450 pro mit dfc - Ersteinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: 450 pro mit dfc - Ersteinstellungen

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
    Ist mein erster 450er ja. Lange dafür trainiert wollt halt auch gleich was vernünftiges und nix was mich unglücklich machen wird.
    Es sei dazu gesagt er war gebraucht, allerdings aus einer professionellen Quelle.

Die gaskurve nehme ich mal auf 80 Prozent runter. Gyro an der dx6 habe ich auf 60 Prozent.

Blätter scheinen gewuchtet, muss morgen aber nochmal in den baumarkt und mir ne Waage bauen, das hier war nur ein schnelltest. Ich habe die align 3g billigheimer drauf. Für den Erstflug wollte ich die teuren nicht nehmen. Ich Wechsel morgen aber mal auf die carbon, mavrikk g5 pro.

Weiß jemand was zu meinem Problem mit dem gieren? Oder hängt das damit zusammen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    Mit dem Gas kannst du auch normalerweise auf 60% runter. Weiss nur nicht, wie das bei deinem Kontronik ist, aber 60% reichen vermutlich wohl bei jedem Regler. Dann tust du dir auch mit dem Fliegen leichter Vermutlich musst du dann aber ein wenig mit dem Gyro rauf.

Wegen deinem Heckproblem könntest du mal mit dem Heading Lock rauf. Danach auch wieder den Gyro anpassen...

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• ridgeback
      Member
      • 12.07.2012
      • 718
      • Basti

Danke für den Tipp.
      60 Prozent? Ist das nicht bisschen wenig? Ich probiere es aber gern mal aus.

Gibt es irgendwo eine Referenz was die Einstellungen vom 450 pro mit einem ar7200bx betreffen? Wir haben das wie gesagt anhand den Werten eines blade 450x eingestellt. Machte meistens auch Sinn.

Das mit heading und gyro ist alles etwas Neuland für mich... Und weil mir vorgestern die Grafikkarte verreckt ist, bin ich auch noch ans Handy gebunden

Wofür ist denn nun der gyro wert meiner dx6i gut, wenn letztlich eh an den schrauben des beast geregelt wird?

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Danke für den Tipp.
        60 Prozent? Ist das nicht bisschen wenig? Ich probiere es aber gern mal aus.

Gibt es irgendwo eine Referenz was die Einstellungen vom 450 pro mit einem ar7200bx betreffen? Wir haben das wie gesagt anhand den Werten eines blade 450x eingestellt. Machte meistens auch Sinn.

Das mit heading und gyro ist alles etwas Neuland für mich... Und weil mir vorgestern die Grafikkarte verreckt ist, bin ich auch noch ans Handy gebunden

Wofür ist denn nun der gyro wert meiner dx6i gut, wenn letztlich eh an den schrauben des beast geregelt wird?

Hattest du keine Beschreibung bei der AR7200BX dabei? Grundsätzlich sind die Standardeinstellungen eine Referenz. Aber man "muss" jeden Heli anders einstellen und eben diese Einstellungen erfliegen. Je mehr du denn Heli forderst umso genauer wirst du ihn dann auch einstellen und dich über die vielen Möglichkeiten der Einstellungen freuen

Anbei der Link zur Anleitung - ist eigentlich alles gut erklärt da drinnen
        http://www.bladehelis.com/prodinfo/F...-Manual_DE.pdf

lg

Edit: Ich muss mich korrigieren. Gewisse Einstellungen wie die Ansteuerfrequenz der Servos etc. gehören auf jeden Fall nach Betriebsanleitung des Helis eingestellt. Einfach vom Blade oder einen anderen Heli übernehmen kann ins Auge gehen! Der Blade hat ja zb. nicht die gleichen Servos.
        Zuletzt geändert von helifeever; 05.06.2013, 21:49.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Die gaskurve nehme ich mal auf 80 Prozent runter. Gyro an der dx6 habe ich auf 60 Prozent.
          80% ist bei nem Kontronik noch ok, wenn man gute Akkus hat. Geh mal so auf 75%.
          Man kann die Regleröffnung an einem Roxxy und Kontronik nicht vergleichen. Wenn du dem Roxxy 40% vorgibst, hat der im Gov immer noch ne hohe Drehzahl. Nen Kontronik geht bei 40% richtig tief mit der Drehzahl runter.

Was heißt limit am Heck?
          Wie weit sich das Heckservo bewegen darf. Kommst du bei vollen Ausschlägen mit dem Schiebehülse am Heck an die Endpunkte*

Gyro an der dx6 habe ich auf 60 Prozent.
          Da die DX6 erst bei 50% mit HH anfängt, hast du blos einen realen Gyrowert von 20%. Das erscheint mir bei einem T-Rex 450 sehr wenig.
          Das Beast hat alleine für das Heck 3 anpassbare Parameter. Und nur einer der Drehregler wird dafür genutzt. Die anderen beiden sind für die TS.

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            80% ist bei nem Kontronik noch ok, wenn man gute Akkus hat. Geh mal so auf 75%.
            Man kann die Regleröffnung an einem Roxxy und Kontronik nicht vergleichen. Wenn du dem Roxxy 40% vorgibst, hat der im Gov immer noch ne hohe Drehzahl. Nen Kontronik geht bei 40% richtig tief mit der Drehzahl runter.
            Aber 60% wären beim Kontronik auch noch gegangen, oder? Wenn er mit 100% Gas geflogen ist, dann dürfte der Gyro mit 60% schon gepasst haben. Wenn er jetzt weiter runter geht mit der Drehzahl wird er evtl. etwas mehr brauchen. Soweit ich mich erinnern kann, musste ich nie über 70% gehen...

lg

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
              Aber 60% wären beim Kontronik auch noch gegangen, oder?
              Ja die 60% gehen auch; aber er hat ja auch Probleme mit dem Heck. Daher im Zweifel erstmal etwas mehr Drehzahl. Ich tippe aber immer noch darauf, dass irgendwas beim Setup für das Heck falsch gelaufen ist.

Kommentar

• helifeever
                Senior Member
                • 26.01.2013
                • 2025
                • Bernhard

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Ja die 60% gehen auch; aber er hat ja auch Probleme mit dem Heck. Daher im Zweifel erstmal etwas mehr Drehzahl. Ich tippe aber immer noch darauf, dass irgendwas beim Setup für das Heck falsch gelaufen ist.
                Evtl. nicht nur beim Heck... Wie schon erwähnt, wäre es wichtig die Anleitung wirklich Schritt für Schritt durch zu gehen und dann eben die einzelnen Punkte einstellen und erfliegen.

lg

Kommentar

• ridgeback
                  Member
                  • 12.07.2012
                  • 718
                  • Basti

Guten morgen,

Wir sind die Anleitung Schritt für schritt zu zweit durchgegangen und haben soweit alles auf Standard gelassen, außer wir wussten den Parameter.

Mein Problem ist auch nicht unbedingt das einstellen, sondern eher das 'was stelle ich ein wenn das oder das'. Da habt ihr hier ja viel mehr Erfahrung

Ab 50.5 Prozent geht das beastx in heading lock. Ich weiß nicht genau was das ist, nur dass ich es nutzen soll. Wie kommt man aber auf die Zahl 20 wenn ich an der funke 60 einstelle und heading lock bei 50 erst aktiv wird?

Am Heck war noch etwas Luft nach der Einstellung. Ich tippe auf 0.5 bis 1mm.
                  Pirouetten macht er ja echt irre zügig. Nur hat es etwas für angst gesorgt, wenn er nach schnellem fliegen für ein paar Sekunden nicht richtig eindreht. Ich bilde mir ein, es ist so 'ähnlich' wie wenn man im phoenix einen großen scale wie den Apache mit Turbine fliegt.

Ich werde sie Tipps nachher mal versuchen umzusetzen.
                  Eine Frage dazu: kann man beim ar7200bx beim setup auch Schritte überspringen oder muss ich jeden Schritt nochmal neu einstellen?

Kommentar

• casi
                    Member
                    • 02.01.2013
                    • 451
                    • Dirk
                    • Aachen, Alsdorf

[Guten morgen,

Ab 50.5 Prozent geht das beastx in heading lock. Ich weiß nicht genau was das ist, nur dass ich es nutzen soll. Wie kommt man aber auf die Zahl 20 wenn ich an der funke 60 einstelle und heading lock bei 50 erst aktiv wird?

Ich denke mal du hast eine Funke deren Einstellung von -100 bis +100 geht. Z.B. DX 8

Dann sind 60% bei der DX6 *2 =120%
                    -100% = 20% bei der DX 8

Schritte können bei dem Setup übersprungen werden, wenn du dabei nicht an den Knüppeln der Funke kommst.

Casi
                    Zuletzt geändert von casi; 06.06.2013, 07:16.
                    Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                    Sender: DX 8
                    Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• ridgeback
                      Member
                      • 12.07.2012
                      • 718
                      • Basti

Bei der dx6i geht's von 0-100 Prozent.

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Die DX6 ist ja eine sehr günstige Funke. Die meisten Funken haben beim Gyro/Kreisel Werte von -100 bis +100. Die DX6 hat hier nur 0-100. Wenn du jetzt in der DX6 einen Wert von 60% einstellt ergibt das einen Wert bei einer "besseren" Funke von +20% - das ist soweit logisch?

Normal Mode DX6 (0-50%) "bessere" Funke (-100 bis 0%)
                        Heading Hold DX6 (50-100%) "bessere" Funke (0 bis +100%)

Hier die Erklärung von beiden: Gyro/ Kreisel

Versuch auch mal am Boden (ausgeschalter Motor) zwischen beiden Varianten umzuschalten. Dir wird der Unterschied gleich auffallen. Du fliegst ja auch schon Loopings? Was ja eigentlich ganz schön derb bei einem Erstflug mit dem ersten 450er ist Daher gehe ich mal aus, dass du Heckschweben im Schlaf beherrscht? Starte mal den Heli im Normal Mode und schau ob das Heck wegdriftet? Falls ja, musst du es mechanisch nachstellen. Das könnte auch schön Verbesserungen bringen!

ABER vorsichtig gieren! Das Heck reagiert sehr empfindlich und aggressiv!

lg

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

Hi!

Stehe nun wieder am platz und habe das Setup erneut durch.
                          Nun tut sich vorerst ein neues Problem auf..

Beim anlaufen beginnt er sich zu drehen wenn er leicht wird. Ziemlich schnell.. Ich dachte erst die hecksensorrichtung sei invertiert, scheint aber nicht so.
                          Beim ersten Versuch drehte er im Uhrzeigersinn. Beim zweiten Versuch dagegen. Das verwirrt...

Funke hat gyro 70 Prozent, am beast das Heck (3) auf +1

Kommentar

• Wildfliege(r)
                            Wildfliege(r)

Beim anlaufen beginnt er sich zu drehen wenn er leicht wird. Ziemlich schnell.. Ich dachte erst die hecksensorrichtung sei invertiert, scheint aber nicht so.
                            Beim ersten Versuch drehte er im Uhrzeigersinn. Beim zweiten Versuch dagegen. Das verwirrt...
                            Doch, dann ist die Wirkrichtung verkehrt. Er dreht z.B. beim Start nach rechts. Er will gegensteuern - aber er steuert in die falsche Richtung. Wenn er beim Start nach links dreht, will er auch gegensteuern - und auch in die falsche Richtung. Also spielt er immer Brummkreisel.

Kommentar

• ridgeback
                              Member
                              • 12.07.2012
                              • 718
                              • Basti

Schluss mit brummkreisel, das wars
                              Ich hab noch die heckrotorwelle getauscht, die war wohl krumm.

Nach der ganzen Aktion schwebt er nun wie ich gehofft hatte. Mach jetzt mal nen Rundflug. Letztlich waren zwei Einstellungen zu den servos etwas anders und ich hab am Gestänge der Ts etwas justiert

Kommentar

• ridgeback
                                Member
                                • 12.07.2012
                                • 718
                                • Basti

Nochmal Kommando zurück.
                                Beim vorcheck hab ich gesehen, dass das Zahnrad mit der herstellernummer H45040 einen Zahn verloren hat.

Muss ich dafür den Rahmen komplett öffnen oder komm ich da irgendwie über die Ts Führung ran?

Kommentar

Lädt...
                                X