T-Rex 800 Komponentenauswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: T-Rex 800 Komponentenauswahl

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    ...und wieso nimmst du nicht gleich den Align 850MX Dominator* Ist auch nicht viel teurer und den gibts auch mit 490KV - das dürfte dann fast dein angestrebtes mittelmass zu 520/440 sein...

Gruß, Timo
    Weil ich den nicht rumliegen habe, sonst würde ich viell. darüber nachdenken.

Gruß Sven

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
      Aber mit der längeren Untersetzung 12/112 und dem Helijive müsste doch auch der 800MX-520 gehen, oder lieber nicht? Ich meine nur, dass ich sichere Kraftreserven habe, bevor ich den jetzt wieder verkaufe und mir später doch wieder was stärkeres kaufe!?!
      Das du den 800mx-520 schon hast wusste ich natürlich nicht. Probiers doch einfach. Wird schon funktonieren. Mit dem Helijive sowiso.

Gibts kein 11er Ritzel für den Rex? Das wäre warscheinlich noch besser untersetzt. Bei meinem E720 hab ich ein 12er Ritzel bei einem 111er HZR. Viele fliegen den aber mit 11er Ritzel.

Wenns mit dem 800mx 520kv dann doch nicht so klappen sollte wie du das dir erhoffst, kannst du den ja immer noch neu wickeln lassen auf 450KV Motortuning Flatrate... - SlowFlyWorld

Dann hast du einen richtigen "Monster-Motor", der ist dann vergleichbar mit dem Scorpion 4530LE
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Soo, habe jetzt noch bissel was geändert.
        Das Beast ist einem HC3SX gewichen. Bin ja mal gespannt!
        Habe nun doch lieber erstmal den 750 MX-450KV eingebaut.

Jetzt überlege ich noch, ob ich viell. doch das BEC vom HeliJive nutze!? Das ist ja schon ein Gutes!? Nur hätte ich dann kein HV! Was meint Ihr? Oder doch lieber, wie ursprünglich geplant nen 2S-Akku dran und das BEC vom HeliJive abklemmen?

Am WE müsste der Dicke fertig sein, dann kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen, wenn gewünscht.

Nur der Wetterbericht lässt nicht sehr hoffen.

Gruß Sven

Kommentar

• arndtw
          arndtw

Ich hatte gestern Erstflug mit dem Dicken.

Komponenten in Kürze
          HC3-SX
          YEP 120 HV
          2S Akku direkt
          Align 750MX / 530 kv mit 12er Ritzel und 112 HZR
          Graupner Servo HBS 770 BB, MG am Heck
          Graupner Servo HBS 870 BB, MG auf der TS

Da Teil flog auf Anhieb super und es stellte sich ein dickes Grinsen ein

Den Motor will ich aber noch auf 450 kv umwickeln lassen und werde dann das 13Z Ritzel probieren.

Der Sound ist einfach geil.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Flo X
            Member
            • 14.02.2012
            • 207
            • Florian
            • Kehl- Aune

Hallo ich hab die hbs 860 an dem jive BSC in meinem goblin 700 hängen. Funktioniert eins a.
            [url="https://www.youtube.com/watch?v=LhsZpY9X-9M

Kommentar

• T-Rex-EN
              T-Rex-EN

So mittlerweile ist er fertig und auch schon ein paar Akkus geschwebt.

ImageUploadedByTapatalk1373178411.457608.jpg
              ImageUploadedByTapatalk1373178431.840708.jpg
              ImageUploadedByTapatalk1373178457.390240.jpg
              ImageUploadedByTapatalk1373178541.140949.jpg

Konfiguration ist jetzt:
              Motor: Align BL750MX 450KV
              Regler: Kontronik HeliJive 120+
              FBL: HC3-SX
              Servos: Graupner 860er und 770er
              BEC: 2S 2200mAh SLS Xtron

Jetzt habe ich allerdings bei 40% Gas an meiner MX16 schon 1700U/min.

Ist das normal?
              Kann ich ruhig auf 30% oder weniger gehen?
              Muss ich den HeliJive dann umstellen auf LowRPM oder auf Dauerregelung?

Gruß Sven

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Ist das normal?
                Bei Graupner geht das Gas von -100 bis +100. Das bedeutet -100 wäre 0% und +100 sind 100% Regleröffnung. 0% Gaswert in der Funke sind 50% Regleröffnung.
                Banshee 850

Kommentar

• T-Rex-EN
                  T-Rex-EN

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Bei Graupner geht das Gas von -100 bis +100. Das bedeutet -100 wäre 0% und +100 sind 100% Regleröffnung. 0% Gaswert in der Funke sind 50% Regleröffnung.
                  Ja, das weiß ich, aber die Gasgerade im Helimix geht entsprechend von 0-100 und da habe ich jetzt 40. auf dem Servomonitor natürlich -20.

Gruß Sven

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Ist das normal?
                    Wenn du noch etwas Kohle über hast, kauf dir nochn JLog2 für den HJive. Damit kannst du genau auslesen wieviel % (PWM) der Regler nun wirklich aufmacht, und du hast eine super Live Telemetrie damit. Die Werte im Sender stimmen nicht mit denen im Regler überein. Wichtig ist das du in deiner optimalen Kopfdrehzahl eine Regleröffnung von ~70% erreichst.

Welche Version hat denn der Regler V11 oder V13?

Bei der 11er gibts den Mod 4 und den Mod 6, der 6er hat die Dauerreglung von ~16% weg, der V13er hat mW. keinen Mod 6 mehr, sondern nur den 4er, da ist die Dauerreglung gleich im 4er drinnen.

Ich hatte bei der 11er Version den Mode 6 Programmiert, und bin damit bis auf 1150rpm runter am E720 - kein Problem. Das waren dann ca 20% Regleröffnung.

Ansonsten kannst du natürlich schon auf 30% runter oder auch mehr. Nur wenn du in deinem "lieblings" Drehzahlbereich andauernd im Teillastbetrieb bist, also PWM (Regeleröffnung) unter 60%, ists auch nicht so optimal. Dann würd ich evtl. noch ein kleineres Ritzel nehmen. 11er, wenns das gibt.

12er Ritzel an 112er Zahnrad find ich für einen 800er hoch genug übersetzt mit einem 450er Motor, mein E720 hat z.b. ein 12er Ritzel an einem 111er Zahnrad.
                    Zuletzt geändert von nightfarmer; 07.07.2013, 09:55.

Kommentar

• T-Rex-EN
                      T-Rex-EN

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      Wenn du noch etwas Kohle über hast, kauf dir nochn JLog2 für den HJive. Damit kannst du genau auslesen wieviel % (PWM) der Regler nun wirklich aufmacht, und du hast eine super Live Telemetrie damit. Die Werte im Sender stimmen nicht mit denen im Regler überein. Wichtig ist das du in deiner optimalen Kopfdrehzahl eine Regleröffnung von ~70% erreichst.

Welche Version hat denn der Regler V11 oder V13?

12er Ritzel an 112er Zahnrad find ich für einen 800er hoch genug übersetzt mit einem 450er Motor, mein E720 hat z.b. ein 12er Ritzel an einem 111er Zahnrad.
                      Hallo,
                      haben den V11. Und schon ein UnisensE verbaut. Wollte jetzt eigentlich ungern nochmal umrüsten.

12/112 ist meines Wissens die höchste Untersetzung, habe sie aber noch nicht verbaut. Werde das dann nächste Woche mal machen.
                      Aber ich frage mich halt, was Align für einen Drehzahlbereich vorsieht für den Dicken. Da sind ja locker über 2000 oder gar 2200 drin!?

Gruß Sven

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel

haben den V11.
                        Dann entweder einschicken und kostenlos updaten lassen, oder halt mod. 6 Proggen.

Und schon ein UnisensE verbaut. Wollte jetzt eigentlich ungern nochmal umrüsten.
                        HJive auslesen funktioniert mitm Unisens halt nicht (glaub ich mal, musst du nachlesen) dafür brauchts n JLog2.

Aber ich frage mich halt, was Align für einen Drehzahlbereich vorsieht für den Dicken. Da sind ja locker über 2000 oder gar 2200 drin!?
                        Alles über 1800/1900 ist bei einem 800er sinnlos lt. Timo Wendtland, frisst nur unnötig Energie. Bei meinem 770er Goblin sind 2000rpm schon richtig brutal, und das ist kein richtiger 800er, halt nurn 770er. Optimal ist ein Drehzahlspektrum zwischen 1200-1800 evt. noch 1900, mehr brauchts aber sicher nicht.
                        Zuletzt geändert von nightfarmer; 07.07.2013, 11:59.

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Alles über 1800/1900 ist bei einem 800er sinnlos lt. Timo Wendtland, frisst nur unnötig Energie. Aptimal ist ein Drehzahlspektrum zwischen 1200-1800 evt. noch 1900, mehr brauchts aber sicher nicht.
                          Ja eben drum, verstehe ich nicht, warum Align die ßbersetzung so konstruiert, dass der Regler bei vernünftigen Drehzahlen immer im Teillastbereich arbeiten muss!?

Edith meint: Ich werde gleich am Platz mal Mode 6 proggen, mal schauen was da so bei rum kommt. Was ist mit Mode 10? Der ist vermutlich für noch viel niedrigere Drehzahlen oder?

PS: Wenn ich jetzt mit der Progdisk auf Mode 6 umschalte, geht dann meine Drehrichtungsumkehr verloren(Mode 7)? Muss ich die dann erneut proggen?
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2013, 12:05.

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel

Ja eben drum, verstehe ich nicht, warum Align die ßbersetzung so konstruiert
                            Das ist halt mal typisch Align. Drehzahlen ohne Ende. Wenn du zu weit runter gehst, wird dir das Heck auch nicht mehr optimal halten, dafür sind die Rexe nunmal nicht so prädestiniert.

Aber die ßbersetzung 11/111 oder 12/111 past eigentlich schon mitm 450er Motor.

Der Rapi 820 hat auch ne Standardübersetzung von 12/112, und da funktionierts z.b. bei Uwe Caspart und Simone mitm 480kv Motor tiptop.

Kommentar

• T-Rex-EN
                              T-Rex-EN

Aber die ßbersetzung 11/111 oder 12/111 past eigentlich schon mitm 450er Motor.

Der Rapi 820 hat auch ne Standardübersetzung von 12/112, und da funktionierts z.b. bei Uwe Caspart und Simone mitm 480kv Motor tiptop.
                              Der Trekker hat 13/110 Serie und 12/112 gibt's auch noch (habe ich schon hier rumliegen)

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2290
                                • Daniel

Was ist mit Mode 10? Der ist vermutlich für noch viel niedrigere Drehzahlen oder?
                                Soweit ich weiß ist der mode 10 für sehr hochdrehende Motoren die dann mit niedriger rpm betrieben werden sollen.

PS: Wenn ich jetzt mit der Progdisk auf Mode 6 umschalte, geht dann meine Drehrichtungsumkehr verloren(Mode 7)? Muss ich die dann erneut proggen?
                                Musst du ausprobieren. Weiß ich jetzt nicht auswendig. Ansonsten kannst du, sollte der Motor falsch rum laufen, auch einfach 2 der Motorkabel tauschen. Dann läuft er wieder richtig rum, auch ohne da rumzuproggen.

P.S. dann verbau doch einfach mal das 12/112er

Kommentar

Lädt...
                                X