Ich hatte das gleiche Problem in identischer Konfiguration. Ich hab dann ein externes BEC (6V, 3A) verbaut. Alternativ kannst du ja versuchen einen BL15P (SBEC) zu beschaffen.
Motorabsteller T-REX 250 mit MB und Align-ESC
Einklappen
X
-
AW: Motorabsteller T-REX 250 mit MB und Align-ESC
Ich hatte das gleiche Problem in identischer Konfiguration. Ich hab dann ein externes BEC (6V, 3A) verbaut. Alternativ kannst du ja versuchen einen BL15P (SBEC) zu beschaffen.TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3
-
Die Abpufferung mit einem Kondensator könnte auch schon ausreichen.
Dazu einfach mal das anschauen: Spannungsversorgung | VStabi
Das sieht man was für einen riesen Einfluss so ein kleiner, günstiger und leichter Kondensator haben kann.
Das entscheidene sind eben diese kurzen Peaks die dann zum Ausfall führen und diese Peaks werden dann durch so einen Kondensator abgepuffert.
In dem Artikel geht es zwar um deutlich größere Regler, aber das ist egal...es geht ja ums Prinzip.
Ein einfacher Low ESR 10V 4700µF Kondensator könnte schon Wunder bewirken. (Ein 6V Kondensator würde ja sogar schon ausreichen)Zuletzt geändert von piotre22; 22.07.2013, 13:19.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
sailor377
@Norbert: Hab seit letzter Woche einen 250er SE mit Beast und Align ESC, den klassischen gelben mit 15A. Beim "Rühren" geht die Spannung nicht unter 5.5V. Habe eine Warnung für BEC Spannung auf 5,4V eingestellt (Graupner Telemetrie). Bin jetzt ca.25 Akkus geflogen, kein einziges Mal einen Alarm gehabt. Muss zugeben, ich war faul und hab mir nicht mal die Logs angesehen. Ich tippe mal darauf, dass dein Regler einen weg hat
Bei mir ist es schon der dritte gelbe von Align, ich hatte schon letztes Jahr 2 250er, da noch mit Paddel, hatte aber nie Probleme mit den Reglern gehabt (3 Mal auf Holz klopf)
Viele Grüße
Alex
Kommentar
-
Hallo mukenukem,Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenMinijazz 20. Der hat ein Sbec und funktioniert schon seit Jahren bei mir.
aber der hat nur ein 1,5A BEC. Das erscheint mir recht wenig, da ich ja schon 1,32 A gemessen habe. Und die Peaks könnten noch höher sein, werden aber u.U. vom digitalem Messgerät nicht angezeigt.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Das ist nicht schlimm, der Minijazz hat ausreichend Reserven. Wie gesagt, den hab ich seit 2 Jahren drin, und ich schenk dem 250er nix. Wenn da nur ansatzweise ein Problem wäre, würde meine Telemetrie ganz fürchterlich meckern
Das Problem bei den Linearreglern ist die Erwärmung unter Last, die schalten dann einfach mal so ab, wenn sie zu heiß werden. Die Ströme könnten die Regler, deswegen bricht ja kaum was ein, aber die Wärme geht nicht weg...[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
sailor377
@Norbert: Es gibt ja noch einen YGE mit 18A meine ich. Wäre der nicht eine Alternative? Weiß jetzt leider nicht pauschal wo es einen gibt oder was er kostet. ßber YGE hört man aber ur Gutes
Edit: Ohhh..... 59€.... Da würde ich es noch Mal mit einem Align versuchen.
Kommentar
-
Hallo,
habe jetzt auf den roxxy 918 umgerüstet. Ergebnis: auch das BEC vom roxxy steigt aus! Zwar nicht mehr beim schnellen Rühren in den Knüppeln, aber wenn ich den Heli in der Hand so ca. 20 sec. schnell hin und her schwenke. Dann arbeiten ja alle Servos gegen meine Bewegungen.
2A sind wohl einfach zu wenig für den 250er mit MB!
Also für alle die sicher seine wollen, dass ihr BEC ausreichend ist: Der neue Stresstest heist Hin- und Herschwenken.
Könnt ihr mal den Test machen? Würde mich mal interessieren, welches BEC dabei noch aussteigt. Danke!
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Hallo,
ich fliege seit ca. 3-4 Jahren mit Beast und Stock Regler und schenke dem Kleinen nichts, aber mit dem ESC hatte ich noch keine Probleme.
Läuft tadellos der Kleine.
Gruss Timohttp://mfsv-haiger.de
"Great lovers don't need big helis" T-Rex 250
Kommentar
-
Also ich habe ihn direkt mit dem YGE 18 geflogen und der läuft bis jetzt echt perfekt. Ich finde man kann ihn nicht mit dem Align Regler vergleichen. Diese hatte ich davor und dauert war das Heck am schwingen oder ich hatte Drehzahleinbrüche.
Hier kannst du den Aufbaubericht sehen und in meinem Kanal findest du noch ein 3D Video mit dem kleinen Rex
Gruß,
Lukas
Kommentar
-
Ich wollte eigentlich auch den YGE 18 nehmen, da der zwar ein 2A-BEC hat, dieses aber bis max. 4A geht. Nur hatte ich den Programmer für den roxxy schon hier und für den YGE hätte ich auch noch den Programmer kaufen müssen. Allerdings wäre das wahrscheinlich immer noch die bessere Lösung gewesen.Zitat von Thermikflieger007 Beitrag anzeigenlso ich habe ihn direkt mit dem YGE 18 geflogen und der läuft bis jetzt echt perfekt.
Ich werde mich jetzt mal nach einem leichten externen BEC umsehen.
Hat jemand da einen Tipp?
Kommentar
-
schosch
250 dfc mit microbeast sonst alles stock. genau das gleiche absteller-problem mit dem alignregler -spannung bricht schon beim rühren komplett zusammen
Kommentar
-
Dann würde ich dir zum YGE18 raten. Das BEC kann bis max. 4A. Mein roxxy 918 steigt ja auch aus.Zitat von schosch Beitrag anzeigenspannung bricht schon beim rühren komplett zusammen
Kommentar
-
Obwohl er etwas teuer ist: MiniJazz15
Der hat zwar nur ein 1,5 A BEC (wenn ich mich jetzt nicht irre).
Aber ich kann rühren bis die Sahne steif wird.
Der stellt nicht ab.
Katalogpapier ist eben geduldig.
Kommt halt drauf an, wie der Hersteller seine Angaben ermittelt.
Das beste Beispiel dafür sind die Watt-Angaben bei HiFi Verstärkern.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Hallo,
will dieses Thema noch mal abschliessen.
Ich hatte ja ein paar Strommessungen der einzelnen Servos gemacht (siehe hier: Max. Strom vom ds425 Heckservo? - RC-Heli Community) und dabei festgestellt, dass die Stromaufnahme aller Komponenten über 2A liegt. Ein normales 2A BEC steigt dabei aus. So geschehen beim Stock-Align-ESC und auch beim roxxy 918. Jetzt nach dem Umbau auf den YGE18 ist das vorbei. Auch bei härtesten Schüttel- und Drehbewegungen des Helis hält das YGE18-BEC.
Warscheinlich gibts noch ein paar Toleranzen der BECs und der Flugstil geht natürlich auch noch mit ein, so dass bei vielen der Stockregeler und der roxxy 918 funktionieren, aber Sicherheit sieht anders aus.
Kommentar
-
mAcHiNe
Hallo, ich habe mir kürzlich einen 250 TRex PRO DFC gekauft.
Alles Stock, außer Microbeast (mit Futaba R6203SB).
Zuerst der Regler RCE-BL15X, erster Flug war ok (nur leichtes Schweben), zweiter Flug mit etwas mehr Steuereingaben, Failsafe Crash.
(am 250er erkennt man den Failsafe bzw. Motorausschalter recht gut, weil als erstes das Heck komt)
Danach genauer am Tisch alles getestet, ok Regler wurde sehr heiß und man konnte den Fehler nachsimulieren, d.h. bei viel Servobewegung (Bsp. Pitch auf/ab) kam der Failsafe.
Dann Umtausch des Reglers in Align RCE-BL15P, dieser soll ein BEC mit 3A haben!?!
Die ersten vier Flüge alles super - ich dachte echt das Problem ist jetzt gelöst, alles super !
Beim fünften Flug Failsafe/crash. (dieses mal leider mehr Schaden am Modell...)
Alle kontrolliert, Kabel & Stecker sind ok - ich kann absolut nichts finden. Das Beast und der Empfänger sind ausgeschlossen, weil die in einem anderen Heli vorher auch super funktioniert haben.
Entweder ich teste nochmal mit einem Kondensator dazwischen - bin aber auch skeptisch (habe total das Vertrauen verloren in das Align Zeug)
Denke die wahrscheinlich einzige Lösung ist: MiniJazz15 oder YGE18
Aber die Align Typen verkaufen das einfach, nennen den Heli auch noch "PRO" - es ist einfach ohne Worte (habe jetzt drei Crashes auf einen neuen Heli...)
Gruß
Klaus
Kommentar

Kommentar