Offenbar scheint der Dominator gerade mit den 360er Blättern eine Neigung zu Bodenresonanzen zu haben. Meiner war mir letztens beim Auslaufen auf harten Boden umgekippt, nachdem er sich heftig aufgeschüttelt hatte. Der Pitchknüppel war leicht negativ.
Nach der Reparatur habe ich das auf Gras versucht zu reproduzieren, weil sich da die Resonanzen in Grenzen halten. Beim Anlaufen mit leicht negativ Pitch lassen sich in einem Bereich beim Hochlaufen Vibrationen feststellen. Bei 0 Grad Pitch ist es weniger und bei leicht positiv Pitch ist es ganz weg. Beim Hochlaufen hat man die kritische Drehzahl schnell überwunden, beim Auslaufen dauert es länger und dann kann es gefährlich werden. Ich habe auch festgestellt, dass auch bei geringer Drehzahl der Druck auf das Landegestell so stark ist, dass es sich leicht verformt. Negativ Pitch scheint da soviel Druck zu erzeugen, dass der Heli wie auf den Boden festgeschnallt ist. Das begünstigt offenbar Bodenresonanzen mit den entsprechenden Folgen.
Ich habe jetzt die Flugphase, die ich zum Starten und Landen nehme, vollkommen ohne negativ Pitch programmiert.
Sind nur meine Feststellungen, vielleicht hilfts ja jemanden. Hier wurde vor einiger Zeit über Bodenresonanzen diskutiert. Ich wollte es damals selbst nicht glauben, muss es jetzt durch den Umkipper leider bestätigen.
Schönen Abend noch!

Kommentar