Es gibt nix besserers zum Auros üben als ein Nitro. Kein anderes System ist so schnell wieder auf Drehzahl wenn mal was schief läuft ( Kupplung sei Dank ).
Zum Topic...
Den Ansatz mit der Empfindlichkeit in der Auro Flugphase ist sehr gut - ich hätte auch da als erstes gesucht. ( Wird oft vergessen, da "Auro" normalen Flugbetrieb nur von Leuten gebraucht wird, die sie auch können ).
Von daher ist es naheligend, das es vergessen gegangen ist.
Wenn das nicht das Problem ist, was hast du für einen Sender. Wenn es der Sender zulässt, kannst du ja kleine Verzögerungen ( auf Gas ) beim Umschalten programmieren, dadurch wird die Leistung nicht so schlagartig weggenommen, und der HeRo hat Zeit zum korrigieren ( Drehmoment fällt ja sofort weg, wenn du ausmachst / auf Standgas schaltest )
Probier für'n Anfang mal lieber in 1 m Höhe Motorabdrehen, danach kannst eh gleich mal auf 2 m gehen. Ist sicherer.
Wenn's sonst mal Tips brauchst melde dich.
Wir müssen uns jetzt eh mal was ausmachen bzgl. gemeinsamen Fliegen.
Servus Christian,
ja bin fleißig dabei -- habe mir natürlich Tipps von Andi geholt
Mit meinem 550 will es nicht so recht klappen, glaube fast die Blätter sind zu leicht, mit Andis 550 DFC hörte ich zumindest schön das Flare Geräusch mit meinem schaffe ich das einfach nicht.
Dachte, na dann nimmst halt den 700'er zum üben --> puste Kuchen die nächsten Probleme
Wenigstens funktioniert jetzt der Rückenrundflug schon einigermaßen sicher. (ab zwei Bier )
Probier für'n Anfang mal lieber in 1 m Höhe Motorabdrehen, danach kannst eh gleich mal auf 2 m gehen. Ist sicherer.
Wenn's sonst mal Tips brauchst melde dich.
Wir müssen uns jetzt eh mal was ausmachen bzgl. gemeinsamen Fliegen.
haltet ich nicht für richtig, sorry
klar, um zusehn wie die kiste reagiert ist das mit 1m schon richtig! aber um zu autortieren (vorallem mit einem nitro) gehst du so hoch wie du nur kannst und dann ziehst den schalter und spielst mit dem negativ pitch und beginnst zu flairen. in 10-20 metern legst du den schalter wieder um und der nitro läuft wieder (ach ich liebe meinen stinker). wenn du nämlich aus 2-3 metern anfängst zu autorotieren ist das eigentlich nur ein auslaufen der drehzahl und gibt dir wenig gefühl, ausserdem kommt dir der "absturtz" so auch viel kontrolierter vor als aus 2-3 metern und das ganze geht nicht so schnell
Wenn du direkt nach dem (schnellen)Fliegen den Finger in die ßffnung am Kurbelgehäuse steckst und langsam bis fünf zählen kannst ohne hässliche Grimassen zu schneiden ist alles o.K. bzw. an der Referenzstelle gemessen beim 91er 100-110°, beim 60er 100-120° max. Im Zweifelsfall immer erst fetter drehen und testen... Meine O.S. Motore brauchen eigtl. nur 2-3 Klicks verstellt werden bei Wechsel von 30°C auf z.B. 22°C Aussentemperatur.
Wenn der Motor im Stand gut läuft und beim Ausmachen von Schwebedrehzahl son ring ding ding ding von sich gibt kann man die Teillastnadel etwas fetter stellen.
Mein 700er Nitro macht das mit dem Heck ganz leicht wenn ich beim Schweben auf Throttle hold schalte, im leichten Vorwärts-Flug eher nicht. Ist wie schon gesagt von der Empfindlichkeit abhängig, in der Auro-Phase brauchts eher etwas weniger Empfindlichkeit das spart Energie wenn das Heck gegen den Fahrtwind kämpfen muss...
Fliege im 700er Vstabi mit gov, der Sanftanlauf ist erste Sahne. Im 600er den ATG V3 und MB das klappt auch super...
Servus Christian,
ja bin fleißig dabei -- habe mir natürlich Tipps von Andi geholt
Mit meinem 550 will es nicht so recht klappen, glaube fast die Blätter sind zu leicht, mit Andis 550 DFC hörte ich zumindest schön das Flare Geräusch mit meinem schaffe ich das einfach nicht.
Dachte, na dann nimmst halt den 700'er zum üben --> puste Kuchen die nächsten Probleme
Wenigstens funktioniert jetzt der Rückenrundflug schon einigermaßen sicher. (ab zwei Bier )
Gruß
Mike
Melde mich nächste Woche mal bei dir.
Habs gerade nach unserem Telefonat gelesen
Tja der Andi versteht sein Geschäft der bringt einen bei sowas super voran!
klar, um zusehn wie die kiste reagiert ist das mit 1m schon richtig! aber um zu autortieren (vorallem mit einem nitro) gehst du so hoch wie du nur kannst und dann ziehst den schalter und spielst mit dem negativ pitch und beginnst zu flairen. in 10-20 metern legst du den schalter wieder um und der nitro läuft wieder (ach ich liebe meinen stinker). wenn du nämlich aus 2-3 metern anfängst zu autorotieren ist das eigentlich nur ein auslaufen der drehzahl und gibt dir wenig gefühl, ausserdem kommt dir der "absturtz" so auch viel kontrolierter vor als aus 2-3 metern und das ganze geht nicht so schnell
die 1 m Geschichte ist nicht fürs Autorotieren sondern dazu um mal zu sehen was macht der Heli wenn der Motor aus ist.
Wenn man dann wirkliche Auros üben will ist`s klar rauf mit`n Heli und Motor Aus!
die 1 m Geschichte ist nicht fürs Autorotieren sondern dazu um mal zu sehen was macht der Heli wenn der Motor aus ist.
Wenn man dann wirkliche Auros üben will ist`s klar rauf mit`n Heli und Motor Aus!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar