T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Ah ok. Vielen Dank.

Welchen Regler fliegst du?

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Castle Creations ICE 50.
      Da er Daten loggt, weiß ich auch so genau, wie es mit Regleröffnung, Drehzahl und anderen Parametern aussieht.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• phoenix-2305
        phoenix-2305

Darf man etwas zu den Servos fragen?
        Sind die DS430M bei euch noch ausfallfrei?
        Haben sie Spiel bekommen und wie viele Flüge haben sie schon drauf?

Vielen Dank

Gruß, Werner

Kommentar

• swiss-raven
          swiss-raven

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
          Castle Creations ICE 50.
          Da er Daten loggt, weiß ich auch so genau, wie es mit Regleröffnung, Drehzahl und anderen Parametern aussieht.
          Währe dieser Regler auch geeignet wen ich den Heli mit 6S fliege?

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Steht doch sogar im Bild: Bis zu 8S Lipo . Also ja, kannst du nutzen.

Wobei ich bei einem 6S Setup allerdings eher auf einen leichten 30A oder 40A Regler setzen würde. Du kannst du leicht 20-25g und meist auch etwas Geld sparen.

Kommentar

• swiss-raven
              swiss-raven

In dem fall würde der Castle TALON 35 25V 35A 6S auch reichlich ausreichen?

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
                In dem fall würde der Castle TALON 35 25V 35A 6S auch reichlich ausreichen?
                Jupp, passt! Selbst Stromspitzen bei Hardcore 3D wären bei 6S mit dem Talon kein Problem. Bei 3S würde die Sache natürlich anders aussehen.
                Beste Grü�e Gerolf
                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• swiss-raven
                  swiss-raven

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  Jupp, passt! Selbst Stromspitzen bei Hardcore 3D wären bei 6S mit dem Talon kein Problem. Bei 3S würde die Sache natürlich anders aussehen.
                  Denkst du auch der der besser währe als der original Regler wo drin ist? Irgendwie habe ich bei meinem das Gefühl das dort noch mehr an Leistung drin währ.

Wen ich mit dem Heli abhebe, habe ich in dem Moment einen massive Leistung's Einbuße. Auch auf starkes Pitsch, ist eine deutliche Leistung's Einbusse zu spüren.

Ich kann mir gut vorstellen das es am original Regler liegt. Das war schon beim T-Rex 550 so das der original Regler einfach so seine Macken hatte.

Kommentar

• glange
                    Senior Member
                    • 01.10.2011
                    • 3180
                    • Gerolf
                    • Bremer Umland

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
                    Denkst du auch der der besser währe als der original Regler wo drin ist?
                    Jeder Regler ist besser als das original! Denn der ist super schlecht....

Würde alternativ nen Roxxy oder einen Compass-Regler verbauen.
                    Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Wenn es nur um das Gewicht geht, kann er auch den ICE 50 Lite nehmen.

Der Grund, warum ich diese Regler bevorzuge, ist der eingebaute Datenlogger.
                      (Der Talon hat keinen)
                      Man kann sich nach dem Fliegen den Drehzahlverlauf, Spannungsverlauf, Stromverlauf, usw. ansehen.
                      So sieht man auch direkt, wenn ein Lipo zu schwächeln beginnt - noch bevor man es im Flug spürt und vor allem bevor einem der Heli wegen eines faulen Lipos vom Himmel fällt.
                      Auch zum Optimieren des Antriebs, wenn man z.B. verschiedene Ritzelungen testet ist das Loggen genial.
                      Das Gefühl täuscht oft, aber wenn man Regleröffnung, Spannung, Strom und Drehzahl nach dem Fliegen Schwarz auf Weiß nachlesen kann, kommt man viel schneller und eindeutiger zu den gewünschten Verbesseungen.

Ich möchte dieses Feature nicht mehr missen.

So sehen die Logs in der Castle Software dann aus:

Kommentar

• glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

Wenn es nur um das Gewicht geht, kann er auch den ICE 50 Lite nehmen.

Der Grund, warum ich diese Regler bevorzuge, ist der eingebaute Datenlogger.
                        (Der Talon hat keinen)
                        Stimmt!
                        Das ist echt ein Argument und diese Eigenschaften habe ich bei meinem ICE 120 HV in meinem 700er auch wirklich schätzen gelernt.

ßbrigens: Gute Lipos am Start - Chef
                        Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Renman
                          Member
                          • 01.09.2010
                          • 105
                          • René

Hallo, ich hab mir den "CC Edge 50" Regler mal im Geschäft angesehen. Die Daten (bis 8S, Gov., max.5A-BEC, 71g, Datenlogger) und die Größe (53,3x43,4) scheint mir für den Dominator 6S gut geeignet zu sein. Nur am Preis sollte der Dealer arbeiten....99,- EUR...das geht besser!
                          GruÃ? Renman
                          Vbar, Spektrum, Blade, T-Rex, Kraken 580, ...

Kommentar

• swiss-raven
                            swiss-raven

...Wenn es nur um das Gewicht geht, kann er auch den ICE 50 Lite nehmen...
                            Kannst du bitte mal einen Link einstellen, damit ich den richtigen nehme. Danke.

Kommentar

• crasy666
                              Member
                              • 25.07.2011
                              • 739
                              • Wolfgang
                              • Freystadt (Opf) (wild)

Ich habe zwar keinen 450L, sondern einen JR Forza 450, aber mir auch viele Gedanken zum Regler gemacht:

Ich würde wenns geht immer den normalen CC Phoenix Regler nehmen nicht den Light, so hat man von der Kühlung immer Reserven z.B. im Sommer. da im Forza der Regler im Chassis ist und man dort nur eine max Breite von 31mm hat, musste ich zum Phoenix ICE Lite 75A greifen (habe noch 3S, so dass ich mit dem 75A mehr Reserve habe als bei 50A, der 75A ist nur etwas länger...)

Momentan gibt es hier den normalen CC Phoenix ICE 75A für 79 Euro (und mit dem Gutschein in der Packung kann man sich kostenlos aus USA den USB Link bestellen, gut das dauert ca 2 Wochen, aber man spart sich ca. 25 Euro für den USB Link)

wenn man Platz sparen will kann ich den Phoenix Edge Lite 50A empfehlen (den ICE Lite gibt es nicht mehr, Nachfolger ist der Edge Lite 50A, (der hat die gleiche Funktion wie der ICE, nur noch einen Tachoausgang...

hier mal der Link kostet auch nur 79 Euro... (ist auch ein Gutscheincode für den USB Link dabei...)

der Datenlog vom Phoenix Regler ist super, man kann genau seine Heli analysieren.... so ist der Mehrpreis wenn man noch den kostenlosen USB Adapater mit einrechnet gar nicht so gross... vom Gov Mode u den Einstellmöglichkeiten sind die CC Regler super.

Gruss
                              Wolfgang
                              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                              TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Castle Creations hat eine neue Serie aufgelegt, die sich jetzt EDGE, bzw. EDGE LITE nennt!
                                Die alte Serie würde ich nicht mehr kaufe, es sei den man findet einen Händler, der sie entsprechend günstiger anbietet.

Regler würde ich prinzipiell nie unter die Haube stopfen, sondern immer seitlich am Chassis befestigen, dann reicht auch der EDGE LITE 50.

Castle Creations | Phoenix Edge Lite Controllers
                                Gibts z.B. bei Freakware: Phoenix EDGE Lite 50 Brushless Controller 29,6V 50A CastleCreations CC

Was auch noch für die Castle spricht, ist das leistungsfähige BEC, welches wirklich dauerhaft 5A liefert.
                                (Selbst gemessen)

Außerdem kann man man die BEC Spannung bis auf 7 Volt einstellen.
                                Falls du den 450L als reines Kit kaufst, solltest du dann die Turnigy Servos TGY-306G-HV (Hochvolt)nehmen und das BEC auf 7Volt einstellen.
                                4 Stück für TS und Tail.
                                Die Servos sind in der Hochvolt Version der Hammer und kosten nur ca. 18€.
                                Die sind im europäischen Lager (Holland) von Hobbyking lieferbar und kommen innerhalb von 2 bis 4 Tagen an, falls man nicht grade am Freitag bestellt.
                                TGY-306G-HV High Voltage Ultra Fast/High Torque MG Digital Alloy Cased Servo 3.7kg (EU warehouse)
                                Abgesehen von den MKS Servos für 80€, sind die Turnigy TGY-306-G-HV momentan das Beste, was man in einen 450er einbauen kann.
                                Und dann könntest für ein 3S Setup auch direkt diesen Motor mitbestellen:
                                Turnigy HeliDrive SK3 Competition Series - 2839-3600kv (450 size heli) (EU warehouse)
                                Ist aber grade ausverkauft, sehe ich grade.

edit: Ein paar Post weiter oben hatte ich versehentlich geschrieben, dass du für ein 3S Setup einen 3800KV Motor brauchst, hatte mich vertippt, sollte 3600KV heißen.
                                3400 oder 3500 wäre auch ok, wenn man was passendes findet, dann kommt man auch etwas aus dem Teillastbereich raus.
                                Wie weiter oben geschrieben ist mit 3600KV die maximale Regleröfnung nur 86% bei 2500rpm und 12° Pitch.
                                Zuletzt geändert von Strassenkater; 13.11.2013, 09:54.

Kommentar

Lädt...
                                X