ich würde gerne nochmal den seltsamen Fehler aufgreifen, dass der Rex im Flug einfach aus geht .. nachdem ich dieses Problem gestern wieder bekam.
Seit ich die Gasgerade auf 57% gedrosselt habe, hatte ich diesen Aussetzer nicht mehr. Nun habe ich die Blätter gewechselt von Align 3G auf Helitec Ninjas. Die sind ein Stück länger und breiter, merkt man auch sofort .. der Rex fliegt viel schneller damit.
Jedenfalls nehme ich an, das hängt damit auch wieder zusammen.
Aufgrund von etwas Heckwobbeln nach dem Blattwechsel habe ich den Gyro von 63% auf 61% gesenkt (DX6i).
Gestern dann nach etwas Firlefanz in einen geraden, schnellen ßberflüg angesetzt mit angehendem Stallturn. Ich ziehe also Nick leicht um weitläufig zu steigen, als das Heck plötzlich anfängt auf und ab zu schlagen, wusste sofort was gleich kommt...
Heli war dann schon fast senkrecht und ich konnte ihn eigentlich nur noch durch weiteres Nick-ziehen über den Rücken zurück holen. Dabei fiel mir auf, dass während der Motor ausging, auch die Servos nicht mehr arbeiteten. Ich war also anscheinend 1-2 Sekunden ohne Saft am Heli.
Ich dachte erst das kommt durch die sinkende Drehzahl, aber die ist ja immernoch hoch genug, dass er wenigstens langsam auf Nick reagiert. Fakt scheint zu sein, dass es durch Geschwindigkeit ausgelöst wird, da ich es nun erst durch den größeren Auftrieb der Blätter wieder bekommen habe.
So was kann das also sein, wenn das Heck anfängt sich vertikal durchzuwobbeln, die Leistung zum stillstand kommt, alles kurz ausgeht und dann gleich wieder anläuft?
Mir fallen nur Gyro und Regler ein, sind die einzigen Systeme die die Steuerung von Motor und Servos kontrollieren.
So was kann das also sein, wenn das Heck anfängt sich vertikal durchzuwobbeln
Eventuell ist die TS-Empfindlichkeit zu hoch. Das Wobbel tritt aber erst im Schnellflug auf. Probier die mal etwas runter zu nehmen (Drehregler 1).
Bei dem Problem mit der Leistung würde ich eher auf einen Empfangsausfall tippen. Das würde auch erklären warum der Heli dann gar nicht mehr reagiert.
Wie sind die Antennen des AR7200BX verlegt?
Welchen Regler nutzt du?
Ausstattung:
- 3 x MKS DS92A+ auf TS
- 1 x DS 520 auf Heck
- Kontronik Jazz Regler
- Scorpion 2221-6
Habe leider keine Progcard für den Jazz.
Ans Failsafe habe ich auch schon gedacht, aber auch hier habe ich nichts speziell unternommen.
Wenn man es logisch und chronologisch betrachtet ...
- Geschwindigkeit nimmt zu
- Heck fängt an extrem (zwei Hand breit?) zu flattern
- Leistung in Form von Drehzahl geht komplett in den Keller, bis anscheinend kein Saft mehr da ist
- Saft geht wieder an nach 1-3 Sekunden
Was heißt das?
Durch die Strömung beginnt er zu Wobbeln, das AR7200BX versucht zu korrigieren und schaukelt sich auf, bis die Leistungsaufnahme am Regler so groß wird dass er aus geht!?
Das BEC des Jazz hat lediglich 1.5A Dauerstrom. Ich denke, dass die Servos beim Flattern periodisch ne Menge Strom ziehen, und das BEC so überlasten. Du hast ja auch ziemlich kräftige Servos verbaut. Ich würde ein externes BEC verbauen und es danach noch einmal überprüfen
dreh mal poti 1 also die ts empfindlichkeit runter auf 9-10 uhr poti 2 auf 12 uhr und poti 3 auf ca 14 uhr.
dann den dma auf hoch einstellen welche richtung du brauchst musst du selbst wissen.
den headinglock anteil stellst du erstmal auf niedrig.
jetzt erfliegst du deine maximale heckempfindlichkeit wenn er anfängt zu zittern gehst du bei spektrum 2,5%-5% runter. sollten deine piruetten im flug nicht gleichmäßig sein erhöhst du den headinglockanteil auf die nächste stufe. es kann sein das du die empfindlichkeit dann auch wieder ein bischen zurücknehmen musst.
mit dieser einstellung flog bei mir jeder heli mit dem beast vom 250er bis zum jetzigen 700er E/Nitro
grüße Andi
RJX X-Treme 90EP TT HV Mini V-Bar
RJX X-Treme 90EP HV Mini V-Bar
Gaui 200 FES Mini V-Bar
Externes bec?
Bin was dir Elektrik betrifft absoluter Neuling. Daher würde ich dich bitten da sehr detailliert zu werden
Würde evtl auch ein stützakku reichen?
Ich kann dir den Scorpion Backup Guard empfehlen . Den hatte ich nach einer Reglerabschaltung an meinem 450er verbaut gehabt . Ist im Prinzip ein kleiner LiPo mit Elektronik , der auf das Kreiselsystem oder Empfänger 5V gibt , aber nur dann , wenn das BEC vom Regler durch hohe Servoströme in die Knie geht .
Meinen Jazz stütze ich jetzt mit einem 4700µF Elko . Bis jetzt einwandfrei . Ich fliege an der Taumelscheibe die Hitec 5065MG .
Meine Potis am Beast stehen alle Potis wieder auf Werkseinstellung . Poti 2 hatte ich etwas erhöht , was den Kleinen aber beim schnellen Fliegen zum Aufbäumen brachte .
Ich würde die Potis erstmal auf Werkseinstellung lassen , bis der Heli anständig fliegt .
Alle Potis, DMA, Gyro und HeadingLock verstellen halte ich für etwas dick aufs Brot geschmiert..
Ich glaube, da reiß ich mir zu viele Baustellen auf. Am Ende stell ich vermutlich nur so lange dran ein, bis es so ist wie jetzt
Bis auf einen Versatz bei Pitch Up und Down fliegt er wirklich sehr gut.
Der Scorpion Backup Guard ist jetzt ein Stützakku? Klemmt man den nur irgendwo PlugNPlay dazwischen oder muss man da am Regler programmieren oder löten?
Dann wäre meine Frage wieder aktuell:
Spektrum SPM1600 - wäre das schon die Lösung des Problems?
Oder ist das Humbug und ich brauche sowas wie den Backup Guard? Eventuell beides zusammen sinnvoll?
Auch wenn anscheinend keiner mehr mitliest ... hier mal der Zwischenstand
Die Ursache scheinte die Taumelscheibenempfindlichkeit zu sein.
Habe Poti 1 auf die Mitte gestellt und siehe da, seit 5 oder 6 Akkus keine Probleme mehr gehabt.
Wer gerade erst zugeschalten hat, diese Sympthome hatte ich:
- Geschwindigkeit nimmt zu
- Heck fängt an extrem (zwei Hand breit?) zu flattern
- Leistung in Form von Drehzahl geht komplett in den Keller, bis anscheinend kein Saft mehr da ist
- Saft geht wieder an nach 1-3 Sekunden
----------
Für den Fall der Fälle habe ich mir dennoch einen Scorpion Backup Guard sowie ein Spektrum SPM1600 besorgt. Sollten die Probleme nochmal auftreten, werde ich diese beiden Systeme dazu nehmen und testen ob es sich bessert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar