T-Rex 500 Pro DFC (kleine Probleme beim Setup)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crusoe86
    Crusoe86

T-Rex 500 Pro DFC (kleine Probleme beim Setup)

Hallo zusammen

Ich sitze nun schon den dritten Tag am Aufbau meines T-Rex 500 Pro DFC (Combo).
    Ich habe mich für den AR7200BX (mit integriertem BeastX FBL System) entschieden, da das 3GX nicht so gut in meinem T-Rex 250 Pro DFC (Super Combo) funktioniert hat.
    Ich setze eine DX6i als Sender ein. Kein Subtrim, 90° TS eingestellt.

Jetzt bin ich auf ein paar kleinere Probleme gestoßen und habe noch keine Lösung dafür.

1. Problem:

Im Setup Menü (J) des AR7200BX soll man den Winkel auf 6° Pitch einstellen und die LED am AR7200BX soll dabei blau leuchten (lila und rot seien nicht gut).
    Hat bei mir erwartungsgemäß nicht funktioniert

Also hat mir das Handbuch geraten das innerste Loch an meinem TS Servoarmen zu benutzen.
    Vorher lauchtete die LED erst bei 7,2° blau, nach dem "tuning" jetzt bei 6,8°.
    Ich habe in div. Foren gelesen, dass dies nicht so wichtig ist.
    Also habe ich die 6° (die LED leuchtet jetzt lila) am Heli eingestellt und am AR7200BX quittiert, das innerste Loch habe ich gelassen, da ich ja die TS wieder ausrichten und den Pitch wieder auf annähernd 0° bringen musste.

Frage: Ist es wirklich zu vernachlässigen, wenn die LED nicht blau, sondern lila leuchtet?

2. Problem:

Ich bekommte den Pitch nicht an jeder Stelle der Rotorblätter auf 0°, ich habe am anderen Rotorblatt eine Differenz von ca. 0,4 - 0,6°.
    Ich kann das an den Kugelpfannen vom Blatthalter nicht ausgleichen, da ich immer eine ganze Umdrehung (0,5mm Längenunterschied pro voller Drehung) ändern muss und das ist zu viel.

Frage: Ist diese Differenz vertretbar?

3. Problem:

Empfohlener Gyro Gain Wert.
    Ich möchte im Head Lock Modus fliegen (Das ist doch das, wenn ich das Seiteruder los lasse und sich der Heli aufhört zu drehen. Ne?)

Im Handbuch vom AR7200BX und vom Heli findet sich kein konkreter Einstiegswert.

Frage: Fliegt jemand diese Kombi von Heli und FBL und / oder kann mir einen Wert empfehlen, bei dem ich den Heli noch kontrollieren und ggf. im Flug optimieren kann?

4. Problem

Meine Haube sitzt nicht gerade.
    Wenn ich sie aufziehe (auch ohne Akku), dann sieht es so aus als ob die Löcher auf der rechten Seite (von vorn betrachtet) zu nah aneinander sind, da die Haube einen Bauch bekommt, sehr spannt und die Haubenhalter quasi wegdrücken will. Links ist das nicht so, da passt alles.
    Ich habe die Haubengummis, wie in der Anleitung empfohlen, mit CA festgeklebt.

Frage: Sind das Bauteiltoleranzen oder ist das ein Produktionsfehler? Kann man da etwas machen. Vielleicht Löcher ausschleifen und neue Haubengummis rein?

Problem 5:
    Virbrationen beim Start.
    Wenn der Heli hochläuft, dann schüttelt der sich ganz kurz bei geringer Drehzahl, ich habe mich nicht getraut abzuheben, aber es scheint mit steigender Drehzahl aufzuhören.
    Wenn ich den Heli in die Hand nehme und den hochlaufen lasse, passiert das nicht. Aber ich werde den wohl kaum aus der Hand starten
    Ich habe die Blätter so locker es geht, aber die klappen nicht mal zur Seite wenn ich den Heli auf die Seite drehe und die Schrauben an den Blatthaltern ganz locker habe.

Frage: Ich habe in div. Foren gelesen, dass es normal ist, dass der Heli sich bei einer bestimmten Drehzahl kurz schüttelt. Stimmt das?

Problem 6:
    Mein kleineres von beiden HZR, das was auch das Heck antreibt, eiert etwas 0,5mm nach oben und unten.

Frage: Ist das bei den "großen" Helis auch ok, so wie bei den kleinen Modellen?

Ende...
    Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen stelle, ich wollte aber nicht für jede Frage ein neues Thema aufmachen.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: T-Rex 500 Pro DFC (kleine Probleme beim Setup)

Zitat von Crusoe86 Beitrag anzeigen
    Frage: Ist es wirklich zu vernachlässigen, wenn die LED nicht blau, sondern lila leuchtet?
    Wenn du nicht blau erreichst, ist die Auflösung vom Servo zum Kopf nicht so hoch. Wenn die Servos stellkräftig sind und präzise arbeiten ist das nicht so schlimm. Du musst bedenken, dass man ein Beast auch mit weitaus schlechteren Servos betreiben kann. Bei denen wäre es ratsam blau zu erreichen.

Zu 2):
    Das merkst du beim Erstflug. Vorher kannst du versuchen das eine Gestänge noch minimal weiter rein und das andere noch minimal weiter raus zu schrauben und sie somit noch etwas anzugleichen.
    Wenn der Blattspurlauf gut ist, macht die leichte Differenz nicht. Wenn der Blattspurlauf nicht gut ist, würde ich zunächst probieren die Blätter zu tauschen

bei dem ich den Heli noch kontrollieren und ggf. im Flug optimieren kann?
    Ich habe zwar nicht die Kombo, aber das ist ja nicht so schlimm.
    Starte mit dem Gyro mal bei 20% (Bei der DX6i also 60 eingeben. Die "Mitte" bei der dx6i befindet sich bei 50%, nicht wie bei anderen Funken bei 0%). Der Heli ist da auf jeden Fall kontrollierbar und du kannst von dort aus den Wert erhöhen.

Frage: Ich habe in div. Foren gelesen, dass es normal ist, dass der Heli sich bei einer bestimmten Drehzahl kurz schüttelt. Stimmt das?
    Ja. Die Rotordrehzahl kommt dabei in die Resonanzfrequenz des Helis. Dadurch schüttelt sich der Heli kurz. Das Schütteln sollte aber nur kurz dauern.
    Du kannst es ein bisschen verbessern, indem du mit die Blätter möglichst gleich fest anschraubst, sie vor dem Flug gerade ausrichtest und ein bisschem herumexperiminierst wie fest du sie anschraubst.

Mein kleineres von beiden HZR, das was auch das Heck antreibt, eiert etwas 0,5mm nach oben und unten.
    Solange das keine zusätzlichen Vibs erzeugt, ist das in Ordnung

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Jippieh, wir haben ein Align-Forum

Ich verschiebe.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Crusoe86
        Crusoe86

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Zu 2):
        Das merkst du beim Erstflug. Vorher kannst du versuchen das eine Gestänge noch minimal weiter rein und das andere noch minimal weiter raus zu schrauben und sie somit noch etwas anzugleichen.
        Wenn der Blattspurlauf gut ist, macht die leichte Differenz nicht. Wenn der Blattspurlauf nicht gut ist, würde ich zunächst probieren die Blätter zu tauschen
        Das verstehe ich nicht ganz.
        Das Gewinde ist an den Stangen vom Servo zur TS gleich dem des Gewindes am Blatthalter. Wenn ich unten eine Umdrehung rein und ober eine rein drehe, dann habe ich doch die gleiche Länge. Oder?

Zumal ich das Gestäge unten schon weit rein drehen musste. Von 18mm auf 16mm. Oben ist alles komplett reingedreht, sont bekomme ich den Pitch bei Neutralstellung der Servos nicht auf 0°. Das könnte ich nur, wenn ich auf die mehrfach in den Handbüchern erwähnte 90° Stellung der Servoarme verzichte.
        Ist die nur Kosmetik oder hat die einen bestimmten Zweck?

Der Blattspurlauf ist ok, soweit ich das beim hochlaufen sehen konnte.
        Da ist beim anlaufen recht viel Spiel (0,5 - 0,8mm) das geht aber sofort weg, wenn er ein bisschen höher dreht (bei ca. 20% - 30% Throttle).

Ja. Die Rotordrehzahl kommt dabei in die Resonanzfrequenz des Helis. Dadurch schüttelt sich der Heli kurz. Das Schütteln sollte aber nur kurz dauern.
        Du kannst es ein bisschen verbessern, indem du mit die Blätter möglichst gleich fest anschraubst, sie vor dem Flug gerade ausrichtest und ein bisschem herumexperiminierst wie fest du sie anschraubst.

Solange das keine zusätzlichen Vibs erzeugt, ist das in Ordnung
        Das Schütteln dauert auch nur kurz. Aber ich habe mit meinem T-Reex 250 Pro DFC schlechte Erfahrung damit gemacht, da hat das 3GX beschlossen (noch vor dem Abheben), die TS ruckartig nach rechts zu reißen (deshalb jetzt ein anderes FBL System). Das BeastX zeigt sich davon scheinbar völlig unbeeindruckt. Keine Ahnung wie das auf Fehler reagiert...
        Wie gesagt: Das 3GX reißt die TS ruckartig nach rechts und schaltet den Motor aus

Ich habe mich bemüht sie so gleich ich konnte festzuschrauben. Geradeziehen mache ich auch jedes Mal

Ich fliege noch nicht so lange, deswegen blicke ich immer mit viel Argwohn auf komische Reaktionen des Helis

Vielen Dank für deine Tipps

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
        Jippieh, wir haben ein Align-Forum

Ich verschiebe.

Kurt
        Tschuldigung, hab ich nicht gesehen

Ich bin vom "Kontakte" Unterthema nur einen Schritt zurück gegangen und habe nicht auf "RC-Heli Community" geklickt.
        Ich habe mich schon gewundert, warum es nur so wenig Unterthemen gibt

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Das verstehe ich nicht ganz.
          Sorry mein Fehler. Habe nicht dran gedacht, dass du den DFC-Kopf hast. Bei dem funktioniert das was ich meinte überhaupt nicht.

wenn ich auf die mehrfach in den Handbüchern erwähnte 90° Stellung der Servoarme verzichte.
          Ist die nur Kosmetik oder hat die einen bestimmten Zweck?
          Die hat auch einen konkreten Zweck: Am Servoarm wird eine Kreisbewegung in eine Auf/abwärtsbewegung umgewandelt. Wenn das Gestänge im 90 Grad Winkel zum Servoarm steht, wird aus der Kreisbewegung ein großer Anteil der auf/ab Bewegung.
          Wenn die Servos unterschiedlich stehen, so führt das dazu, dass die Taumelscheibe beim Pitchen nicht mehr exakt waagerecht bleibt.

Das BeastX zeigt sich davon scheinbar völlig unbeeindruckt. Keine Ahnung wie das auf Fehler reagiert...
          Das Beast ist gegen die Vibrationen vom Hauptrotorkopf eher unkritisch. Mein Heli schüttelt sich auch bei fast jedem Hochlaufen kurz. In über 350 Flügen ist aber noch nichts passiert.
          Für das Beast sind Vibrationen vom Motor eher gefährlich. Bei einem Align-Motor musst du dir aber i.d.R. keine Gedanken machen.

Wenn ich den Heli in die Hand nehme und den hochlaufen lasse, passiert das nicht.
          Das ist ziemlich gefährlich. Wenn du den Heli ausversehen fallen lässt und dabei mit den Fingern in eines der bewegenden Teile kommst, kann das sehr übel enden. Wenn du nach Vibrationen suchst, solltest du Haupt und Heckrotorblätter abnehmen und den Heli hinstellen. Dann kannst du mit dem Finger fühlen wo es vibriert

Kommentar

• Crusoe86
            Crusoe86

Die hat auch einen konkreten Zweck: Am Servoarm wird eine Kreisbewegung in eine Auf/abwärtsbewegung umgewandelt. Wenn das Gestänge im 90 Grad Winkel zum Servoarm steht, wird aus der Kreisbewegung ein großer Anteil der auf/ab Bewegung.
            Wenn die Servos unterschiedlich stehen, so führt das dazu, dass die Taumelscheibe beim Pitchen nicht mehr exakt waagerecht bleibt.
            Also wenn ich alle Servoarme dann auf, sagen wir mal, 85° stelle, dann ist die Bewegung ja wieder gleich, da alle Servoarme beim Pitch geben den gleichen Weg zurücklegen, da alle von der gleichen Position aus starten.

So könnte ich mir ggf. wieder etwas Gewinde ergaunern um noch etwas nachzustellen.

Das ist ziemlich gefährlich. Wenn du den Heli ausversehen fallen lässt und dabei mit den Fingern in eines der bewegenden Teile kommst, kann das sehr übel enden. Wenn du nach Vibrationen suchst, solltest du Haupt und Heckrotorblätter abnehmen und den Heli hinstellen. Dann kannst du mit dem Finger fühlen wo es vibriert
            Das stimmt wohl... Da sollte ich vorsichtiger sein...
            Ich hatte bisher nur ganz kleine Helis, da ist das eher unkritisch

Das mit den Vibartionen ist so eine Sache...
            Ohne Blätter (vorne und hinten) vibriert da nicht viel, das kommt dann eher vom eiernden Hauptzahnrad.

Ist das normal, dass man das Getriebe bei so großen Helis hört?
            Ich hoffe ich habe den Motor nicht zu weit weg montiert, das HZR lässt sich ein ganz klein wenig (man kann es eher fühlen als sehen) bewegen wenn man den Motor festhält.
            In der Anleitung stand etwas von 0,1mm Abstand zwischen HZR und Motorritzel.
            Das soll wohl den Motor nicht so stark belasten.
            Aber wie soll ich 0,1mm abmessen? :dknow:
            Ich hab den Motor ganz ran gerückt und dann ein ganz kleinen Tick wieder weg.
            Schrauben mit dem T22 Schraubenzeug gesichert und festgezogen...

Dann steht einem Erstflug ja nichts mehr im Weg.
            Mal schauen, dass ich morgen früh zeitig in den Park komme, damit da noch keiner ist.
            Dann teste ich, ob sich der Heli erfolgreich vom Boden erhebt. Wenn das geht, wird umgehend aufs Feld umgesetzt
            Im Park möchte ich ungern rumfliegen...
            Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2013, 21:16.

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

Ich setze eine DX6i als Sender ein. Kein Subtrim, 90° TS eingestellt.
              Ich kenne jetzt die DX6 nicht, aber müßte das nicht 1 Servo an der Dx6 und 140 Grad im Beast sein?
              Ich bekommte den Pitch nicht an jeder Stelle der Rotorblätter auf 0°, ich habe am anderen Rotorblatt eine Differenz von ca. 0,4 - 0,6°.
              Ich mache das wie folgt: Heli vor mir mit der Haube zu mir auf den Tisch. Rotorblatt so ausrichten, daß das hintere exakt parallel zum Heckrohr ist, dann messe ich am vorderen die 0Grad. Dann eine halbe Umdrehung, so daß das hintere Blatt vorne ist (exakt an der gleichen Stelle wie vorher das andere) und wieder messen. Ist es jetzt auch 0 Grad ist alles paletti und der Spurlauf stimmt dann auch. 0,5 Grad Abweichung siehste im Spurlauf. Vorher das Pitchmessdingens an der HRW, notfalls am der Seitenplatte "nullen"
              Ich möchte im Head Lock Modus fliegen (Das ist doch das, wenn ich das Seiteruder los lasse und sich der Heli aufhört zu drehen. Ne?
              nö, ist es nicht. vereinfachte Kurzfassung: es stoppt nicht nur das Heck, sondern dreht es wieder zurück wenn es aufgrund von z.B. Wind versetzt wurde. Exakt findest du es hier: Gyroskop (Gyro) - Der RC-Heli - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community
              Ich stelle mein Heck übrigens zunächst im Normalmodus korrekt ein und aktivere dann erst den HH Modus. Führt meist zu einem perfekten Heck und schont das Servo.

Das Schütteln kommt wahrscheinlich vom fehlerhaften Spurlauf. Auch das Beast ist nicht völlig unempfindlich gegen Vibrationen, siehe div. Threads bzgl. Umkipper beim Start. Unempfindlicher vielleicht als andere, aber das ist kein Feibrief

Zumal ich das Gestäge unten schon weit rein drehen musste. Von 18mm auf 16mm. Oben ist alles komplett reingedreht, sont bekomme ich den Pitch bei Neutralstellung der Servos nicht auf 0°.
              Stimmt denn die Gestängelänge vom Servo zur Taumelscheibe? Hört sich nicht so an, scheint zu lang zu sein.

Gruß
              Thomas
              Zuletzt geändert von rc2013; 08.08.2013, 21:25.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Ist das normal, dass man das Getriebe bei so großen Helis hört?
                Ja. Das Getriebe ist meist laut. Wenn das Geräusch konstant bleibt, ist das kein Problem. Wenn das Geräusch beim Auslaufen abwechselnd leiser und lauter wird deutet es darauf hin, dass irgendwo etwas nicht stimmt.
                Je nach Heli ist das auch nochmal sehr unterschiedlich. Der 500er eines Nachbarn hat einen ziemlich lauten Starrantrieb. Jemand im Verein fliegt auch einen 500er, der dagegen sehr leise ist.

Ich hoffe ich habe den Motor nicht zu weit weg montiert, das HZR lässt sich ein ganz klein wenig (man kann es eher fühlen als sehen) bewegen wenn man den Motor festhält.
                Aber wie soll ich 0,1mm abmessen?
                Richtig. Das soll so sein. Das hat 2 Gründe:
                Wenn das Ritzel ein wenig vom HZR entfernt ist, gibt es weniger Reibung und der Motor braucht weniger Energie. Warum das genau so ist kann ich aber leider nicht erklären.
                Und: Die Zahnräder sind oft nicht komplett rund. Es kann passieren, dass du das Spiel an einer Stelle einstellst, an der das HZR einen kleinen radius hat. Drehst du das bzw der Motor dasHZR weiter, würde es sehr stark gegen das Motorritzel drücken.
                Du kannst einen Papierstreifentest machen: Schneid dir einen Streifen Papier zurecht und führe ihn zwischen HRZ und Motorritzel. Nun drehst du das HZR.
                Das Papier sollte dann wie eine Ziehharmonika aussehen, darf aber nicht reißen.

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                und 140 Grad im Beast sein?
                Im Beast müssen es 120 Grad sein!

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Das soll wohl den Motor nicht so stark belasten.
                  Aber wie soll ich 0,1mm abmessen?
                  Dünnes Blatt Papier zwischen Ritzel und HZR

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Im Beast müssen es 120 Grad sein!
                    ups

Kommentar

• Crusoe86
                      Crusoe86

Ich kenne jetzt die DX6 nicht, aber müßte das nicht 1 Servo an der Dx6 und 140 Grad im Beast sein?
                      Da steht wörtlich "1SERVO90°", da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
                      Im Beast habe ich "120°" eingestellt. Für so ganz blöde wie mich, haben die da Bildchen drangemalt und das 120° Bildchen entsprach für mein ungeschultes Auge am ehesten dem was ich da vor mir am Heli gesehen habe. Die 140° Einstellung gibt es aber auch, laut dem Bild sollen dann aber AIL und PIT näher aneinander sein.

Ich mache das wie folgt:
                      Kann man dass zu 100% hinbekommen? Weiter oben habe ich mein Problem mit den Gewinden und den vollen Umdrehungen der Kugekopfpfannen mal versucht zu erklären. Wie kann ich denn die 0,5mm (pro Umdrehung einer Kugelpfanne) in kleineren Schritten machen, wenn ich nicht auf die 90° Servoarmstellung verzichten möchte?

Vorher das Pitchmessdingens an der HRW, notfalls am der Seitenplatte "nullen"
                      Ich habe es immer an auf dem Heckrohr genullt. Ist das nicht zu 100% Parallel zum Rotorblatt? Wo machst du das an der Seitenplatte? Ich habe oben keinen Platz dafür
                      An die HRW komme ich auch nicht ran. Habe eine "Align AP800" Lehre.

nö, ist es nicht. vereinfachte Kurzfassung: es stoppt nicht nur das Heck, sondern dreht es wieder zurück wenn es aufgrund von z.B. Wind versetzt wurde.
                      Hier ließt sich das ein bisschen anders, oder die drücken das einfach nur anders aus
                      Ich glaube da habe ich immer etwas missverstanden...
                      Ich dachte immer im HH Modus wird der Heli stabil gehalten, egal was passiert (Wind etc.) und wenn ich den Heli mittels Sender Gieren lassen will, dann dreht der sich solange, biss ich den Knüppel los lasse und bleibt dann dort, bis ich ihn wieder drehen will.
                      Im Normal Modus dachte ich immer, dass ich den gieren lasse und der trotz dem, dass ich den Knüppel los lasse, er weiter dreht bis ich einen Gegenimpuls gebe... Er aber auch nicht stabil gehalten wird, sich also mit dem Wind verdrehen kann...
                      So kann man sich vertun

Stimmt denn die Gestängelänge vom Servo zur Taumelscheibe ? Hört sich nicht so an, scheint zu lang zu sein.
                      Das weiß ich nicht... Die Anleitung sagt 18mm bei allen drei Stangen,
                      Aber das ist definitiv zu lang und viel kürzer als 16mm wird es wohl nicht werden, die Gewinde kann man schon bei 18mm nicht mehr sehen

Wenn das Geräusch beim Auslaufen abwechselnd leiser und lauter wird deutet es darauf hin, dass irgendwo etwas nicht stimmt.
                      Beim auslaufen klingt das fast gleichmäßig, da geht es aber auch recht schnell ohne Blätter.
                      Mit Blättern ist das Geräusch viel leiser und gleichmäßiger. Dieses auf und ab hört man nur beim hochlaufen ohne Blätter. Beim abtouren bleibt der Motor und alles andere recht schnell stehen wenn nichts dran ist.

Das Papier sollte dann wie eine Ziehharmonika aussehen, darf aber nicht reißen.
                      Dünnes Blatt Papier zwischen Ritzel und HZR
                      Wird morgen probiert. Und ich kann den Motor weiter ran rücken, solange das Papier nicht reißt?

Ok... Erstflug verschoben...

Das mit dem nicht überall vorhandenem 0° Pitch nervt mich am Meisten, hoffentlich bekomme ich das in den Griff. Ich möchte ungern mit einem unzureichend eingestellten Heli losfliegen.
                      Ich hab beim 250er schon Sorgen beim ersten Start gehabt, der jetzt ist ja nun viel größer...
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2013, 22:14.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Hier ließt sich das ein bisschen anders, oder die drücken das einfach nur anders aus
                        Ich glaube da habe ich immer etwas missverstanden...
                        Ich dachte immer im HH Modus wird der Heli stabil gehalten, egal was passiert (Wind etc.) und wenn ich den Heli mittels Sender Gieren lassen will, dann dreht der sich solange, biss ich den Knüppel los lasse und bleibt dann dort, bis ich ihn wieder drehen will.
                        So fliegt es sich im HH-Modus auch. Wenn das weiteres Interesse besteht empfehle ich den Artikel PID-Regler zu lesen.

Das mit dem nicht überall vorhandenem 0° Pitch nervt mich am Meisten, hoffentlich bekomme ich das in den Griff. Ich möchte ungern mit einem unzureichend eingestellten Heli losfliegen.
                        Perfektionismus im in unserem Hobby sehr wichtig .
                        Du musst es hier aber nicht unbedingt übertreiben. Das mit dem "nicht überall vorhandenem 0Grad Pitch" ist so eine Sache.
                        Wenn du in Knüppelmitte auf beiden Blättern sowas wie +0,3 Grad Pitch hast, ist das erstmal kein Problem. Der Heli fliegt auch so.
                        Wenn sich der Anstellwinkel der Blätter minimal unterscheidet, dann ist das auch erstmal so. Wie du schon festgestellt hast, kann man die Kugelpfannen nur volle Umdrehungen drehen. Da jedes Teil anders ist, ergibt das immer kleine Unterschiede. Ich würde das erstmal so ausprobieren. Wenn der Blattspurlauf stimmt, ist das so in Ordnung. Falls der nicht stimmt, kannst du folgendes probieren:
                        Den Kugelkopf des Anlenkgestänges zum Blatthalter abschrauben. Nun die Pfanne am Blatthalter eine halbe Umdrehung drehen. Diesen nun von der anderen Seite (wo das Gewinde ist) auf den Kugelkopf klipsen und diesen dann einschrauben. So bekommst dua uch eine halbe Umdrehung hin. Du solltest dir diesen Kugelkopf dann aber irgendwie markieren, damit du beim auseinander basteln daran denkst.

Wenn du das Blatt um den Rotorkopf drehst und sich dabei der Winkel leicht verändert ist das in einem kleinem Rahmen auch nicht schlimm. Dann ist vermutlich die TS nicht 100% waagerecht. Im schlimmsten Fall bekommst du dann beim Beast einen leichten Rolldrift, den du dann über die Gestänge ausgleichen kannst.

Kommentar

• Crusoe86
                          Crusoe86

Den Kugelkopf des Anlenkgestänges zum Blatthalter abschrauben. Nun die Pfanne am Blatthalter eine halbe Umdrehung drehen. Diesen nun von der anderen Seite (wo das Gewinde ist) auf den Kugelkopf klipsen und diesen dann einschrauben. So bekommst dua uch eine halbe Umdrehung hin. Du solltest dir diesen Kugelkopf dann aber irgendwie markieren, damit du beim auseinander basteln daran denkst.
                          Das ist ja toll, dass man den Kugelkopf abschrauben muss, ich quäle mir da immer einen mit der Kugelkopfzange ab...
                          Meine TS hat schon lauter Katschen an den Stellen wo die Kugeköpfe sind

Wenn ich nun doch "halbe Sachen (Umdrehungen)" machen kann, warum ist da ein "A" auf der Kugelpfanne aufgedruckt, welches immer nach außen (also in Abziehrichtung) zeigen soll?
                          Für mich sieht das Teil von beiden Seiten gleich aus.
                          Bei meinem 250er habe ich das "A" erst gar nicht bemerkt, bis ich in der Anleitung darüber gestolpert bin. Anklippsen konnte man das von beiden Seiten gleich schwer...
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2013, 22:34.

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Wenn ich nun doch "halbe Sachen" machen kann, warum ist da ein "A" auf der Kugelpfanne aufgedruckt, welches immer nach außen (also in Abziehrichtung) zeigen soll?
                            Es zeigt dann ja auch in Abziehrichtung. Aber die Abziehrichtung geht dann ja auch in Richtung HRW. (Deswegen musst du den Kugelkopf abschrauben)

Kommentar

• Crusoe86
                              Crusoe86

Haha! Du Fuchs
                              Ich habe einen Beitrag von dir gefunden, da hast du das genauer erklärt
                              Das probiere ich morgen aus

Du hast da bestimmt auch einen ultimativen Tipp für mich...
                              Die Anleitung drängt ja immer auf die 90° der Servoarme...
                              Wie macht man das denn richtig? Ich schätze das immer ab, aber da muss es doch ein Hilfsmittel (von Ratiopharm oder so) geben womit man das genau machen kann... Oder?

Und... Meine TS "klappert" ein bisschen. Das heißt, der obere und untere Teil ist nicht ganz fest miteinender verbunden, der obere Teil kippelt quasi wenn man daran "rüttelt". Das beeinflusst natürlich den Winkel wenn man daran wackelt wenn man die Lehre anlegt. Das habe ich aber auch an meinem 250er.
                              Bauteiltoleranz?
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2013, 22:46.

Kommentar

Lädt...
                              X