CRASH: T-Rex 700e (Jetzt SuziJanis) Heckrotor, Blatthalterschraube im Flug gerissen..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

CRASH: T-Rex 700e (Jetzt SuziJanis) Heckrotor, Blatthalterschraube im Flug gerissen..

Hallo

Gestern schön den Warmen Tag in der Mittagszeit ausgenutzt, und den SuziJanis(t-Rex 700e) ausgeflogen...

Dann nach ca. 6-7 Minuten das Unglück in ca. 50m Höhe, die Blatthalterschraube vom Heckrotor ist, wurde Praktisch "geköpft"!!!
    Der eine Blatthalter flog soweit weg, dass ich den nach nach 10 Minuten Ackersuchen mit meinem Bruder, ihn nicht mehr wieder gefunden habe.

Ich konnte den Heli etwas retten, in dem ich ihn ohne Heckrotor Autorotieren lassen konnte so gut wie ich es konnte, also das währe bisher 2 mal gewesen in meiner Helizeit! Er rotierte zwar schön, aber war mind. 70 m von mir entfehrnt, so das ein schönes Aufsetzten so oder so kaum möglich war.

Kaputt ist einiges, siehe Bild. Das Video was gemacht wurde vom flug geht nur paar Minuten, da irgendwann die Karte im Handy voll war und der Rest vom Video also mitten im Video nicht mehr abgespielt wird...? Kann man das Video retten?

Lange Rede aber jetzt zu der Frage:

Ist es bei Euch auch schon mal passiert? Der Heli war ca mit 2000-2100 U/pm unterwegs gewesen, und zwischen durch auch mal 1200 U/pm!

Nun ja, jetzt ist etwas Schaden am Heli aber das ist nicht so tragisch, teile lassen sich ersetzten.
    Hier noch ein Foto vom überbleibsel:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 16.04.2013, 13:18.
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: CRASH: T-Rex 700e (Jetzt SuziJanis) Heckrotor, Blatthalterschraube im Flug geriss

Hi,

das tut mir leid und ist super ärgerlich!

Das Problem ist nicht ganz unbekannt und tritt vor allem bei höheren Drehzahlen am Heck und relativ "schweren" Blättern (Aling-HeRo Blätter) auf. Es liegt an der mangelhaften Qualität der Align Schrauben - man kann sich leicht überdrehen ohne es zu bemerken, und sie sind wohl auch an sich nicht sehr zugkräftig. Daher hier der KDS-Ersatz, der UNBEDINGT zu empfehlen ist (habe ich seit fast 500 Flügen verbaut und bisher kein Problem gehabt): -= freakware GmbH =- T-Rex 550 / 600 / 700 Spezialschrauben M3x6 (15 Stk) (LYNX) LX0104

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2013, 13:54.

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

AW: CRASH: T-Rex 700e (Jetzt SuziJanis) Heckrotor, Blatthalterschraube im Flug geriss

Tut mir leid für Deine Absturz.
      Aber es liegt meine Meinung nach nicht am irgendeiner mangelhaften Qualität der Schrauben. Das ist immer leicht zu sagen. Die Schrauben haben eine sehr gute Qualität.
      Die Schraube hat Du einfach zu fest abgezogen. Das passiert so auch bei anderen Helis.
      Die Meisten knallen die einfach zu fest an aus Angst das sich was löst.
      Ich ziehe die immer nur handfest.
      Hab's mal getestet und fast nicht geschafft eine Align-Schraube bewusst zu zerstören.

Baue ihn einfach wieder auf und benutze die Original Schrauben. Irgendwelche Wunder-Schrauben sind sinnfrei.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Florian Grohmann
        Member
        • 18.01.2012
        • 617
        • Florian
        • Greifswald / Würzburg

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
        Aber es liegt meine Meinung nach nicht am irgendeiner mangelhaften Qualität der Schrauben. Das ist immer leicht zu sagen. Die Schrauben haben eine sehr gute Qualität.
        Die Schraube hat Du einfach zu fest abgezogen. Das passiert so auch bei anderen Helis.
        Hab's mal getestet und fast nicht geschafft eine Align-Schraube bewusst zu zerstören.

Baue ihn einfach wieder auf und benutze die Original Schrauben. Irgendwelche Wunder-Schrauben sind sinnfrei.
        Wie bitte ? Das ist ja ziemlich frech irgendwie....warst du dabei als die Schraube angezogen wurde ?
        Oder hast du vllt nur vergessen deine rosarote Align-Brille abzusetzen ?
        Arbeitest du vllt beim TßV und hast die Schraube mal richtig vermessen um so eine Aussage machen zu können ?

Verstehe manche Leute nicht die absolut alles verteidigen müssen wenns um ALign geht, es ist IMMER der Benutzer schuld oder wie ?
        ALign ist nicht gerade für die guten Schrauben bekannt, schau dir mal an was für Normen die Schrauben erfüllen.
        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
          Ist es bei Euch auch schon mal passiert? Der Heli war ca mit 2000-2100 U/pm unterwegs gewesen, und zwischen durch auch mal 1200 U/pm!
          Ja, schon zweimal. Das erste Mal bei max. Speed, Auro ebenfalls weit weg und hinter Büschen, zudem das komplette Heckgehäuse + Finne usw. durch die Unwucht verloren. Abgerissenen Blatthalter + Blatt gefunden, Heck trotz mehrmaliger Suche nicht.

Zweites Mal auf dem Rücken auf dem Rückweg von einem Speedabschwung. War auch wieder lustig da ich die Kiste erst ausmachen und dann umdrehen musste und in ca. 35m Höhe war. Kostete wieder ein Satz Blätter obwohl ich sehr gut autorotieren kann. Blatthalter + Blatt nicht mehr gefunden.

Soll helfen bessere Schrauben zu verbauen. Ach ja, spätestens beim zweiten Mal war die Schraube sicher nicht zu fest angezogen, weil mir dies beim ersten Mal auch unterstellt wurde.

Grüße Chris
          Zuletzt geändert von Take5; 16.04.2013, 16:01.

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
            Wie bitte ? Das ist ja ziemlich frech irgendwie....warst du dabei als die Schraube angezogen wurde ?
            Oder hast du vllt nur vergessen deine rosarote Align-Brille abzusetzen ?
            Arbeitest du vllt beim TßV und hast die Schraube mal richtig vermessen um so eine Aussage machen zu können ?

Verstehe manche Leute nicht die absolut alles verteidigen müssen wenns um ALign geht, es ist IMMER der Benutzer schuld oder wie ?
            ALign ist nicht gerade für die guten Schrauben bekannt, schau dir mal an was für Normen die Schrauben erfüllen.
            Ich find es eher frech wenn jemand behauptet die Schrauben sind's schuld wenn's bei ein, zwei Leutchen passiert.
            Tausende fliegen die Original Schrauben und es passiert rein gar nichts.
            Als wenn man den Heli nur fliegen dürfte wenn man Tuning Schrauben verbaut.
            Also bleib mal auf dem Teppich.
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan
              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Persönliche Scharmützel bitte per PN austragen...

Kommentar

• Florian Grohmann
                Member
                • 18.01.2012
                • 617
                • Florian
                • Greifswald / Würzburg

War ja kein Scharmützel, mich hat es in dem Moment einfach ein bisschen geärgert weil es eben kein Einzelfall ist.
                Es gibt nunmal deutlich bessere Schrauben und das ist eben nicht sinnfrei solche zu empfehlen.

Ich werde mir jetzt aufgrund dieses Vorfalles z.B. auch die besseren Schrauben fürs Heck holen nachdem ich die für die Hauptrotorblatthalter schon lange gewechselt habe, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen.
                TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ohne jetzt ßl is Feuer zu gießen....aber wie definierst Du besser ?? Nur weil Tuning drauf steht heißt es noch nicht, dass die Schrauben besser sind.

Ich fliege Align und auch "deutsche" Edelhelis, aber dass ich bei Align schon schlechte Schrauben hatte kann ich nicht bestätigen.

Meiner Meinung nach ist es immer auch ein bisschen Glückssache. Ne schlechte Schraube kann immer mal vorkommen, entweder man hat Glück und sie reißt gleich beim ersten anziehen, oder man hat halt pech und es fliegen einem irgendwann die Teile um die Ohren.

Und wenn man sich mal die Mühe macht und sich eine Drehmomentschraubendreher ( ja das gibts tatsächlich) falls möglich zur Hand nimmt, und dann mal die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht wird man ziemlich schnell feststellen dass Otto normal Mann gerne dazu neigt Schrauben zu fest anzuziehen. Geht mir übrigens auch immer so....man will ja ruhig schlafen

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo,

die M3 Schraube (beim Rex 700) wird so meine ich von fast jedem "HubSchrauber" zu fest angezogen.
                    Denn der Bereich liegt bei einer Güte 8.8 bei 127 Ncm bzw. Güte 12.9 bei 214 Ncm! Jeder der beim Anziehen einer solchen Schraube das Lange Ende des Inbusschlüssels in der Hand hat zieht zu fest an.

Gruß Volker

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen

Vorweg geschickt sei, dass ich auch Align Helis fliege und mir diese Produkte im Grunde sehr gut gefallen. Jetzt kommt dennoch eine längere Rede, die erst mal nach off-topic und privatem Kleinkrieg aussieht, die aber meiner Meinung nach hierher gehört, weil Empfehlungen wie die von MR NT mehr als grob fahrlässig sind:

Man könnte glauben, MR NT besitzt einen Werbevertrag von Align? Du sprichst doch auch englisch. MR NT, oder? Lies mal in US-amerikanischen Foren aufmerksam herum, und Du wirst viele solcher Berichte finden zur mangelhaften Qualität von Original-Align-Teilen. Und die Amerikaner sind wie wir wissen sehr empfindlich was die Behauptungen bezüglich der Produktqualität angeht.

In den letzten Tagen fliegen den Amis die schwarzen HZR, die rein zufällig noch mit weißem Farbstoff durchsetzt sind, um die Ohren. Das kann man sogar optisch sehen, wie schlecht die Qualität dieser Teile ist - das müsste auch dir auffallen. Oder? Selbst Align hat inzwischen offiziel den Einsatz dieser Produkte UNTERSAGT! ßhnliches gilt für die Unterlegscheiben der HeRo-Blatthalterschrauben - oder willst Du auch hier behaupten, dass das viel beobachtete "Cupping" (Verformung) durch falsche Behandlung zustande kommt?

Die Frechheit - man kann auch sagen Dummheit - an deinen Posts liegt aber nicht in deiner vollkommenen Ignoranz - dafür kannst Du vielleicht gar nichts - sondern in der regelmäßig auftauchenden Behauptung der Fehlbehandlung durch den Align-Kunden.

Ich würde dir gerne mal persönlich begegnen - vielleicht kommst Du ja mal nach Köln. Wenn Du dann noch den Mumm hast, mir vorzuwerfen, ein verrückt spielendes 3GX sei nichts weiter als meine Unfähigkeit Heli zufliegen, dann kann ich dir auch persönlich sagen, für was für einen intellektuellen Geisterfahrer ich dich halte.

Schönen Abend,
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2013, 19:54.

Kommentar

• De1m0s
                        De1m0s

Hallo

Ich hatte das Problem schon 2x, am T-Rex 500. Hatte mir nach dem 1.mal neue Schrauben in 12.9 gekauft, die haben auch nicht lange gehalten.
                        Jetzt sind Edelstahlschrauben drin; das hat den Hintergrund, dass 12.9er Schrauben quasi glashart sind. Deshalb eine hohe Zugfestigkeit haben, aber auch bei ungünstiger Belastung leicht brechen (wie Glas halt). Edelstahl, oder auch "normale" 8.8er Schrauben machen diesbezüglich mehr mit.

Kommentar

• Take5
                          Senior Member
                          • 23.09.2010
                          • 4321
                          • Christian
                          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                          Und wenn man sich mal die Mühe macht und sich eine Drehmomentschraubendreher ( ja das gibts tatsächlich) falls möglich zur Hand nimmt...
                          Ach, tatsächlich? Musst du mir als jemand der schon jahrzehnte lang Räder aufbaut mit Leichtbauteilen nicht erzählen.

Kannst noch fünfmal schreiben, dass die Schrauben zufest angezogen waren, deswegen wird es nicht wahrer.

Was Align für Schrauben verwendet weiß hier niemand, oder kennst du die Zugfestigkeit? Da kaufe ich mir lieber im Schraubenladen eine Schraube wo ich die Parameter kenne bevor ich ein drittes Mal mein Heck sonstwo suchen muss.
                          Die erste Nabe war zudem eine Fehlkonstruktion die von Align mit der V2er Version behoben wurde.

Weiterhin sind die Unterlegscheiben zu weich und verformen sich, somit gibt es Spiel am Blatthalter und Scherrkräfte auf die Schraube.

Grüße Chris

@De1m0s
                          Das von dir geschilderte passiert eben wegen dem entstehenden Spiel, eine 12.9 Schraube bricht dann wenn diese auf Scherrung und nicht auf Zug belastet wird.
                          Zuletzt geändert von Take5; 16.04.2013, 19:57.

Kommentar

• Marcel.Weber
                            Senior Member
                            • 21.08.2011
                            • 3321
                            • Marcel
                            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Hey Leute,

Danke für die vielen Informationen.

Die Schrauben ziehe ich immer "handfest" an, ich wette das war eine Materialermüdung...
                            Eine festere Schraube zu verwenden/Testen ist eventuell garnicht mal so verkehrt, dürfte ja nicht schaden!

Das Align einige schlechte Schrauben hat ist mir bekannt, da ich schon einige Baukasten habe von Align! Da waren die Schrauben aus gefühlten Aluminium...
                            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• TheVortexOfPower
                              TheVortexOfPower

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              Vorweg geschickt sei, dass ich auch Align Helis fliege und mir diese Produkte im Grunde sehr gut gefallen. Jetzt kommt dennoch eine längere Rede, die erst mal nach off-topic und privatem Kleinkrieg aussieht, die aber meiner Meinung nach hierher gehört, weil Empfehlungen wie die von MR NT mehr als grob fahrlässig sind:

Man könnte glauben, MR NT besitzt einen Werbevertrag von Align? Du sprichst doch auch englisch. MR NT, oder? Lies mal in US-amerikanischen Foren aufmerksam herum, und Du wirst viele solcher Berichte finden zur mangelhaften Qualität von Original-Align-Teilen. Und die Amerikaner sind wie wir wissen sehr empfindlich was die Behauptungen bezüglich der Produktqualität angeht.

In den letzten Tagen fliegen den Amis die schwarzen HZR, die rein zufällig noch mit weißem Farbstoff durchsetzt sind, um die Ohren. Das kann man sogar optisch sehen, wie schlecht die Qualität dieser Teile ist - das müsste auch dir auffallen. Oder? Selbst Align hat inzwischen offiziel den Einsatz dieser Produkte UNTERSAGT! ßhnliches gilt für die Unterlegscheiben der HeRo-Blatthalterschrauben - oder willst Du auch hier behaupten, dass das viel beobachtete "Cupping" (Verformung) durch falsche Behandlung zustande kommt?

Die Frechheit - man kann auch sagen Dummheit - an deinen Posts liegt aber nicht in deiner vollkommenen Ignoranz - dafür kannst Du vielleicht gar nichts - sondern in der regelmäßig auftauchenden Behauptung der Fehlbehandlung durch den Align-Kunden.

Ich würde dir gerne mal persönlich begegnen - vielleicht kommst Du ja mal nach Köln. Wenn Du dann noch den Mumm hast, mir vorzuwerfen, ein verrückt spielendes 3GX sei nichts weiter als meine Unfähigkeit Heli zufliegen, dann kann ich dir auch persönlich sagen, für was für einen intellektuellen Geisterfahrer ich dich halte.

Schönen Abend,
                              Peter

Hi, Peter,

Da gebe ich dir vollkommen recht,!

Lg Flo

Kommentar

Lädt...
                              X