Trex 250 - stock Regler abgeschaltet - zu heiÃ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubiHub
    Member
    • 11.03.2008
    • 311
    • Stefan
    • Nordlicht

Trex 250 - stock Regler abgeschaltet - zu heiÃ??

Hallo,

Freitag Abend hatte ich den zweiten Akku im Rexchen geflogen, als er nach ca. 3 Min einfach aus ging. Zum Glück war ich dicht über dem Boden und er hat sich bequem auf die Kufen gesetzt...

Der Motor war schlagartig aus und wurde nicht langsam abgeregelt.

Hab den Kleinen dann kurz angeschaut, alles OK, Regler etwas wärmer bis leicht heiß, Akku nicht getrennt und dann lief er wieder normal hoch...

Es war Freitag Abend ja noch recht warm, vielleicht 26-27°C. Beim ersten Akku bin ich nur Rumgeheizt mit ein paar Funnels-Versuchen und ein oder zwei ßberschlägen, nichts besonderes. Gaskurve konstant bei 85% im Steller Modus (und ausreichend Drehzahl ohne gequält zu wirken). Regler hat den roten BEC Stecker drauf, bisher hatte ich null Probleme damit.

Ist dem Regler einfach zu warm geworden oder BEC ausgestiegen? Kann doch nicht an der Steckverbindung liegen oder? Andere heizen gefühlt erheblich mehr damit umher...

Es ist der Standard 250 SE mit den DS410ern auf TS, Heck mit GY520 und einem Made4E DS215 MG HV Servo. Akkus sind die SLS 35C 850er.

Brauche ich einen Stütz Elko oder doch bessere Verbindungs-Stecker? Der Regler wurde doch bestimmt nicht durch den BEC Stecker zu heiß? Align heizt damit laut Videos erheblich heftiger durchs Land.

Bisher hatte ich in ca 50 Flügen auch nach drei durchgeflogenen Akkus null Probleme...

Danke für ein paar Einschätzungen!

Gruß,

Stefan
    Zuletzt geändert von HubiHub; 18.08.2013, 17:55.
    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2
  • joshman
    joshman

AW: Trex 250 - stock Regler abgeschaltet - zu heiß?

Hallo hubihub

Zu sagen was bei deinem rex nicht stimmt ist schwer. Ich hatte ein ähnliches verhalten vor kurzem.
    Allerdings denke ich mal, das selbst wenn der regler abschaltet sollte der rotorkopf auslaufen. Hast du deine lager mal kontrolliert? Auch das freilauflager mal wieder geölt?

Bei mir war es zum glück nur der stecker vom motor. Der war fast ab. Habe aller drei nachgelötet bzw neue stecker dran gelötet. Mach mal die rotorblätter ab und lass ihn laufen. Dann wackelst du mal an den kabeln vom motor und regler. Du siehst ja dann ob er aussetzt oder nicht.

Gruß sascha

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Bei dem kleinen Alignregler hatte ich mal n Kabelbruch zwischen Regler/Akkustecker.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Der BEC Stecker ist für ein paar A geeignet. Sicher nicht für die Ströme, die ein 250er ziehen kann, da gehören 2mm Goldis ran. Hab ich sehr bald beim 250er umgebaut.
        Wie hast du den Stock Regler eingestellt ? Der kann sanft oder hart abregeln.
        ßber den BEC Stecker hast du erhebliche Spannungsabfälle, kann durchaus sein, daß der Regler deswegen abgeschaltet hat.

2mm Goldis mit Gehäuse gibts auch günstig bei HK.

Und vielleicht irgendwann mal in einen 20er Minijazz investieren, wenn dir der 250er Spaß macht, bringt einiges
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• HubiHub
          Member
          • 11.03.2008
          • 311
          • Stefan
          • Nordlicht

OK, ich hatte schon das Gefühl, dass er beim Abstellen normal ausgelaufen ist und nicht abrupt stehen blieb. Aber werde das Lager mal checken.

Also Kabel und Verbindungen sehen alle fest aus, Kabelbruch kann ich ja nur versuchen zu finden. Mal schauen-

Bin eben nochmal einen Akku geflogen und alles bestens ... Hab mal etwas pitch pumps gegeben und als der Akku leer wurde hat der Regler die Drehzahl etwas reduziert und immer wieder Gas gegeben, auch eine Art leichtes pumpen, ist aber glaub ich normal in diesem Zustand. Akku war nach dem Abziehen bei 3,2V (niedrigste Zelle).

Regler eingestellt wie folgt:
          -brake disabled
          - mid timing
          - high volt cutoff
          - heli 1
          - throttle quick (oder könnte medium bzw. standard weniger ziehen?)

wüsste jetzt nicht, wo langsames runterfahren explizit einzustellen ist, außer bei noch hoher voltage ( wie bei mir) oder eben bei niedriger (ist wohl nicht so schön für den Akku).

Ich würde mir auch einen anderen Regler holen, nur ist das mit den BEC plug and play Steckern ja so schön einfach

Beim neuen Rex 250 hat der Align Regler sogar 3A Dauer BEC verbaut und immer noch die kleinen Stecker dran, schneidet ihr die wirklich gleich ab?
          Kann ja sein, dass der Regler auch nicht so heiß wird, wenn dort gescheite STecker dran sind...

Ich hatte eher mit dem YGE 18 spekuliert, Prog-Karte hab ich hier noch liegen und im Protos läuft der YGE ziemlich gut. Und ich dachte, ich komm mal ums Löten rum

Danke für die Tipps!

Stefan
          Zuletzt geändert von HubiHub; 20.08.2013, 20:08.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
            Regler eingestellt wie folgt:
            - high volt cutoff
            Das scheint mir tötlich. Warum machst du das?

Akku war nach dem Abziehen bei 3,2V (niedrigste Zelle).
            Das ist noch schlimmer! Autsch.

Kommentar

• T-Rex-EN
              T-Rex-EN

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das scheint mir tötlich. Warum machst du das?
              ?? Was soll er sonst einstellen?
              Es gibt nur High und Low cutoff und High ist m.W. die frühere Abschaltung!
              Natürlich sollte er es nicht dazu kommen lassen, aber die Einstellung ist doch nicht tödlich!?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Das ist noch schlimmer! Autsch.
              Da hast Du allerdings Recht!

Gruß Sven

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                die Einstellung ist doch nicht tödlich!?
                In Kombination mit den 3,2 Volt schon, wie man hier im Thread sieht.
                Außerdem sollte der Heli geschützt werden, nicht der Akku (8 Euro).

Bei gewünscht beherzter Brutalität empfehle ich YGE-Regler, die regeln das Gas gegen Entladeschluss schön runter, bevor es ganz zum Crash kommt.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Und vielleicht irgendwann mal in einen 20er Minijazz investieren, wenn dir der 250er Spaß macht, bringt einiges
                  Kleiner "Geheimtipp": Turnigy Plush 18A mit BlHeli flashen. Lohnt auch, auch wenn
                  ich einige Anfangsschwierigkeiten hatte ....

BTW: Den Stockregler kann man auch mit BlHeli flashen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Wildfliege(r)
                    Wildfliege(r)

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Oder einen Flashstick und dann BLHeli drauf.
                    Allerdings nur, wenn man sich etwas damit beschäftigen will. Hat aber einen echt guten Gov.
                    Zusätzlich laufen die Regler mit BLHeli etwas kühler und unterstützen sogar das Active-Freewheeling.
                    Edit: Du warst viel schneller

Kommentar

• HubiHub
                      Member
                      • 11.03.2008
                      • 311
                      • Stefan
                      • Nordlicht

Hi,

mit den 3,2V war natürlich auch etwas provoziert, um zu sehen was der Regler dann so macht... Sind SLS APL Akkus und hab ihn eben ruhig geladen, ist wieder sauber balanciert und kaum Drift, wird er wohl verkraften.

Hab nochmal nach YGE gestöbert, da gab es wohl mehrfach Probleme mit den Standard Ds 410er Servos auf der TS. Jazz 15 oder 20 kostet ja noch mehr soll aber auch kein Zucken mit den Align Servos verursachen.

High V cutoff, weil ich eben auch dachte, wenn von "oben" also der höheren Spannung dann eben lieber früher als später abschalten. Wie man sieh t kann man aber auch hier einen Akku weit herunterspielen.

Tja nun überleg ich, ob ich dem Align ESC einfach bessere Stecker gönne oder doch einen neuen Regler probiere. Bei Align nutze ich halt nur nicht den Governor, was ja auch mal schön wäre im Rex 250...

Aber Minijazz für 85 Ocken, herrje....

Was ist denn mit den Roxxys? Sollen doch auch passabel regeln? Reicht das nicht? zB der 918er? BEC max 2A reicht oder?
                      Zuletzt geändert von HubiHub; 20.08.2013, 21:15.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
                        Was ist denn mit den Roxxys? Sollen doch auch passabel regeln? Reicht das nicht? zB der 918er? BEC Spannung vielleicht zu niedrig?
                        Deren BEC Spannung liegt üblicherweise bei 5,7V. In wie fern sollte das zu wenig sein?
                        Ich hatte mal einen Roxxy in meinem 450er. Man liest ja immer, dass die auch gut regeln, Aber ich fand das Regelverhalten eher bescheiden. Die Drehzahl bricht beim Pitchen erst hörbar ein und überschießt dann total sobald man Pitch rausnimmt. Dementsprechend verhält sich dann auch das Heck.

Kommt drauf an wo du hin willst: Möchtest du Kunstflug oder 3D fliegen würde ich vom Roxxy Gov abraten. Entweder nen anderen Regler oder den Roxxy im Stellermode betreiben.

Ich hab jetzt nen BLHeli Regler in meinem 450er. Das Regelverhalten würde ich als mittig zwischen Roxxy und Kontronik Koby (quasi perfekt) einstufen. Die Drehzahl fällt zwar auch beim Pitchen, aber weit weniger stark als beim Roxxy und vor allem: Sie überschießt nicht so beim Pitch rausnehmen. Dadurch hält das Heck viel besser und man kann auch DMA etwas häher einstellen. Auch mit meinem schlechterem Pitchmanagement hält das Heck so 1A

Kommentar

• Wildfliege(r)
                          Wildfliege(r)

Ich konnte das p gain auf die max stufe stellen ohne Heckprobs. So hält er die Drehzahl sehr gut.
                          Aber eigentlich gehts in diesem Fred nicht direkt um BLHeli...

Kommentar

• HubiHub
                            Member
                            • 11.03.2008
                            • 311
                            • Stefan
                            • Nordlicht

BlHeli? Sind das die Eflight Regler? Finde sonst nichts darüber?

Der Align Regler war bisher ja OK für mich, um etwas Rumzubolzen hat er gereicht (kein 3D). Hat nur einmal zu gemacht, obwohl noch genürgend RestKappa vorhanden war. Ist aber irgendwie ein leicht mulmiges Gefühl dann aufm Kopf zu fliegen, falls er wieder ausgeht... im Ggs zum 130X zum Beispiel.

Jedenfalls fliege ich diesen 250er so gerne, weiß auch nicht warum, aber er hat mit seinen Paddeln auch so ein kleines Eigenleben und will richtig schön gesteuert werden.

Gruß,

Stefan

Kommentar

• joshman
                              joshman

Guten morgen stefan.

Klar kostet der jazz20 80euronen aber es lohnt sich wirklich. Ich habe einen in meinem rex250
                              Und den jazz 40 im rex 450. ich bin zufrieden und würde sie mir jederzeit wieder holen.
                              Ich persönlich fliege den rex 250 auch sehr gerne.
                              Gruß sascha

Kommentar

Lädt...
                              X