T-Rex 250 vs 450 Grö�enverhältnisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

T-Rex 250 vs 450 Grö�enverhältnisse

Moin liebe Heli-Gemeinde!

Der Office-Copter steht mal wieder vor einer schweren Entscheidung und benötigt eure Hilfe.

Wie ich ja bereits in meinem Tagebuch geschrieben hatte, wurde mir mein neuer T-Rex 250 Pro DFC geschrottet. Das Geld habe ich ersetzt bekommen und eigentlich hatte ich ihn auch schon neu bestellt. Ich hatte die Bestellung dann aber doch noch einmal storniert, da ich erst kommenden Monat dazu kommen werde den Lüdden zu montieren. Es hätte ja sein können, dass der Preis in dieser Zeit noch fällt. Die MKS Servos (3x DS95 + 1x DS95i) hatte ich mir allerdings schon im Bundle bei MKS direkt gekauft, da diese bis Ende letzten Monats zu einem sehr netten Bundlepreis zu haben waren. Das mini-VStabi liegt hier ebenfalls. Die wichtigsten und teuersten Komponenten habe ich also.

Durch einen dummen Zufall kam ich letztens mit einem Arbeitskollegen auf mein 250er. Er schaute sich den auf der Align Homepage an und frage mich dann, warum ich mir keinen 450er geholt hätte. Meine Antwort war eindeutig. Ich wollte einen Heli den ich auf Wiesen und größeren Parkplätzen etc. fliegen kann, da ich es nicht immer schaffe einen Acker für meinen Goblin 500 aufzusuchen. Daheim hatte ich mir den 450er dann noch einmal selber angeschaut. Und alles das was ich am 250er suboptimal finde, macht der 450er besser. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht doch eine Nummer Größer nehmen soll.

Folgende Gründe sprechen für mich für den 450er:
    - Besseres Frame-Layout (Wartungsarbeiten etc. erscheinen einfacher)
    - Ich könnte mein mini-VSabi ordentlich montieren. KDE produziert eine Taumelscheibenführung mit vergrößerter Monategeplatte für das Stabi.
    - Hauptrotorblätter sind mit Muttern gesichert.
    - Anlenkungen für die Servostangen sind im Servoarm gesichert.
    - Den 450er kann man auch bei etwas Wind fliegen. Oft hat hatte ich Lust zu fliegen, konnte dann aber aufgrund von zu starkem Wind nicht starten.
    - Fast alle Schrauben münden in Alu/Metall. Auch die Servos werden im Gegensatz zum 250er in Alu verschraub.
    - Die Servogestänge sind einfacher zu demontieren. (Einstellarbeiten, Grundsetup etc.)
    - Der Motor wird in einer Aluplatte mit vorgebohrten Löchern montiert. Beim 250er war der Einbau des Motor ein ziemlicher Akt.
    - Es gibt diverse Drittanbieter an Hauptrotorblättern. Edge, Radix, HT, etc. etc.

Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist die Größe des Helis. Wie viel mehr Platz benötige ich zum fliegen? Und das Wichtigste... Wie groß ist der Abstand zu meinem Goblin 500. Es soll schließlich immer noch etwas "besonderes" sein, wenn ich meinen Goblin fliegen kann. Der ist quasi mein 700/800er Ersatz. Wenn ich da, wo ich den 450er fliege auch den Goblin fliegen könnte, hat sich die Frage schon erledigt.

Es ist keineswegs so, dass ich mit dem 250er unzufrieden war und dass ich auf etwas größeres und besseres aus bin. Wenn ich mir einen Heli kaufe, soll er einen gewissen Zweck erfüllen...
    Blade mCPX (Indoor - Büro mit Arbeitskollegen), Align T-Rex 250/450 Pro DFC (kleine Wiese, Parkplatz etc.), Goblin 500 (Acker etc.).

Im Anhang findet ihr 4 Bilder. Bild 1+2 sind 10 Minuten von meinem Zuhause entfernt. Dort bin ich immer mit dem 250er geflogen. 3+4 sind 3 Minuten Fußweg von meinem Büro entfernt. Ich hoffe man kann den Platz einigermaßen einschätzen.

Beste Grüße aus dem sonnigen Hamburg!
    Euch allen gute Flüge beim dem hammer Wetter!

Dennis
    Angehängte Dateien
    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T-Rex 250 vs 450 Größenverhältnisse

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
    Ich wollte einen Heli den ich auf Wiesen und größeren Parkplätzen etc. fliegen kann, da ich es nicht immer schaffe einen Acker für meinen Goblin 500 aufzusuchen.
    Da ist der 250er aber keine sooo gute Alternative zum 450er. Hohes Destruktionspotential, hohe Drehzahl, hoher Lärm. Wenn schon, dann einen 130er (von Blade oder stressfreier von Walkera), aber mit dem 250er kann man nicht viel eher wo fliegen als mit dem 450er, finde ich.

Der kleine Walkera ist im Vergleich praktisch lautlos und kann fast überall geflogen werden, ohne an Passanten oder gar Polizisten anzuecken.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 04.06.2013, 10:25.

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

Zu Deinen Plätzen... jetzt gehts gleich wieder los...

Dein 500er Goblin wird immer eine ganz andere Hausnummer sein als ein 450er und kleiner. Ich würd Dir zu einem 450er raten, die Vorteile hast Du ja sebst schon erkannt

Edit: Selbst einen 700er kann man auf einer Fläche von20x20m fliegen... wenn man es kann
      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
      MCPX, MCPX BL, NCPX
      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• backfx
        Senior Member
        • 13.02.2013
        • 1190
        • Helge

Trex 250 - 460mm Rotordurchmesser
        Trex 450 - 715mm Rotordurchmesser
        Goblin 500 - 1136mm Rotordurchmesser

Der 450er dürfte ein gesunder Kompromiss zwischen den beiden sein. So viel zur größe.

Wenn ich Deine Plätze so betrachte und bedenke wie weiträumig ich meinen 450er in sehr kurzer Zeit scheuchen kann, würde ich den auf keinen der gezeigten starten wollen. Aber das ist wohl Geschmackssache...

Edit: Wenn ich genau drüber nachdenke bin ich auch schon auf recht engen Plätzen gestartet. Die Frage ist wie gut Du an diesen Plätzen Abstand zu anderen Personen halten kannst... Fliegen wirst Du dort sicher auch mit einem 450er können...
        Zuletzt geändert von backfx; 04.06.2013, 10:32.
        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Auf den ersten beiden Plätzen würde ich eher den 250er nehmen. Da die Wohnhäuser schon angrenzen vielleicht auch eher einen 130X.
          Auf dem Platz auf dem 3. und 4. Bild: 450er!!!

Der Unterschied vom Goblin 500 zu nem 450er ist schon enorm. Lass dich da von der blöden Namenspolitik nicht vorunsichern

Kommentar

• OfficeCopter
            PSG Support
            • 16.08.2012
            • 1235
            • Dennis
            • rund um Hamburg

Nene... auf die Namen gucke ich gar nicht so. Und der 450er wird seinem Namen wohl am wenigsten gerecht. Ich kann die Größen einfach nur schlecht einschätzen. Mein Goblin ist auch größer geworden als ich dachte.

Kommentar

• backfx
              Senior Member
              • 13.02.2013
              • 1190
              • Helge

Ich würde Dir ja glatt ein Vergleichsfoto machen, aber ich habe weder einen 250er noch ist der Voodoo mit dem Goblin 500 vergleichbar

Edit:
              Aber google hilft ...

Zuletzt geändert von backfx; 04.06.2013, 10:47.

Kommentar

• OfficeCopter
                PSG Support
                • 16.08.2012
                • 1235
                • Dennis
                • rund um Hamburg

Was ich am 450er positiv finde habe ich ja bereits teilweise aufgezählt. Die Frage ist nur, ob dieser an die Stelle passt an die er soll. Viele kaufen sich einen Heli nach dem nächsten und die Signaturen sind endlos. Ich habe da einen anderen Ansatz. Der Heli muss einen Zweck erfüllen. Und der Zweck bzw. das Einsatzgebiet für den 250/450er ist, dass ich draußen auf Plätzen die man findet und wo man niemanden stört fliegen kann. Bzw. dass ich überhaupt mal draußen fliegen kann, denn mit dem mCPX BL macht mir das keine Laune. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine...

Dennis

Kommentar

• Wildfliege(r)
                  Wildfliege(r)

Ich würde ganz klar den 450er nehmen, wegen all den aufgezählten Vorteilen und weil man auf einem Platz, wo der 250er fliegen kann, geht auch ein 450er. Wegen der Wohnhäuser auf Bild 1 und 2 würde ich aber nicht allzu weiträumig fliegen.

Kommentar

• banditho
                    banditho

Kann dir gerne mal ein Bild von 250er und 450 er im Vergleich einstellen, wenn Interesse!

Kommentar

• OfficeCopter
                      PSG Support
                      • 16.08.2012
                      • 1235
                      • Dennis
                      • rund um Hamburg

Die Bilder sind lieb gemeint und ihr könnt auch gerne welche machen. Es gibt auch teilweise welche bei google; diese sind aber oft mit FB und da wirkt der ganze Heli noch ein Stück mächtiger.

Wenn ich den 450er auch da fliegen kann wo es mit dem 250er geht und der Sprung zu einem Goblin 500 bzw. Voodoo 400 noch groß genug ist, gibt es eig. nicht mehr allzu viel zu klären. Ich bräuchte nur eine Handvoll neuer Lipos. Würden meine vorhandenen Teile wie Servos und Stabi nicht in den 450er passen, stünde ich jetzt nicht vor dieser blöden Frage.

Dennis

Kommentar

• backfx
                        Senior Member
                        • 13.02.2013
                        • 1190
                        • Helge

Die Frage ist: Sind die dargestellten Plätze die engsten oder könnte es auch enger werden?

Von dem was Du erzählst würde ich intuitiv eher zum 250er raten. Allein deswegen, dass ich selbst oft denke "Kann ich den jetzt noch hier fliegen oder lass ich das lieber sein?". Bei den Fotos geht der 450er bestimmt, wobei weiträumiger und Speedflug damit dann eher keine Option mehr ist. Mit dem 250er bist Du auch bei weniger Platz noch recht flexibel. Bei den gezeigten Plätzen kommst Du mit dem vermutlich nicht bis zum Rand ohne das Du ihn nicht mehr sehen kannst - kannst ihn also eigentlich voll ausreizen.

Kommentar

• Blade Breaker
                          Senior Member
                          • 04.05.2013
                          • 1224
                          • Lukas
                          • Tirol

Mein Fugplatz ist auch extrem klein (im Vergleich sind deine deutlich größer). Diesen fliege ich sogar mit dem McpX komplett aus. Wenn ich dann aber mit dem 450er ausfliege, habe ich persönlich nie das Gefühl, dass es zu eng wäre. Obwohl gerade mal ein 8er schön Platz hat. Wenn er aber trotztdem mal.zu schnell wird, mach ich einfach einen Stall Turn und drehe die Flug-Richtung somit wieder um.

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
                          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• OfficeCopter
                            PSG Support
                            • 16.08.2012
                            • 1235
                            • Dennis
                            • rund um Hamburg

Kleiner als auf den ersten Bildern wird es denke ich nicht. Weil es dann oft auch zu bewohnt ist etc. Dazu kommt, dass ich mich eingeengt fühle. Man hat ja immer gerne etwas mehr Platz als man benötigt.

Dennis

Kommentar

• backfx
                              Senior Member
                              • 13.02.2013
                              • 1190
                              • Helge

Hast Du nicht die Möglichkeit mal nen 450er irgendwo zur Probe zu fliegen?

Wenn Du Dich beim 250er teilweise eingeengt fühlst, wird das beim 450er evtl. den Radius den Du als in Ordnung empfindest noch ausdehnen.

Kommentar

Lädt...
                              X