T-Rex 450 Pro Schraube am Chasis kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Pitcher
    Member
    • 16.07.2013
    • 601
    • Maxi

T-Rex 450 Pro Schraube am Chasis kaputt

Hallo zusammen,

Ich war gerade dabei meinen T-Rex 450 Pro etwas umzubauen, als ich festgestellt habe, dass sich einige Schrauben (8 an der Zahl ) am Chasis nicht mehr lösen lassen, da der Schraubenkopf ausgenudelt ist und der Imbus durchrutscht. Das Loctite (mittelfest) tut sein übriges --> Die Schrauben gehen nicht mehr auf.

Nachdem im Intenet vermehrt empfohlen wurde, einen Schlitz mit einem Dremel reinzuschneiden und die Schraube dann mit einem Schlitzschraubenzieher zu lösen, erscheint mir das als letzte Möglichkeit. Torx, größerer Imbus usw. habe ich alles schon probiert, die Schrauben rühren sich keinen Milimeter...

Meine Befürchtung ist jedoch, dass die Schrauben so fest sitzen, dass ich beim Rausdrehen mit Schraubenzieher den Kopf abreiße, weil die alle wirklich verdammt fest sitzen...

Ist das jemandem schon mal passiert, oder ist die Befürchtung unbegründet? Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Schrauben rauszuholen ohne das ganze Chasis zu zerstören? (Schrauben sind egal, die werden eh ersetzt...)

Vielen Dank für Antworten

The Pitcher
  • Nerolon
    Nerolon

AW: T-Rex 450 Pro Schraube am Chasis kaputt

HI

mach den Schlitz mit nem Drehmel rein, und danach mit nem Lötkolben ne Minute am Schraubenkopf.

Dadurch wird das Loktite wieder flüssig.

Nimm aber nen relativ großen Schraubendreher sonst eierst du da nur rum.

Mfg
    Christian

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

manchmal hilft bei so etwas hitze. kannst du mit einem fön/heisluftgebläse die teile erhitzen ohne das etwas anderes schaden nimmt, dann solltest du das vielleicht mal probieren.

oder wie christian richtig schrieb, mit einem lötkolben die schraube erhitzen.

gruss guenni

Kommentar

• baduncle
        baduncle

Ich würde es eher mit dem Lötkolben versuchen. Mit dem Heissluftfön wird die Wärme wohl zu großflächig aufgebracht. Mit dem Lötkolben dafür schon konzentriert

Kommentar

• The Pitcher
          Member
          • 16.07.2013
          • 601
          • Maxi

Das mit dem Lötkolben hatte ich schon probiert, jedoch noch ohne Dremel und Schlitzschraubenzieher, das nehme ich wohl morgen in Angriff.

Die nächste Frage wäre ob ich wieder Align Schrauben nehmen soll oder sie lieber durch Torx o.ä. ersetzen sollte. Wo bekommt man denn am Besten so kleine Schrauben? Beim großen C oder doch online?
          Hat jemand schon Erfahrungen mit Alternativschrauben?

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Kann es sein, dass du zufällig keinen Align-Schraubendreher hast?
            Die Align Schraubendreher (und auch Schraubenköpfe) scheinen alle leichtes ßbermaß zu haben.
            Z.B. passen meine 1,5mm Inbus spielfrei in die Schrauben meines Beam, in den T-Rex 500 eines Kumpels passen sie zwar, haben aber Spiel. So hat der sich auch schon viele Schrauben rundgedreht.

Kommentar

• The Pitcher
              Member
              • 16.07.2013
              • 601
              • Maxi

Nein, habe keine Align, habe bisher immer den Imbus vom Blade 130X genutzt, ist ja auch ein 1,5er.
              Habe mir noch die Turnigy Schraubendreher bestellt, nachdem ich viel Gutes drüber gelesen habe und mir die Align zu teuer sind... Sollten morgen oder übermorgen kommen.

Kommentar

• sound3122
                sound3122

Ich "packe" mir solche Schrauben immer mit einem kleinen scharfen Seitenschneider aussen am Kopf drücke den mit Gefühl in den Schraubenkopf und drehe ein paar mm damit die Schraube sich lockert...meistens kann man dann wieder mit normalen Inbus weitermachen oder man dreht es halt mit dem Seitenschneider auf....mit dem bekommt man auch diese silbernen Unterlegscheiben in denen der Schraubenkopf verschwindet gut zusammengedrückt....

Ein bisschen Gefühl und das klappt - die Schraube ist ja eh schon hin.

Und bitte jetzt nicht wieder: "wie kann man nur und wie unprofessionell etc." bei mir hat es immer funktioniert

Gruß
                Chris
                Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2013, 17:22.

Kommentar

• baduncle
                  baduncle

Benutze auch Wera. Nur gute Erfahrungen gemacht. Von Bekannten weiß ich aber auch, dass zu Align-Schrauben das Align-Werkzeug gut passt.
                  Aber denk daran: Wer billig kauft, kauft meist zweimal.

Kommentar

• The Pitcher
                    Member
                    • 16.07.2013
                    • 601
                    • Maxi

Zitat von baduncle Beitrag anzeigen
                    Aber denk daran: Wer billig kauft, kauft meist zweimal.
                    Für 3€ ist nicht viel kaputt.

Kann noch jemand was zu Alternativen für die Alignschrauben sagen?

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Hast du es mal mit einem 1/16 Zoll Inbus versucht? Der hat 1,59mm und damit habe ich bisher fast jede runde Schraube los bekommen. Das ist mein Retter in solchen Situationen. Zzgl. noch mit dem Lötkolben heiß machen.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• baduncle
                        baduncle

Da hast du natürlich recht. Aber dann wieder warten bis geliefert wird...
                        Ich hoffe du hast Glück damit. Aber man bekommt was man bezahlt

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Du kannst bedenkenlos die Align Schrauben verwenden wenn Du bei Problemen von einem billigen, eine Nummer größeren Winkelimbus den Winkel abschneidest und ihn an einer Seite sechseckig anspitzt und dann vorn wieder soweit abflachst, das er fast nicht in die vernudelte Schraube passt.

Ein kurzer Hammerschlag und er quetscht sich einen neuen Sechskant un die Schraube.

Dann mit einer Zange, oder besser einem Bohrfutter den Imbusschlüssel spannen und rausdrehen.

Vorteil ist das damit jede auch noch so versaute Schraube ohne Beschädigung des Chassis beim Schlitzschleifen rauszubekommen ist, auch z.B. in einem Heckblatthalter wo man mit der Dremel gar nicht drankommt.

Im Bild Mitte schlecht zu sehen!
                          Der Sechskant kann zur Not auch Freihändig geschliffen werden!
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• The Pitcher
                            Member
                            • 16.07.2013
                            • 601
                            • Maxi

Das mit dem 1/16 Zoll Imbus probier ich morgen mal, hab leider keinen da.
                            Imbus zurechtfeilen und reinhämmern ist mir auch schon in den Sinn gekommen, habe aber Angst, dass ich das Chasis kaputt mache oder irgendwas anderes, außerdem komme ich an alle Schrauben relativ gut ran, sodass die Dremel-Methode wohl die Beste sein dürfte.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich bei zu viel Kraft mit dem Schlitzschraubenzieher den Schraubenkopf abreiße?

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Wenn du die Schraube vorher heiß machst gering, wenn nicht geht das ganz schnell.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X