T-Rex 800 Komponentenauswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

T-Rex 800 Komponentenauswahl

Huhu,

seit neuestem habe ich hier eine nackte Trekkermechanik rumstehen.
    Nun überlege ich, ob ich sie mal zum leben erwecke.

Dazu könnte ich den einen oder anderen Rat gut gebrauchen, weil ich bisher nur 500er Combos aufgebaut habe. Dafür dieser Fred.

Da ich jetzt auch nicht gerade im Geld schwimme, würde ich gern einen guten Kompromiss aus Qualität und Günstig finden.

An erster Stelle mal die Servos. Es soll natürlich ein HV-Setup werden und da habe ich dieses Angebot hier gefunden:

** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile Graupner High Voltage Brushless Servos + Microbeast BeastX Combo # HBS-BXM HBS-BXM - www.live-hobby.de

Taugt das was, oder ist das zu billig?
    Oder gar nicht für den dicken?
    Also das Beast werde ich eh einsetzen, damit komme ich bereits bestens zurecht, aber kann jemand was zu den Servos sagen, da habe ich gar keine Ahnung/Erfahrung.

Als Regler hatte ich an den neuen Graupner 150A gedacht oder der Roxxy 9120-12 mit Lüfter? Oder muss es ein Kontronik oder ein Castle sein? Was meint ihr?

Reicht als Motor ein 750MX oder doch lieber gleich ein Pyro?

Freue mich auf viele Tips und gute Ratschläge.

Gruß Sven
  • QuickNick
    Member
    • 02.08.2009
    • 677
    • Bernd
    • Wolfach

AW: T-Rex 800 Komponentenauswahl

Hi,
    also ich bin den 800 er mit der Original Kombo Kombination geflogen... Sind ja auch HV Servos von Align, Align Motor und vorprogrammierter Castle Regler :-) Tut tun :-)
    LG
    Bernd
    Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• Flo X
      Member
      • 14.02.2012
      • 207
      • Florian
      • Kehl- Aune

Hallo ich habe die hbs 860 und die hbs 770 in meinem 700 goblin. Die servos finde ich klasse . Sie sind sau schnell und haben genügend kraft. Zudem sind die top verarbeitet. Bei Motor und Regler kommt es drauf an wie du fliegst. Rundflug, 3d , speeden. Die align Motoren sind nicht schlecht vor allen für den preis. Zudem lassen sie sich gut umwickeln und haben dan sehr viel power. Es braucht nicht unbedingt ein pyro oder scorpion LE sein. Natürlich wenn das Geld über ist rein damit ;-). Wenn du bei den Reglern einen top govener brauchst furt Leiter kein weg an den teuren kontronik oder yge Reglern vorbei. Aber der Roxxy und der ice sind auch keine schlecht Wahl. Da funktioniert der gov auch relativ gut. Kommt halt drauf an was duwillst und dir leisten kannst.
      MFG florian
      [url="https://www.youtube.com/watch?v=LhsZpY9X-9M

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hier mal mein Setup am Goblin 770

Pyro 800-480
        Kosmik 200HV
        TS: 3x Savox SB-2274SG Brushless HV
        Heck: Savox SB-2272SG Brushless HV

Sicher nicht gerade günstig die Combo, aber Top.

Regler ansonsten vllt. Der yge160 ? Den haben meine Kollegen im 7hv, geht auch bis 14s, ist auch tipptopp. Der Kosmik hat halt auch ein starkes HV Bec, da sparst du dir ein externes.

Motor den 750mx? Dann doch gleich den 800mx oder Scorpion 4530le?!

Was willst denn eigentlich mit dem 800er fliegen? 3D oder Low rpm? Je nach dem kannst du auch das Setup stärker oder schwächer wählen.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mit dem Dicken sicher nicht mehr als leichten Rundflug machen. Zumindest erstmal.
          Bei den Servos bin ich jetzt wohl bei den Graupner 860/770 angelangt. Denke die sind gut genug und sehr preiswert.

Bezüglich des HV-Setups: Kann ich den Empfänger mit einem "normalen" Empfängerakku (Eneloop) betreiben und dann am Beast einen 2S Lipo anschließen, oder muss die Spannung gleich sein?

Würde Empfänger und Beast gern separat versorgen. Platz ist im Trekker ja genug und das bissel (mehr-)Gewicht juckt den wohl auch nicht.

Gruß Sven

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
            Ich werde mit dem Dicken sicher nicht mehr als leichten Rundflug machen. Zumindest erstmal.
            Dann reicht dir auch ein Pyro700 bzw. mx700 locker. Bei nem Stärkeren (p800/mx750/800) hast halt mehr reserve, was gerade bei low rpm von Vorteil ist wenn du dich mal verknüppelst.

Bezüglich des HV-Setups: Kann ich den Empfänger mit einem "normalen" Empfängerakku (Eneloop) betreiben und dann am Beast einen 2S Lipo anschließen, oder muss die Spannung gleich sein?
            Das bringt nix. Der Stromkreis zwischen Empfänger/Beast/Servos ist ja geschlossen. Somit zieht alles immer die höchste Spannung, somit halt aus dem Lipo. Der Eneloop wäre damit nur eine Stütze/Puffer, wenn mal der Lipo ausfällt oder die Spannung zu tief fällt.

Wieso willst denn das überhaupt? 2 Spannungsquellen? Kann der Empfänger nur 6V?

Edit: Das Graupner 770 hab ich auch imm G4 Nitro - funktioniert tadellos. Die andern hab ich nicht, würd sie aber bei einem neuen Setup mal ausprobieren, man hört/liest nur gutes. Die Stellkraft ist zwar niedriger als bei den Savox, aber dafür "ehrlicher" angegeben laut einem Test. Also schlussendlich fast gleich stark.

Würd mir auch noch überlegen obs nicht ein Motor mit 50er Strator sein soll (wenn der reinpasst). Die haben aufgrund der Größe und des Gewichts mehr Drehmoment. Scorpion 5035zb oder 5025
            Zuletzt geändert von nightfarmer; 20.06.2013, 18:47.

Kommentar

• T-Rex-EN
              T-Rex-EN

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen

Wieso willst denn das überhaupt? 2 Spannungsquellen? Kann der Empfänger nur 6V?
              Nee, der kann schon auch HV, aber ich dachte es macht Sinn die einzeln zu versorgen, damit z.B. die Servos dem Empfänger nicht den Strom klauen, oder die Rückströme irgendwie schaden, dachte ich könnte die Stromverbindung zwischen Empfänger und Beast dann evtl. kappen. Naja, ok hab da nicht so die Ahnung, nur viel gehört. Also nur ein Akku, evtl. mit Backupschaltung!?

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen

Würd mir auch noch überlegen obs nicht ein Motor mit 50er Strator sein soll (wenn der reinpasst). Die haben aufgrund der Größe und des Gewichts mehr Drehmoment. Scorpion 5035zb oder 5025
              Der 5025 würde mir sehr gut gefallen, käme auch preislich noch so gerade hin, leider fehlt mir ein knapper Millimeter Chassibreite.

Gruß Sven

Kommentar

• T-Rex-EN
                T-Rex-EN

Der 4035er Scorpion würde mir auch zusagen, der hat aber 50KV mehr, müsste ich dann arg runterritzeln, oder nur mit 10S fliegen? Oder geht gar nicht? :dknow:

Gruß Sven

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Der 4035er Scorpion würde mir auch zusagen, der hat aber 50KV mehr, müsste ich dann arg runterritzeln, oder nur mit 10S fliegen? Oder geht gar nicht?
                  Der hier würde passen für 12s

Scorpion HKIII-4035-450KV - Scorpion Power System

evtl auch der:

Scorpion HKIII-4035-500KV - Scorpion Power System

800er fliegt man aber meist mit 450-500KV an 12s oder 380-440kv an 14s. 700er mit 480-560KV an 12s.

Original beim Trekker ist ja ein mx750 mit 450KV in der Combo.

Obwohl ich meinen Pyro 800 mit 480KV auch an 14s fliege. Im nachhinein würd ich aber sogar einen 400kv Motor reinmachen und ein etwas größeres Ritzel verwenden.

Also nur ein Akku, evtl. mit Backupschaltung!?
                  Wenn du kein externes Bec oder einen Regler mit internem Bec verwendes, würd ich einfach ein 2sLipo mit ~3000mah nehmen. Damit kannst du 6-8 Flüge machen. Je nach Servos/Belastung...

Einen 4 oder 5 Zelligen Eneloop als Sicherheit kannst du ja noch dranhängen, brauchen tuts das aber nicht. Nur wenn dir mal der Lipo stirbt nutzt das was.

Ein 5Zelliger Eneloop hat ja 6V, wenn dir also bei dem Empfängerlipo die Spannung unter 6V fallen sollte (also 3v/zelle) ist er eh kaputt. Mein Empfängerlipo ist ab 30% Restkapazität erstmals unter 3,7V/Zelle gefallen. Hab dann versucht den Alarm auf 3,5V/Zelle einzustellen - das ist aber zu wenig. Wenn beim Empfängerlipo (mal angenommen es ist auch ein guter) die Spannung unter 3,6V/Zelle fällt, sind meist nicht mehr 20% Restkapaziätät drin.
                  Zuletzt geändert von nightfarmer; 20.06.2013, 20:07.

Kommentar

• hho2cv6
                    Member
                    • 23.01.2009
                    • 684
                    • Holger
                    • Frankreich

Günstig und gut sind auch diese Servos.
                    Ich steuer sie über ein ext. BEC mit 6V an. Mein 750MX mit 470KV wird mit dem Regler (baugleich mit Robbe Roxxy) angesteuert. Als Heckservo hab ich das Align DS620 drin.
                    Und er fliegt wunderbar!
                    Gruss Holger
                    flotte Flotte
                    flotte Videos

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
                      Ich steuer sie über ein ext. BEC mit 6V an.
                      Also wenn die halten was das Datenblatt verspricht, sind die ja top...21,3kg bei 0,05s/60° !!! und das für € 79.-

Drehkraft bei 6 Volt 17kg/ cm Geschwindigkeit: 0.07 s/ 60°
                      Drehkraft bei 7,4 Volt 19,5Kg/ cm Geschwindigkeit: 0.055 s/ 60°
                      Drehkraft bei 8,4 Volt 21,3 Kg/ cm Geschwindigkeit: 0.05 s / 60°

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Mit der Originaluntersetzung 13/110 und dem 750er Motor mit 450U/V an 12 Zellen kommt man schon an die 2000 U am Kopf. Das ist im 800er eine ganze Menge Holz.
                        Der 4035 500 (dann ca. 2200!!!) zieht das ganz sicher nicht durch und auch der 450er läuft auf der allerletzten Rille. Selbst wenn man die Untersetzung auf 12/112 ändert (m.E. unbedingt sinnvoll) ist die Drehzahl schon recht hoch. In dem 800er reichen 1400 schon lang und schmutzig für dynamischen Kunstflug.
                        Diese Drehzahl erreicht man bereits mit einem Pyro 700-34, schöner effizienter Motor mit genug Dampf bis hin zu softem 3D und viel Flugzeit. Als preiswerte alternative der baugleiche Kora Top 30-34, dann aber Dünnringlager gegen ein geschlossenes tauschen und lange Welle reinbauen. Deutlich über 400 U/V würde ich an 12s als nicht super Profi Pilot im Trekker gar nicht gehen.
                        Drauf achten das der Motor 14 Pole hat lohnt sich auf jeden Fall, das ist im 800er deutlich besser angepasst.
                        Bei dem Flugstil braucht man auch keine ultraschnellen Superpowerservos, billige DS610 an der Taumelscheibe reichen locker aus und sind günstig, Savox 1290 am Heck dito.
                        Weiss nicht wo diese Materialempfehlungen immer herkommen, manchmal denkt man die Leute haben das nur gelesen und nie selber geflogen.

Gruß Stefan
                        Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 20.06.2013, 22:05.

Kommentar

• hho2cv6
                          Member
                          • 23.01.2009
                          • 684
                          • Holger
                          • Frankreich

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                          Mit der Originaluntersetzung 13/110 und dem 750er Motor mit 450U/V an 12 Zellen kommt man ...
                          Stimmt. Hatte vergessen zu erwähnen, ich hab 12/112

Bei dem Flugstil braucht man auch keine ultraschnellen Superpowerservos, billige DS610 an der Taumelscheibe reichen locker aus
                          Ich hatte die DS610 drin. Sie sind m.E wirklich zu schwach für den riesigen Rotor. Bei grösseren Pitchwechseln hats immer etwas "gehakelt". Deshalb bin ich auf die RJX gekommen und schon bei 6V sind sie um Längen exakter.
                          Gruss Holger
                          flotte Flotte
                          flotte Videos

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel

Weiss nicht wo diese Materialempfehlungen immer herkommen, manchmal denkt man die Leute haben das nur gelesen und nie selber geflogen.
                            Nur zur Info:

4530le/540kv im E720
                            Pyro800/480kv im G770

und ich habs nicht nur gelesen, sonder fliege damit auch. Bei beiden Helis von lowRpm bis hin zu extremen Drehzahlen. (E720 1150-2300rpm, G770 1100rpm bis 2100)...ein teillastfester Regler mal vorausgesetzt.

400kv an 12s in meinem G770 wären jedenfalls deutlich zu wenig. Mit meinem Pyro 800/480 und 12s im Goblin komm ich mit normaler übersetzung (215:21) nicht auf 2000rpm ohne dass der Regler andauernd bei 100% PWM ist.

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Ja, es geht hier aber um einen Trekker mit obiger Untersetzung und Flugstil soll sein:
                              ...sicher nicht mehr als leichten Rundflug machen. Zumindest erstmal.
                              Da braucht man ganz sicher keine 2100 oder sogar 2300 und abbrennende überlastete Motoren schon mal gar nicht.
                              Bei dem Setup was ich vorgeschlagen habe reichen die Servos auch locker aus zumal man mit der Push/Pull Anlenkung sehr gut die Untersetzung bestimmen kann.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X