T-Rex 700E V2, Kein Zähne mehr an Hauptzahnrad UND Ritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

T-Rex 700E V2, Kein Zähne mehr an Hauptzahnrad UND Ritzel

Hallo zusammen,

schaut mal was mir heute im Flug passiert ist:

Jetzt weiß ich auch warum ich Autorotationen geübt habe

Ich war mit 1900rpm recht flott unterwegs, Speedflug, dann schön hoch gezogen zu nem Turn (also 100-150 Meter in den Himmel geschossen), dann Turn gemacht wieder senkrecht runter und dann beim wieder in die Horizontale ziehen machte der Heli nicht mehr das was ich steuerte, habe ihn schon mit Vollspeed in den Acker einschlagen sehen, aber irgendwie hatte ich ihn dann wieder einigermaßen unter Kontrolle und flog auf mich zu. Dabei hörte ich dann das die Hauptrotordrehzahl immer niedriger wurde aber der Motor auf voller Drehzahl lief. Konnte ihn dann 10 Meter neben der Landebahn in den Acker setzen, zum Glück eine butterweiche Landung hinbekommen, da hat sich das trainieren von Autorotationen ausgezahlt!!

Es ist nichts weiter kaputt, nur die Zahnräder halt. Und zwar das Hauptzahnrad und das Ritzel!!!

Es handelt sich um einen T-Rex 700E V2, 11 Monate alt und ca. 270 Flüge drauf.

Bin echt baff...vor allem Hauptzahnrad aus Plastik kann man ja noch irgendwie verstehen, aber das auch das Ritzel völlig die Zähne abgworfen hat?!

Echt abgefahren.

Habe auch das Gegenlager gescheckt, ist in Ordnung, und da das Ritzelspiel ja nicht einstellbar ist kann da ja auch nix "falsch" gewesen sein.

War heute Abend erst mal ziemlich fertig mit den Nerven...habe den Heli schon mit voller Wucht in den Acker einschlagen sehen, er kam ja schließlich mehr oder weniger senkrecht 150 Meter aus dem Himmel runter geschossen vom Turn...

Grüße,
    Piotre
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von piotre22; 20.04.2013, 21:03.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
  • rappi-master
    Member
    • 22.02.2006
    • 391
    • Klaus
    • München

AW: T-Rex 700E V2, Kein Zähne mehr an Hauptzahnrad UND Ritzel

Hallo,

dass ein Ritzel einen Zahn verliert kommt bei uns beim 700er auch mal vor. Allerdings hört man dies spätestens beim Verlust des 2. Zahnes deutlich!
    Bei veränderten Laufgeräuschen wird gelandet und nachgeschaut :-) .
    Vermutlich hat das defekte Ritzel dann dein Hauptzahnrad zerstört.

Gruß

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Hi,

die Ali-Ritzel sind doch aus Alu? Baut Stahl-Ritzel ein und ihr habt Ruhe.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von rappi-master Beitrag anzeigen
        Hallo,

dass ein Ritzel einen Zahn verliert kommt bei uns beim 700er auch mal vor. Allerdings hört man dies spätestens beim Verlust des 2. Zahnes deutlich!
        Bei veränderten Laufgeräuschen wird gelandet und nachgeschaut :-) .
        Vermutlich hat das defekte Ritzel dann dein Hauptzahnrad zerstört.

Gruß
        Es gab in der Tat vorher etwas andere Geräusche als sonst, hatte das aber eigentlich ziemlich sicher auf ein kaputt gehendes Lager im Heckantrieb geschoben...ich wollte den Heli bzw. das Heck deshalb eigentlich gestern Abend mal auseinander nehmen. Auf die Idee zu kommem das ein Zahn irgendwo fehlen könnte wäre ich nicht gekommen.

Gut man wird es nie wissen, nun im Nachhinein, ob ich vielleicht also schon mit einem Zahn weniger am Ritzel abgehoben bin oder nicht.

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Wow, das habe ich selbst mit dem 4525 nie hinbekommen, Respekt
            Mach das schwarze HZR und das Stahlritzel rein, dann solltest du Ruhe haben.
            HZR:-= freakware GmbH =- CNC Hauptzahnrad schr?gverzahnt M1 / 112Z (Align) H70G002XXT
            Ritzel:-= freakware GmbH =- Motorritzel, schr?gverzahnt 12Z / M1 (Align) H80G003XXT
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Ist das nicht das Standard Alu-Ritzel?
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                Ist das nicht das Standard Alu-Ritzel?
                Nein, das hier wäre das Alu Ritzel: -= freakware GmbH =- Motorritzel Modul 1 Schr?gverzahnt 12T (Align) H70062
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Danke für den Hinweis mit dem Stahlritzel

Freakware scheint allerdings einen Fehler im System zu haben, der oben gepostete Link zum Stahlritzel stimmt zwar auf den ersten Blick und es steht auch dort 12 Zähne in der Beschreibung, allerdings ist dort das Ritzel mit 13 Zähnen abgebildet und auch die Align Artikelnummer ist die vom 13er Ritzel.

Artikelnummer 13er Ritzel: H80G003XXT

Das normale Ritzel ist allerdings das 12er Ritzel mit der Artikelnummer H70G006XXT
                  Das hat Freakware auch, das sollte also das richtige sein: -= freakware GmbH =- Motorritzel, schr?gverzahnt M1 / 12Z (Align) H70G006XXT
                  da steht ebenfalls 12 Zähne
                  Hier passt auch rein optisch das Bild auch...könnt ihr ja selber mal vergleichen, auch mit dem Standard nicht-Stahl Ritzel.

Hier übrigens das passende Werbebild von Align dazu, dort stehen auch jeweils die Artikelnummern dabei:

Quelle: http://shop.align.com.tw/shop/images...H80G003_dm.jpg

Scheint es seit ende letzten Jahres zu geben...hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mitbekommen.

Ansonsten werde ich nun mit einem Abwasch alle meinen bisher weißen Zahnräder gegen die neuen stabilen schwarzen austauschen. So werde ich dann hinterher jedes Zahnrad was es am kompletten Heli gibt gegen eine neue stabilere Version getauscht haben, inkl. dem Stahlritzel.

Ein Vereinskollege der sich heute das kaputte Ritzel angeschaut hat zweifelte übrigens stark daran dass es sich dabei um ALU handelt, jedenfalls kein normales Alu... er meinte eher das wäre Titan...keine Ahnung, wie dem auch sei...ich werde das neue Stahlritzel verwenden.

Grüße,
                  Piotre
                  Zuletzt geändert von piotre22; 21.04.2013, 18:57.

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Ein Titan Ritzel wird's ganz bestimmt nicht sein, Titan kostet etwa 10 mal mehr als übliche Stahllegierungen
                    Wenn du auf die schwarzen Zahnräder wechselst solltest du darauf achten, dass du bei der gleichen ßbersetzung/Heckübersetzung bleibst und nicht versehentlich die vom DFC einbaust.

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                      Ein Titan Ritzel wird's ganz bestimmt nicht sein, Titan kostet etwa 10 mal mehr als übliche Stahllegierungen
                      Wenn du auf die schwarzen Zahnräder wechselst solltest du darauf achten, dass du bei der gleichen ßbersetzung/Heckübersetzung bleibst und nicht versehentlich die vom DFC einbaust.

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)

Habe die DFC ßbersetzung bereits seit hunderten Flügen drin....als die damals neuen neuen Zahnräder verfügbar waren hatte ich die sofort bestellt.

Ja und mit dem Titan glaube ich auch nicht....aber der Vereinskollege meinte halt dass das kein normales Alu wäre...

Kommentar

• Florian Grohmann
                        Member
                        • 18.01.2012
                        • 617
                        • Florian
                        • Greifswald / Würzburg

Hi,

weils hier grad gut reinpasst, mir ist heute etwas ähnliches passiert:

Habe mit dem neuen GensAce Akku mal richtig Gas gegeben 4 Minuten bei 2150rpm und dabei hat das Ritzel leider den Kürzeren gezogen...
                        Beim Hochlaufen mit dem nächsten Akku hörte er sich etwas anders an als sonst, da hab ich, paranoid wie ich momentan bin, sofort ausgemacht und zuerst das Hauptzahnrad gecheckt und dann sah ich aber auch schon den fehlenden Zahn vom Ritzel

War das Standardritzel aus dem Trex 700 DFC KIT, ist das jetzt die "Aluversion" oder ist das schon das Stahlritzel ??
                        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Mike79
                          Senior Member
                          • 28.07.2011
                          • 2357
                          • Michael

@Piotre: Ich habe ja schon viel gesehen aber sowas... du bist mein Held
                          Gruss Mike
                          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
                            Hi,

weils hier grad gut reinpasst, mir ist heute etwas ähnliches passiert:

.......

War das Standardritzel aus dem Trex 700 DFC KIT, ist das jetzt die "Aluversion" oder ist das schon das Stahlritzel ??
                            Ist ja schön dass ich nicht der einzige bin

Bei dir also sehr interessant zu sehen dass wirklich das Ritzel das jenige welche ist was kaputt geht und nicht das Plastik Hauptzahnrad. Weil bei mir kann man ja nicht sagen was nun zuerst kaputt gegangen ist, aber hier ist es ja eindeutig.

Ich hatte ja auch seit ein paar Flügen bevor es passiert ist ein Geräusch und ich hatte das auf ein kaputtes Lager am Heck geschoben, deshalb wollte ich den Heli ja auch am Abend auseinander nehmen....auf die Idee das Ritzel zu überprüfen wäre ich nie gekommen. Kann also gut sein dass ich schon ein paar Flüge mit einem Zahn weniger am Ritzel geflogen bin...

@3Dmonte: ne du hast auch das Standard Ritzel....keine Ahnung was es für ein Material ist...Alu, Messing, Bronze? Jedenfalls kein Stahl...

Piotre

Kommentar

• Florian Grohmann
                              Member
                              • 18.01.2012
                              • 617
                              • Florian
                              • Greifswald / Würzburg

Hi Piotre,

denke auch dass es dann bei dir ganz genauso abgelaufen ist, wäre ich heute den letzten Akku noch geflogen wär höchst wahrscheinlich dasselbe passiert wie bei dir...aber auch dank dem Thread hier war ich da sofort sensibilisiert für das Thema "Ritzel".
                              Du hast mir quasi den Heli gerettet !

Stahlritzel wird bestellt und dann hält das hoffentlich...
                              TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                              ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

Lädt...
                              X