Rex 700E DFC - Heck / Kugelkopfproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_judges
    Member
    • 20.01.2013
    • 394
    • Stefan
    • Wolfenbüttel + Umland

Rex 700E DFC - Heck / Kugelkopfproblem

Hi ihr lieben Mitflieger,

habe ein Problem gehabt, dass ich abgestürzt bin nach schönem Pirouetten Drehen, weil sich trotz Loctite (mittelfest) die Kugelkopfschraube aus der Heckanleckung geschraubt!! hat...war alles fest vor dem Flug und auch gesichert...
    Aber was anderes, meine Teile sind nun gekommen und ich habe gestern alles wieder "fit" gemacht die Frage ist nun, welchen Hintergrund haben die zwei Löcher in der Querruderanlenkung im Heck?

Also muss die Kugelkopfschraube ins ßußere oder ins Innere Loch? Oder ist das egal?
    LG
    Stefan
    Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Rex 700E DFC - Heck / Kugelkopfproblem

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
    Querruderanlenkung im Heck?

*?
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Du meinst den Umlenkhebel. Die Löcher könnte man auch nehmen für die Kugel. Macht aber keinen Sinn da du sonst weniger Servoauflösung hast da die Schiebehülse beim gleichen Servoweg schneller am Ende ist auf beiden Seiten.

Wenn Du aber alles gesichert hättest mir Loctide, hätte sich nichts gelöst. So sehe ich das. Mit Loctide versehene Dinge haben sich bei mir noch nie gelöst.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• the_judges
        Member
        • 20.01.2013
        • 394
        • Stefan
        • Wolfenbüttel + Umland

Ja bei mir auch nicht. Diese Schraube aber schon. Ist gesichert gewesen

Kommentar

• Clouddancer69
          Member
          • 14.11.2008
          • 120
          • Michael
          • Steinmauern

Interessant denn das selbe Problem hatte ich am Wochenende beim meinem 550 stretch auf 600 Rex: Kugelkop war draussen und im Flug ist die Scherenanlenkung umgeschlagen auf Vollauschlag am Heck so daß das Teil nicht mehr autorotierbar war -> 340€ Schaden...

Zum Glück hat niemand was abbekommen !
          Also ich war mir zu 100% sicher daß ich die Schraube gesichert habe...sowas ist ja schliesslich standard, aber Fakt ist dass ich keine Rückstände gesehen habe von der Schraubensicherung also vermutete ich erstmal dass ich es doch übersehen haben muss...

Beim Zerlegen des Kopfes dann der nächste Schock : die Blatthalterbefestigungsschrauben liessen sich recht leicht aufdrehen ! Diese waren "klatschnass" mit Schraubensicherung die einfach nicht ausgehärtet ist ! Dies könnte natürlich auch am Heck dazu geführt haben dass man es schlicht nicht sieht da hier die menge sehr gering ist.

Bei mir stellt sich die Frage: Wieso hat das Zeug nicht gesichert ? Entfettet war alles vorher...jedoch mit Spiritus...hat aber bisher immer funktioniert.

Kann Schraubensicherung schlecht werden ? Wobei die dort verwendete glaub ich kein Loctite war sondern eine von RC-T...

Soweit mein ähnliches Schicksal...
          gruss und Beileid,
          Mike
          DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco

Da man diese Schraube sowieso nicht mehr demontiert lehne ich die immer mit grünem Lagerkleber ein. Auch die Kugeln am Rotorkopf und Taumelscheibe.
            Die lösen sich nie.

Loctide hat ein Haltbarkeitsdatum. Steht normal auf der Flasche.
            Ich habe aber auch schon ganze Helis nur uraltem Loctide zusammengeschraubt und es hält trotzdem. Ich benutze allerdings nur original Loctide.

Entfetten der Schrauben und Teile ist klar vorher.
            Zuletzt geändert von MR.NT; 05.06.2013, 12:56.
            Gruss Marco,

Kommentar

• guenniwende
              guenniwende

loctite!

Kommentar

• Chris LC4
                Chris LC4

Deswegen verbaue ich gar nicht erst die Kugelköpf und Pfannen, sondern ändere das auf diese Teile: http://www.mhm-modellbau.de/suche.ph...omSuggest=true
                Damit läuft es super leichtgängig!

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Wicht ist, die Teile vorher mit Aceton zu entfetten! Die Teile von Align sind oft voll mit ßl. Da hält keine Schraubensicherung.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• the_judges
                    Member
                    • 20.01.2013
                    • 394
                    • Stefan
                    • Wolfenbüttel + Umland

kann man eigentlich feststellen ob die blattlagerwelle des Hauptrotokopfs einen Schlag abbekommen hat, ohne die Blätter und den Kopf zu demontieren?
                    Weil rein vom rüberschauen sieht sie heile aus, nur hatte ich gestern Abend das Gefühl, dass das eine Blatt leicht (1-2mm) absackt....kann auch sein, dass ich mich täusche, nur einen 700er will ich nicht einfach auf blauen Dunst starten

Einfachste ist sicherlich demontage und auf glas oder ebener Fläche einfach mal rollen lassen.

Und demontieren ist zeitlich bei mir immer das Problem....Ich meine klar muss ich bei einer reinen de- und Montage nicht wieder das Setup durchlaufen aber "Bock" habe ich gerade auch nicht so darauf

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                      loctite!
                      Nicht so kleinkariert. Jeder weis doch was gemeint ist. Ausserdem schreibt mir Swype das so hin.
                      Sorry für OT.
                      Gruss Marco,

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo
                        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
                        kann man eigentlich feststellen ob die blattlagerwelle des Hauptrotokopfs einen Schlag abbekommen hat, ohne die Blätter und den Kopf zu demontieren?
                        Ja, aber ein Blatt müsste runter. Stecke dann einen Sechskant-Schraubendreher in die Blattlagerwellenschraube und drehe diese. Ist die Blattlagerwelle okay/gerade, kannst Du keine Bewegung am anderen Blatthalter feststellen. Ist die Blattlagerwelle verbogen, eiert der andere Blatthalter mit.

Kommentar

• the_judges
                          Member
                          • 20.01.2013
                          • 394
                          • Stefan
                          • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                          Ja, aber ein Blatt müsste runter. Stecke dann einen Sechskant-Schraubendreher in die Blattlagerwellenschraube und drehe diese. Ist die Blattlagerwelle okay/gerade, kannst Du keine Bewegung am anderen Blatthalter feststellen. Ist die Blattlagerwelle verbogen, eiert der andere Blatthalter mit.

ah ok...Blatt runter ist ja kein Thema...sind ja auch schnell wieder dran...nur besser als die ganzen Kugellager etc wieder herauszufummeln ;-)

Das heißt, einfach nur die eine Seite locker schrauben und wenn es dann gegenüber bewegt ist's schon Käse....

Ok...dann werde ich erstmal das testen und zur Not kann ich dann immer noch auseinander bauen.

Hatte nämlich eben mal fix im Garten versucht den 700er in die Luft zu bewegen, hat auch geklappt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl er bewegt sich komisch (bin auch erstmal nur geschwebt) so als ob er einfach "weghüpft" (aber in der Luft) - irgendwie gefiel mir das auf jeden Fall nicht.

Kommentar

• Tilly09
                            Senior Member
                            • 06.07.2012
                            • 1555
                            • Tilo
                            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hi, also ein Rotorblatt runter und Blattlagerwelle über Schraube drehen. Es wird nichts locker geschraubt. Es geht darum, die Blattlagerwelle zu drehen. Ist diese krumm, windet sich / eiert der Blatthalter. Ist sie gerade, findet keine Bewegung statt.

Kommentar

• raagchip
                              Member
                              • 31.05.2004
                              • 310
                              • Anton

Wenn der Heli weghüpft sind wahrscheinlich die Drucklager defekt.

MfG
                              Toni

Kommentar

Lädt...
                              X