T-Rex 250 DFC Super Combo - Empfänger steigt aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darth Heli
    Member
    • 28.09.2011
    • 277
    • Volker
    • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

T-Rex 250 DFC Super Combo - Empfänger steigt aus

Bei meinem Rex gibt es leider ein Problem. Bei den ersten Probeflügen nach dem Zusammenbau war zunächst alles in Ordnung. Jetzt steigt der Empfänger regelmäßig aus, wenn ich den Motor hochfahre, bei etwa 75% Gas. Der Motor geht aus, die Taumelscheibe fährt in die voreingestellte Position, und der Empfänger fängt sofort an, neu zu binden. Das Problem ist reproduzierbar und geschieht verlässlich bei jedem Hochfahren.

Folgendes habe ich erfolglos probiert, das Problem blieb erhalten:
    • Neue, frisch geladene Akkus
    • Heli und Sender neu starten, neu binden
    • Zwei Sender unterschiedlichen Typs
    • Alle Kabel neu verlegt und gesteckt

Nun habe ich den Empfänger (AR 6115e) und den Regler (RCE-BL 15X) im Verdacht.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
    Bei welchem der beiden Bauteile wäre bei den beschriebenen Symptomen ein Defekt wahrscheinlicher?

Liebe Grüße,
    Volker
    Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: T-Rex 250 DFC Super Combo - Empfänger steigt aus

Kontrollier mal alle deine Kabel nicht das eines locker oder lose und ob eins vielleicht defekt ist.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Heiner K.
      Senior Member
      • 06.01.2010
      • 1305
      • Heiner
      • Spielberg

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Spannungsabfall vom BEC.
      Spektrum ist da sehr empfindlich, ich kenne das aus eigener Erfahrung.
      Du musst einen "Low-ESR" Elko verwenden.
      Such mal nach "Brownout".

Den Elko gibt es fertig von Spektrum, oder preiswerter selber machen.

Spektrum Spektrum Schutzkondensator, SPM1600 - MHM-Modellbau®
      Gruß Heiner

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Ich hatte mal einen Kabelbruch am 15'er Alignregler.
        Das könntest du checken.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Messe mal die Spannung des BEC. Bei mir war damals das BEC des Align Reglers Defekt (die Spannung brach bei Betätigung von nur einem Servo komplett zusammen)und wurde umgetauscht.

Gruß
          Werner

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Ich hatte auch Probleme mit der BEC-Spannung .
            Parallel einen 4700µF Kondensator an einen freien Platz am Kreisel oder Empfänger hängen . Das zumindest hat bei mir wunderbar funktioniert .
            zu viele Helis...

Kommentar

• Darth Heli
              Member
              • 28.09.2011
              • 277
              • Volker

Vielen Dank an alle, die hier beigetragen haben. Die Stecker sind jetzt mehrfach geprüft, das Stromkabel habe ich gemessen: Es kommen saubere 5V vom 3GX am Empfänger an.

Nun sieht wohl alles nach einem SPM1600 aus. Nur ist kein Steckplatz beim Empfänger mehr frei. Zwei Möglichkeiten sehe ich:
              1. Am Empfänger zusätzlich an einen Servo-Anschluss einstecken, da bei diesen ja nur die Signalleitung aufgesteckt ist.
              2. Den Anschluss S-Bus/BIND am 3GX verwenden.

Was wäre Eure Empfehlung?

Liebe Grüße,
              Volker

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Der 15A Align Regler ist ein Käse. Das BEC ist linear. Nichtsdestotrotz hat das nichts mit deinem Problem zu tun, denn beim Hochlaufen ziehen die Servos nicht soooo viel Strom, daß das BEC aussteigen würde. Du hast ein anderes Problem. Wie hast du das 3GX verkabelt ? Oder welches Stabi verwendest du ? Beim 3GX brauchst du eine normale 3-polige Verbindung zum Empfänger, zusätzlich zu den 6 bunten Leitungen, sonst bekommt der keinen Strom. Vorausgesetzt du hast den Regler am 3GX angesteckt.

Außerdem hast du ein kleines Problem mit den Begriffen. Der Empfänger bindet nur, wenn der Bind-Plug steckt und du ihn an den Sender anlernst. Was du meinst, würde ich eher verbinden nennen. Oder Link aufbauen.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Darth Heli
                  Member
                  • 28.09.2011
                  • 277
                  • Volker

Nun, die dreipolige Verbindung ist da und geht vom Ausgang "Battery out" des 3GX zum Anschluss BIND/DATA des Empfängers. Und der Regler ist am 3GX bei Throttle angesteckt.

Einen so grundlegenden Fehler würde ich nicht vermuten, denn der Heli hat schon ein gutes Dutzend Probeflüge erfolgreich absolviert.

Auch scheint mir nicht ein Servo die Ursache zu sein, das Abschalten tritt bei höherer Drehzahl kurz vor dem Abheben auf.

Und der Begriff Binden wird wohl schon so gebraucht, wie ich ihn benutzt habe. Das passiert vor jedem Flug. Kann es sein, dass Du dies mit einer Grundbindung mit fester Id verwechselst?

Schönen Dank,
                  Volker

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1305
                    • Heiner
                    • Spielberg

Hi Volker,

Blinkt der Empfänger?.
                    Wenn ja, dann ist es definitiv der Brownout.
                    Gruß Heiner

Kommentar

• Darth Heli
                      Member
                      • 28.09.2011
                      • 277
                      • Volker

Hallo Heiner,

ja, er blinkt. Deshalb habe ich mir heute auch den Schutzkondensator bestellt. Hoffentlich hlift's.

Schönen Dank auch Dir,
                      Volker

Kommentar

• Heiner K.
                        Senior Member
                        • 06.01.2010
                        • 1305
                        • Heiner
                        • Spielberg

Wird helfen, wirst sehen.
                        Gruß Heiner

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Selbst wenn der Kondensator Abhilfe schafften sollte, kann etwas nicht stimmen. Wenn es bis jetzt ohne ging, und plötzlich reicht das BEC nicht mehr aus ist was nicht in Ordnung. Ich denke noch immer dass das BEC des Reglers einen Defekt hat.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                            Hallo Heiner,

ja, er blinkt. Deshalb habe ich mir heute auch den Schutzkondensator bestellt. Hoffentlich hlift's.

Schönen Dank auch Dir,
                            Volker
                            Wird nicht zuverlässig helfen. Und sollte es helfen, dann komt der nächste Absturz bestimmt. Die Symptome zu beheben ändert nix an dem Problem, das du hast.

Wenn das blinken am Stand auftritt, wenn du die Servos heftig rumwichst, (Pitch rauf runter, Heck), dann wäre es noch nachvollziebar. Aber beim Hochlaufen ist das spooky.

Grundsätzlich. Spektrum Empfänger zeigen ausschließlich im DSM2 Modus durch blinken (orange LED) einen Brownout (Spanungseinbruch unter 3.4V) an. Da blinkt die orange LED langsam. Wenn sie schnell blinkt, ist der Empfänger im Bindemodus (und nur dann ist von Binden die Rede, wenn der Empfänger und der Sender "verheiratet" werden). Im DSM-X Modus gibts die Brownout-Anzeige durch oranges blinken nicht. Welchen Sender verwendest du (und wenn eine DX6i, ist es eine neue mit DSM-X, und wenn ja, dann ist sie hoffentlich im DSM-X Modus ?)
                            Der AR6115 hat zusätzlich noch eine rote LED, die dir einen Hold signalisiert (1s kein Signal vom Sender).

Zum Thema Binden (und Spektrum allgemein): Im Gegensatz zu vielen Leuten, die mit Begriffen und Halbwissen um sich werfen, gibts auch Leute, die wissen, was sie schreiben
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Darth Heli
                              Member
                              • 28.09.2011
                              • 277
                              • Volker

Da die Verbindung immer beim Hochfahren abbricht glaube ich auch nicht, dass Servobewegungen das Problem sind, sondern vielleicht eher der Stromverbrauch des Motors?

Und ja, der Empfänger blinkt schnell, im DSM2-Modus. Ausprobiert habe ich das alles mit einer DEVO8S sowohl im DSM2- als auch im DSMX-Modus und mit einer DX6i unter DSMX. Und die Fehlerdiode zählt tatsächlich Abbrüche hoch.

Und zur Sprachverwirrung: Ja, Spektrum scheint den Begriff tatsächlich für die Vereinbarung einer festen Kennung ursupiert zu haben. Im freien Teil der Welt scheint man dagegen häufig die tatsächliche Kontaktaufnahme vor jedem Flug zu verstehen.

Nach den Hinweisen hier werde ich am Wochenende mal einen anderen ESC probieren.

Liebe Grüße,
                              Volker

Kommentar

Lädt...
                              X