T-Rex 450 Pro Schraube am Chasis kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leadtech
    Leadtech

AW: T-Rex 450 Pro Schraube am Chasis kaputt

etwa das loctite genommen was man auf 300° zum lösen erhitzen muss ?

hab ich aus versehen mal im baumarkt geholt xD

Kommentar

• The Pitcher
      Member
      • 16.07.2013
      • 601
      • Maxi

Eigentlich das normale Loctite mittelfest, glaub bis 180° oder so, aber Imbus + 45 Sekunden Lötkolben hat nichts gebracht, außer dass der Imbus irgendwann durchgerutscht ist...

Ich werde das morgen mal mit dem Dremel + Schlitzschraubenzieher + Lötkolben probieren. Woran merke ich denn, dass die Schraube heiß genug ist?

Als Notfallplan: Was machen bei abgerissenem Schraubenkopf?

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Mal söne blöde Frage / neue Idee.

Kann man eine Schraube nicht eigentlich an einen Schraubenzieher anlöten? Den kann man nachher ja per Entlötpumpe reinigen.

Oder hält das Lot nicht?

Kommentar

• The Pitcher
          Member
          • 16.07.2013
          • 601
          • Maxi

Also mit normalem Lötzinn hat es nicht funktioniert, habe ich mit einem alten Schraubenzieher schon ausprobiert: Vorne eckig gefeilt, dass er in den Imbus passt, Lötzinn rund herum verteilt, gedreht --> Lötzinn bricht weg und hält der Belastung nicht stand.

Eine andere Möglichkeit als einen Normalen Lötkolben habe ich leider nicht...

Kommentar

• joshman
            joshman

Guten morgen @all

Schnell und einfach
            Nimm ein torxschlüssel.
            Tx 5 oder 6. paßt perfekt und läßt sich drehen als wäre es eine neue schraube.
            Ich benutze nur noch torx bei ausgelutschten schrauben obwohl wenn man die align
            Einmal hat muß man sich schon wirklich anstellen um die schrauben rund zu bekommen.
            Ich hab die 17€ einmal investiert und bin mehr als zufrieden. Bei werkzeug soll man nicht sparen!
            Das merke ich auf arbeit auch immer. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß sascha

Kommentar

• pointfighter
              pointfighter

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
              Meine Befürchtung ist jedoch, dass die Schrauben so fest sitzen, dass ich beim Rausdrehen mit Schraubenzieher den Kopf abreiße, weil die alle wirklich verdammt fest sitzen...

Ist das jemandem schon mal passiert, oder ist die Befürchtung unbegründet? Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Schrauben rauszuholen ohne das ganze Chasis zu zerstören? (Schrauben sind egal, die werden eh ersetzt...)

Vielen Dank für Antworten

The Pitcher
              Hallo,

ich habe gestern an meinem 450 Pro 4 Schrauben mit der gleichen Methode ausdrehen müssen. Habe einen Schlitz mit der Trennscheibe vom Dremel in den Kopf gemacht. Mit nem passenden breiten Schlitzschraubendreher und Druck gegen Abrutschen gingen die Schrauben problemlos raus.

Habe mich auch geärgert, dass die Köpfe so schnell kaputt gingen. Das Werkzeug ist eigentlich nicht so schlecht gewesen (Robbe Set). Vielleicht hatte ich zu viel Schraubensicherung erwischt... ?

Viel Erfolg!

Grüße

Alex

Kommentar

• The Pitcher
                Member
                • 16.07.2013
                • 601
                • Maxi

Das mit Torx versuche ich heute noch.

Ich habe das Gefühl, dass die Schrauben verdammt weich sind und,deshalb der Kopf so schnell kaputt ist.
                An der Schraubensicherung wirds mit Sicherheit auch liegen, leider habe ich den Heli nicht aufgebaut und der Vorgänger war mit Loctite eindeutig nicht sparsam...

Kommentar

• Vincent
                  Senior Member
                  • 26.05.2009
                  • 1980
                  • Thomas
                  • AC Nieder Eschbach

I h habe damals alle Schrauben am 450 er gegen Innenimbusschrauben mit hohem Kopf verbaut. Diese M2 Linsenkopfschrauben an Klemmdruckstellen, wie der Heckrotoraufnahme sind echt grausam.
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• The Pitcher
                    Member
                    • 16.07.2013
                    • 601
                    • Maxi

Bin am überlegen, ob ich nicht alle gegen Torx tauschen soll, ich glaube dabgeht der Schraubenkopf nicht ganz so schnell kaputt...

Kommentar

• The Pitcher
                      Member
                      • 16.07.2013
                      • 601
                      • Maxi

So, jetzt mal die Lösung meines Schraubenproblems:

Heute Nachmittag noch im Obi gewesen, 1/16 Imbus hatten die nicht, also einen 1,5mm Imbus gekauft, in der Hoffnung, dass dieser nicht in der Schraube durchrutscht. Hätte ich mir sparen können...
                      Imbus angesetzt, gedreht, durchgerutscht...

Danach ist noch mein Paket mit den Turnigy Schraubenziehern und anderem Kleinkram gekommen. War eigentlich schon total gefrustet, weil der Imbus nox gebracht hat, aber habe mir gedacht die Turnigys probier ich jetzt noch und dann kommt der Dremel. Nix da. Alle Schrauben bis auf eine haben sich ohne Probleme mit den Turnigys lösen lassen. Einfach genial!
                      Die Schraubendreher haben absolut null Spiel im Schraubenkopf (im Gegensatz zum Imbus) und lassen sich perfekt drehen. Lediglich eine Schraube war schon so kaputt, dass kein Weg mehr am Dremel vorbeigeführt hat. Jetzt sind alle Schrauben draußen und ich bin total happy.

Normalerweise heißt es: Wer billig kauft, kauft zweimal. In diesem Fall eher: Wer billig kauftt spa Geld.

Schönen Abend noch

Kommentar

• joshman
                        joshman

Mein bruder hat sich die turnigy auch gekauft und ist damit zufrieden.
                        Ich finde sie auch gut aber leider hatte ich da die align schon. Die turnigy sind an dem innensechskant auch schön geschliffen.
                        Mit billig meinte ich auch eher die aus dem bauhaus.

Aber trotzdem den torx im hinterkopf behalten. Geht schneller als mit dem drehmel.

Gruß sascha

Kommentar

Lädt...
                        X