T-Rex 700E V2, Kein Zähne mehr an Hauptzahnrad UND Ritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: T-Rex 700E V2, Kein Zähne mehr an Hauptzahnrad UND Ritzel

Hehe, dann hab ich dir eine Autorotation erspart

Wie viel Flüge hast du denn schon drauf auf deinem 700er?
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Florian Grohmann
      Member
      • 18.01.2012
      • 617
      • Florian
      • Greifswald / Würzburg

So um die 180 rum.
      TT X50N - OS55 HZR - Brain2
      ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

@3D Monte: Das ist das Aluritzel(erkennt man an diesem komischen beige/grün was auch immer Farbton), ich glaube mittlerweile heißt es auf der Align Website auch, dass mit den schwarzen Zahnrädern das Stahlritzel verwendet werden soll.

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Gut, aber man sieht ja, egal ob weiße oder schwarze Zahnräder, das Standard Alu Ritzel hält es nicht aus.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Hallo,
            wer sich nicht ganz sicher ist ob sein Zahnrad aus Alu oder Stahl ist, braucht lediglich mal ein Magnet dranhalten.
            Alu ist nicht magnetisch!

Gruß
            Werner

Kommentar

• Boogie
              Member
              • 11.12.2008
              • 63
              • Philipp

na ja so einfach ist es leider nicht, hochlegierte stähle können auch nichtmagnetisch sein (VA z.B.)
              aber das sollte ja kein besonderer Stahl sein und daher schon magnetisch
              Acrobat SE & AC-3X

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Boogie Beitrag anzeigen
                na ja so einfach ist es leider nicht, hochlegierte stähle können auch nichtmagnetisch sein (VA z.B.)
                aber das sollte ja kein besonderer Stahl sein und daher schon magnetisch
                Hallo,
                also mir ist kein VA oder Titan Ritzel für den 700er T-Rex bekannt!?

Gruß
                Werner

Kommentar

• kloÃ?
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 683
                  • Horst
                  • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Och Leute,

silbrig glänzend = Stahl
                  champagnerfarben (oder wie man das auch immer nennen will) = das normale, welches Material das jetzt auch immer genau ist.

Die Farben unterscheiden sich doch sehr deutlich voneinander, reicht das denn nicht, um die Ritzel eindeutig auseinander zu halten?

Grüße, Hagen
                  Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

So mal (hoffentlich ^^) abschließend:

habe gestern Abend im kompletten 700er ALLE weißen Zahnräder rausgeschmissen und gegen die schwarzen ersetzt und das neue Stahlritzel verbaut.

Interessant ist auch das Gewicht von den beiden Ritzeln...mein Standard (Alu oder was auch immer) Ritzel wiegt 6 Gramm, gut im Neuzustand mit allen Zähnen werdens vielleicht 8 Gramm sein, und das neue Stahlritzel wiegt sage und schreibe 19 Gramm. Schon krass

Habe heute dann 9 Flüge mit meinem 700er gemacht, Speedflug, Tic Tocs usw...alles top soweit, hoffentlich für immer

Grüße,
                    Piotre
                    Zuletzt geändert von piotre22; 27.04.2013, 22:49.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                      Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Piotre,

halte Dich von solchen Vereinskollegen fern, die behaupten, das Dein Ritzel aus Titan ist.
                      (JEDE metallische Oberfläche lässt sich galvanisch pimpen oder in anderen Eigenschaften verändern).

Wer so einen DummFuck von sich gibt, sollte besser irgendwo betrunken am Stammtisch lallen.

Es ist natürlich Alu, und wie von Align leider öfter als bei anderen Herstellern zu beobachten, aus minderer und stark schwankender Qualität.
                      Bei denen passen die Upadates manchmal nicht mehr in den Heli. Und die kommen nicht selten im Wochentakt (schwarze Zahnräder z.B.).

Habe letzte Woche genau das Selbe an einem 500er Rex gesehen, Kollege flog LEICHTES 3D und auf einmal hörte sich etwas minimal anders an. Nicht schlimm. Sein Ritzel hatte Karies bekommen, haben 5 Leute aber lange nach gucken müssen, bis wir darauf kamen.

Wir hatten ihn "ermutigt", SOFORT zu landen, da meine Erfahrung mittlerweile ist, IN DUBIO, vorsichtig und direkt runter.

In der Regel ist es eher etwas den Heli gefährdendes. Und wer ignorant ist, zahlt die Zeche früher als später.

Imho gehört ein Motorritzel aus gehärtetem und vergütetem (gerne auch noch formtreu geschliffen) Stahl. Alles Andere ist kalter Kaffee.

Warum macht ein Hersteller ein Ritzel aus Alu? Ich vermute mal, Späne an Alu abzuheben ist weniger Werkzeugverschleissend, also billiger in der Produktion.
                      An diesem Punkt lerne ich gerne von Euch.

LG
                      Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                      X