Es ist für mich etwas schwer, das Problem zu beschreiben, ich versuche es einfach mal:
Seit einiger Zeit machte der T-Rex immer mal vertikale Ausbrüche. Es ist, als ob man Pitch plötzlich voll aufdreht. Nachdem ich den Heli dann wieder eingefangen habe, flog er wieder ganz normal. Vor etwa einer Woche habe ich ihn dann aber leider in eine Konifere fliegen müssen. Glücklicherweise konnte ich den motor kurz vorher abschalten, so das scheinbar nicht viel passiert ist. Ist es aber doch!
Habe alle Schrauben überprüft, Rotorblattwelle vorsichtshalber getausch, Blattanlenkung justiert(Rotorblätter laufen exakt in gleicher Höhe wie ein Kreissägeblatt). Wenn ich den Heli nun von der Wiese starte, dann läuft er auch schön gleichmäßig an und plötzlich springt er ohne Vorwarnung in die Luft. Dann ist heftiges ptichen angesagt, bis ich ihn wieder zu Boden bekomme.
Ein paar Daten: DX8, alle elektrischen Bauteile des Helis sind original aus dem Bausatz. Regler: RCE-BL 15x, GP780 u.s.w.
Gaskurve: 0% , 82% , 82%, 82%, 82%, expo aus
Pitchkurve: 27%, 40%, 56%, 70%, 85%, expo ein
Es gibt Momente, da kann man schön schweben bei etwa 70% des Pitchknüppels und plötzlich schnippst er wieder hoch... komisch.
Der Vollständigkeit halben möchte ich noch dazu sagen, das mich erst vor etwa einem Jahr der Vierus der RC-Helicopter mit einem kleinen Koax erfasst hat. Seit dem habe ich mich langsam hochgearbeitet - der Reihe nach: MSRX, MCPX, Nano CPX, 130x und immer nebenbei mal der T-Rex 250. Den kann ich mittlerweile auch ganz gut fliegen, natürlich nur vorwärts und ohne 3D. Aber ich freue mich, vorsichtig Achten in beide Richtungen fliegen zu können.
An der DX8 kanns auch nicht liegen, den die anderen Helis hüpfen nicht.
Mit meinen bescheidenen Erfahrungen habe ich die Rotorkopfmechanik unter Verdacht, da ist so ein relativ großes Spiel. Wenn ich die Paddelstange und ein Rotorblatt festhalte, kann ich das andere Rotorblatt etwas hin und her kippen, was ja dem Pitch dann etwas Spielraum verleiht. Komischerweise ist das bei meinem Blade130x ähnlich, wenn auch nicht so doll. Der fliegt aber sauber.
Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu doll zugetextet. Beste Grüße, Henri

Kommentar