T-Rex 250 hüpft wie verrückt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henri Schulz
    Henri Schulz

AW: T-Rex 250 hüpft wie verrückt

Hallo Sascha, das ist mir letztens passiert. Mitten im Flug wurde plötztlich der Rotor langssam. Ich konnte ihn aber aus etwa 5m Höhe hanz gut runterbekommen, habe 50cm vor dem Boden voll Pitch gegeben und der Heli landete ganz sanft, das war mein erstes ungewolltes Autorotations Experiment... Glücklicherweise ist das passiert, als ich ihn gerade zum schweben gebracht hatte.
    Ich habe das Freilauflager gewechselt, das ging besser als vermutet.
    Leider traue ich mich den Heli immer noch nicht zu starten, denn das Problem mit dem plötzlichen Pitchstoß besteht immer noch.
    Habe gestern die komplette Rotormechanik auseinander und wieder zusammengebaut. Heute habe ich ihn dann mal in der Hand getestet, es ist immer noch so: Bei Pitch 0 läuft der Rotor wunderbar ruig. Wenn ich dann den Pitchknüppel ganz sanft weiter nach oben schiebe, gibt es plötzlich einen Ruck und der Heli will nach oben. Es ist, als wenn die Rotorblätter plötzlich 3° kippen. Wenn ich die Taumelscheibe bei abgeschalteten Motor beobachte, läuft diese ganz sanft und gleichmäßig nach mit dem Pichknüppel nach oben.
    Ich kann mir einfach nicht erklären, woran das liegen sollte... Ich werde mal versuchen, die Rotormechanik komplett zu tauschen, da ist mir irgendwie zu viel Spiel überall drinn.
    Eigentlich sollten doch viele sowas übrig haben, wenn man auf FBL umbaut.
    Falls zufällig jemand hier mitliest, der so eine Paddelmechanik übrig hat (sollte natürlich OK sein) und verkaufen möchte, schreib mir doch mal eine PM, ich würde mich freuen.
    Gruß, Henri

Kommentar

• masikano
      Member
      • 19.04.2008
      • 298
      • Michael

Hallo,
      noch ein Tipp, ich hatte bei meinem auch schon Fall, dass das sich das Motorritzel auf der Welle etwas mitgedreht hat. Hat sich auch angefühlt wie wenn er wechselde Leistung hat - bis zum "Absaufen" . Lösung Ritzel wieder mit Kleber aufgepresst.
      Gruss Michael
      T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
      voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• BRACKdeSUD
        BRACKdeSUD

Ritzel Denk ich nicht . Hört sich ja nach unerwünscht mehr Leistung an , im Sinne von pitch ...oder doch Drehzahl *
        Wie sieht es bei dir mit der antennenverlegung aus , evtl . Statische Aufladung am Heck und dadurch zuckende servos .
        Aber hin und her ,hab irgendwie immernoch den gov. Mode im Kopf .... Weil ich mir schon den 2. frischen Rex geholt habe, da die erste Mechanik mehr als abgerockt war .
        Da war mehr als nur Spiel drin !!! ßberall , egal was man angefasst hat , 3 Jahre , min.30 Abstürze , nie Lager getausch immer nur das allernötigste .
        Hab auf dem Bock gelernt , also der hat alles durchgemacht und sogar die ts fing teilweise an zu Klemmen .
        ßhnliche Probleme hatte ich echt nur mit unpassenden reglereinstellungen .
        Alles andere hat ihm nur schwammig/indirekt /abdriftend gemacht oder heckpendelnd/zitternd . Mach doch einfach mal nen Video von der ganzen Geschichte , Bewegende Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte !
        Achso , als du ihn in der Hand hochlaufen lassen hast waren hoffe ich alle Rotor Blätter ab , oder etwa nicht * Aber ich denke nicht , weil er sonst nicht "springen" könnte ...
        Mach keinen Mist !!! Also Blätter ab , alle und Teste das nochmal mit dem hochlaufen lassen , dann kannst du evtl. Die Kopf Geschichte ausschließen , evtl. Mal aus sichere Entfernung , nur mit heckblättern auf Fliesen , oä. Ohne gummistopper damit du siehst ob das Heck vielleicht mitzuckt weil es auch zu drehzahlschwankungen kommt ....
        Sorry für das durcheinander , war nen langer Tag

Kommentar

• joshman
          joshman

Hallo henri.

Hast du deine blatthalterlager mal geprüft? Die anlenkungen mal abmachen und drehen. Nicht daß die lager defekt sind. Das merkst du daran ob sie rastent oder wirklich sauber laufen.

Die servos würde ich evtl nochmal prüfen. Entweder mit einem servotester oder mit der hand mal vorsichtig drehen.

Gruß sascha

Kommentar

• Brunsi
            Member
            • 21.10.2011
            • 18
            • Christian
            • Selters, Westerwald

Hallo
            Was ich schonmal hatte, war:
            die Taumelscheibe hatte zu viel Spiel, die untere Ebene war durch die Servos fest, die obere Ebene konnte ich ca. 0,5 mm hoch und runter bewegen, das umgesetzt über die Anlenkungen ergibt ein herrlichen Hüpfen im Bereich Rotorblätter durch wenig Pich ->unbelastet zu Mehr Pitch -> belastet.
            Halt, bei eingeschalteter Steuerung mit Motor aus, die Padelstange mal fest und beweg die Rotorblätter, dann kannst du es feststellen.
            Gruss, Christian
            2012.....Ich lerne noch........
            2013.....Ich lerne immernoch........

Kommentar

• Henri Schulz
              Henri Schulz

Hallo zusammen, gestern konnte ich den Heli endlich mal wieder fliegen. Er hob ganz weich ab und lies sich wunderbar sicher steuern. Ich habe es sogar hinbekommen, ihn ganz langsam auf der Stelle 2 x 5 min. lang um die Rotorachse zu drehen, ohne das er irgendwie ausgebüchst wäre. Das hatte ich so noch nie vollbracht, Fantastisch!
              Woran lags denn nun: Ich habe Blatthalter, Rotorkopf, Paddel Wippenset, Pitchkompensator Hebelset, Kugellager für die Hauptrotorwelle und die Taumelscheibe getauscht. Die Anlenkstangen habe ich dabei auf Normlänge gebracht und bis auf ein leichtes wegdriften Roll nach rechts ist alles bestens. Selbst der Rotorsound ist plötzlich viel angenehmer. Ich nehme an, der ausschlaggebende Punkt waren wohl Blatthalter und der Rotorkopf. Die Summe der leichten Crashs haben wohl doch ihr Werk getan und insgesammt war alles heftig ausgeleiert.
              Ich bedanke mich bei Euch für die vielen Tipps und freue mich nun auf gutes Flugwetter. Ich habe mir nun ganz fest vorgenommen, denn Heli nur noch mit den Kufen den Boden berühren zu lassen (mal sehen, wiel lang das gut geht).

Beste Grüße, Henri

Kommentar

Lädt...
              X