T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen

Ich mache den Heli generell im Vorbereitungsraum scharf und trage ihn dann zum Startplatz.
    Ich resette aber nicht.
    Stelle nur die Heckschiebehülse auf Mitte. Ist so eine Gewohnheit.

Beim Start drehen meine Helis sich in keinster Weise weg. Nicht einen Millimeter.

Gruss
    Marco
    Mach ich genau so! Und wenn er dann am hochlaufen ist, evtl etwas gegen das Drehmoment Steuern, dann dreht sich keiner meiner Helis weg, außer der 450er wenn er auf Parkettboden steht...

Allerdings hab ich auch nur sehr gute "Sanftanläufe": Kosmik, HJive, und den Roxxy am Brain Gov - der hat auch einen Super weichen Anlauf am Anfang.

Also da immer reseten...nene, man kann sich das Leben auch anderweitig schwer machen...

P.s. Und sollte es dennoch nicht klappen, kann man den Heli immer noch mit ner Gaskurve von 0 auf 100 manuell hochdrehen lassen (also mit "Kindergas" ;-) - so wie man es mit den Nitros auch schon immer macht/bzw gemacht hat...

...
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Man macht es sich schwer, wenn man das Drehen wegen Nichtreset manuel aussteuert.

Vor allem Anfänger, die nur Heckschweben können, sind dann nicht nur schnell erschrocken sondern auch oft überfordert.

Und ich verstehe auch das Problem nicht:

Natürlich kann man kurz vor dem Start die Schiebehülse manuell per Heckknüppel auf Mitte stellen.
      Je nach Heli, je nach Drehzahl, je nach Art der Hauptrotorblätter oder Heckrotorblätter muss das aber nicht unbedingt passen.

Natürlich kann man das Wegdrehen auch einfach aussteuern, aber manche Anfänger überfordert dies.

Was ist denn so schwierig daran, den Schalter, mit dem man zwischen Heading Lock und Normal umschaltet, vorm Start kurz zu betätigen?!
      Klick, Klack.

Das geht in Sekundenbruchteilen.
      Und man muss nicht mit Adleraugen auf die Schiebehülse peilen, ob sie nun wirklich mittig ist.
      Und man muss auch nichts aussteuern.
      Und man muss sich keine Gedanken machen, wie der Heli beim Initialisieren gestanden hat.

Einfach nur Klick/Klack.
      Und der Heli hebt hebt perfekt ab, da Gyro perfekt resetet wurde.

Und jetzt BTT.
      Ich denke, dass jetzt jeder seinen Standpunkt deutlich gemacht hat.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• schwatz
        Member
        • 21.02.2013
        • 88
        • Patric
        • Berlin

Hahaaaa
        Straßenkater, du bist ja genial.
        Gyroschalter belegen. Das wird gleich auf der nummer 2 in meiner to-do-liste kommen.
        Danke.

Kommentar

• STOEVERS
          Member
          • 16.06.2013
          • 324
          • Sven

Aber nicht geschaltet lassen! Das könnte einen überraschen :-)

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigen
            Aber nicht geschaltet lassen! Das könnte einen überraschen :-)
            Genau, wieder eine Fehlerquelle mehr...

...Fehler die passieren können, passieren auch, ist nur eine Frage der Zeit...

Aber jeder wie er mag...

...
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• schwatz
              Member
              • 21.02.2013
              • 88
              • Patric
              • Berlin

Auch fur einen Anfänger wie ich es bin, ist es offensichtlich dass es nicht DIE Lösung gibt, da jeder andere Abläufe hat. Ist halt modellbau bzw ein hobby. jeder so wie er sein heli besser beherrscht.
              Aber sammlungen von Möglichkeiten sind super hier. ßberlege gerade ob ich eine art gyroreset mit meinen timerreset kombinieren kann in der mz18

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Normalmode braucht keiner. Also auch besser nicht auf einen Schalter legen.
                Resetten ist Blödsinn. Mit dem Resetten durch umschalten stellt man sich nur die Schiebehülse auf Mitte. Mehr nicht.
                Wenn der Heli nach dem Abheben wegdreht einfach richtig einstellen.

Bei meinen Helis dreht sich nichts weg. Ich muss nichts aussteuern. Brauche den Heckknüppel gar nicht anzufassen.

Gruss
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• M-1972
                  M-1972

Hi....

Ich hab mich an das Aussteuern wenns Heck beim Start mal weg will jetzt schon so dran gewöhnt,das da nichts mehr zu retten ist...hehe....hab mir auch nie Gedanken gemacht warum das manchmal so ist...

Beim ersten start vom Dom auf einem glatten Familienpizzakarton....weils Gras im Garten so hoch war,hab ich auch gedacht...upps....jetzt mäh ich lieber das Gras...hehe...

Auch blöd wenn man Landen will,und es weht einem der blöde Karton weg.......

Gruß Marcus

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                    Wenn der Heli nach dem Abheben wegdreht einfach richtig einstellen.
                    So sehe ich das auf Marcus.

Meine Meinung:
                    Man kann sich auch "totschalten" mit Schaltern.

Wenn man es nicht schafft, per Augenmaß die Pitchhülse einigermassen auf Mitte zu bringen, der sollte gar nicht erst starten, sondern erst noch ein bißchen "Simmen"

Das gefühlvolle Steuern von Gier beim Start hat noch keinem geschadet. Hier hat man gleich die optimale Aufwärmphase für den kommenden Flug.

Zudem ist die höchstgenaue 0-Stellung eh nicht erforderlich, da das FBL sofort beim hochlaufen auf Gier nachregelt. Wie hoch die Ausschläge sein werden kann zuvor keiner vorhersehen. Zumal sich z.B. besonders bei Riementrieben oft minimal ungleichmäßige Drehzahlen (Verhältnis Hauptrotor vs. Heckrotor) ergeben, da der Riemen (je nach Länge) bis zum erreichen der Höchstdrehzahl elastizitätsbedingt arbeitet.
                    Spätestens dann, ist jede noch so präzise Initialisierung hinfällig

Sorry
                    Zuletzt geändert von glange; 15.07.2014, 09:05.
                    Beste Grü�e Gerolf
                    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Ich machs immer so, dass ich am Tisch den Akku fixiere und dann mit dem Heli aufs Feld gehe. Abstellen, anstecken, Funktionscheck und ab gehts.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Genau genommen schaue ich nach dem Hinstellen nicht nur auf die Heckschiebehülse sondern auch ob die Taumelscheibe gerade hoch und runter geht.
                        Durch Pitchknüppel auf Mitte oder etwas drunter stellen, womit man sowieso startet, entleert sich der Speicher im Fbl-System am schnellsten.
                        Trotzdem schaue ich ob sie gerade steht. Ein kurzer Blick vorne und hinten und los geht's.

Gruss
                        Marco
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Luxomagic82
                          Member
                          • 01.03.2014
                          • 70
                          • Levin
                          • MFG-Feldkirch/AT/Vorarlberg

Hallo!

So gestern war es soweit!

Nach 10 Stunden Zusammenbau (gewissenhafter Zusammenbau,da 1ster Bausatz) und fast 1 Woche FBL-System programmieren/kennenlernen/einstellen bzw Studium....etc..... hatte ich gestern nach einer Inspektion eines erfahrenen Piloten (DANKE NIGHTFARMER ) den Maiden-Flight mit meinem Dominator!

Da ich ja seit Monaten einen BLADE 450 3D Paddelheli fliege war es für mich das 1ste mal,dass ich mit einem FBL-Heli an den Start ging.

Fazit:

!!!Sprachlos!!!......,Steht satt in der Luft trotz stärkerem Wind,Flugbild "sehr präzise",Man könne meinen der Heli weiss genau was du willst.....einfach Klasse!!!

Hätte den Unterschied zwischen Paddel und FBL nicht für soooo gross gehalten!
                          Habe zwar den 3S Motor drinnen,werde aber in Zukunft auf 6S umsteigen....Step by Step.....

Kann den Dominator nur empfehlen!!

Gruss
                          LUX

Kommentar

• M-1972
                            M-1972

Hi Herzlichen Glückwunsch......

Ja der Dominator steht wirklich Satt in der Luft....schon Richtung 500er würd ich Sagen.....und kein Vergleich zum 450 3D,den ich auch mal hatte...

Schön das du recht bald an deinen ersten Heli bist,ich hab die ersten 2 Jahre nur Bind n Fly gehabt,weil ich mich nicht drangetraut hab....

Gruß Marcus

Kommentar

• Denson
                              Gelöscht
                              • 22.12.2013
                              • 743
                              • Dennis
                              • Basel/Bern

Gratulation!

Ich hab meinen im 3D gestern eingebombt.... Fliege erst seit nem halben Jahr CP, da kann sowas schon mal passieren.

Muss mal schauen,. ob ich ihn nochmals aufbaue, war ein ganz feines Teil, hab ihn echt ins Herz geschlossen. Elektronik ist noch intakt, evtl. probier ich mal den Gaui X3 aus.

6S kann ich echt empfehlen, hat viel Reserve und niedrigere Ströme. Du kannst problemlos die Leistung reduzieren und dich langsam rantasten. Ich würde zügig umsteigen.

Kommentar

• FalconX
                                FalconX

Hi Lux,
                                gratuliere zum Maiden!! Freut mich dass alles gut geklappt hat.
                                Viele Grüße
                                Jens

Kommentar

Lädt...
                                X