T-Rex 450 Pro DFC Absturz ohne Voranzeichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

T-Rex 450 Pro DFC Absturz ohne Voranzeichen

Hallo,
    nach nunmehr 80 Starts & Landungen ist gestern mein T-Rex 450 Pro DFC (KX015087) ohne Voranzeichen aus ca. 5...6m Höhe (Entfernung ca. 10 m) abgestürzt. Ich bin nach einigen Speedüberflügen (ca. 1 min) mit 2.800 U/min Kopfdrehzahl bei 2.400 U/min noch etwas hin & hergeflogen, habe einige Standübungen durchgeführt & dann war plötzlich der Motor aus. Der Heli reagierte auf keinerlei Reaktionen mehr. Schlimmeres vermeidend habe ich vor der Erdung den Throttle-Cut-Schalter betätigt. Leider hatte ich keine Micro-SC-Card in meiner MX-16 HoTT stecken. Ich habe auch nicht die ESC-Werte meiner UniSens-E-Telemetrie gecheckt, da ich schnellstmöglich den Akku vom Heli trennen und Schlimmeres vermeiden wollte. Bei näherer ßberprüfung konnte ich bislang folgendes feststellen:
    1) Akku wies an jeder der 3 Zellen 3,95V auf
    2) Rudder-, Aile-, Pit-Servo funkionieren am 3GX
    3) 3GX initialisiert korrekt, wenn die oben unter 2) stehenden 3 Servos am 3GX angesteckt sind
    4) Ele-Servo gab nach einzelnem Einstecken "Rauchzeichen" von sich, als ich den Akku angesteckt habe
    5) keine sichtbaren Beschädigungen der Leitungen (insbes. Ele-Servo) durch scharfkantige Carbonteile

Als Regler fungiert ein Robbe Roxxy 940-6. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob Reklamieren Erfolg haben wird und ob die Absturzursache wirklich das Ele-Servo (ggf. durch nachfolgende BEC-ßberlastung und Abschalten des BEC) ist oder ob sich während des Schwebefluges irgend ein anderer Defekt (Verbindungsabbruch, 3GX, GR-16-Empfänger, Akku-Spannungseinbruch) eingestellt hat. Verwunderlich ist das für mich insofern, als dass ich derartige Abstürze eher in Belastungssituationen (wie z.B. Speedüberflüge bei Vollpitch und 2.800 U/min am Rotorkopf) erwartet hätte. Jetzt bin ich schon gespannt auf Eure hilfreichen Tipps. Ich will Montag einmal den Modellbaushop kontaktieren
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: T-Rex 450 Pro DFC Absturz ohne Voranzeichen

Du hast ja den Fehler schon gefunden .
    Kurzschluss oder ßberlast im Servo , das BEC im Roxxy bricht zusammen und der Heli stürzt unkontrollierbar ab .
    Das BEC im Roxxy ist auf ßberlast sehr empfindlich und schalten sofort ab . Meinen 450er mit damals noch Robbe Roxxy bin ich nur mit Scorpion Backup Guard geflogen .
    zu viele Helis...

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo Homer,
      ja, du hast Recht und auch wider nicht. Schließlich wäre es auch denkbar, dass z.B. ein Verbindungsabbruch Sender/Empfänger für das Motor-Aus ursächlich sein könnte. Der Heli stürzt ab und das Ele-Servo bekommt durch die unsanfte Landung eine ßberlast. Leider kann ich derzeit kein Foto vom Ele-Servo (Nick) einstellen, nur soviel: am Servogehäuseboden, da wo das "Made in Taiwan" steht ist dicht daneben die Schmorstelle. Schade, 80 Starts und Landungen ohne Probleme, schöne, zügige Speedflüge - einfach klasse - nun so etwas. Kann ich mich bei einer Reklamation wirklich darauf berufen, dass das Nick-Servo mit hoher Wahrscheinlichkeit den Geist aufgegeben hat? Gelesen habe ich schon viel darüber, dass insbesondere in Verbindung mit DFC-Köpfen deutlich stärkere Lasten an den Servos auftreten, insbesondere bei Speedflügen wird neben dem Rudder-Servo das Nick-Servo sicher nicht unerheblich belastet. Ich will das Ganze noch einmal optisch (und elektrisch) überprüfen, um Kabelbrüche an scharfkantigen Carbonstellen ausschließen zu können. Ich denke, dass die Reparaturkosten einschl. Servo nicht unter € 100,- liegen werden, definitiv zu viel Lärm machen die vorderen Kegelzahnräder für den Heckantrieb. Evt. haben auch Haupt- & Heckrotorwelle resp. Heckrohr etwas abbekommen. Haube, Landegestell, Rahmen sind optisch in Ordnung

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Jetzt hast du die Möglichkeit zu loggen und hast keine SD-Card in der MX16!

Versteh ich nicht!

Dafür ist wieder Rätselraten angesagt!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Was willst Du da reklamieren und welchen Grund sollte der Verkäufer haben Dir das zu ersetzen? Es lief doch 80 Flüge ohne Probleme. Du kannst nicht zweifelsfrei nachweisen, dass hier ein Fabrikationsfehler vorliegt (warum auch).

Warum das Servo nun einen Defekt hat kann ja viele Ursachen haben. Es könnte Ursache für den Absturz sein, aber genau so gut auch beim Aufprall beschädigt worden sein. Viell. hatte das 3GX einen Aussetzer oder Du hast Dich (knoten im Hirn) verknüppelt. Who knows. Ohne Logs die zeigen was Sache ist sind das alles nur wage Vermutungen...

Um das aus Sicht des Verkäufers zu beleuchten gibt es wahrscheinlich mehr mögliche Ursachen an denen Du selbst durch falsche Einstellung, unsachgemäße Behandlung, hoher Verschleiss, usw. verantwortlich bist als das es ein Fabrikationsfehler wäre.

Ich würde sagen Du hast einfach Pech gehabt und, wie viele in diesem Hobby, Verluste erlitten. Sei froh, dass es nur ein 450er war, bau ihn wieder auf und hab weiter Spaß damit ...

Grüße,
          backfx
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo,
            ihr habt Recht, Daten nicht loggen bei vorhandener Möglichkeit war nicht gerade klug und jetzt das Nickservo zu reklamieren wird wenig Aussicht auf Erfolg haben. Dennoch: ich bin 80 Starts & Landungen problemlos geflogen und es gibt im w³ mehrere Berichte darüber, dass Servos an DFC-Köpfen deutlich höheren Belastungen ausgesetzt sind. Wenn ich keine Aufbaufehler (insbesondere Scheuerstellen von Servokabeln an Carbonkanten) finde, dann ist mein Vertrauen in die ALIGN-Servos dahin und ich baue komplett um. Ich finde es äußerst merkwürdig, dass so lange nichts passiert ist und ausgerechnet beim Schweben die Kiste abstellt & runterfällt. Dass hierfür auch der Regler oder das 3GX ursächlich gewesen sein können, vergrößert meine Unsicherheit noch. Der Heli sieht auf dem 1. Blick dank des nur leichten Aufpralls wie unversehrt aus. Auch die HR-Welle scheint nichts abbekommen zu haben. Das Nickservo (hatte beim 1. Check "Rauchzeichen" von sich gegeben) zeigt keinerlei Reaktionen mehr, wenn ich den Akku anstecke, sämtliche andere Servos funktionieren problemlos

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Hast Du eine Warnmeldung vom Empfänger bekommen wg. Unterspannung (das klappt auch ohne SD).

Ein defektes Servo müsste das BEC weit genug runterziehen.

Wechseln würde ich deswegen, 80 Flüge ist zwar nicht viel (absturzfrei?) aber das kann halt passieren.
              Wennst trotzdem ne günstige Alternative willst schau mal nach Turnigy 306...

Viel Erfolg, Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Reklamation geht bei so alten Servos nicht. War das Servo blockiert nach dem Crash?

Eventuell lieber Turnigy fliegen als Align!

Kommentar

• caponi
                  caponi

also ... ich hatte im Stand einen Kipper mit meinem 450DFC ...
                  alle drei TS-Servos hatten sich danach mit Getriebeschaden abgemeldet ...
                  Mit dem Paddel-Rex hatte ich das nicht ...

Ist die Frage, ob diese Direkt-Anlenkung von den TS-Servos zu den Blatthaltern
                  so vorteilhaft sind ...

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

Zitat von caponi Beitrag anzeigen
                    Ist die Frage, ob diese Direkt-Anlenkung von den TS-Servos zu den Blatthaltern
                    so vorteilhaft sind ...
                    .. genau das scheint der Punkt zu sein. Beim herkömmlichen FBL müssen die Anlenkungteile und Servos nur vertikale Kräfte übertragen, für die horizontalen sind die Mitnehmer da.
                    Beim DFC übertragen die Anlenkungen beide Kräfte. Und wie das bei einem Kräftediagramm so ist, bildet sich aus beiden Kräften eine Resultierende. Und die ist deutlich größer als die vertikale Kraft allein.
                    Auch der Winkel, in dem die Resultierende angreift, ist ein anderer.
                    Es wäre für mein Verständnis nicht verwunderlich, wenn ein DFC deutlich stabilere und kräftigere Servos benötigt.

.... ist auch der Grund, warum ich auf diesen Zug nicht aufspringe.
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Der Unterschied ist:
                      Beim "normalem" Kopf übertragen die Mitnehmer und die Gestänge die Kräfte getrennt voneinander auf die TS
                      Beim DFC Kopf geht das alles über ein Gestänge. Die restultierende Kraft auf die Servos ist also gleich, kommt aber von verschiedenen Quellen. Das ist aber für die Servos irrelevant. Ich denke der Knackpunkt bei den kaputten Servos liegt in den sehr stabilen Gestängen. Beim normalem Kopf verbiegen bzw. brechen die sehr viel leichter ab als am DFC Kopf. Das nimmt bereits einen großen Teil der Kraft auf.

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Danke LudwigX, war ein Denkfehler - Du scheinst Recht zu haben
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo,
                          vielen Dank für Eure Tipps. Ich kann im ßbrigen nicht direkt antworten, da ich nur von Zeit zu Zeit einen Internetzugang zur Verfügung habe. Ich entnehme Euren Antworten, dass ich auf andere Servos tauschen sollte, wenn ich keinen sonstigen Defekt finde. Der Händler teilte mir mit, dass ALIGN hochwertige Servos einsetzt und bislang keine derartigen Ausfälle gehäuft auftraten. Der Heli ist noch nicht zerlegt, da ich die Antwort des Händlers (Nick-Servo einschicken und Kulanz von ALIGN testen) abwarten wollte (kam bereits So., habe aber erst heute alle eMails abgerufen). Jetzt geht´s an´s Zerlegen des äußerlich nahezu intakten T-Rex. Schickt mir doch bitte mal Empfehlungen für Servos. Kann es theoretisch auch einen Verbindungsabbruch zwischen GR-16 und MX-16 resp. einen Ausstieg von 3GX oder Robbe Roxxy 940-6 gegeben haben? Bekomme ich das irgendwie raus? Wie bereits beschrieben funktionieren alle anderen Servos am 3GX problemlos, das Nickservo weist eine Schmorstelle auf, hatte kurz geraucht und gibt nun gar nichts mehr von sich.

Kommentar

• Harima20
                            Harima20

Wenn du eine SD Karte in der Funke hast,kannst du am PC das log File auslesen. Damit kannst du feststellen ob es einen verbindungsabriss gab.

Bei den anderen Komponenten hilft meist nur: ab auf die werkbank und testen. Vllt kann man Fehler reproduzieren.

Edit: Habe leider überlesen,dass keine SD Karte drin war. Dann gibt es leider keine Möglichkeit das feststellen zu können =(

Grüße
                            Michi
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2013, 17:01.

Kommentar

• ETS
                              ETS

Hallo,
                              ich habe 50€ (incl. Versand) in neue Teile investiert und werde heute meinen Werkstattflug durchführen. Mal sehen, wie der Heli geht. Ausgetauscht wurden: Torque Tube und Kugellager + Gummitülle, Heckrohr (obwohl das andere noch gerade ist), Align-Nickservo, Kegelzahnräder vorn für Heckrotorantrieb. Komplette Programmierung des 3GX, Version 3.1. Selbstverständlich habe ich die Micro-SD-Card schleunigst in den Card-Schacht meiner MX-16 HoTT gesteckt.

Kommentar

Lädt...
                              X