Rex 550 Stretch 600, Heckübersetzung 1:4,5 , 102mm Heckblätter?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Rex 550 Stretch 600, Heckübersetzung 1:4,5 , 102mm Heckblätter?!

Hallo Jungs,

da mir bei meinem 550er V2.2 mit 553er EDGE und 90er Heckblätter das Heck gar nicht gefällt, möchte ich jetzt auf das (bei den neuen 550ern verwendete) 600er Heckrohr umrüsten.

Dazu noch die alte Heckübersetzung mit 1:4,5 und die 102mm MS-Composite oder ähnliche 100er Heckblätter.

Hat da jemand Erfahrung mit so einer Combi? Also 553er Edge mit 100ern Heckblättern mitm 600er Heckrohr und der alten ßbersetzung?

Ich hätte gerne dass das Heck auch bei niedrigen Drehzahlen gut hält (unter 2000rpm).

(und ja, ich weiß, es gibt mehrere Threads zum Stretchen und der Heckübersetzung des 550ers, aber in Combi mit 100ern Heckblättern hab ich nix gefunden.)
    Zuletzt geändert von nightfarmer; 24.06.2013, 17:18.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • Carbon Fred
    Member
    • 22.06.2010
    • 647
    • Alfred

AW: Rex 550 Stretch 600, Heckübersetzung 1:4,5 , 102mm Heckblätter?!

Willst du unbedingt stretchen?
    553 Edge mit 92 Edge Heck, alte ßbersetzung, ein vernünftiges Heckservo und das Ding hält auch bei 1650 U/min.
    Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
      Willst du unbedingt stretchen?
      Die neuen 550er haben ja auch alle das 600er Heckrohr. Dein 550DFC doch auch, oder hast du den V2 auf DFC umgebaut?

Ich will in dem Sinne nicht stretchen, auch keine 600er Blätter, nur ein Heck das lange genug ist, um auch größere Heckblätter ohne Gefahr des Berührens, draufschnallen zu können.

Ich hatte schon berührungen mit kritischen Kombis am E720, somit fühl ich mich halt nicht wohl mit der Combi 553+92, auch wenns wahrscheinlich funktioniert.
      Zuletzt geändert von nightfarmer; 24.06.2013, 19:50.

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        mit der "alten" Heckübersetzung kommen sich die Blätter nicht in die Quere - die "kämmen" quasi ineinander. Ich fliege 554er Radix und 95er Align am Heck (BLS 251) bei Drehzahlen von 1600, 1800 und 2000 - geht super. Habe ich hier auch mal beschrieben -> 550E - 520er oder 550er Blätter - Edge, Radix usw. - Seite 10 - RC-Heli Community

EDIT: meiner ist eine ganz alte V1 mit dem 550er Heckrohr, umgebaut auf Schrägverzahnung der V2.2.
        Zuletzt geändert von Bundesbulf; 24.06.2013, 20:10.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          EDIT: meiner ist eine ganz alte V1 mit dem 550er Heckrohr, umgebaut auf Schrägverzahnung der V2.2.
          Danke erstmal. Dann werd ich jetz zuerst mal die Heckübersetzung ändern und es mit 95ern Heckblättern versuchen.

Wenns dann immer noch nicht so ist wie ich mir das vorstelle, kann ich ja immer noch auf 600er Heckrohr und 100er Hecklätter "stretchen".

Kommentar

• freaki2k
            Senior Member
            • 27.11.2011
            • 1013
            • Andy
            • LA / R / KEH

Was hast du denn für ein Stabi? Bei mir hält das Heck auch einwandfrei ..
            [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
            SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
            ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
              Was hast du denn für ein Stabi? Bei mir hält das Heck auch einwandfrei ..
              Ich hab das HC3SX drauf, wie auf fast allen meiner Helis. An dem liegts bestimmt nicht, das hat ein bomben-Heck.

Das liegt einfach an der Heckübersetzung der neuen Rexe. Die ist mit 1:3,85 einfach zu niedrig. Bei hohen Drehzahlen, wofür der Rex nunmal ausgelegt ist, hält es auch tadellos, nur will ich nicht immer mit 2500 am Kopf rumdreschen, sonder auch mal auf 8 anstatt nur 4,30 Min Flugzeit kommen.

ein vernünftiges Heckservo
              Als Heckservo hab ich das originale DS620 drinnen, reicht das denn nicht? Ich hab hier noch ein neues Thundertiger DS0606n rumliegen, wäre das evtl. besser?

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                Das liegt einfach an der Heckübersetzung der neuen Rexe. Die ist mit 1:3,85 einfach zu niedrig. Bei hohen Drehzahlen, wofür der Rex nunmal ausgelegt ist, hält es auch tadellos, nur will ich nicht immer mit 2500 am Kopf rumdreschen, sonder auch mal auf 8 anstatt nur 4,30 Min Flugzeit kommen.
                Da würde ich doch die ßbersetzung mal gleich lassen, gerade wegen dem höheren Modul der neuen Getriebe.
                Streche doch den Heli gleich mal auf das 600er Heck, so hast mehr Heckwirkung durch den längeren Hebel und profitierst zusätzlich von der besseren Sichtbarkeit.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                  Da würde ich doch die ßbersetzung mal gleich lassen, gerade wegen dem höheren Modul der neuen Getriebe.
                  Ich will ja die alte Heckübersetzung verbauen. Jetzt hab ich die neue mit 1:3,85 drinnen, die alte hat aber 1:4,5 womit das Heck ja schneller dreht.

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                  Streche doch den Heli gleich mal auf das 600er Heck, so hast mehr Heckwirkung durch den längeren Hebel und profitierst zusätzlich von der besseren Sichtbarkeit.
                  Das sind natürlich auch gute Argumente. Die Hebelwirkung und die bessere Sichtbarkeit.

Werde wohl beides machen. 600er Heck wie bei den neuen DFC und alte Heckübersetzung. Hätte ja den Vorteil das ich, wenn ich mal lust hab, auch 600er Blätter draufmachen könnte...

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Servus,

Ich weiß schon dass die alte schneller dreht!
                    Es gibt aber schon Kollegen die dann mit dem Umbau auf die alte ßbersetzung Probleme mit dem Getriebespiel und kaputten Getrieben hatten.

Wenn du das Heck strechst kannst ja auch bedenkenlos längere Blätter montieren.
                    Ich z.B. fliege meine 600er alle mit den 105er Heckblättern.

Also mein Tipp warte mit der ßbersetzung und probier's zuerst mit dem Strech.
                    MfG Christian

Kommentar

• Carbon Fred
                      Member
                      • 22.06.2010
                      • 647
                      • Alfred

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      Zitat von Carbon Fred
                      ein vernünftiges Heckservo

Als Heckservo hab ich das originale DS620 drinnen, reicht das denn nicht?
                      Nein, für das was Du möchtest nicht, nimm ein DS 650 oder das baugleiche Savox, oder noch besser ein BLS. Da kannst du umbauen was Du willst mit dem 620 wirst nicht glücklich werden. ßber Dein vorhandenes Servo kann ich leider nix sagen, da ich das selbst noch nie testen konnte.

Zitat von Freeman
                      Es gibt aber schon Kollegen die dann mit dem Umbau auf die alte ßbersetzung Probleme mit dem Getriebespiel und kaputten Getrieben hatten.
                      Dann sollten sich Deine Kollegen mal an der Nase nehmen, warum sie nach dem Umbau mit zu viel Getriebespiel fliegen gehen. Ein Langloch feilen sollte selbst für einen Modellflieger drin sein.

Zitat von Freeman
                      Habe noch nie gehört das es eine alte Heckübersetztug wegen des kleineren Modul zerlegt hätte... werde bei 2600U/min noch bei 3,5KW Spitzenleistung....

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Dann sollten sich Deine Kollegen mal an der Nase nehmen, warum sie nach dem Umbau mit zu viel Getriebespiel fliegen gehen. Ein Langloch feilen sollte selbst für einen Modellflieger drin sein.

Habe noch nie gehört das es eine alte Heckübersetztug wegen des kleineren Modul zerlegt hätte... werde bei 2600U/min noch bei 3,5KW Spitzenleistung....
                        Ich meine Leute hier Ausnahme Forum bei denen das Getriebespiel nicht gepasst hat.
                        Und es gab Fälle, allerdings beim 12S 600er, wo es das alte Getriebe aufgegeben hat.

Warum sollte das DS620 nicht ausreichen? Das ist Baugleich zum Savöx 1257 und von der Stellkraft ausreichend, es könnte ein wenig schneller sein wird aber im 550er funktionieren.
                        MfG Christian

Kommentar

• Unrealos
                          Flugschule Modellflug360
                          • 02.05.2012
                          • 856
                          • Heiko
                          • Lauf an der Pegnitz

Also wenn dein Heck nicht hält, dann bringt Dir ein 650 Servo nichts.
                          Dann musst du wohl die Heckübersetzung ändern.

Ich habe mich bewusst gegen stretchen entschieden, weil ich bewusst einen T-Rex 550 gekauft hab, wegen der Größe. Mit der 4.5 Heckübersetzung + 92mm oder größeren Heckblättern wirst du dein Problem beseitigen.

Ein schnelleres Heckservo lässt dein Heck noch präziser einrasten und es ist einfacher einzustellen, da es auch mit falsch eingestellter Empfindlichkeit noch gut funktioniert.

Warte mit dem schnelleren Heckservo bis das alte Schrottreif ist.

Schönen Abend
                          Heiko

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel

Danke mal für die sehr konstruktiven Ratschläge.

Ich werde nun wahrscheinlich wie folgt vorgehen.

1. Alte Heckübersetzung mit den 90er Blättern - Testen
                            2. Alte Heckübersetzung mit den 95er Blättern - Testen

wenn das nichts hilft:

3. Anderes Heckservo

wenns dann immer noch nicht deutlich besser ist:

4. ...dann wird gestretcht und nochmals mit den 95er Blättern versucht
                            5. dann mit 105er Blätter

...und wenn ichs dann noch immer nicht so hinbekomm wie ich mir das vorstelle, flieg ich einfach mit 90-100% Regleröffnung weiter. Wie von Align gedacht. Damit funktionierts nämlich schon jetzt.

Kommentar

• Carbon Fred
                              Member
                              • 22.06.2010
                              • 647
                              • Alfred

In genau der Reihenfolge würde ich das auch machen

Kommentar

Lädt...
                              X