schaut mal was mir heute im Flug passiert ist:
Jetzt weiß ich auch warum ich Autorotationen geübt habe
Ich war mit 1900rpm recht flott unterwegs, Speedflug, dann schön hoch gezogen zu nem Turn (also 100-150 Meter in den Himmel geschossen), dann Turn gemacht wieder senkrecht runter und dann beim wieder in die Horizontale ziehen machte der Heli nicht mehr das was ich steuerte, habe ihn schon mit Vollspeed in den Acker einschlagen sehen, aber irgendwie hatte ich ihn dann wieder einigermaßen unter Kontrolle und flog auf mich zu. Dabei hörte ich dann das die Hauptrotordrehzahl immer niedriger wurde aber der Motor auf voller Drehzahl lief. Konnte ihn dann 10 Meter neben der Landebahn in den Acker setzen, zum Glück eine butterweiche Landung hinbekommen, da hat sich das trainieren von Autorotationen ausgezahlt!!
Es ist nichts weiter kaputt, nur die Zahnräder halt. Und zwar das Hauptzahnrad und das Ritzel!!!
Es handelt sich um einen T-Rex 700E V2, 11 Monate alt und ca. 270 Flüge drauf.
Bin echt baff...vor allem Hauptzahnrad aus Plastik kann man ja noch irgendwie verstehen, aber das auch das Ritzel völlig die Zähne abgworfen hat?!
Echt abgefahren.
Habe auch das Gegenlager gescheckt, ist in Ordnung, und da das Ritzelspiel ja nicht einstellbar ist kann da ja auch nix "falsch" gewesen sein.
War heute Abend erst mal ziemlich fertig mit den Nerven...habe den Heli schon mit voller Wucht in den Acker einschlagen sehen, er kam ja schließlich mehr oder weniger senkrecht 150 Meter aus dem Himmel runter geschossen vom Turn...
Grüße,
Piotre

Kommentar