T-Rex 500 Pro DFC (kleine Probleme beim Setup)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: T-Rex 500 Pro DFC (kleine Probleme beim Setup)

Hallo,
    ja, 120 Grad sind natürlich richtig. War gestern was am lesen zir SDX und daher kurzzeitig verwirrt. Sorry.

Zur Kugelkopfpfanne haste den Thread ja gefunden

90 Grad, zur Not ein Geodreieck nehmen und peilen. Guter Thread dazu, wird aber irgendwann sehr theoretisch: Anleitung Taumelscheibe einstellen mit Trueblood-Lehre [TREX] - RC-Heli Community
    Bzgl. Spurlauf: Nullpitch + Spurlauf exact einstellen bei FBL - RC-Heli Community
    Noch mehr?
    Mech Einstellung gut, kurz erklärt und ein Tool dazu: Ein Tool für alle Größen und Marken von Modellhubschraubern

Pitchlehre nullen: Vergleich mal Bodenplatte und Heckrohr, die Bodenplatte sollte auch gerade sein. Hilft Dir aber alles nichts, wenn Du einen Heli mit einer leicht geneigten HRW mal haben solltest, dann geht nur die HRW zum "nullen" Aber die vom Rex sieht, ohne es jetzt nachgemessen zu haben, gerade aus.

Wenn Du Gestängelängen o.ä. geändert hast, mußt Du die 6Grad neu einstellen. Logisch und weißt Du wahrscheinlich, sollte man nur nicht vergessen. 6 Grad genau sind wichtiger als die Farbe, nicht schummeln.

Sind alles keine Sachen, die dich vom Erstflug abhalten sollten. Wichtiger ist vorher noch einmal die Wirkrichtungen zu kontrollieren, auch die vom Heck: RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube

Und hier noch ein Link für nach dem Erstflug der mir immer weiterhilft: Microbeast: Was tun wenn..... http://rchelitreff.iphpbb3.com

Nur Deine Taumelscheibe . Vielleicht habe ich Dich mißverstanden, aber bei mir klappert da nichts und da darf auch kein Spiel sein, und schon gar nichts "klappern" Vielleicht mal ein kuzes Video dazu, ich nehme ja an, die Schrauben sind fest und gesichert. Das würde ich unbedingt abklären, bei einem neuen Heli auch reklamieren.

Viel Spaß
    Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von rc2013; 09.08.2013, 07:46.

Kommentar

• Crusoe86
      Crusoe86

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
      90 Grad, zur Not ein Geodreieck nehmen und peilen.
      Das erste Thema ist super einfach erklärt und jetzt weiß ich auch wo die 90° herkommen. Ich dachte die sind vom Servomotor aus zu sehen aber man muss das Gestänge als Referenz benutzen... Macht mehr Sinn wenn man so darüber nachdenkt.
      Wieder was gelernt

Nur Deine Taumelscheibe .
      Das Video ist nicht von mir, aber es zeigt exakt mein Problem

Pitchlehre nullen: Vergleich mal Bodenplatte und Heckrohr, die Bodenplatte sollte auch gerade sein.
      Stimmt, da gibt es ganz leichte Unterschiede (~0,4°)
      Also muss ich mir einen Kopf machen, wo ich die am Heli nulle.
      Habe gerade heruasgefunden, dass die Kufen beim Nullen den gleichen Wert haben, wie die HRW.
      an die HRW komme ich nur ohne Kopf ran.

Wichtiger ist vorher noch einmal die Wirkrichtungen zu kontrollieren, auch die vom Heck:
      Das Video kannte ich schon. Das ist ja so mega einfach gehalten, das sollte in jede Aufbauanleitung von einem Heli rein

Und hier noch ein Link für nach dem Erstflug der mir immer weiterhilft:
      Ausgedruckt

Danke schön
      Gruß
      Chris

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Crusoe86 Beitrag anzeigen
        Das Video ist nicht von mir, aber es zeigt exakt mein Problem
        Das ist bei den Align Taumelscheiben leider so. Der Heli wird deswegen aber nicht abstürzen. Im schlimmsten Fall wird er schwammig auf Nick und Roll. Falls du die TS tauschen willst empfehle ich dir eine Uwe-Gerber TS

Kommentar

• Crusoe86
          Crusoe86

Danke Ludwig,

das beruhigt mich doch ein wenig...
          Dann habe ich alles in meiner Macht stehende getan, um den Heli nach bestem Wissen und Gewissen einzustellen.
          Den Akku habe ich durch die ganze Einstellerei leer gespielt, der muss erstmal laden.

Durch deine Tipps mit den Kugelpfannen konnte ich den Kopf auch etwas verbessern, ganz genau geht es nicht, da ja die TS ein bisschen wackelt. Aber die Beiden Blätter sind jetzt annähernd gleich.
          Was ich komisch finde: Die TS steht jetzt zu fast 100% gerade (alle 3 Arme der TS Lehre liegen sauber auf, kein Spalt zu erkennen), aber die 0° Pitch sind trotzdem nicht überall zu erreichen wenn ich das Rotorblatt dann drehe...
          Vielleicht liegt das aber auch an der wackeligen TS.

Und: Beim einstellen der maximalen Servoausschläge (Setup LED (L)) soll ja die LED auch blau leuchten, wenn die maximalen Servowege erreicht sind.
          Wenn ich minimum Pitch (also TS ganz nach unten) stelle und, nach hinten nicke und mich dann mithilfe des Knüppels an das Maximum herantaste, leuchtet die LED blau, aber in dem Moment summt ein Servo ganz leise, dann kann ich zwar noch ca. 2mm weiter zurück, dann summt er aber lauter. Darf der gar nicht summen oder ist ein leichtes Summen ok?
          Ist quasi ein ganz schmaler Grat, die LED wird blau und dann fängt der Servo an leise Geräusche zu machen. Weg habe ich dann noch aber dann wird er lauter...

Damit hätte ich nun alles eingestellt.
          Das Parametermenü ließt sich nicht so, als müsste ich da vor dem ersten Flug etwas einstellen.
          Das habe ich gelassen wie es ist. Man könnte meinen, dass solle man erfliegen.
          Die drei Potis auf dem Empfänger habe ich auch erstmal gelassen, auch wenn diese (laut Handbuch) auf Werkseinstllung für den 450er optimiert sind.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Falls du die TS tauschen willst empfehle ich dir eine Uwe-Gerber TS
            Hallo,
            die Uwe Gerber TS würde mich auch sehr interessieren. Ich finde aber nirgends eien Internetshop oder eine Bezugsadresse von Uwe Gerber. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
            Werner

Kommentar

• Crusoe86
              Crusoe86

Ich habe danach gegoogled und auch welche gefunden.
              Aber nicht für den T-Rex 500 Pro DFC...

Ansonsten findet man die in diversen Online Shops unter den Suchergebnissen von Google.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Also falls ihr die wollt, hier ist ein eBay Angebot von ihm:

XXX Links zu Verkaufsportalen sind hier nicht erwünscht XXX

Crusoe: Dir würde ich empfehlen den Heli einfach erstmal so zu fliegen. Besonders beim rumschweben merkt man den Unterschied kaum.

Edit: Hast du schon die Standartanfängertipps bekommen und ausgeführt? Simulator? Versicherung? Verein?
                Zuletzt geändert von Ralph S.; 09.08.2013, 16:36. Grund: Keine Verkaufsangebote oder deren Links!

Kommentar

• Crusoe86
                  Crusoe86

Hallo Ludwig,

dann mache ich mich mal auf zum ersten Flug :-)

Ich fliege seit November kleine Helis (mSR X, nCP X, mCP X BL) und seit ein paar Wochen den T-Rex 250 Pro DFC und nun den T-Rex 500 Pro DFC...
                  Was meinst du mit "Standartanfängertipps"?

Simulator: Hab ich (Phoenix), aber irgendwie habe ich bei den kleinen Helis festgestellt, das der nur für die Grundfunktionen zum lernen ist (irgendwas stimmt an dem Halbsatz nicht )... Das ganze Start- und Landeverhalten ist "draussen" ganz anders...

Versicherung: Ich habe von Freakware eine Karte bekommen, die habe ich vor ein paar Wochen ausgefüllt und versendet... Bisher kam noch nichts. Wie lange dauert denn sowas i.d.R.?

Verein: War ich noch nicht. Ich bin immer mit anderen (und vor allem viel erfahreneren Piloten als ich) am wildfliegen auf einem abgelegenen Feld bei mir in der Nähe.

Kommentar

• Crusoe86
                    Crusoe86

Er fliiiiiiiieeeeeegt

Ich bin zwar noch sehr zaghaft unterwegs und schwebe nur durch die Gegend, aber der fliegt sich ganz anders als mein 250er... Der zuckt nicht, macht keine komischen Sachen, ich bin zufrieden

Das Spiel der TS wurde hier als normal erachtet... Aber ich behalte die Uwe TS im Auge

Der Akku lädt wieder, ich fliege gleich noch ein bisschen.
                    Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß vom Feld
                    Chris

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Ich fliege seit November kleine Helis (mSR X, nCP X, mCP X BL) und seit ein paar Wochen den T-Rex 250 Pro DFC und nun den T-Rex 500 Pro DFC...
                      Was meinst du mit "Standartanfängertipps"?
                      Ich wusste nicht, ob und wenn ja welche Helis du bisher geflogen bist. Hätte ja sein können, dass du vorher nur einen Koax hattest und dir dachtest: "Der 500er fliegt schon".

Ich habe von Freakware eine Karte bekommen, die habe ich vor ein paar Wochen ausgefüllt und versendet...
                      Ich kenne die Karte nicht. Aber das sollte normalerweise recht schnell gehen. Daher würde ich einmal bei Freakware nachhaken. Als ich mich beim DMFV angemeldet habe, ging das ganz schnell. Nach ein paar Tagen hatte ich bereits meine Mitglieds bzw. Versicherungskarte zuhause. Achte bei der Versicherung darauf, dass auch beim Wildfliegen die Helis mitversichert sind. (Beim DMFV Tarif ohne Zusatzversicherungen sind z.B. nur Flugmodelle bis 1kg beim Wildfliegen versichert. Mit Zusatzversicherung steigt das auf 5kg an)

Verein: War ich noch nicht. Ich bin immer mit anderen (und vor allem viel erfahreneren Piloten als ich) am wildfliegen auf einem abgelegenen Feld bei mir in der Nähe.
                      Es muss nicht unbedingt ein Verein sein. Es ist nur wichtig, dass man sich eine Truppe sucht, mit der man regelmäßig fliegt.

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug

Edit: ich finde bei Google nichts über eine Versicherung bei Freakware. Mit dem 500er ist aber nicht mehr zu spaßen. Für den brauchst du auf alle Fälle eine Versicherung.

Kommentar

• Crusoe86
                        Crusoe86

Ich wusste nicht, ob und wenn ja welche Helis du bisher geflogen bist. Hätte ja sein können, dass du vorher nur einen Koax hattest und dir dachtest: "Der 500er fliegt schon".
                        Das sollte auch keine Kritik sein, es hätte aber gut sein können.
                        Das ich etwas nicht wusste (kommt oft genug vor )

Es muss nicht unbedingt ein Verein sein. Es ist nur wichtig, dass man sich eine Truppe sucht, mit der man regelmäßig fliegt.
                        *umguck* Check

Edit: ich finde bei Google nichts über eine Versicherung bei Freakware. Mit dem 500er ist aber nicht mehr zu spaßen. Für den brauchst du auf alle Fälle eine Versicherung .
                        Das sind Karten vom DMFV meine ich.
                        Da bekommt man die ersten drei Monate "geschenkt" und zahlt für 12 Monate dann nur irgendwas um 40 statt 60 oder 70€ oder wie hoch der Jahresbeitrag ist.
                        Aber wegen der Zusatzversicherung rufe ich mal an
                        Wenn mein Kärtchen verschütt gegangen ist, dann hole ich mir bei Freakware ein Neues

Gruß
                        Chris

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Glückwunsch zum Erstflug.
                          Alternativ kannste Dich auch beim DMO versichern, DMFV und DMO = Mitgliedschaft und Versicherung - RC-Heli Community. Ist ein wenig günstiger.

Zu den 0,4 oder 0,5 Grad. Nunja, früher hat man über die Paddelstange gepeilt und versucht den Strich an der Wand und Paddelstange in Einklang zu bringen. Geflogen ist es trotzdem gut . Also alles halb so wild.

Gruß
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von rc2013; 09.08.2013, 16:11.

Kommentar

• Crusoe86
                            Crusoe86

Zu den 0,4 oder 0,5 Grad. Nunja, früher hat man über die Paddelstange gepeilt und versucht den Strich an der Wand und Paddelstange in Einklang zu bringen. Geflogen ist es trotzdem gut . Also alles halb so wild.
                            Das klingt ja in höchstem Maße abenteuerlich

Ich bin wieder daheim und freue mich wie ein kleines Kind, dass alles so schön geklappt hat...
                            Es sind kaum Probleme aufgetreten. Ich habe ihm aber auch nicht wirklich etwas abverlangt...

Das Heck bricht um ca. 5-10° aus wenn man voll Pitch gibt, fängt sich aber wieder.
                            Dann pendelt das Heck gaaaaanz minimal und nur kurz. Ich konnte es aber nicht an bestimmten Flugmanövern festmachen. Mein Plan: Gyro Gain von 20% auf 25% anheben und schauen...

Aber rückwärtsfliegen kann er, dass geht mit meinem 250er nicht
                            Da flippt sofort das Heck aus und er dreht sich einfach wieder um und fliegt dann vorwärts weiter, da kennt der nix

Mehr ist mir nicht aufgefallen... Also alles in allem haben wir das wohl gut hinbekommen

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Das Heck bricht um ca. 5-10° aus wenn man voll Pitch gibt, fängt sich aber wieder.
                              Probier mal DMA auf niedrig zu setzen. (Parametermenü F).
                              Achte darauf, dass die Richtung stimmt. (Gier mal am Sender nach rechts und schau in welche Richtung die Heckschiebehülse geht. Nun stellst du DMA normal invertiert und und gibst Nick. Wenn die Hülse in dieselbe Richtung geht wie bei Gier rechts ist es ok. Wenn die in die falsche Richtung geht, stell invertiert niedrig ein)

Edit: Wann genau wackelt das Heck?
                              Das kann auch von einem schlechtem Governer Modus kommen. (normalerweise hört man dann den Motor aber auch. Da musst du mal genau hinhören).
                              Welchen Regler nutzt du? Gov Mode oder Gaskurve?
                              Zuletzt geändert von LudwigX; 09.08.2013, 18:09.

Kommentar

• Crusoe86
                                Crusoe86

Probier mal DMA auf niedrig zu setzen. (Parametermenü F).
                                Also... Wenn ich den Gierknüppel nach rechts bewege, dann bewegt sich die Hülse hinten nach links (wenn man von hinten auf den Heli schaut). Wenn ich im Tail-RevoMIX (Menü (F)) den Wert für die "Torque Precompensation" auf "Niedrig - reversierte Richtung" einstelle (LED blinkt blau) stelle, dann wandert die Schiebehülse leicht nach links (von hinten betrachtet) wenn ich nach vorn nicke. Wenn ich eine Stufe höher ("Hoch - reversierte Richtung" einstelle (LED leuchtet blau)) stelle, dann geht sie ein Stückchen weiter nach links wenn ich nach vorn nicke.

Wenn ich die "normalen" nicht reversierten Werte (rot blinkend und rot leuchtend) benutze, dann wandert die Hülse nach rechts (das wolltest du ja nicht, ne?).

Edit: Wann genau wackelt das Heck?
                                Wenn ich langsam Pitch gebe, gar nicht. Wenn ich ruckartig Pitch gebe dann schmiert es kurz 5-10° weg und rastet dann wieder (ein wenig weich aber nicht wirklich pendelnd) ein.

Ansonsten wenn ich nach vorn oder hinten fliege, dann kann es mal passieren das es kurz und langsam in einem kleinen Winkel pendelt, beruhigt sich aber sofort wieder. Das dauert höchstens eine Sekunde.

Wenn ich giere, dann pendelt es kaum beim einrasten, es sieht nur nicht so schön knackig aus wie bei den Experten. Ich erhoffe mir aber von einem erhöhten Gyro Gain Wert Besserung.
                                Kann es sein, dass "Drehregler 3 - Heckdynamik" genau das Gleiche macht wie der Gyro Gain Wert? Oder ist das was anderes? In der Anleitung steht, bevor ich da dran rumspiele, soll ich vorher den höchstmöglichen Wert für die Heckkreiselempfindlichkeit eingestellt haben.

Das kann auch von einem schlechtem Governer Modus kommen. (normalerweise hört man dann den Motor aber auch. Da musst du mal genau hinhören).
                                Welchen Regler nutzt du? Gov Mode oder Gaskurve?
                                Das ist der Heli mit den verbauten Komponenten.

Ich habe den dort genannten "RCE-BL70G Brushless-Regler" in Verwendung.
                                Die Einstellungen sind auf Standard, das bedeutet ich fliege im Stellermodus.
                                Aber seit mir vorhin ein Helikollege gezeigt hat, dass man auch mit einer Gaskurve (90-85-80-85-90) wunderbar starten und landen kann, könnte ich eigentlich den Gov Modus aktivieren.
                                Ich habe mir von einer Gaskurve 0-100% mehr Sicherheit beim starten und landen eingebildet und nie was anderes probiert. Bis vorhin

Der Gov Modus war doch der, wo der Regler die Drehzahl gleich hält.
                                Aber meine Sorge ist: Welche Drehzahl? Wer gibt die vor?
                                Ich habe gelesen, dass man im Gov Modus keine Gaskurve benutzt, aber ich kann die ja nicht abschalten. Also was stelle ich da ein? :dknow:
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2013, 19:07.

Kommentar

Lädt...
                                X