Drehzahländerung durch Flaren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

Drehzahländerung durch Flaren

Beim Flug mit meinem 700er (DFC Kombo), den ich erst seit ca. 4 Wochen fliege, ist mir heute folgendes aufgefallen.

Wenn ich den Heli aus ordentlicher Höhe und Geschwindigkeit in einen Sinkflug "gleiten" lasse und dabei die Nase hochziehe (so wie beim Flaren bei ner Auro) ist mir eben aufgefallen, dass sich das Drehzahlgeräusch geändert hat.

Zuerst dachte ich schon, ob der Regler (Castle 120 ICE HV) rumspinnt...der hat so 1 oder 2 mal "nachgeregelt"...(Drehzahl hoch, dann etwas runter, dann wieder alles normal nach dem Manöver)

Aber mittlerweile denke ich, dass das normal gewesen sein könnte, da man ja bei der Auro so auch Drehzahl aufbaut.

Flugdrehzahl war 1900 zu diesem Zeitpunkt.

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob das normal war...
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: Drehzahländerung durch Flaren

Ja ist sicher normal. Wieso auch nicht, hast ja keine Bremse am Heli. Der Regler kann nur Zusätzlich Leistung abgeben aber nicht abbremsen.
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Das ist normal so. Du kannst auch schnell anfliegen, leicht negativ Pitch geben und sofort stark Nick ziehen. Dann steigt die Drehzahl auch nochmal ordentlich

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Ist glaube ich Normal.
        Wenn du mit Ordentlich Speed und Vorwärtzflug ruter kommst kann es schon Pasieren das du dadurch mehr Drehzahl auf den Kopf bekommst.
        Dadurch wird dann schlagartig der Motor entlastet und er hatt somit keine Last drauf und dreht kurz hoch.
        Dann bemerkt das der Regler und regelt runter auf die richtige Drehzahl.
        Ist das Manöver beendet hatt der Motor wieder Last und der Regler muß wieder nach oben Reglen damit er die Drehzahl hält.

Das ganze geht vermutlich ziehmlich schnell aber man bemerkt es trozdem.

Mfg. Denny

Kommentar

• Onkel Marmann
          Onkel Marmann

Puh, dann bin ich echt beruhigt....genauso, wie Denny es beschrieben hat, hat es sich auch angehört / angefühlt

Danke

Kommentar

• Rapti
            Senior Member
            • 16.02.2011
            • 2302
            • Ivor
            • Zürich / Schweiz

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
            Ist glaube ich Normal.

Dann bemerkt das der Regler und regelt runter auf die richtige Drehzahl.
            Wie soll denn der Regler runterregeln? Die Drehzahl fällt dann einfach wieder durch den Luftwiderstand ab und sobald die dann unter die Solldrehzahl kommt, regelt er nach auf Solldrehzahl.
            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
            Logo 550SX - Brain - IISI
            A-10 im Bau

Kommentar

• Denny1
              Denny1

Durch das Flaren bekommt ja der Rotor mehr Drehzahl als eigentlich vom Regler vorgegeben.
              Jetzt dreht sich der Hauptrotor schneller als er soll und der Motor hatt kurzzeitig nix zu tun wodurch die Drehzahl des Motors ansteigt da keine Last drauf ist und dies gleicht ja dann der Regler aus und regelt runter damit der Motor auf die richtige Drehzahl kommt.

Da dies nur ein kurzer Momend ist da wie du schon sagtest durch den Luftwiederstand die Kopfdrehzahl runter geht und wieder Last auf den Motor kommt muß er wieder hoch reglen.

Dies ist sicher durch ein kurzes auf, ab und wieder aufhäulen des Motors zu höhren. Desweiteren hört man auch das der Rotor etwas aufhäuelt.
              Ist sicher nur kurz und man merkt es kaum aber es hört sich trozdem komisch und anders an wie sonst wenn der Regler nachregelt.

Mfg. Denny

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Da kommen zwei Dinge zusammen...einmal die Aerodynamik und dann noch der Regler....meine persönliche Erfahrung ist das die Castle Regler bei genau solchen Aktion nicht schnell genug runter regeln und daher die Drehzahl teilweise ordentlich auftourt.

Bei meinem Jive ist das verhalten bei weitem nicht so stark ausgeprägt.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• fireboatcaptain
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1793
                  • Bernd
                  • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Beim Flaren dreht der Motor auf* Ich dachte dafür wäre der Freilauf zuständig.
                  GruÃ?, Bernd
                  Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                  Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus
                    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                    Beim Flaren dreht der Motor auf* Ich dachte dafür wäre der Freilauf zuständig.
                    Danke fireboatcaptain! Und ich dachte schon die illustre Philosophie-Runde hier kommt nicht mehr auf die Lösung.

Natürlich dreht der Rotor beim flaren auf, auch über die (Regeler)Vorgabe hinaus. Der Freilauf macht auf, Motor dreht ausgeregelt vor sich hin -treibt aber nicht mehr an, bis die Kopfdrehzahl wieder abfällt. Das Ansteigen der Kopfdrehzahl beim steilen Absteigen mit erhobener Nase und neg. Pitch kann man gut hören.

Grüße, Klaus
                    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                    �dön von Horváth

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

zur Info: das harte Flaren ist Teil einer Autorotationslandung. Die Energie wird vom Bremsvorgang in die Rotordrehung übertragen. Prima Modus um AuRos zu üben.

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• check123
                        Member
                        • 05.12.2009
                        • 129
                        • Thomas

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                        Und ich dachte schon die illustre Philosophie-Runde hier kommt nicht mehr auf die Lösung.
                        Der Motor dreht kurz auf, da ohne Last. Sagt mir zumindest die Telemetrie. Die Erklärung dafür hat Denny1 in Post #7 gegeben.
                        GruÃ? Kai.

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Das ist alles richtig. Aber der Motor dreht meiner Meinung nach tatsächlich auch etwas auf. Das ist wie im Auto, wenn man am Berg die Kupplung tritt. Dadurch dass die Last weg ist dreht der Motor hoch, wenn man nicht sofort vom Gas geht.
                          Das ist im Heli genau so. Der Regler verringert zwar sehr schnell die PWM, aber ein bisschen wird er trotzdem auftouren, je mehr je schnell der Lastabfall geschieht.
                          Soweit meine Theorie... und meine Analyse der Geräuschkulisse in dem Moment. Und offenbar gibt es ja auch Unterschiede zwischen unterschiedlichen Reglern, was die Theorie unterstützt.
                          Zuletzt geändert von GuidoM; 16.05.2013, 21:40.

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

Moment mal, den angesprochenen Effekt gibt es doch aber nur, wenn man auch mit Negativ-Pitch runterkommt, oder ? Davon aber hat der TS nichts geschrieben am Anfang. Wie kann sich die Drehzahl erhöhen wenn ich den Heli einfach nur leicht sinken lasse, meinetwegen mit 0° Pitch ?

Kommentar

• Onkel Marmann
                              Onkel Marmann

Ne ne...der Heli kam schon aus großer Höhe mit leicht negativ Pitch runter....vielleicht so -2 bis -3 (nach Gefühl der Knüppelstellung)....

Nach euren Beschreibungen bin ich mir jetzt 100 % sicher, dass beim Flaren sich die Rotordrehzahl erhöht hat, dadurch der Motor nen Moment ohne Last gedreht hat....spiegelt perfekt die Geräuschkulisse wider, die ich gehört habe.
                              Nachdem die Rotordrehzahl wieder gesunken ist konnte man nahezu direkt hören, wie der Motor wieder "den Antrieb übernommen hat"....

Jetzt nach euren Erklärungen ist die sache glasklar und ich hab wieder mal dazugelernt....beim 500er hatte ich das halt so noch nicht erlebt.

Kommentar

Lädt...
                              X