Motorabsteller T-REX 250 mit MB und Align-ESC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Motorabsteller T-REX 250 mit MB und Align-ESC

Hallo,

ich hatte heute einen für mich nicht zu erklärenden Motorabsteller bei meinem T-Rex 250 DFC mit dem Microbeast und den Stock-Komponenten.
    Ich habe vor dem Flug GyroGain ein bisschen erhöht. Start und die ersten paar Meter waren kein Problem, dann kam eine kleine Windböe und das Heck hat sich aufgeschwungen und wollte sich auch nicht mehr beruhigen. Also den heckwedelnden Heli zum Landeplatz zurück geholt und über dem Landeplatz positioniert. In diesem Augenblick geht der Motor einfach aus und der Heli fällt aus 1m auf den Boden.
    Wie ist das zu erklären? Akku hatte noch 12 Volt, alle Zellen gleichmässig. Was hat den ESC zum Abstellen bewegt? Kann eine ßberlastung des BECs dazu führen?

Danke für eure Infos.

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • BlackR
    Member
    • 20.01.2013
    • 28
    • Holger
    • Ilsede

AW: Motorabsteller T-REX 250 mit MB und Align-ESC

Hallo Norbert,

bei der Beschreibung der Symptome habe ich ebenfalls spontan an einen überlasteten BEC denken müssen. Durch die Böe hat das FBL-System fleißig regeln und die Servos entsprechend arbeiten müssen => Stromverbrauch geht hoch...

Da Du schreibst, dass bis auf MB Serienteile verbaut sind, hast Du den BL15X-Regler, richtig?
    Der hat jedoch nur Ströme von 2A (3A Peak) für die Epfangsanlage. Da scheint es selbst bei den kleinen Helis schnell mal dünn zu werden.

Allerdings gibt's von Align einen Regler namens BL15P, bei dem das BEC 3A(5A) liefern soll. Er wird serienmäßig beim "250 Plus DFC Super Combo BTF" verbaut.
    Bei den anderen Combos und Super Combos leider noch nicht...

Ich hoffe, dass Deinem 250er nicht zu viel passiert ist und er bald wieder fliegen wird.

Grüße,
    Holger
    Align: 250 DFC, 500E Pro, 700E F3C Black Shark III
    Blade: mQX, mCP X v2
    DJI: F550

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von BlackR Beitrag anzeigen
      Ich hoffe, dass Deinem 250er nicht zu viel passiert ist und er bald wieder fliegen wird.
      Hallo Holger, danke für den Hinweis auf BL15P. Bisher hatte ich mit den Align-ESCs noch keine Probleme mit dem BEC gehabt (Mein 450er mit HC3, hatte noch keine Probleme). Aber 2A sind recht wenig. Die Servos sind ja die Gleichen, wie im 450er.

Zitat von BlackR Beitrag anzeigen
      Durch die Böe hat das FBL -System fleißig regeln und die Servos entsprechend arbeiten müssen => Stromverbrauch geht hoch..
      Das Heckpendeln ist aber durch das erhöhte GyroGain ausgelöst worden. Allerdings wird das schnelle Pendeln den Stromverbrauch des Heckservos erhöht haben. Auch meine Ausgleich-Steuerbewegungen dürften die TS-Servos belastet haben, ausserdem wird auch noch das Microbeast ordentlich gearbeitet haben.
      Es könnte sein, dass der Empfänger in den Failsafe geschaltet hat.

Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
        Es könnte sein, dass der Empfänger in den Failsafe geschaltet hat.
        Ich tippe eher dringend auf BEC-Ausfall.
        Bei Gyro-Experimenten sollte man am besten einen Notfall-Schalter haben, mit dem man plötzliches Heckpendeln wieder abschalten kann (Empfindlichkeit reduzieren). Ist nämlich heute schon das zweite Unglück dieser Art.

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ich tippe eher dringend auf BEC-Ausfall.
          Ist jetzt auch meine Vermutung, bloss welchen ESC jetzt kaufen? Die Align-ESCs sind ja vom Governor nicht gut (sonst würde ich den Align BL15P nehmen) und der Robbe roxxy 918 hat auch nur ein 2A BEC.
          Kennt jemand noch einen 15-20A ESC mit einem min. 3A BEC, gutem Governor und einem Preis von ca. 50 EUR? Mehr will ich für den Kleinen nicht ausgeben, dafür fliege ich den zu selten.

Gruß Norbert

Kommentar

• -Factory-
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1362
            • Sven
            • Bochum

Nimm das Roxxy 940-6 das hat 5A.

Edit: kostet 55 maximal.

MfG Sven
            T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
              Nimm das Roxxy 940-6 das hat 5A.
              Der wiegt aber auch gleich mal 22g mehr und ist nur schwer schön aussehend unterzubringen.
              Ich versuche immer alles wenn möglich im Chassis zu verstecken.

Gruß Norbert

Kommentar

• BlackR
                Member
                • 20.01.2013
                • 28
                • Holger
                • Ilsede

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                Der wiegt aber auch gleich mal 22g mehr und ist nur schwer schön aussehend unterzubringen.
                Ich versuche immer alles wenn möglich im Chassis zu verstecken.

Gruß Norbert
                Hallo Norbert

hmmm...
                Vor allem die Länge des Roxxy mit 66mm zu 47mm beim Align dürfte einen schönen Einbau tatsächlich zu einer Herausforderung werden lassen.
                Wäre es evtl. einfacher/sinnvoller, ein eigenständiges BEC einzubauen? Ein Teil mehr, dass irgendwo untergebracht werden muß. Aber wenn's klein und kompakt ist, könnte das eine Alternative sein, oder? :dknow:

Bin gerade dabei, einen 250er zusammenzustellen, der in einen F3C Rumpf kommen soll. Von daher kommt dieser Thread gerade zum richtigen Zeitpunkt, um die "richtigen" Teile in den Einkaufskorb packen zu können.

Grüße,
                Holger
                Align: 250 DFC, 500E Pro, 700E F3C Black Shark III
                Blade: mQX, mCP X v2
                DJI: F550

Kommentar

• Sisko
                  Sisko

Hat der 918-6 kein 3A bec?

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                    Hat der 918-6 kein 3A bec?
                    Einen -6 habe ich nirgendwo gefunden und das BEC des roxxy 918 hat nur 2A. Auch beim YGE-18 hats nur 2A und beim Kontronik Minijazz 20 gar nur 1,5A!
                    Ich habe mir jetzt eine Servokabelverlängerung bestellt. Da werde ich die Leitung auftrennen und mal mit einem Amperemeter die Ströme messen. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Gruß Norbert

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

@Solo-Pro: Auf wieviel Volt lief das BEC?

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                        @Solo-Pro: Auf wieviel Volt lief das BEC?
                        Ist auf 5,5 V (Middle) eingestellt

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hallo,

es gibt neue Erkenntnisse:
                          Das BEC steigt tatsächlich beim schnellen Rühren (bzw. es reicht schon schnell rauf und runter) am Pitch/Gier-Knüppel nach ca. 10 sec aus. Ich habe Ströme von 1,32 A gemessen (also weniger als die angegebenen 2A). Die ausgegebene Spannung vom BEC ist 5,56 V.
                          Damit ist der (oder nur mein?) Stock-Align-Regler nicht für den Betrieb mit dem Microbeast geeignet!
                          Die Frage ist jetzt: hat mein Regler einen Fehler? Oder ist das allgemein so?

Deshalb meine Bitte: Könnt ihr auch diesen Test machen: Motor über Throttle Hold abstellen und dann nur mit dem Pitch/Gier-Knüppel schnell hoch und runter ziehen, so ca. 10 sec. lang.
                          Es ist ja auch in eurem Interesse!Danke!

Ich werde jetzt nach einem anderem ESC ausschau halten. Eigentlich müsste ja ein richtiges 2A BEC ausreichen.

Gruß Norbert

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Noch ein Hinweis: man braucht für diesen Versuch kein Messgerät. Wenn das BEC aussteigt initialisiert sich der ESC und das MB neu und das hört und sieht man auch so. Interessant wäre auch noch mal, wenn auch 3GX-Besitzer diesen Test machen würden. Danke.

Gruß Norbert

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Minijazz 20. Der hat ein Sbec und funktioniert schon seit Jahren bei mir.
                              Der Align Regler hat mWn. ein lineares Bec. Das schaltet bei ßberhitzung einfach aus. 2 Linearregler ohne grossartige Kühlung bringen die 10W oder so nicht so leicht weg.
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 21.07.2013, 22:48.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X