Haupt- und Heckblätter für 450 Pro DFC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Haupt- und Heckblätter für 450 Pro DFC?

Hi Leute,

ich fliege auf meinem neuen Rex 450 Pro DFC die günstigen 3G von Align.
    Das heißt auch, ich kenn eigentlich keine anderen Blätter.
    Dass die "okay" sind, insbesondere für ihr Geld, ist mir allerdings schon aufgefallen.

Dennoch würde ich mir gerne neue Haupt- und Heckblätter draufschnallen. Zum einen wegen der Optik (dunkle Blätter + Hologramm), zum anderen versuche ich einen etwas ruhigeren Flugstil zu erreichen.

Ich mach mit dem Rex bei weitem noch kein 3D. Die nächsten Monate wird sich weiter alles im weiten Rundflug abspielen. Loopings, Pirouetten, Rollen, Rückenflug, enge Kurven, Geschwindigkeit.

Ich habe mich mal etwas umgesehen und ein paar Blätter gefunden, zu denen ich gern eure Meinung gehört hätte.

[SIZE="4"]-------- Hauptblätter: -------- [/SIZE]
    Radix Blades 325mm Flybarless (ca 40€)
    - Länge: 325 mm (315mm von Lochmitte bis Ende Randbogen)
    - Tiefe: 32 mm
    - Bohrung: 3 mm
    - Blattwurzel: 4,5 mm

Radix Blades 350mm Flybarless (ca 40€)
    - Länge: 350 mm (340mm von Lochmitte bis Ende Randbogen)
    - Breite: 35 mm
    - Bohrung: 3 mm
    - Blattwurzel: 4,5 mm

EDGE Premium CF Blades 325mm - Flybarless
    - Länge: 325mm
    - Breite: 32mm
    - Wurzel: 4.5mm
    - Bohrung: 3mm

HeliArtist 3D 325mm Carbon Blades (ca 25€)

Lustigerweise finde ich hierzu nur die Länge...

Revolution 325mm FBL 3D Carbon (ca 25€)
    - Breite: 32mm
    - Länge: 325mm
    - Blattwurzel: 4,6mm
    - Bohrung: 3mm

[SIZE="4"]-------- Heckblätter: -------- [/SIZE]
    HS1132 - ALIGN T-Rex 450 Heckrotorblätter 3K CFK (ca. 10€)
    - Bohrung: 2mm
    - Länge:ca. 59mm

Radix Heckrotorblätter 59mm (ca 15€)
    - Bohrung: 2mm
    - Länge: 59mm

EDGE Premium CF Tail Blades 60mm (ca 20€)

EDGE Premium CF Tail Blades 60mm SE (ca 22€)

REVOLUTION 60mm Carbon 3D Heckrotorblätter (ca 13€)

Am Heck habe ich gerade die Standard-Löffel von Align drauf. Da habe ich oft das Gefühl, die bekommen in einer Linkskurve das Heck nicht rum .. außerdem ist deren Geräuschentwicklung für einen 450er bisschen arg schrill..

Ich freue mich auf eure Erfahrungen
  • Markus1.0
    Markus1.0

AW: Haupt- und Heckblätter für 450 Pro DFC?

Servus
    Ich habe letztes Jahr meinen 450 Pro auf DFC/FBL umgerüstet und habe mir aus erste die EDGE raufgeschnallt und anschließend habe ich mir auch noch die Radix zum Probieren gekauft.

Mir haben die
    Edge zyklisch viel besser geafllen, man hat viel bessere Drehraten gehabt, mit den Radix / gleichen Ausschlägen hat sich der Hubi nur in Slowmotion gedreht, gerollt

Dafür sind die Radix auf Pitch viel besser gegangen, aber nichtsdestotrotz ... bin ich in den Beasteinstellungen reingegangen und habe den Hubi wieder eingestellt und angepasst und schlussendlich ist er erst wieder gleich/ähnlich geflogen wie zuvor, nur mit anderen Einstellungen

Die Align sollen aber auch wirklich gute gehen und wenn es dir nach der Optik geht, hlift der ein Edge Blatt eigentlich auch nicht, weil die schauen bis auf den Schriftzug gleich wie die 3G aus.

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

Hi! Wenn es dir um Optik und Performance geht könnt ich noch die Helitec empfehlen.

Viele Designs
      Sehr neutral
      Top Qualität

Zyklisch sind sie weniger wendig als leichtere Blätter wie meist bei günstigen.
      Auf pitch sollte man auch 0,5 grad mehr vorgeben.

Für schweben, Kunstflug und 3D geeignet. Lediglich für die ganz harten Sachen sollte man ein leichteres Blatt nehmen.
      Aber ein deutlich leichteres Blatt tatsächlich benötigen tun ggf nur die absoluten Top Piloten.
      Geschmacklich tendieren dennoch einige der Top Piloten eher zu einem schwereren Blatt.

Welches das perfekte Blatt für einen selbst ist muss man immer ausprobieren.
      Fast alle Blätter der führenden Hersteller kann man bedenkenlos fliegen weil sie gut sind.

Optisch stechen die Helitec eben heraus. Weil es z.B. Auch Schwarze Blätter gibt mit Holo im Blatt integriert.
      Oder Neon Farben.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Das Problem ist, dass es von den bekannten Marken keine "schlechten" Blätter gibt. Das Blatt muss zum Piloten passen. Du wirst also nicht drum rum kommen verschiedene Blätter zu testen. Die Meinungen anderer helfen da nur recht wenig. sie geben höchstens eine Tendenz.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Um die Tendenz geht es mir, die Erfahrungen habe ich erfragt.

Z. B. ist es für mich eine wertvolle Info wenn jemand sagt, Helitec kann man bedenkenlos empfehlen. Es gibt z. B. Hersteller, mit denen ich bei den kleinen Blades schon nicht zufrieden war (z. B. XTreme). Von denen würde ich mir ungern was auf den Rex spannen.

Helitec habe ich bislang sogar garnicht entdeckt, dann schau ich mir die mal an. Finde allerdings keine 325er..
          HeliArtist ist wohl eher im Billigsegment?

Wie sieht es denn aus mit Heckblättern?

Mal kurz Offtopic, helishop-nrw.de als attackierende Website? Leuchtet bei mir grad dick und fett auf..
          Zuletzt geändert von ridgeback; 25.06.2013, 09:23.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
            z. B. XTreme
            XTreme lässt sich nicht mit den anderen Hersteller vergleichen, die hier aufgelistet sind .

Für deinen Flugstil wären dann auch noch die Spinblades interessant. Ich bin sie noch nicht selbst geflogen, der Heli soll sich dann aber wie ein Bus verhalten.
            Helitec habe ich bislang sogar garnicht entdeckt, dann schau ich mir die mal an. Finde allerdings keine 325er..
            Auf ihrer Website haben die sogar sehr viele 325er Blätter... Die HT-T Serie dürfte der P/L Sieger sein (21€). Ansonsten würde ich dir dort die Ninjas oder die Ultras empfehlen.

Ich wusste gar nicht, dass die auch Blätter herstellen. Normalerweise sind die für ihre Scale-Rümpfe bekannt.

Die werden wenn überhaupt nur etwas am Heck verändern. Du kannst sie ja mal ausprobieren, du solltest bei deinem jetzigem Flugstil aber keine Wunder erwarten.

al kurz Offtopic, helishop-nrw.de als attackierende Website? Leuchtet bei mir grad dick und fett auf..
            Die Meldung kommt bei mir auch

Kommentar

• Zoul
              Compass / MTTEC
              Teampilot
              • 26.02.2012
              • 1057
              • Daniel
              • Herford

Für das Heck haben sich die KBDD bewährt. Günstig, viele Farben. Neon am Heck ist sehr angenehm. Am besten zusätzlich eine Finne in passender Farbe. Zb von Fusuno.

Auch wenn man mal leicht den Boden berührt bekommen sie lediglich Macken. Anstatt zu zerplatzen als Beispiel.

Kommentar

• ridgeback
                Member
                • 12.07.2012
                • 718
                • Basti

Das Problem ist nen Shop zu finden der alles hat

Kommentar

• Zoul
                  Compass / MTTEC
                  Teampilot
                  • 26.02.2012
                  • 1057
                  • Daniel
                  • Herford

Das ist immer so! Hehe

Wenn man nur die KBDD bei einem Händler bestellen will kann man auch kurz nachfragen ob sie die einem in einen Umschlag tun dass der Versand günstiger wird. Manche machen das.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
                    Neon am Heck ist sehr angenehm.
                    Nicht für meine Augen!
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Max M.
                      Max M.

Mal kurz Offtopic, helishop-nrw.de als attackierende Website? Leuchtet bei mir grad dick und fett auf..
                      DOch die haben min 4. Verschiedene 325er Blätter. Und da sie Blattschmeid gelauft haben bzw. den Namen und deren Formen gibt es auch die GCT Ultrazum guten Preis.

Die GCT bin ich bei den 325er sehr gerne geflogen , liegen satt bäumen kein bisschen auf , sind neutral und gehen gut auf Pitch. Sind halt mit 36g pro Stück recht schwer

@OT: Bei Torsten gab es wohl Probleme mit dem Shop. Dieser ist jetzt neu aufgesetzt und die Meldung veraltet

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Um die Tendenz geht es mir, die Erfahrungen habe ich erfragt.

Z. B. ist es für mich eine wertvolle Info wenn jemand sagt, Helitec kann man bedenkenlos empfehlen. Es gibt z. B. Hersteller, mit denen ich bei den kleinen Blades schon nicht zufrieden war (z. B. XTreme). Von denen würde ich mir ungern was auf den Rex spannen.

Ja mit den Tendenzen kann man schon etwas anfangen. Dann weiß man zumindest schon mal ob das Blatt eher aggressiv oder eher präzise ist. Damit lässt sich schon man eine Vorauswahl treffen. Mir liegen die Align Blätter gar nicht und andere finden die Prima, nur mal als Beispiel.

OT: Helishop-NRW wurde gehackt und selbst ein vorhandenes Backup konnte vom Hoster nicht eingespielt werden. Seit Sonntag ist der Shop auf einem neuen Server bei einem neuen Hoster wieder Online. Google hat die Seite inzwischen auch geprüft und als Virenfrei erkannt. Es kommen also keine Meldungen über Malware mehr. Das nur kurz in eigener Sache da hier danach gefragt wurde.

Torsten

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

Haben die farbigen (KBBD) Heckblätter mehr Wirkung als die dünnen Align-Plastiks?
                          Weil ich hab ja wie gesagt ein Problem in der Linkskurve, wobei das auch ne Einstelllungssache sein kann ...

Helitec..die hübschen Dark Magic Blätter gibts nur für größere Helis
                          Kann jemand was zu den HT-R-325 Rainbow sagen?

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Bei mangelnder Heckwirkung bei niedrigen Drehzahl haben sich ja mittlerweile die 68mm CFK Blätter bewährt. Die gibt es z.b. von Pro 3D.

Torsten

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ich fliege den 450er mit den 325 Edge und den originalen schwarzen Plasteblättern am Heck . Selbst bei 35% Regleröffnung kann ich mich über mein Heck nicht beschweren .
                              Seltsam , dass es solche Unterschiede gibt .:dknow:
                              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                              X