben den Test mit Motor aus und Knüppel-Rühren durchgeführt.
Hat bei mir aber fast 1 Minute gedauert, bis der Regler nicht mehr konnte. Hat dann tatsächlich auch neu initialisiert.
Soviel rühre ich während des Fluges allerdings kaum herum...Regler war entsprechend warm/heiß, konnte den Finger aber auf der Kühlplatte drauflassen (was angeblich um die 50°C sein sollten).
Tja, ist die Frage, ob ich dem Regler zum Test nun andere Stecker anlöte und dann mal schauen, ob er durch Rühren wieder aussteigt. Kann man das nicht immer über diese Art provozieren? Als er mir damals ausgestiegen ist, habe ich alles andere als an den Knüppel gerührt, der Regler war nur ca. genauso warm, hatte aber nicht neu initialisiert. Vielleicht schaltet er bei "zu heiß" auch kurz mal ab.
Hatte vorher auch noch das Heckgestänge ausgehängt, um die Leichtigkeit des Hecks zu prüfen -> alles top.
Gruß,
StefanZuletzt geändert von HubiHub; 23.08.2013, 09:18.T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2
Kommentar
-
Ich würde mit einem BEC, dass ich auf der Werkbank durch einfaches
rühren an den Knüppeln zur ßberlast bringe, nicht mehr fliegen .....
oder hast Du zuviel Geld oder zuviel Zeit (zum reparieren)?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hallo,Zitat von HubiHub Beitrag anzeigenSoviel rühre ich während des Fluges allerdings kaum herum...
klar, allerdings hast du während des rührens im Stand keine besonders hohe Mechanische Belastung auf den Servos!
Während des Fluges ist der Stromaufnahme eines Servos deutlich höher als im Stand.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Ok,stimmt natürlich,dass im Flug nochmal ganz andere lasten hinzukommen.
Auch wenn der align Regler eine andere Qualität als kontronik hat, so ist er immer noch mit einem 2A Bec ausgestattet statt 1,5A wie beim mini jazz. Ist also dass jazz Bec zwar schwächer aber würde das rühren aushalten ohne abzuschalten?ich frage ja nur weil ich dachte,dass es beim Strom nicht direkt Qualitäts unterschiede geben kann wenn ihr wisst wie ichs meine.spielt vielleicht ja auch noch viel mehr eine rolle beim Regler,bin da kein Experte...
Gruß StefanT-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2
Kommentar
-
Klar - zum beispiel wie empfindlich der Empfänger auf kurze Einbrüche reagiert, daher ist der Ansatz, einen Stützelko am Empfänger anzuschliessen, zumindest mal einen Versuch wert.Greets,
Marcus
Kommentar

Kommentar