T-Rex 500 Pro DFC Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner85
    Heiner85

AW: T-Rex 500 Pro DFC Aufbau

Genau das :-)

Leider kenne ich mich mit den genaueren Bezeichnungen noch nicht so gut aus. Ist wie gesagt der erste größere Heli. Den kleinen Solo 126 lasse ich mal bewusst raus, da das kein guter Micro Heli ist. Geht zu schnell kaputt :-(

Danke für Die Antworten :-)
    Ihr habt mir sehr geholfen :-)

LG Hannes

Kommentar

• Heiner85
      Heiner85

Hallo Ihr lieben :-)

ich hab mal ieder eine Frage. Diesmal zum Heck.

Das DFC Heck vom 500 er Rex ist so ne Sache. Das Gestänge an den Blatthaltern muss ich immer sehr zaghaft anschrauben damit es beweglich bleibt. Jetzt sitzt die Schraube nicht sehr fest und könnte sich sicher auch leicht wieder Lockern. Habt Ihr noch eine Idee wie man das ganze umbauen könnte damit die Schrauben einen festen Sitz haben?

LG Hannes

Kommentar

• casi
        Member
        • 02.01.2013
        • 451
        • Dirk
        • Aachen, Alsdorf

Das Heck ist bestimmt bei allen Helis problematisch.

Alle Schrauben an den Anlenkungen des Hecks sollten wohl mit Loctite geklebt werden. Ich mach das immer so, Schrauben aus dem Gewinde drehen und dann mit den Zahnstocher etwas Loctite von hinten rein! Dann ganz leicht wieder rein und nur minimal anziehen. So mit dem Schraubendreher zwischen Daumen und Zeigefinger.

Würdest du die Schraube ganz raus drehen , Kleber aufs Gewinde und wieder zurück, verklebst du dir die Beweglichen Teile oder bringst sogar Kleber an Kunststoff. Das ist übel.

Heli Ernst bei YouTube hat letzte Woche ein Video hochgeladen, wo man sich das auch schön ansehen kann.

Gruß

Dirk
        Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
        Sender: DX 8
        Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Heiner85
          Heiner85

Danke für die schnelle Antwort :-)

Hatte heute das Problem, das ich mir die Hülse mit der Schraube verklebt habe. Hab es aber zum Glück wieder raus bekommen :-)

Das mit dem Zahnstocher ist ne super Idee.

Ich glaub ich muss mir den Heli Ernst Kanal mal Abonieren :-)

LG Hannes

Kommentar

• Behemoth
            Member
            • 11.07.2013
            • 27
            • Andrej

Hi,

Hatte an meinem Heck genau das selbe Problem beim DFC....

Wenn du mal die Hülse auf die Schraube aufziiehst und ohne den Hebel fest schraubst wirst du feststellen dass die Hülse zu lang ist... Wenn man die Schraube richtig anzieht wird die Hülse gepresst, und das sollte so nicht sein

Ich hab mir 1000er Schmirgel auf den Tisch gelegt die Hülse auf nen Zahnstocher gesteckt und ca nen halben millimeter runter geschlifen und immer überprüft ob die Hülse frei drehen kann. Dann 648er wie oben schon beschrieben wurde mit nem Zahnstocher in die Gewindebohrung einbringen und alles schön fest anziehen.

Das Ergebniss 0 Spiel, und hält bombig .

Noch ein kleiner Tipp am rande, wenn du mit der Madenschraube vom Heckblatthalterzentralstück ( was für ein Wort ) nicht ganz in dem dafür vorgesehenen Loch landest und das Zentralstück somit auch nur nen Millimeter zu weit draußen sitzt , können die Hebel umklappen wenn man die schiebehülse bis zum anschlag zurück zieht, und dann bekommst du sie durch das Servo nicht mehr in normalposition, also aufpassen dass du das alles richtig sitzt. Hoffe du verstehst was ich meine

Grüße

Delany

Kommentar

• Heiner85
              Heiner85

Danke für die ausführliche Anleitung

Im Moment hab ich es nochmal so zusammengebaut.

Sollte es wieder locker werden, dann werde ich die Hülsen mal runterschleifen

LG Hannes

Kommentar

• Heiner85
                Heiner85

Ich hab nochmal ne Frage :-)

Hab gestern gelesen das man das Heck nicht fetten oder ölen sollte. Hab aber meine Heckanlenkung mit etwas Fett versehen um die Leichtgängigkeit weiter zu unterstützen. Ist das Fett jetzt ein Problem und sollte ich es wieder entfernen?

LG Hannes

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Servus

Für Staub und Sand usw... ist Fett der beste Haftgrund.
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Heiner85 Beitrag anzeigen
                    Ich hab nochmal ne Frage :-)

Hab gestern gelesen das man das Heck nicht fetten oder ölen sollte. Hab aber meine Heckanlenkung mit etwas Fett versehen um die Leichtgängigkeit weiter zu unterstützen. Ist das Fett jetzt ein Problem und sollte ich es wieder entfernen?

LG Hannes
                    Fett zieht Schmutz wie mein Vorredner schon schrieb.Wenn du alle 30 Flüge die Lager vom Hech und dem Heckabtrieb vone mit Leichtlauföl beglückst werden es dir die Lager sicher danken .

Man kann sicher auch andres zum schmieren verwenden doch sollte ein Schmierfilm Riss vermieden werden .Da hat sich das Leichtlauföl bewährt weil es nicht harzt . Allerdings bleibt Leichtlauföl auch nicht ewig sauber , das heißt mit der Zeit wird der Abrieb sichbar dafür halten die Lager aber sehr sehr lange.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heiner85
                      Heiner85

Danke euch beiden für die schnellen Antworten.
                      Dann also wieder runter mit dem Fett.
                      Da müsste ja das Gear Lupe ideal sein als Trockenschmierstoff oder irre ich mich da jetzt?

LG Hannes

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Ja das ist sicher teurer und verschmutzt wohl nicht so schnell aber ob es besser für die Lager ist ? Das muss erst ein Langzeittest zeigen. 10 oder 20 ml zum Preis von 1 Liter Leichtlauf öl.
                        Das ist halt dann eine Preisfrage die jeder für sich selber beantworten muss .
                        .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Heiner85
                          Heiner85

Ich hab leider nur das Gear Lupe da. Das Feinmechanik ßl hab ich leider nicht da. Muss mir da erstmal welches zulegen. Da werde ich das erstmal mit dem Gear Lupe probieren.

Danke euch erstmal und noch ein schönes Osterfest :-)

Kommentar

Lädt...
                          X