T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 9flyer
    9flyer

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
    Mit einem Vergleich kann ich nicht dienen. Habe dem Dominator von Beginn an mit diesen Komponenten geplant und aufgebaut.
    Siehe Post #1013 von mir. Die Leistung wirst mit dem Serienmotor nicht bekommen. Ob man es wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich denke, die Supercombo funktioniert ebenfalls sehr gut.

Gruß
    Helmut

Ok danke für die Info.

Grundsätzlich bin ich auch am Setup mit dem Scorpion interessiert. Da habe ich schon einen YGE 40, welcher dafür ausreichen sollte.

Gruß

David

Kommentar

• alarios
      alarios

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
      Wenn er sich dreht, stimmt doch was mitm heck nicht? vorlauf eingestellt? Ich bin den selben heli geflogen(das war mein erster CP Flug!) und das Teil war bombe!
      habe mal gesucht. Ich muss irgendwie die Wirkrichtung des Kreisels prüfen und dann vielleicht umkehren. Und vielleicht irgendwas im Gyro Menü der Fernsteuerung ändern. Habs nur mal überflogen. Muss morgen mal genau kucken, aber scheint keine große Sache zu sein. Ist wohl leicht zu beheben.

Kommentar

• alarios
        alarios

Also falls es jemanden interessiert, warum sich Helis, so wie meiner drehen wenn sie es nicht sollen.
        Der Kreisel war nicht mal angeschaltet.
        Bei Spektrum Fernsteuerungen bedeutet ein Wert von 50% im Gyromenü 0%.
        Er ist also aus. Habe den jetzt geändert und der Heckrotor dreht sich, wenn ich das Modell drehe, was er vorher nicht gemacht hat. Das war wohl der Grund.
        Jetzt muss ich noch die Wirkrichtung überprüfen und vielleicht umkehren.
        Das habe ich noch nicht ganz raus.

Kommentar

• ScorpionTDL
          Member
          • 15.07.2013
          • 679
          • Klaus Michael
          • Leverkusen

@alarios: Hast du das komplette Setup vom 3GX mal durch gemacht? dabei sollten solche Sachen eigentlich auffallen.
          Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du den 450L ja schon aufgebaut gekauft, aber einen neuen Empfänger und eine andere Funke.
          Gefühlte 50% der Einstellungen vom 3GX sind in der Funke zu machen, einfach eine andere Funke dran zu hängen, ohne das komplette Setup neu zu machen kann nicht funktionieren.
          Grü�e, Klaus

Kommentar

• alarios
            alarios

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
            @alarios: Hast du das komplette Setup vom 3GX mal durch gemacht? dabei sollten solche Sachen eigentlich auffallen.
            Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du den 450L ja schon aufgebaut gekauft, aber einen neuen Empfänger und eine andere Funke.
            Gefühlte 50% der Einstellungen vom 3GX sind in der Funke zu machen, einfach eine andere Funke dran zu hängen, ohne das komplette Setup neu zu machen kann nicht funktionieren.
            Hallo, ja ne habe ich eben nicht. Da ich davon bisher überhaupt keine Ahnung hatte und dachte, ein fertiges Modell kaufen und gut ist.
            Mittlerweile bin ich dann doch schlauer, lieber gleich selbst bauen, man muss eh alles wissen.
            Habe mittlerweile allerdings einige gute Videos und Erklärungen gefunden.
            Mache das Setup nächste Woche mal durch, dann geht es weiter.

Kommentar

• ScorpionTDL
              Member
              • 15.07.2013
              • 679
              • Klaus Michael
              • Leverkusen

Zitat von alarios Beitrag anzeigen
              Hallo, ja ne habe ich eben nicht. Da ich davon bisher überhaupt keine Ahnung hatte und dachte, ein fertiges Modell kaufen und gut ist.
              Mittlerweile bin ich dann doch schlauer, lieber gleich selbst bauen, man muss eh alles wissen.
              Habe mittlerweile allerdings einige gute Videos und Erklärungen gefunden.
              Mache das Setup nächste Woche mal durch, dann geht es weiter.
              na dann ist es kein Wunder und du hast glück das er nur ein wenig den Kreisel gespielt hat und du ihn noch einigermaßen wieder runter bekommen hast.
              Komplettes 3GX Setup ist beim Funken Wechsel pflicht. (ist aber nicht nur beim 3GX so, auch mein Brain kann ich nicht einfach ohne einstellungen auf eine andere Funke setzten, nur da sind die anpassungen nicht so umfangreich)
              Grü�e, Klaus

Kommentar

• alarios
                alarios

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                na dann ist es kein Wunder und du hast glück das er nur ein wenig den Kreisel gespielt hat und du ihn noch einigermaßen wieder runter bekommen hast.
                Komplettes 3GX Setup ist beim Funken Wechsel pflicht. (ist aber nicht nur beim 3GX so, auch mein Brain kann ich nicht einfach ohne einstellungen auf eine andere Funke setzten, nur da sind die anpassungen nicht so umfangreich)
                Ja, das einzige was ich gemacht hatte, war die Wirkrichtung der Servos einzustellen.
                Mache dann das komplette Setup. Habe die Anleitung vom Heliernst entdeckt und die ist wirklich einfach und verständlich gemacht.
                Danke für die Hilfe, hatte mich nicht genug informiert und habe festgestellt, fertiges
                Modell kaufen ist vielleicht sinnvoll, wenn man zu faul ist eins selbst zu bauen, aber nicht wenn man meint, so brauche man überhaupt nichts mehr wissen, oder machen.

Kommentar

• KU-HELI7
                  Senior Member
                  • 02.02.2012
                  • 1847
                  • Helmut
                  • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Hallo,

hier ein kurzes Update zum Logging mit dem HK2520-1880.
                  Heute klappte es neben dem Fliegen mit dem 700er auch wieder mit 3 weiteren Einstellflügen vom 450L.
                  Diesmal hatte ich die Lipos mal vorgewärmt, was sich natürlich entsprechend ausgewirkt hat.
                  Pmax = 1522W (Imax = 68,5A)
                  Drehzahl 3600 1/min mit Brain-Gov
                  Flugzeit ca. 3,5min / 1125mAh

Der 2520 hat definitiv ausreichend Power.

Gruß
                  Helmut
                  You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Kennt ihr nen gut sortierten Shop, der alle Ersatzteile für den 450L führt? Bei mir steht ja ne Reparatur an. Der ist direkt nach dem Abheben über Roll nach links weggekippt und das wirklich schnell!

Ich hab so mal ein wenig geschaut, und bei einem Shop fehlt wieder das eine und bei nem anderen Shop das andere.

Brauchen werd ich wohl: HRW, BLW, Heckanlenkung, Heckrohr, Blätter

Gruß
                    Manni
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• ScorpionTDL
                      Member
                      • 15.07.2013
                      • 679
                      • Klaus Michael
                      • Leverkusen

Also freakware hat die von die erwähnten Teile aktuell alle auf Lager. Brauchst halt die Teilenummer und dann über die Suche gehen, die haben nicht alles unter den 450L Parts gelistet sondern ein paar teile bei älteren 450ern
                      Grü�e, Klaus

Kommentar

• ScorpionTDL
                        Member
                        • 15.07.2013
                        • 679
                        • Klaus Michael
                        • Leverkusen

Ich habe glaube ich ein Problem mit meinem BL460MX. Habe heute beim Fliegen ein unangenehmes quietschen beim Flaren bemerkt. Als einziege Unregelmäßigkeit habe ich beim Motor ein Spiel am Lager festgestellt, was so glaube ich im Original nicht da war. Hinzu kommt das es ein hübsches Quietschen gibt wenn ich den Motor versuche hoch und runter zu bewegen. Ungefähr auf der Tonhöhe die ich auch beim Flaren hatte.
                        Ich habe mal versucht das ganze auf Video fest zu halten:

Es sieht so aus als hätte die Welle im Lager Spiel.
                        Hat jemand eine Idee ob man den Motor irgendwie auf bekommt um sich die Welle genauer an zu schauen? Oder ist das ehr ein Fall für die Tonne und für was neues (wobei der Motor gerade mal ~24h Laufzeit drauf hat)

edit: wieso funktioniert denn das Video einbetten jetzt nicht, hier der Link noch mal so
                        Grü�e, Klaus

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut
                          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

24 Stunden Laufzeit sind 250 bis 300 Flüge. Da wird wohl einfach ein Wechsel der Lager und der Welle anstehen.

Lager und Welle kosten 11 Euro.

Gruß
                          Helmut
                          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• ScorpionTDL
                            Member
                            • 15.07.2013
                            • 679
                            • Klaus Michael
                            • Leverkusen

Ja sind so etwa 230 Flüge drauf, hatte eigentlich damit gerechnet das der Motor etwas mehr aushält.

Nachdem ich raus gefunden habe das die Welle nur gesteckt ist und einfach ausgeschlagen werden kann habe ich den Motor eben mal auf gemacht. Am vorderen Lager ist die Welle etwa 0,15mm eingelaufen

Werde eine neue Welle bestellen und ggf das Lager dann fest Kleben, vielleicht hält das was besser. Die Lager an sich hören sich so weit noch OK an. Kann ja nicht sein das ich alle 3 Monate am Motor rumschrauben muss.
                            Grü�e, Klaus

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo!

Hab gestern die Antriebswelle vom Heck ausgebaut. Im Bereich des Kugellagers ist da bereits der Lack ab und man sieht das blanke Metall. Ist das normal bei rund 20 Minuten Motorlaufzeit?!

Gruß
                              GruÃ? Manni

Kommentar

• ScorpionTDL
                                Member
                                • 15.07.2013
                                • 679
                                • Klaus Michael
                                • Leverkusen

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                                Hallo!

Hab gestern die Antriebswelle vom Heck ausgebaut. Im Bereich des Kugellagers ist da bereits der Lack ab und man sieht das blanke Metall. Ist das normal bei rund 20 Minuten Motorlaufzeit?!

Gruß
                                Habe ich bei mir nicht.
                                Hast du das Lager fest geklebt?
                                Grü�e, Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X