Rex 700E DFC - Heck / Kugelkopfproblem
Einklappen
X
-
AW: Rex 700E DFC - Heck / Kugelkopfproblem
Warum denn diese Fummelei? Wenn die Blätter Bodenberührung hatten, kann man doch einfach die Welle und Lager tauschen. Kostet nur ein paar Euro und dauert nur ein paar Minuten. Alles ist wieder gut und man muss sich keine Gedanken mehr darüber machen.Zitat von the_judges Beitrag anzeigenMindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
Die Lager zwingend auch?! Habe jetzt nur sicherheitshalber hrw und blw bestellt :-(Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV
Kommentar
-
Hallo
Wenn sich eine Welle mit Schlag in den Lagern dreht, nimmt die oft auch die Lager mit in die ewigen Jagtgründe.Zitat von the_judges Beitrag anzeigenDie Lager zwingend auch?! Habe jetzt nur sicherheitshalber hrw und blw bestellt :-(
( Das kann man sich auch gut vorstellen - krumme Welle lässt den Innenring eiern, der Aussenring sitzt noch fest im Lagerbock --> Lagerschaden.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
glaube ich momentan aber nicht dran. Habe gestern dann doch mal die BLW ausgebaut und festgestellt, dass diese rund über den Tisch läuft und auch nicht an irgendeiner Stelle in der Luft steht.Zitat von phiphi Beitrag anzeigenHallo
Wenn sich eine Welle mit Schlag in den Lagern dreht, nimmt die oft auch die Lager mit in die ewigen Jagtgründe.
( Das kann man sich auch gut vorstellen - krumme Welle lässt den Innenring eiern, der Aussenring sitzt noch fest im Lagerbock --> Lagerschaden.
Grx Phi
Habe dann doch noch mal die Einstellungen am Beast geprüft und feinjustiert und werde dann mal schauen wie es sich jetzt beim nächsten Testflug auswirkt. Neue BLW und HRW ist unterwegs zu mir...wenn immer noch was ist werden diese erst mal proforma getauscht und wieder geschaut, wenn dann immer noch was ist werde ich neue Lager bestellen...."man(n) suche die Nadel im Heuhaufen ;-)Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV
Kommentar
-
Eben, aber das scheint dir ja Spaß zu machen.Zitat von the_judges Beitrag anzeigen...."man(n) suche die Nadel im Heuhaufen ;-)
Aber wie Phi schon sagte, jeder Schlag auf eine Welle wirkt sich auch auf die Lager aus und schon hast du eine Delle im Laufring des Lagers oder eine Macke an einer Kugel. Es ist nur eine Frage der Zeit bis du dann wieder nach Nadeln in deinem Heuhaufen suchst.Zuletzt geändert von Ulli600; 06.06.2013, 09:56.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ist ja gut..... bestelle ja schon neue Lager ;-);-);-)Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenEben, aber das scheint dir ja Spaß zu machen.
Aber wie Phi schon sagte, jeder Schlag auf eine Welle wirkt sich auch auf die Lager aus und schon hast du eine Delle im Laufring des Lagers oder eine Macke an einer Kugel. Es ist nur eine Frage der Zeit bis du dann wieder nach Nadeln in deinem Heuhaufen suchst.Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV
Kommentar
-
Hallo
Also die BLW Lager brauchen schon bösen Feindkontakt ( die drehen sich ja auch nicht so richtg - die wippen eher )
Es kann also gut sein, das diese überlebt haben.
HRW Lager sind da viel heikler, oft dreht sich ( will sich drehen ) der Rotor nach dem Crash noch ein wenig, das reicht oft aus um die Lager zu schädigen.
Aber man kann rel. einfach testen ob die Lager noch gut sind... Welle in den Innenring, Lager am Aussenring festhalten und die beiden Ringe etwas gegeneinander verkanten. Dann die Welle von Hand drehen - man fühlt sofort an der Welle oder am Aussenring, ob das noch schön geschmeidig läuft, oder ob s an einer Stelle leicht hackt.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Also ich habe festgestellt dass man einen minimalen Schlag an der HW oder BL-Welle mit dem alten "übers Glas rollen trick" nicht sehen kann. Um mir dauerndes Rätselraten zu ersparen kommen generell alle Wellen am Kopf raus nach einem Crash. Die kosten sind die geringsten von allen aber der ßrger den man sich damit einfängt ist unvergleichlich höher !
Bei meinem Crash wars nun so daß einzig die Drucklager überlebt haben..ALLe anderen Lager haben heftigst gehakt bei dem oben beschriebenen Test den ich auch immer so mache: BL Welle ins Lager..bissle axialen Druck und drehen. Wenn es dann hakt sind die Lager hin. In meinem Fall beide Blatthalter-Axiallager auf beiden Seiten und die HR-Wellen Lager. Zum Glück hatte ich noch welche vom 600 ESP..die passen auch. Schlimm war die gebrochene Seitenplatte... puhhh das haut rein ebenso wie die Blätter und die pulverisierte Haube + Akku :-((DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)
Kommentar
-
Ja habe mir jetzt auch alle Lager und Wellen neu bestellt. Kommen morgen bestimmt an dann kann ich sie einbauenZitat von Clouddancer69 Beitrag anzeigenAlso ich habe festgestellt dass man einen minimalen Schlag an der HW oder BL-Welle mit dem alten "übers Glas rollen trick" nicht sehen kann. Um mir dauerndes Rätselraten zu ersparen kommen generell alle Wellen am Kopf raus nach einem Crash. Die kosten sind die geringsten von allen aber der ßrger den man sich damit einfängt ist unvergleichlich höher !
Bei meinem Crash wars nun so daß einzig die Drucklager überlebt haben..ALLe anderen Lager haben heftigst gehakt bei dem oben beschriebenen Test den ich auch immer so mache: BL Welle ins Lager..bissle axialen Druck und drehen. Wenn es dann hakt sind die Lager hin. In meinem Fall beide Blatthalter-Axiallager auf beiden Seiten und die HR-Wellen Lager. Zum Glück hatte ich noch welche vom 600 ESP..die passen auch. Schlimm war die gebrochene Seitenplatte... puhhh das haut rein ebenso wie die Blätter und die pulverisierte Haube + Akku :-((Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV
Kommentar

Kommentar