T-Rex 800 Komponentenauswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: T-Rex 800 Komponentenauswahl

Slo Mo Flyin mit dem Raptor E820 - RC-Heli Community

Das sind z.B. 1400 im 800er und auf diese Drehzahl kommt man mit einem Motor mit 340 U/V und der 12/112 Untersetzung bei 80% PWM am Jive.

Gruß Stefan

Kommentar

• hho2cv6
      Member
      • 23.01.2009
      • 684
      • Holger
      • Frankreich

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mit dem Dicken sicher nicht mehr als leichten Rundflug machen. Zumindest erstmal.

In etwa so?

Rex 800 on Vimeo

Hab übrigens ca. 1650 am Kopp bei 65% Gaskurve - Regleröffnung kann man beim Fusion nicht einstellen.
      Gruss Holger
      flotte Flotte
      flotte Videos

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Slo Mo Flyin mit dem Raptor E820 - RC-Heli Community

Das sind z.B. 1400 im 800er und auf diese Drehzahl kommt man mit einem Motor mit 340 U/V und der 12/112 Untersetzung bei 80% PWM am Jive.
        Simone hat da einen umgewickelten Pyro mit ~480kv drinnen:

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        kV blieben original?
        Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
        Nein nicht wirklich. Er sollte aber in etwa mit dem pyro 800- 480 vergleichbar sein.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel

Sorry, Zeitüberschreitung beim Edit:

Und wenn man es dann doch mal krachen lassen will mit 1800 am Kopf, ists mit 340 kv nix. Aber wenn ausschließlich lowrpm geflogen werden soll dann ists natürlich optimaler als einen höher drehenden Motor andauernd im Teillast-bereich laufen zu lassen.

Wobei meinem Pyro 800 mit Kosmik macht das sowas von nix aus, wenn ich den mit 50% Regleröffnung durch meine Figuren quäle, und beim nächsten Akku lass ichs mit 1950 bei 80-90% PWM krachen.

Wie ich schon geschrieben hab, wenn man mit EINEM Setup alle drehzahlen fliegen will ohne andauernd rauf oder runterzuritzeln, dann brauchts halt einen kräftigen, etwas höherdrehenden Motor in Verbindung mit einem teillastfesten Regler.
          Zuletzt geändert von nightfarmer; 21.06.2013, 00:17.

Kommentar

• T-Rex-EN
            T-Rex-EN

Nochmal vielen Dank für die Tipps.

Habe jetzt bestellt:
            Graupner Servos 860 + 770
            Als Regler den Roxxy 120HV, ist der Teillastfest??
            Weil als Motor hab ich den 750MX-450KV und den 800MX-520KV zur Auswahl, würde ja gern den 800er nehmen, will aber auch mit relativ niedriger Drehzahl fliegen können!?

Hab auch schon den Ritzelsatz 12/112 bestellt!

Gruß Sven

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
              Als Regler den Roxxy 120HV, ist der Teillastfest??
              Weil als Motor hab ich den 750MX-450KV und den 800MX-520KV zur Auswahl, würde ja gern den 800er nehmen, will aber auch mit relativ niedriger Drehzahl fliegen können!?
              Also den 800mx mit 520kv in einem 800er mit dem 120er Roxxy würd ich nicht verbauen. 520kv für einen 800er ist zu hoch drehend (der Pyro 700 hat z.b. 520kv und der ist optimal (im oberen Drehzahlegment) für einen 700er.
              In der super Combo von Align ist ja auch ein 450kv Motor dabei.

Und so richtig teillastfest wie z.b. ein Kontronik ist ein Roxxy nicht. Vor allem wirst du mit einem 520kv im 800er so ziemlich immer im Teillastbereich sein. Auch steigen im Teillastbetrieb die Peaks deutlich höher an als im optimalen Lastbereich, wofür ein 120A Regler sicher auch knapp bemessen ist.

Also sicher besser den 750mx, oder aber den 800er auf 400/450 wickeln lassen. Am besten wäre aber sicher ein Motor mit ~400kv für deinen geplanten Einsatzbereich. Damit kannst du dann so ziemlich alle Drehzahlen fliegen.

Motor Scorpion HK 5035-380 - World-of-Heli
              Kontronik Pyro 800-40 - World-of-Heli

Wie ich schon geschrieben hab, würde ich im Nachhinein in meinen G770 auch den Pyro 800-400kv anstatt des 480kv einbauen. Sollte ich den mal neu wickeln lassen, dann sicher auf 400-450kv.

Edit:
              Simone hat da ja einen 480kv Motor im E820 drinnen, aber mit einem Kosmik. Der ist im Teillastbetrieb doch eine ganz andere Liga als der Roxxy. Also bitte nicht vergleichen.
              Zuletzt geändert von nightfarmer; 23.06.2013, 23:50.

Kommentar

• T-Rex-EN
                T-Rex-EN

Hmm, der Pyro 800 passt aber vom Durchmesser nicht in den Rex. Und der Scorpion vermutlich auch nicht.
                Ich werde wohl erstmal den 750MX nehmen. Evtl. nehme ich aber doch ein Helijive, hat sich grad ein günstiges Angebot aufgetan.

Gruß Sven

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Also wenn du einen Helijive günstig bekommen kannst, dann Schlag zu! Der ist extrem teillastfest und du kannst in Verbindung mit einem 450kv Motor so ziemlich alle Drehzahlen fliegen die du willst.

Auch das Regelverhalten ist nicht mit einem Roxxy zu vergleichen.

Den Helijive kannst du von 12-100% betreiben. Ich bin mit dem im E720 mit dem Pyro 700-520kv und dem Scorpion 4530LE 540kv von 1100 bis 2200 alle Drehzahlen geflogen.

Der hier wäre auch noch interresant:

Scorpion HK-4530-450KV (Limited Edition) - Scorpion Power System

Kommentar

• Syc
                    Syc
                    Member
                    • 12.11.2012
                    • 129
                    • Thomas
                    • oben

Hallo zusammen,

ich fliege den Trekker mit der Orig. Bestückung, sprich CC Ice HV2 und BL750 und kann nur sagen, der Motor reicht - wennd jetzt ned weiss ich wie 3D hämmern willst, völlig aus, mit der orig. ßbersetung.

Bin bis auf 1400 U/min mal runter, würde es aber nicht empfehlen.
                    Klingen tut er da schon richtig geil, nur ist der Align DFC-Kopf halt leider nicht für allzu niedrige Drehzahlen geeignet - wegen der harten Dämpfung.
                    Haben aber mittlerweile schon die meisten mitgekriegt

Meine bevorzugten Drehzahlen sind 1650 und 1920 - da geht der Omnibus dann schon richtig schön ab.
                    Bin auch schon mit 2100 geflogen, dann fliegst halt wirklich nur 4 min. und dem Kopf möcht ich das nicht allzulange zumuten.

Unter 1600 hab ich das Gefühl, dass auch das Heck nicht mehr richtig mitkommt,
                    hab mit unterschiedlichen Gyro-Settings probiert, bin jedoch nicht glücklich geworden damit.

Fazit - für deine Vorstellungen sollte der 750er absolut ausreichend sein,
                    wenn dann mal wirklich härter geflogen werden soll, geht immer noch umwickeln oder nen 800er (ev. 850er) rein. dann bist versorgt...

Viel Spass mit dem Ding

Gruss, Syc
                    TAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL

Kommentar

• T-Rex-EN
                      T-Rex-EN

Aber mit der längeren Untersetzung 12/112 und dem Helijive müsste doch auch der 800MX-520 gehen, oder lieber nicht? Ich meine nur, dass ich sichere Kraftreserven habe, bevor ich den jetzt wieder verkaufe und mir später doch wieder was stärkeres kaufe!?!

Gruß Sven

Kommentar

• Syc
                        Syc
                        Member
                        • 12.11.2012
                        • 129
                        • Thomas
                        • oben

Klar - bloss nicht verkaufen!

Das sollte sicher gehen - bist dann schön im Teillastbereich drinnen...
                        Schau Dir aber die gemossenen Drehzahlen am Kopf gut an, da hab ich mich am Anfang auch vertan.
                        Nid, dass´d gleich mal mit über 2000 startest

Gruss, Syc
                        TAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Nee, kommt ja auch gleich ein UnisensE mit rein und die Drehzahl wird gleich zu Anfang kontrolliert, mit nem optischen Drehzahlmesser.

Gruß Sven

Kommentar

• arndtw
                            arndtw

Hallo,

Wo wir schon im Thema sind: Welche Akkus passen denn von der Größe her optimal in den Trekker?

So sind z.B. die 6S 5000er Zippys mit 40C sind mit dem Klett drumrum und den Kabeln schon grenzwertig groß.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Syc
                              Syc
                              Member
                              • 12.11.2012
                              • 129
                              • Thomas
                              • oben

Hallo,

ich fliege genau diese Akkus - und die passen tiptop rein...
                              Man muss nur die Kabel "sinnvoll" verlängern, d.h. nicht seitlich, sondern unten.

Dann klappts ganz gut.

Gruss, Syc

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6766
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

...und wieso nimmst du nicht gleich den Align 850MX Dominator* Ist auch nicht viel teurer und den gibts auch mit 490KV - das dürfte dann fast dein angestrebtes mittelmass zu 520/440 sein...

Gruß, Timo
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X