450 pro mit dfc - Ersteinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: 450 pro mit dfc - Ersteinstellungen

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
    Nochmal Kommando zurück.
    Beim vorcheck hab ich gesehen, dass das Zahnrad mit der herstellernummer H45040 einen Zahn verloren hat.

Muss ich dafür den Rahmen komplett öffnen oder komm ich da irgendwie über die Ts Führung ran?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    Du schraubst einfach das Heck auf und ziehst es samt dem vorderen Heckgetriebe raus.
    Ist ruck-zuck erledigt

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Riede
      Member
      • 07.07.2012
      • 537
      • Ralf
      • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Hi,
      bei der DX6i bedeutet 50% = 0 Kreiselempfindlichkeit. Also so wie in der Anleitung einstellen. Nur das da steht -100 0 +100 bei dir 0 50 100. Keisel auf HeadingLock einstellen , das LED leuchtet Blau wenn das Beast an ist. Das Beast zeigt auch beim anstellen die Kreiselempfindlichkeit an. Die sollte auf F oder G stehen zum anfang. An der DX6i Kreisel einstellen bis F oder G LED Leuchtet. Nachzulesen im Mirobeast Anleitung Punkt 8.4. Sonst erst mal alles auf Standard lassen. Damit sollte der Heli Fliegen wenn er Ordentlich aufgebaut ist. Ich hoffe ich konnte Helfen. Viel Glück!!
      SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• ridgeback
        Member
        • 12.07.2012
        • 718
        • Basti

Danke für eure Hilfe

Hatte das Zahnrad wirklich nach 20 Minuten getauscht. Hat etwas gedauert, da zwei Schrauben vom Chassis rund waren und ich die erst "bedremeln" musste. Gibts da eigentlich einen sinnvolleren Ersatz für?

Den Gyro werde ich heute bzw. morgen auch nochmal nachjustieren.
        Gestern beim letzten Testflug war hovern soweit super. Bei einem Pitchstoß und einem Anstieg von etwa 7-10 Metern fiel mir auf, dass er das Heck leicht eindreht, nach rechts.
        Außerdem fing er bei dem Pitchstoß (Gaskurve fix auf 80%) sehr stark das Aufschaukeln an, wurde also von Bewegung zu Bewegung schlimmer. Ich war mit Abfangen beschäftigt, Kollege meinte er würde "vertikal" schaukeln, Heck also auf- und abschlagen. In der Not stellte ich wieder auf die lineare Gaskurve und drosselte sofort das Gas, dann fing er sich wieder.

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Danke für eure Hilfe

Hatte das Zahnrad wirklich nach 20 Minuten getauscht. Hat etwas gedauert, da zwei Schrauben vom Chassis rund waren und ich die erst "bedremeln" musste. Gibts da eigentlich einen sinnvolleren Ersatz für?

Den Gyro werde ich heute bzw. morgen auch nochmal nachjustieren.
          Gestern beim letzten Testflug war hovern soweit super. Bei einem Pitchstoß und einem Anstieg von etwa 7-10 Metern fiel mir auf, dass er das Heck leicht eindreht, nach rechts.
          Außerdem fing er bei dem Pitchstoß (Gaskurve fix auf 80%) sehr stark das Aufschaukeln an, wurde also von Bewegung zu Bewegung schlimmer. Ich war mit Abfangen beschäftigt, Kollege meinte er würde "vertikal" schaukeln, Heck also auf- und abschlagen. In der Not stellte ich wieder auf die lineare Gaskurve und drosselte sofort das Gas, dann fing er sich wieder.
          Drehmomentvorsteuerung verhindert das eindrehen des Hecks - hatten wir glaub ich schon?

Aufschaukeln kann viel sein. Evtl. mal die TS-Emfpindlichkeit (Poti1) etwas zurückdrehen. Servos auf Spiel überprüfen.

lg

Kommentar

• ridgeback
            Member
            • 12.07.2012
            • 718
            • Basti

Hi!

Drehmomentvorst. bzw. Heading lock habe ich um +1 erhöht (blau blink).
            Hat geholfen, danke

Das wobbeln habe ich nun etwas intensiver getestet. Beim gediegenen umherkreisen passiert garnichts. Ich habe es zwei mal provozieren können, im schnelleren Flug. Einmal bei einer Rechtskurve nach schnellem überflug und einmal nach einem Sturzflug mit leichter kurve beim abfangen.

Er fängt dann an am Heck herumzuschaukeln, die Drehzahl bricht hörbar ein. Es entsteht kurz der Eindruck als wenn beast oder Regler die Leistung fast komplett drosseln, mit etwas pitch konnte ich problemlos Höhe halten in den 3-4 Sekunden. Er beruhigte sich und die Drehzahl stieg wieder an.

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Auch wenn man wie ich bemerkt habe nicht viel erkennt, habe ich das "Wobbeln" mal aufgenommen.

Bei 1:08 passiert es, zu dem Zeitpunkt fliege ich über dem größeren grünen Busch im rechten Teil des Bildes.

T-Rex 450 Heckwobbeln - YouTube

Kommentar

• ridgeback
                Member
                • 12.07.2012
                • 718
                • Basti

Moin moin.

Nachdem ich nun das HZR mal wechseln musste wegen Karies, habe ich bei der Gelegenheit gleich das Heckrohr getauscht .. das hatte einen seitlichen Treffer vom Vorbesitzer und war leicht abgeknickt, fiel fast nicht auf .. aber war so.

Jedenfalls gestern an den Platz gegangen und mit zwei Freunden das Ding mal inspiziert. Gaskurve reduziert auf 57%..und ich muss sagen, immernoch satte Leistung. Allerdings verwundert es mich, dass der Akku trotzdem nach nur 4 Minuten leergelutscht ist. Vorher hatte ich 80% und die gleiche Entladung.

Nach 3-4 Akkus habe ich mich dann mal etwas schneller getraut um diese Ausbrüche vom Heck zu provizieren .. nicht geschafft. War alles in Ordnung. Jetzt kann man drüber streiten, ob das ne Drehzahl- oder Heckrohrsache war. Werde mich weiter vor tasten, bekomme langsam Vertrauen in den Rex, er fliegt wirklich schön.

Allerdings wird eins der nächsten Projekte ne neue Funke sein... die DX6i ist am Gas irgendwie ruckelig.. lässt sich schlecht dosieren. Weiß net ob es dafür einen Workaround gibt? Hatte sie aber schonmal offen und diese blöde Klammer neu gefettet. Leider keine wirkliche Besserung.

Das Thema Lageerkennung kommt noch dazu.
                Die Haube die jetzt drauf ist, ist nicht wirklich geeignet für weiträumiges Fliegen ...
                Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben zur besseren Lageerkennung in Bezug auf Haube, Blätter und Heck? Diese Hologramme sollen ja ganz gut sein.

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

dass der Akku trotzdem nach nur 4 Minuten leergelutscht ist.
                  Welche Drehzahl fliegst du? Der Heli macht ja schon ziemlichen Radau

Ich habe es zwei mal provozieren können, im schnelleren Flug. Einmal bei einer Rechtskurve nach schnellem überflug und einmal nach einem Sturzflug mit leichter kurve beim abfangen.
                  Hast du schon probiert den Gyrogain leicht zu reduzieren? Das müsste dein Problem schon lösen.
                  Die Drehzahl geht aber tatsächlich total in den Keller. Hat der Regler vielleicht wegen Unterspannung gedrosselt? Welchen Regler, Motor, Ritzel, Gerade oder Schrägverzahnt, und welchen Akku hast du?

die DX6i ist am Gas irgendwie ruckelig.. lässt sich schlecht dosieren. Weiß net ob es dafür einen Workaround gibt? Hatte sie aber schonmal offen und diese blöde Klammer neu gefettet. Leider keine wirkliche Besserung.
                  Hast du schon probiert die Bremse zu lockern?

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben zur besseren Lageerkennung in Bezug auf Haube, Blätter und Heck?
                  Eine weiße Haube besorgen (egal ob lackierfertiges GFK, oder Plastik. Die Plastik lediglich leicht anrauen). Im Baumarkt dann die Sprayfarbe Signalrot / Signalorange und etwas schwarze Klebefolie besorgen. Du sprayst einfach die Haube mit der Farbe an und klebst dir dann mit der Folie ein Muster auf die Haube.
                  Dazu noch KBDD Heckrotorblätter in neon-orange

Kommentar

• ridgeback
                    Member
                    • 12.07.2012
                    • 718
                    • Basti

Hi Ludwig,
                    danke für dein Posting!

"Welche Drehzahl fliegst du? Der Heli macht ja schon ziemlichen Radau"
                    -> kann dir leider keine Umdrehungen nennen. Ich hatte ihn bis gestern teilweise auf weit über 80%, da war richtig was los... jetzt habe ich ihn auf 57% reduziert und den Gyro schrittweise erhöht, bis er beim Pitchstoß ziemlich gerade bleibt.

Eine Drehzahl könnte man wohl entweder errechnen oder ich leih mir nächstes WE mal den Messer vom Kollegen.

"Hast du schon probiert den Gyrogain leicht zu reduzieren? Das müsste dein Problem schon lösen.
                    Die Drehzahl geht aber tatsächlich total in den Keller. Hat der Regler vielleicht wegen Unterspannung gedrosselt? Welchen Regler, Motor, Ritzel, Gerade oder Schrägverzahnt, und welchen Akku hast du?"

In der Funke habe ich wie gesagt schon die Gaskurve ordentlich gedrosselt. Gyro bei 55% angefangen, dann schrittweise bis auf 63% angepasst - so rastet das Heck nun sauber ein und ich hab ein wohliges Gefühl damit. Der Heckausbruch ist seither nicht mehr vorgekommen.
                    Regler: Kontronik Jazz // Motor: Scorpion 2221-6 // Ritzel ohne Angabe, nehme an Default // Gerade verzahnt // Turnigy 3S 2200mah mit ich imho >45C

"Hast du schon probiert die Bremse zu lockern?"
                    Ich nehme an du meinst diese Metallbügel-Lösung. Gelockert, fester angezogen, neu gebuttert .. habe da etwas mit herumgespielt. Es bleibt recht ruckelig beim Pitch. Die Wege über die Federn sind besser. Ich muss mir mal ne DX7 oder 8 ansehen, in der Hoffnung deren Technik ist höherwertiger.

Und danke für den Tipp mit der weißen Haube, das werde ich so mal machen

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Scorpion 2221-6 // Ritzel ohne Angabe, nehme an Default
                      Der 2221-6 ist eher für 3D und Speeden interessant. Beim normalem Rundflug ist der nicht so effizient und verbraucht sehr viel Strom. Ich befürchte, dass du ein relativ großes Ritzel benutzt und dadurch eine absurd hohe Drehzahl bekommst. Zusammen mit dem Motor, verbraucht der Heli dann zum Schweben viel Strom. Kannst du mal die Zähne des Ritzels zählen?

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Also für mich hört sich der "Drehzahleinbruch" eher so an , als würde der Regler einfach ausgehen wollen . Es dauert einfach zu lange , bis er wieder in Fahrt kommt . Ich tippe mal stark auf das BEC , das beim Abfangen durch die Servos in die Knie geht . Dann geht der Regler aus .
                        So war es zumindest bei mir auch ein paar Mal .
                        Und soviel Drehzahl brauchst du gar nicht . Ich fliege die kleine Drehzahl mit 30% Regleröffnung , mittel mit 50% und die grosse hat 65% , benutze ich aber nicht . Zum üben die kleine Drehzahl . Dann hält der Akku etwa 7-8 Minuten . Ich muss mal die Drehzahl messen, aber er hat noch ausreichend Kraft für die meisten Manöver . Mit richtig Spass und mittlerer Drehzahl ist der Akku nach 6 Minuten leer .
                        Vier Minuten sind zu wenig .
                        Meine Einstellung : DMA auf Hoch und HH-Anteil auf Hoch . Sonst hält das Heck nicht .
                        Poti zwei auf etwa 10 Uhr .
                        zu viele Helis...

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

Gestern am Feld, alles prima!
                          Einzigst, beim Pitchen dreht das Heck minimal ein. Mit dem Gyro in der Funke konnte ich das nicht besser hinkriegen.

Mit den Potis komme ich das aber wohl nicht in den Griff. Dennoch erhöhe ich mal Poti 2 wie du auch und probier mal was passiert. Hab da im Moment alles auf neutral.

Ich suche verzweifelt ein paar breitere Hauptblätter. Ich hatte hier die Mavrikk G5 Pro Redline, aber durch eins hat sich ein Heckblatt geschossen.. ich schaff es aber nicht die Mavrikk zu beschaffen. Gibts da alternativ schwarze, breite Carbonblätter?
                          Suche auch etwas fürs Heck, das mehr Wirkung hat. Die (ich glaube) Linkskurve macht er teilweise sehr schlecht bei Seitenwind.. Limit ist schon am Limit

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Gestern am Feld, alles prima!
                            Einzigst, beim Pitchen dreht das Heck minimal ein. Mit dem Gyro in der Funke konnte ich das nicht besser hinkriegen.

Mit den Potis komme ich das aber wohl nicht in den Griff. Dennoch erhöhe ich mal Poti 2 wie du auch und probier mal was passiert. Hab da im Moment alles auf neutral.

Ich suche verzweifelt ein paar breitere Hauptblätter. Ich hatte hier die Mavrikk G5 Pro Redline, aber durch eins hat sich ein Heckblatt geschossen.. ich schaff es aber nicht die Mavrikk zu beschaffen. Gibts da alternativ schwarze, breite Carbonblätter?
                            Suche auch etwas fürs Heck, das mehr Wirkung hat. Die (ich glaube) Linkskurve macht er teilweise sehr schlecht bei Seitenwind.. Limit ist schon am Limit
                            Hast du DMA schon erhöht?

lg

Kommentar

• ridgeback
                              Member
                              • 12.07.2012
                              • 718
                              • Basti

Blättere gerade die Anleitung durch, was ist dma?

Kommentar

• guenniwende
                                guenniwende

DrehMomentAusgleich

gruss guenni

Kommentar

Lädt...
                                X