CRASH: T-Rex 700e (Jetzt SuziJanis) Heckrotor, Blatthalterschraube im Flug gerissen..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: CRASH: T-Rex 700e (Jetzt SuziJanis) Heckrotor, Blatthalterschraube im Flug geriss

Hallo Chris,

locker bleiben...ich hab halt meine Erfahrungen gemacht und Du Deine.

Die zulässige Scherspannung errechnet sich übrigens aus der Zugfestigkeit der Schraube. Somit ergit sich für eine 12.9 Schraube eine höhere zulässige Scherspannung als für ne 8.8 Schraube.

Die 12.9 sind empfindlicher auf dynamische belastungen, da der Bereich zwischen Dehnen und brechen (laienhaft ausgedrückt) geringer ist als bei ner 8.8

Grüße Dino

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    Ach, tatsächlich? Musst du mir als jemand der schon jahrzehnte lang Räder aufbaut mit Leichtbauteilen nicht erzählen.

Kannst noch fünfmal schreiben, dass die Schrauben zufest angezogen waren, deswegen wird es nicht wahrer.

Was Align für Schrauben verwendet weiß hier niemand, oder kennst du die Zugfestigkeit? Da kaufe ich mir lieber im Schraubenladen eine Schraube wo ich die Parameter kenne bevor ich ein drittes Mal mein Heck sonstwo suchen muss.
    Die erste Nabe war zudem eine Fehlkonstruktion die von Align mit der V2er Version behoben wurde.

Weiterhin sind die Unterlegscheiben zu weich und verformen sich, somit gibt es Spiel am Blatthalter und Scherrkräfte auf die Schraube.

Grüße Chris

@De1m0s
    Das von dir geschilderte passiert eben wegen dem entstehenden Spiel, eine 12.9 Schraube bricht dann wenn diese auf Scherrung und nicht auf Zug belastet wird.
    Zen...

Kommentar

• Chris LC4
      Chris LC4

AW: CRASH: T-Rex 700e (Jetzt SuziJanis) Heckrotor, Blatthalterschraube im Flug geriss

Ich denke eher das das Problem ein anderes sein könnte. Align Schrauben sind nicht schlecht, das ist in der 700er Klasse kein Geheimnis. Ich vermute mal, das der Heckrotor schonmal einen leichten Bodenkontakt hatte und dadurch ein "Knacks" in der Schraube entstanden ist. Ich hatte das auch schon 2 mal und jedesmal ist leichter Bodenkontakt Schuld gewesen. Bei sowas, sofort die Schraube tauschen, dann passiert das nicht mehr.

PS: Was nützt euch ein DrehMo Schraubendreher, Align gibt kein Anzugsmoment an, also vergesst es einfach und benutzt Loctite und etwas Gefühl

Kommentar

• bestan
        bestan

beim 450 er und beim 500 er verwende ich spezialschrauben 12.9
        bei beiden modellen wurden die standartschrauben in den blatthaltern vorher rausgerissen

600 er und 700 die schrauben vom set bzw standartschrauben

hatte seither keine probleme mehr

wichtig - die schraube auf keinen fall vorbelasten
        diese schrauben nur bis anschlag drehen nicht anziehen
        genug schraubensicherung verwenden -> löst nicht und reisst nicht ab

dieses thema taucht hier immer wieder auf

ps - das heck muss natürlich ohne übermässige vibrationen laufen
        wenn es laut tönt ist sicher was falsch
        testlauf ohne hauptrotorblätter ist empfehlenswert
        Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2013, 23:09.

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel
          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

@Chris LC4,

Das hab ich total vergessen wieder! Mir ist beim Start mal der Heckrotor eingegraben so 3-4 cm!
          Dabei wurde das Heckrotorblatt beschädigt und ausgetauscht. Nach weiteren Flügen gab wohl die Schraube auf!

@bestan,

Ich werde den Rat mal befolgen. Ich werde diesmal aber bei Spinnblades parallel dazu die Heckrotorblätter zu dem huptrotorblätter zu kaufen.

Vibrationen sind keine vorhanden, da wackelte weder die elastische TDR-Finne, oder vorher noch die 700e Finne...
          Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
          GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 958
            • Norbert
            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
            Das hab ich total vergessen wieder! Mir ist beim Start mal der Heckrotor eingegraben so 3-4 cm!
            Dabei wurde das Heckrotorblatt beschädigt und ausgetauscht. Nach weiteren Flügen gab wohl die Schraube auf!
            Lustig das solche Infos immer erst dann kommen wenn sich hier schon wieder gegenseitig die Köppe eingeschlagen werden weil Align ja nur "schrott" produziert und das alles nichts taugt.
            Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan
              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Dann ist die Ursache ja entdeckt. Und hier kann zu.

Kommentar

Lädt...
              X