T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erro
    Member
    • 05.07.2011
    • 375
    • ernst
    • Wien

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Hallo zusammen!
    Ich suche für meinen Dominator gelbe Haupt- und ev. Heckrotorblätter. Die von Blattschmied kenn ich, gefallen mir nicht so gut. Es gibt welche von Spinnblade aber leider nicht in dieser Größe.
    Hat jemand einen Tip wo ich welche bekomme?

Gruß
    Ernst
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• TimmTurbo
      TimmTurbo

Guten Abend liebe Heligemeinde, ich habe eine Frage und finde im gesamten Web nix darüber. Aber zunächst möchte ich mich mal kurz Vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt und heisse Florian. Ich bin seit ich 12 bin OR8 Fahrer verbrenner und inzwischen Elo. Seit 2 Jahren fliege ich Fläche und seit ein Paar Wochen nun Heli. Da im Modellbau gilt "wer billig kauft Tuts zweimal" hab ich mir den Dom in 3S geholt. Inzwischen hab ich den flotten rundflug und ein paar Akrobatik Figuren ganz gut im Griff.
      Nun hab ich bei ebay einen Crash Dom mit 6s motor geschossen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich mit dem 6s Motor auch 4s Akkus fliegen ?. Ich hab die etwas stärkeren Servos und die 260er Blätter vom 6s auch da. Der Regler ist soweit ich weiß bei beiden der selbe.

Ich fände es wirklich super wenn mir da ein erfahrener Helipilot weiterhelfen könnte.

Gruß Florian

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von TimmTurbo Beitrag anzeigen
        Guten Abend liebe Heligemeinde, ich habe eine Frage und finde im gesamten Web nix darüber. Aber zunächst möchte ich mich mal kurz Vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt und heisse Florian. Ich bin seit ich 12 bin OR8 Fahrer verbrenner und inzwischen Elo. Seit 2 Jahren fliege ich Fläche und seit ein Paar Wochen nun Heli. Da im Modellbau gilt "wer billig kauft Tuts zweimal" hab ich mir den Dom in 3S geholt. Inzwischen hab ich den flotten rundflug und ein paar Akrobatik Figuren ganz gut im Griff.
        Nun hab ich bei ebay einen Crash Dom mit 6s motor geschossen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich mit dem 6s Motor auch 4s Akkus fliegen ?. Ich hab die etwas stärkeren Servos und die 260er Blätter vom 6s auch da. Der Regler ist soweit ich weiß bei beiden der selbe.

Ich fände es wirklich super wenn mir da ein erfahrener Helipilot weiterhelfen könnte.

Gruß Florian

Du wirst damit auf ~ 2500rpm kommen mit dem 6S Motor und dem 12er Ritzel von deinem 3S Motor (musst du tauschen). Damit sollte einiges gehen, auch wenn das Heck damit nicht wirklich gut halten wird.

Wenn du etwas Zeit zum warten hast, werd ichs für dich Morgen oder übermorgen für dich testen, ich hab den 6S Dom und einen 4S Lipo hab ich auch zufällig hier der passen sollte...

...
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ryath
          ryath

Zitat von Dieshe Beitrag anzeigen
          - Sichert Ihr die auch mich Locktie?
          nicht bei Savöx servos machen! hab das mit meinen SH-0254 gemacht, da hats mir alle drei Getriebe zerbröselt. Vermutlich vom Loctite angegriffen!

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

Zitat von ryath Beitrag anzeigen
            nicht bei Savöx servos machen! hab das mit meinen SH-0254 gemacht, da hats mir alle drei Getriebe zerbröselt. Vermutlich vom Loctite angegriffen!

Wieviel hast denn da drauf geschmiert??!

Einfach nur 1mm - also n ganz kleiner Tropfen - auf die letzte Windung der Schraube geben so dass halt nix ins Sevo tropfen kann, dann passiert da nix.

Hab ALLE meine Savox263&254 sowie die Align410/415er sowie die MKS95i mit blauem Lack gesichert! Ist auch sehr empfehlenswert!

Kommentar

• TimmTurbo
              TimmTurbo

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
              Du wirst damit auf ~ 2500rpm kommen mit dem 6S Motor und dem 12er Ritzel von deinem 3S Motor (musst du tauschen). Damit sollte einiges gehen, auch wenn das Heck damit nicht wirklich gut halten wird.

Wenn du etwas Zeit zum warten hast, werd ichs für dich Morgen oder übermorgen für dich testen, ich hab den 6S Dom und einen 4S Lipo hab ich auch zufällig hier der passen sollte...

...

Hallo Nightfarmer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe geplant den 6S Motor mit dem dazugehörigen 11er Ritzel einzubauen.

Hintergrund ist eigentlich folgender. Ich fliege derzeit mit den 260er Blättern auf dem 3S Setup und habe gemerkt, dass mir die Drehzahl doch ordentlich einbricht wenn ich mal schnell die vollen 12° Pitch anliegen hab. Bin mit der Gaskurve (V-Kurve) im Idle2 auf 95%-80%-95%.

Ich erhoffe mir aus dem 4S Setup einfach ein bisschen mehr Drehmoment und ggf. ein paar Minuten mehr Flugzeit

Ich habe letztens meine Kopfdrehzahl im Idle1 (schweben) gemessen die Regleröffnung war bei circa 75% um die 2600 U/min *? Und das mit dem 3S Setup.
              Ich will in Zukunft Schweben & Leichten Rundflug mit circa 1900 U/min und im Idle2 dann mit circa 2500 U/min etwas flotter "Rumhüpfen".

Vielen Dank für deine Hilfe mit dem 4S Akku

Gruß

Florian
              Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2014, 19:13.

Kommentar

• ScorpionTDL
                Member
                • 15.07.2013
                • 679
                • Klaus Michael
                • Leverkusen

Hallo Florian

Mit 1900 schweben macht das aber nicht mehr so wirklich Spaß. Mit 2500 kann man zwar noch gut fliegen aber "rumhupfen" wurde ich damit nur wenn man auch wirklich kann. Die Reserven sind da nicht mehr wirklich groß wenn man mit Pitch mal gut daneben langt. Und das beim normalen 6s Setup.
                Keine Ahnung wir gut das mit 4s geht, ich kann mir aber nur schwer vorstellen das es viel Spaß macht.

Ein paar Profis haben zwar gezeigt das sie mit dem 6s Setup auch noch mit 3s befeuert 3d fliegen können aber das sind halt Profis........
                Grü�e, Klaus

Kommentar

• ryath
                  ryath

ich hab auch nur den letzten mm vom Gewinde eingeschmiert... alles nacheinander weg gebröselt... hab mich sehr geärgert

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Hallo Nightfarmer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe geplant den 6S Motor mit dem dazugehörigen 11er Ritzel einzubauen.

Hintergrund ist eigentlich folgender. Ich fliege derzeit mit den 260er Blättern auf dem 3S Setup und habe gemerkt, dass mir die Drehzahl doch ordentlich einbricht wenn ich mal schnell die vollen 12° Pitch anliegen hab. Bin mit der Gaskurve (V-Kurve) im Idle2 auf 95%-80%-95%.

Ich erhoffe mir aus dem 4S Setup einfach ein bisschen mehr Drehmoment und ggf. ein paar Minuten mehr Flugzeit

Ich habe letztens meine Kopfdrehzahl im Idle1 (schweben) gemessen die Regleröffnung war bei circa 75% um die 2600 U/min *? Und das mit dem 3S Setup.
                    Ich will in Zukunft Schweben & Leichten Rundflug mit circa 1900 U/min und im Idle2 dann mit circa 2500 U/min etwas flotter "Rumhüpfen".

Vielen Dank für deine Hilfe mit dem 4S Akku

Gruß

Florian

Also 2500rpm wirst du mit dem 11er Ritzel an 4S nicht schaffen!

Meine Rechnung sagt max 2420rpm:

4Zellen X 3,7V X 1800kv / 11 = 2421rpm. - das wäre aber dann 100% Effizienz, ist also unrealistisch.

Dieser Rechner hier stimmt bei mir meist sehr genau:

Fast Lad Performance

Und der sagt 2368rpm max.

Mit'm 12er Ritzel sind es dann knapp 2600rpm - wohlgemerkt immer mit 100% flat Gaskurve, mit guten Lipos die nicht unter 3,7V einbrechen...auch das ist sehr unwahrscheinlich wenn du mal in die Knüppel langst.

Aber ich werd's für dich testen, mal schauen was mit 2300-2400 fliegbar ist...

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      Meine Rechnung sagt max 2420rpm:
                      Und genau so wars jetzt heute auch!

Dom Drehzahlen Test 4S.jpg

Setup:

Dominator 6S
                      MKS DS95/95i
                      Brain
                      Graupner +T70 Regler
                      MyLipo 4S 1800mah
                      360er Blätter
                      11erRitzel
                      12,5° Pitch (bei konstantem LowRpm sollte man hier evtl. auf 13-14° gehen, müsste man testen.)

Ganz am Anfang, mit Vollem Lipo wars ~2600rpm, fällt dann aber schon kurz danach auf gut 2400rpm.

Ich hab auch extra für dich den Regler neu angelernt (100% GAsgerade - mit dem 4S Lipo) damit er auch wirklich voll auf macht.

Danach kurz runter auf 2100rpm, das war dann die niedrigste Drehzahl mit meinen Gasvorgaben. Also noch im Sender die Gasgeraden geändert.

Danach deine Wunschdrehzahl von 1900rpm

Danach runter auf 1650 und knapp 1400 sowie auf ca. 1250rpm.

Nun das Ergebnis:

@ 1250rpm:
                      Bis auf diese niedrigste getestete Drehzahl kann man zumindest schweben, mit 1250rpm hats mir sofort nach dem Starten das Heck um 180° weggedreht, bin sofort wieder gelandet, und hab die Drehzahl als "ungeeignet" abgehackt.

@ 1400rpm
                      Mit 1400rpm kann man wunderbar schweben, auch wenn bei Vollpitch das Heck etwas wegdreht, aber wenn man aufpass geht das. Evtl. ist damit auch Rundflug möglich, hab ich aber noch nicht getestet, war zu windig heute mit der niedrigen Drehzahl.

@ 1650rpm
                      Schweben absolut kein Probelm! Rundflug wenn mans etwas gefühlvoll angeht klappts auch toll. Das Heck hält ziemlich gut solange man es nicht übertreibt und keine großartig Heckbelastenden Rückwärtspassagen fliegt. Leichter Kunstflug (Loops...) sollten möglich sein, hab ich aber wie schon erwähnt, wegen des Windes heute nicht getestet.

@ 1900rpm
                      Rundflug und leichte Kunstflug-Einlagen möglich. Loops und Flips klappen. Natürlich auch Rückenflug. Das Heck hält ziemlich gut solange es man mit Pitch nicht übertreibt.

@ 2400rpm
                      Slow/Soft 3D möglich!

Was ich mit 2400rpm getestet hab:

*Loops
                      *Flips
                      *Pyro-Flip
                      *TicTocs
                      *Rainbows
                      *Rückenflug
                      *Wall

...das übliche halt. Mehr kann ich auch nicht...

Das ganze muss mitm Dominator aber sehr soft und gefühlvoll sowohl auf Pitch als auch auf Zyklisch gesteuert werden. An den Knüppel reißen ist nicht! !

Ich bin sehr positiv überrascht wie gut der Dominator sich lowRpm bewegen lässt.

Keinerlei anzeichen von Wobbeln - in keiner getesteten Drehzahl, auch nicht mit 1400rpm.

Vom Motor her sind genug Leistungsreserven vorhanden. Einzig am Heck scheiteterts dann irgendwann - ist aber auch klar, dafür ist die ßbersetzung nicht ausgelegt.

Fazit:

Man kann den Dominator mit dem 6S Antrieb bedenkenlos auch mit 4S betreiben. Ich würd hier aber trotzdem das 12er Ritzel empfehlen, da man dann doch mehr Reserven hat und den Dom auch noch mit 2600rpm fliegen kann.

Ein Anfänger-taugliches Setup ist es aber eher nicht. Klar zum Schweben und Rundfliegen mit 2400rpm klappt das auch für Anfänger wunderbar, nur bei den niedrigeren Drehzahlen unter 2400rpm ist das Heck schon sehr anfällig - nicht gerade das was man einem Anfänger zumuten will.

Wenn ich mal Zeit und n Kameramann haben, mach ich nochmal einen Test mit den Drehzahlen und ein Video dazu...

P.S. Die Drehzahl und die Spannung fällt am Schluss des Logs darum sehr stark, da ich wohl vergessen hab das der Lipo nicht mehr ganz voll war zu beginn des Fluges...

Kommentar

• TimmTurbo
                        TimmTurbo

Servus Nightfarmer,

zunächst mal vielen Dank für dein Engagement meine Frage zu beantworten. Wirklich sehr interessant was du da schreibst. Inhaltlich ein sehr guter Post (Ingenieurmäßig )

Ich werd es mal wagen und einen 4S 4500 mah LiPo testen.

Habe ich das richtig verstanden, du bist mit dem Setup und 100% Regleröffnung auf 2400 U/min gekommen ?.

Ich habe nur den Align Regler der im Kit war. Ich will den nicht auf 100% belasten. Daher werden es bei mir wohl eher 90% sprich circa 2100 U/min im Idle2 werden und zum Schweben versuch ich mal so auf die 1700 U/min in Idle1 zu kommen.

Sobald ich das Setup Fertig hab stell ich einen Erfahrungsbericht ein.

Bei meinen derzeitigen fliegerischen Fertigkeiten spar ich mir ein Video

Gruß

Florian

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

Ich werd es mal wagen und einen 4S 4500 mah LiPo testen.
                          Kann mir nicht vorstellen das ein 4S 4500mah Lipo in den Akkuschacht passt. Die hier sind das Maximum was reinpasst, und das auch nur sehr, sehr knapp (also ohne Klettband etc...):

Lipo 1500mAh 22,2V 35C/70C WARP 360, 39,00

und die haben 34x34mm (ich hab die, jetzt gibts aber von MyLipo extra welche mit 32x34mm, die passen dann perfekt: Lipo 1500mAh 22,2V 35C/70C f?r DOMINATOR, 39,00

Etwas länger dürfen sie sein, aber nicht höher/breiter.

Habe ich das richtig verstanden, du bist mit dem Setup und 100% Regleröffnung auf 2400 U/min gekommen ?.
                          Ja. Lt. Log anfangs auf ~ 2600rpm, was aber ziemlich schnell auf 2400rpm fällt aufgrund der Spannung des Lipos (anfangs hat er ja 4,2V, das fällt dann aber ziemlich schnell auf die Nennspannung von 3,7-3,8V).

Die Drehzahl am Ende des Fluges/Logs ist dann die realistische Drehzahl mit 2400rpm.

Ich habe nur den Align Regler der im Kit war. Ich will den nicht auf 100% belasten. Daher werden es bei mir wohl eher 90% sprich circa 2100
                          Ne, so funktioniert das nicht.

Der Align Regler hat ein Deadband von ca 10%, also ob du da nun 90 oder 100% Gasgerade vorgibst ist egal, das ist dann immer voll offen. Ist bei meinem Roxxy auch so.

Im übrigen wird der orig. Align Regler im Governer Mode nicht gut funktionieren, da gibts viele Berichte darüber, den musst du im Steller Mode mit ner Gaskurve (V-Kurve z.b. 60/70/80/70/60 - nur als Beispiel!) betreiben damit er gut funktioniert (oder mit einem ext. Gov zb. dem vom V-Stabi oder Brain), gerade mit ßffnungen unter 80%.

Den Reger belastest du mit 100% ßffnung WENIGER als mit z.b. 60%!

Je weiter ein Regler in den Teillastbereich kommt, umso mehr wird er belastet. Der Align wird wohl auch keinen aktiven Freilauf haben, dadurch wir der im Teillastbereich sicher auch deutlich heißer werden als mit 100% ßffnung. Das hier näher zu erklärern würde aber den Rahmen sprengen, da musst du dich selbst mal einlesen in den div. Threads...

Alles andere musst du einfach testen...

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Völlig richtig, 100% ßffnung belastet den Regler am wenigsten, da er dann nicht takten muss, sondern einfach komplett geöffnet ist, wie ein Schalter, der permanent auf AN steht.

Was du allerdings mehr belastest, sind die Lipos, da in den Phasen, wo ein Governor weniger Gas geben würde, jetzt trotzdem Vollgas anliegt - obwohl man in diesem Moment vielleicht nur kurz schwebt, um sich in die richtige Ausgangsposition für den nächsten Tictoc oder sonstwas zu begeben.
                            Besonders effizient ist das nicht.
                            Das kostet locker 20% bis 30% Flugzeit.

Ganz abgesehen davon, dass ohne Gov bei 100% die Drehzahl natürlich extrem schwankt, was besonders Figuren, bei denen Pitch sehr genau und feinfühlig gesteuert werden muss, sehr erschwert.
                            Außerdem kann das System bei Abwärtspassagen unter gewissen Umständen sogar übertouren.

(Ausgenommen sind nur absolute 3D Profis, die zu jeder Sekunde Leistung brauchen und bei denen der Heli nicht mal für eine Millisekunde während des Fliegens zur Ruhe kommt)
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• TimmTurbo
                              TimmTurbo

Hallo Jungs, ich bins wieder.

okay das mit der 100% Regleröffnung macht Sinn. Ich hab nur mal irgendwo gelesen, dass man aus igrendeinem Grund nicht 100% aufmachen soll um sich reserven vorzuhalten. Macht aber inzwischen wirklich keinen Sinn mehr. Vielen Dank für die Aufschlauung.

der 4S LiPo hat folgende Maße 136,4x42,7x29,4mm. und wiegt 370g. Reinpassen sollte der also.

Ich fliege den Align regler im Steller mode, da ich auch gehört hab das der GOV nicht wirklich zu gebrauchen sein soll. Da ich gerne mit GOV fliegen würde bleibt mir wohl nur einen GOV fähigen Regler zu kaufen. Welche fliegt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen ?.

Ich hab jetzt heut nochmal niedrigere Drehzahlen probiert bin in der Gaskurve für IDLE1 um zehn prozent nach unten gegangen. Was soll ich sagen, einfach viel besser. Im IDLE 2 bin ich nach wie vor bei 2600 U/min.

Nochmal eine Fage, die hoffentlich nicht zu doof ist. Könnte ich ggf. meinen 3S Motor mit nem 4S LiPo betreiben ? Ich kenne die Zusammenhänge nicht, bzw die Spannung welche der Regler an den Motor weiter gibt ? Ist die dann bei 4S einfach nur um 3,7V mehr ? Kann der 3S Motor nicht mehr als 3S und der 6S wäre abwärtskompatibel sprich 3, 4, 5 und 6S ?.

Gruß

Florian

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2290
                                • Daniel

der 4S LiPo hat folgende Maße 136,4x42,7x29,4mm. und wiegt 370g. Reinpassen sollte der also.
                                Hast du ihn schon mal reingesteckt? Die Länge könnte sich ja evtl. noch ausgehen, nur die 42,7mm passen garantiert nicht. Bei meinem mit 34x34mm steht der sowohl auf der Seite als auch unten an der Alu-Landegestell Aufnahme an.

Mal abgesehen davon, das du mit 370g den Schwerpunkt niemals auch nur ansatzweise hin bekommst, nicht mal mit Blei am Heck...

Da ich gerne mit GOV fliegen würde bleibt mir wohl nur einen GOV fähigen Regler zu kaufen. Welche fliegt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen ?.

Da gibts viele möglichkeiten, je nach Geldbeutel.

Wenn dir ein perfekter Gov wichtig ist, und die Kohle nicht so die Rolle spielt, dann einen Kontronik (Koby40LV oder 55LV)

Ansonsten einen Roxxy, YGE, CC,...etc. halt 40A Dauer sollte er haben, mehr schadet auch nicht.

Ich hab momentan den Roxxy 950-6 drinnen (Der Gov funktioniert da ziemlich gut, für Rundflug alle mal), da mein Graupner +T70 in Reparatur ist.

Was für ein Stabi fliegst du denn? Das 3GX aus der Combo?? Mit nem anderen Stabi (VStabi oder Brain z.b. könntest du auch den Align Regler drinnen lassen, und mit externem Gov fliegen...)

Ich hab jetzt heut nochmal niedrigere Drehzahlen probiert bin in der Gaskurve für IDLE1 um zehn prozent nach unten gegangen. Was soll ich sagen, einfach viel besser. Im IDLE 2 bin ich nach wie vor bei 2600 U/min.
                                Das jetzt mit dem 6S Motor an 4S oder mit dem 3S Motor an 3S*

Könnte ich ggf. meinen 3S Motor mit nem 4S LiPo betreiben ? Ich kenne die Zusammenhänge nicht, bzw die Spannung welche der Regler an den Motor weiter gibt ? Ist die dann bei 4S einfach nur um 3,7V mehr ? Kann der 3S Motor nicht mehr als 3S und der 6S wäre abwärtskompatibel sprich 3, 4, 5 und 6S ?.
                                Ja, du kannst auch den 3S Motor mit 4S betreiben, klappt wunderbar, hab ich auch schon mit meinem 450er Pro gemacht. Aber glaub mir: DAS WILLST DU NICHT!!!

Damit kommen Drehzahlen von weit über 4000rpm raus. Ich glaub bei mir waren es ca 4400rpm. Das ist schon extrem heftig. Zum reinen Speeden ists evtl. ja ok, nur sonst braucht das kein Mensch...!

Verstehen musst du das so:

Der 3S Motor hat 3400KV (soll heißen der Motor dreht pro Volt 3400rpm, also mit 3S = 11,1V Nennspannung, 11,1X3400=37740rpm. Deine Untersetzung am Dominator ist 10,083 (121/12=10,083)

Also dein Motor dreht an einem Lipo mit 11,1V (Nennspannung, vollgeladen hat der 12,6V) 37740mal in der Minute, das geteilt durch deine Untersetzung von 10,083 = 3742,9rpm (theoretisch - da kommen jetzt aber noch Verluste weg, dadurch wirst du dann ca 3500rpm haben bei einer Regelröffnung von 100%.

Das einzige was man dabei beachten muss, gewisse Regler können nicht so hoch drehen, und auch nicht alle Motoren halten so eine hohe Drehzahl auf Dauer aus (Lager).

(Ich hoff ich hab mich hier jetzt verständlich ausgedrückt und nix versemmelt (verrechent) ansonsten bitte korrigieren... )

"Abwärts kompatibel" ist ein 6S antrieb aber schon, da gibst normalerweise keine Probleme. Soll heißen, einen 6S Motor kannst du bedenkenlos mit 3S betreiben, hier mal ein Video bei dem ein Profi den 6S Dominator mit 3S fliegt, und dabei schönen Kunstflug/lowRpm 3D fliegt.

New Align TRex 450L - LOW RPM (3s) 3D Flight by Ben Storick - YouTube

...

Kommentar

Lädt...
                                X