T-Rex 250 hüpft wie verrückt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henri Schulz
    Henri Schulz

T-Rex 250 hüpft wie verrückt

Hallo, ich habe Probleme mit meinen T-Rex 250 und wende mich nun mal hoffnungsvoll an Euch Experten. Ich komm irgendwie nicht weiter.
    Es ist für mich etwas schwer, das Problem zu beschreiben, ich versuche es einfach mal:
    Seit einiger Zeit machte der T-Rex immer mal vertikale Ausbrüche. Es ist, als ob man Pitch plötzlich voll aufdreht. Nachdem ich den Heli dann wieder eingefangen habe, flog er wieder ganz normal. Vor etwa einer Woche habe ich ihn dann aber leider in eine Konifere fliegen müssen. Glücklicherweise konnte ich den motor kurz vorher abschalten, so das scheinbar nicht viel passiert ist. Ist es aber doch!
    Habe alle Schrauben überprüft, Rotorblattwelle vorsichtshalber getausch, Blattanlenkung justiert(Rotorblätter laufen exakt in gleicher Höhe wie ein Kreissägeblatt). Wenn ich den Heli nun von der Wiese starte, dann läuft er auch schön gleichmäßig an und plötzlich springt er ohne Vorwarnung in die Luft. Dann ist heftiges ptichen angesagt, bis ich ihn wieder zu Boden bekomme.
    Ein paar Daten: DX8, alle elektrischen Bauteile des Helis sind original aus dem Bausatz. Regler: RCE-BL 15x, GP780 u.s.w.
    Gaskurve: 0% , 82% , 82%, 82%, 82%, expo aus
    Pitchkurve: 27%, 40%, 56%, 70%, 85%, expo ein
    Es gibt Momente, da kann man schön schweben bei etwa 70% des Pitchknüppels und plötzlich schnippst er wieder hoch... komisch.
    Der Vollständigkeit halben möchte ich noch dazu sagen, das mich erst vor etwa einem Jahr der Vierus der RC-Helicopter mit einem kleinen Koax erfasst hat. Seit dem habe ich mich langsam hochgearbeitet - der Reihe nach: MSRX, MCPX, Nano CPX, 130x und immer nebenbei mal der T-Rex 250. Den kann ich mittlerweile auch ganz gut fliegen, natürlich nur vorwärts und ohne 3D. Aber ich freue mich, vorsichtig Achten in beide Richtungen fliegen zu können.
    An der DX8 kanns auch nicht liegen, den die anderen Helis hüpfen nicht.
    Mit meinen bescheidenen Erfahrungen habe ich die Rotorkopfmechanik unter Verdacht, da ist so ein relativ großes Spiel. Wenn ich die Paddelstange und ein Rotorblatt festhalte, kann ich das andere Rotorblatt etwas hin und her kippen, was ja dem Pitch dann etwas Spielraum verleiht. Komischerweise ist das bei meinem Blade130x ähnlich, wenn auch nicht so doll. Der fliegt aber sauber.

Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu doll zugetextet. Beste Grüße, Henri
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: T-Rex 250 hüpft wie verrückt

Also richtige Sprünge sollten die Helis nicht machen. Das kann auch nicht durch Spiel am Rotorkopf kommen.

Schau mal in den Servomonitor und schau ob sich die Servos ungewöhnlich starke Ausschläge bekommen, sodass der Heli Pitchen würde.
    Wenn da nichts war: Klemm mal den Motor ab und rühr 10 Minuten an den Sticks und schau ob die TS nach oben schießt.
    Wenn das nichts gebracht hat, wäre meine Vermutung, dass der Heck Riemen eine Spannung aufbaut und die Elektronik durcheinander bringt, wenn sich diese entlädt

Kommentar

• Henri Schulz
      Henri Schulz

hallo LudwigX, vielen Dank für die Antwort. Ich habe es heute mal durchgetestet. Weder im Servomonitor noch an den Servos selbst konnte ich irgendwo Sprünge feststellen. Die Taumelscheibe fährt schön sanft hoch und runter. Dein Tipp mit dem Zahnriehmen kann ich schlecht testen. Die Spannung stimmt, ich habe ihn auch mal komplett durchgerollt und konnte keine Fehlstellen erkennen.
      Irgendwann bin ich dann auf die Wiese gegangen und habe den Heli einfach mal gestartet. Habe ganz langsam Gas gegeben bis Drehzahl gleich bleibt, dann weiter Pitch. Man kann schön die Veränderung des Anstellwinkels der Rotorblätter hören. Bei negativen Pitch laufen die Rotorblätter nicht ganz gleich, erst ab etwa 0 liegen sie genau übereinander. Dann schnippste der Heli plötzlich hoch, so als wenn er mit einem Magneten am Boden gehalten wurde und das Magnet plötzlich weg wäre. Die Drehzahl bricht nicht ein. Ich konnte dann ganz gut fliegen, nur manchmal fällt er ohne Vorwarnung wie in ein Luftloch. Das Heck ist leider auch nicht ganz stabil und wackelt leicht hin und her, im Sekundentakt. Da es heute etwas windig war, habe ich dann lieber abgebrochen, bevor noch etwas zu Bruch geht. Irgendetwas stimmt noch nicht. Naja, wenn ich den Fehler finde, sag ich bescheit.
      Beste Grüße, Henri

Kommentar

• BRACKdeSUD
        BRACKdeSUD

He hatte das anfangs auch teilweise nach Crashs
        Das ist nen "Regler Problem" bzw. Programmierung . Der Org. Regler hackt teilweise unpassend " rein" . Veränder die pitchkurve nen tacken zahmer im mittleren Bereich , da reicht echt wenig , und die gaskurve ganz wenig stärker oder schwächer , musste testen .
        Da gibt es echt nen unpassendes kleines setupfenster , welches du genau getroffen hast
        Flieg jetzt nen Mini jazz20 im gov . Da ist alles Wurscht , funzt immer

Kommentar

• BRACKdeSUD
          BRACKdeSUD

Achso , das Fenster ist schon sooooo klein das , das bei mir schon nach der blattspurlauf Einstellung aufgetreten ist .
          Also nur minimale ßnderungen in Pitch bzw . Gas vornehmen ......

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Eventuell Drucklager falschrum eingebaut.
            Edit: Habe gerade gesehen, dass der 250er gar keine Drucklager hat...

Gruß Stefan
            Zuletzt geändert von don_king; 06.05.2013, 23:22.

Kommentar

• Blaichi
              Senior Member
              • 19.01.2013
              • 2225
              • Steffen
              • Nordschwarzwald

Was ist denn eine Konifere?

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Klipse doch mal die Anlenkknochen von den Blatthaltern ab.
                Dann ziehst Du kräftig mit beiden Händen an den Blatthaltern und verdrehst diese dabei gegeneinander. Wenn Du dabei ein Ruckeln oder gar Rattern feststellst, ist mindestens eines der Lager in den Blatthalten defekt.
                Das passiert beim 250er recht schnell bei einem Crash.

Durch diese Rattermarken springt Dein Heli so komisch. Der Effekt kommt noch stärker zum Tragen, wenn man nicht mit fixer Drehzahl fliegt.

Prüf das mal, geht recht flott.
                Du kannst (und solltest auch) ruhig mit ca. 10-15 KG an den Blatthaltern ziehen.
                Die Kräfte beim Fliegen sind noch deutlich darüber.

Man stellt es wirklich nur dann sicher fest, wenn man Zug auf die Blattlagerwelle bringt

Gruß
                Arne

Edit: Das vergrösserte Spiel deutet auch auf ein beschädigtes Lager hin.

Noch'n Edit: Das Selbe gilt für's Heck. Beschädigte Lager bringen es zum Schwänzeln. Auch das passiert beim 250er recht flott im Crashfall. Bei meinem SE ist da nur ein Lager drin und das hatte schon Rattermarken wenn das Heck mit Carbon Blades einmal leicht auf den Asphalt geditscht ist.
                Zuletzt geändert von Flip; 07.05.2013, 01:13.
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• BRACKdeSUD
                  BRACKdeSUD

Hab ich erst jetzt richtig gelesen , deine gaskurve ist eine Gas gerade , fliegst du den Regler im gov Mode ??!

Kommentar

• varron
                    varron

Ich bin zwar auch noch neu in der wunderbaren Welt der Helis aber dein Problem kommt mir aus anderen Beiträgen bekannt vor, oft ist dann die rede von einem fehlerhaften Regler.

Wie gesagt ich kenne mich nicht gut genug aus um es 100% zu sagen, aber falls du die Möglichkeit hast einen anderen zu testen würde ich es mal versuchen.

Gruß,
                    Varron

Kommentar

• BRACKdeSUD
                      BRACKdeSUD

Nö fehlerhaft is damit nicht gemeint , nur ne eistellungssache.

Kommentar

• varron
                        varron

Zitat von BRACKdeSUD Beitrag anzeigen
                        Nö fehlerhaft is damit nicht gemeint , nur ne eistellungssache.
                        Ok sorry, wie gesagt bin noch ein frischling der aber helfen will

Kommentar

• Henri Schulz
                          Henri Schulz

Hallo Heliflieger, danke für die vielen Infos. Ich versuche mal, mich durzuarbeiten:

BRACKdeSUD >Ich habe Gas und Pitchkurven immer mal verändert. Das Problem mit dem Setupfenster könnte die Ursache dafür sein, dass der das immer mal macht und dann mal wieder nicht mehr so doll.

Blaichi> :-) Eine Konifere ist ein Nacktsamer. Genau genommen ein Kiefernartiger Nacktsamer. Daraus besteht die Hecke zum Nachbarn, ich konnte der Heli nicht mehr bremsen und er ist in die Koniferenhecke(zum Glück nicht durch)...

Arne> Ich habe gerade die zwei Blatthalter unter kräftigem Zug gegeneinander verdreht. Es rattert tatsächlich immer mal ein wenig(hoffe, das sind nicht meine Handgelenke bei der Anspannung). Aber doll isses nicht. Schlimmer finde ich, dass die Hauptrotornabe stark auf der Hauptrotorwelle wackelt.

Varron> Klar gov mode. Ich habe den Regler sogar schon umprogrammiert auf Helimode1. Habe mal irgendwo gelesen, das der RCE-BL 15x Regler nur damit richtig im gov.mode funktioniert. Leider hatte sich das Heck dadurch auch nicht sonderlich stabilisiert.

Also was werde ich als nächstes tun? Der Mini Jazz 20 ist mir im Moment zu teuer, das Heckzappeln ist nicht so schlimm, nur beim Schweben etwas ungewöhnlich. Dafür fliegt der T-Rex 250 herrlich leise mit dennoch sattem Rotorsound. Habe keinen anderen Regler.
                          Werde mal versuchen, einen Zusammenhang zwischen Pitchkurve und den seltsamen Vertikalausbrüchen herzustellen.
                          Dann ist die Mechanik drann, vielleicht sollte ich auch einfach mal alle Lager wechseln...

Beste Grüße, Henri

Kommentar

• Henri Schulz
                            Henri Schulz

Hallo nochmal.
                            Ich habe nun in den letzten zwei Stunden die ganze Mechanik auf der Hauptrotorwelle auseinander und wieder zusammengebaut. Dabei habe ich vor allem das Spiel in der Paddelstangenwippe durch Biegen wieder auf Null hinbekommen. Das zweite Problem war, dass ich nur an einem Blatthalter einen Distance-Ring eingebaut hatte, ich habe nun schon einige Blattlagerwellen, aber keinen Distance Ring mehr und ich habe auch leider noch keine Quelle dafür aufgetan. Die Lösung: Ein 1mm starker Ring gleicher Größe aus einer Bastelwühlbox auf einer Seite eingesetzt, den letzten verbliebenen Distancering rausgebaut, mit Schraubenfixierung festgeschraubt und siehe da: kein Spiel mehr und dennoch leichtgängig. Nun habe ich mal in der Garage ein wenig getestet und konnte mit Freuden feststellen, dass sich der Heli in den engen Grenzen gut starten, etwas pichten und recht stabil schweben lässt. Ich hoffe mal auf besseres Wetter morgen, vielleicht haben wir das Teil wieder hinbekommen.
                            Beste Grüße Henri

Kommentar

• joshman
                              joshman

Guten morgen henri.

Hast du dein freilauflager kontrolliert? Ich hatte mal ein ähnliches problem.
                              Das problem war bei mir im flug hat das freilauflager die welle nicht richtig
                              Mitgenommen. Irgendwann lief es mal wieder und die drehzahl des hrkopfes
                              Ging schlagartig hoch wie ein pitchstoß. Allerdings hatte ich das ganze auch
                              Andersrum, daß im flug das freilauflager wieder durchgerutscht ist und es zu absackern
                              Kam. Ich habe das lager gewechselt und alles war wieder io.

Gruß sascha

Kommentar

Lädt...
                              X