Der Office-Copter steht mal wieder vor einer schweren Entscheidung und benötigt eure Hilfe.

Wie ich ja bereits in meinem Tagebuch geschrieben hatte, wurde mir mein neuer T-Rex 250 Pro DFC geschrottet. Das Geld habe ich ersetzt bekommen und eigentlich hatte ich ihn auch schon neu bestellt. Ich hatte die Bestellung dann aber doch noch einmal storniert, da ich erst kommenden Monat dazu kommen werde den Lüdden zu montieren. Es hätte ja sein können, dass der Preis in dieser Zeit noch fällt. Die MKS Servos (3x DS95 + 1x DS95i) hatte ich mir allerdings schon im Bundle bei MKS direkt gekauft, da diese bis Ende letzten Monats zu einem sehr netten Bundlepreis zu haben waren. Das mini-VStabi liegt hier ebenfalls. Die wichtigsten und teuersten Komponenten habe ich also.
Durch einen dummen Zufall kam ich letztens mit einem Arbeitskollegen auf mein 250er. Er schaute sich den auf der Align Homepage an und frage mich dann, warum ich mir keinen 450er geholt hätte. Meine Antwort war eindeutig. Ich wollte einen Heli den ich auf Wiesen und größeren Parkplätzen etc. fliegen kann, da ich es nicht immer schaffe einen Acker für meinen Goblin 500 aufzusuchen. Daheim hatte ich mir den 450er dann noch einmal selber angeschaut. Und alles das was ich am 250er suboptimal finde, macht der 450er besser. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht doch eine Nummer Größer nehmen soll.
Folgende Gründe sprechen für mich für den 450er:
- Besseres Frame-Layout (Wartungsarbeiten etc. erscheinen einfacher)
- Ich könnte mein mini-VSabi ordentlich montieren. KDE produziert eine Taumelscheibenführung mit vergrößerter Monategeplatte für das Stabi.
- Hauptrotorblätter sind mit Muttern gesichert.
- Anlenkungen für die Servostangen sind im Servoarm gesichert.
- Den 450er kann man auch bei etwas Wind fliegen. Oft hat hatte ich Lust zu fliegen, konnte dann aber aufgrund von zu starkem Wind nicht starten.
- Fast alle Schrauben münden in Alu/Metall. Auch die Servos werden im Gegensatz zum 250er in Alu verschraub.
- Die Servogestänge sind einfacher zu demontieren. (Einstellarbeiten, Grundsetup etc.)
- Der Motor wird in einer Aluplatte mit vorgebohrten Löchern montiert. Beim 250er war der Einbau des Motor ein ziemlicher Akt.
- Es gibt diverse Drittanbieter an Hauptrotorblättern. Edge, Radix, HT, etc. etc.
Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist die Größe des Helis. Wie viel mehr Platz benötige ich zum fliegen? Und das Wichtigste... Wie groß ist der Abstand zu meinem Goblin 500. Es soll schließlich immer noch etwas "besonderes" sein, wenn ich meinen Goblin fliegen kann. Der ist quasi mein 700/800er Ersatz. Wenn ich da, wo ich den 450er fliege auch den Goblin fliegen könnte, hat sich die Frage schon erledigt.
Es ist keineswegs so, dass ich mit dem 250er unzufrieden war und dass ich auf etwas größeres und besseres aus bin. Wenn ich mir einen Heli kaufe, soll er einen gewissen Zweck erfüllen...
Blade mCPX (Indoor - Büro mit Arbeitskollegen), Align T-Rex 250/450 Pro DFC (kleine Wiese, Parkplatz etc.), Goblin 500 (Acker etc.).
Im Anhang findet ihr 4 Bilder. Bild 1+2 sind 10 Minuten von meinem Zuhause entfernt. Dort bin ich immer mit dem 250er geflogen. 3+4 sind 3 Minuten Fußweg von meinem Büro entfernt. Ich hoffe man kann den Platz einigermaßen einschätzen.
Beste Grüße aus dem sonnigen Hamburg!
Euch allen gute Flüge beim dem hammer Wetter!
Dennis

Kommentar