T-Rex 600 dfc Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ultra
    Ultra

T-Rex 600 dfc Fragen

Hi,

ich baue gerade einen 600er dfc auf und hätte einige Fragen:
    1. Ich habe als Empfängerakku einen sls x-tron 2s 2200mAh gekauft. Der hat aber so dicke Kabel, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich da einfach so nen BEC-Stecker anlöten kann. Ich hab mal ein Bild dazugepackt, auf dem man die unterschiedlichen Dicken sehen kann. Die Frage ist vielleicht seltsam aber mir kommt das irgendwie komisch vor.

2. Ich habe vor kurzem mit einem Freund einen Logo aufgebaut. Da wurde die Motorwelle ins Gegenlager eingeklebt. Habt ihr das beim Rex auch gemacht? Nabenkleber liegt der Combo bei, der muss ja eigentlich für irgentwas gut sein...

3. Wie stark habt ihr die Servos eingeschraubt? Ich weiß nicht wozu die Gummi-Dinger gut sind, aber wenn sie irgendwelche Vibrationen abdämpfen sollten darf man die Schrauben doch wahrscheinlich nicht bis zum Anschlag festdrehen, oder?

4. Die Frage kommt etwas früh, aber wo habt ihr eure Satelliten befestigt? Wo ist das am sinnvollsten?

Für Hilfe bedank ich mich schonmal im voraus : )

Gruß
    Henning
    Angehängte Dateien
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: T-Rex 600 dfc Fragen

Servus,

1. ich hab auf den BEC stecker einfach durch MPX ersetzt, hält für mein Gefühl mehr Steck-Zyklen aus

2. Motorwelle gehört auf jeden Falls ins Gegenlager eingeklebt, sonst dreht sie sich irgendwann im Innrenring

3. Gummis würde ich weglassen, man will ja möglichst direktes Ansprechverhalten da sind Gummis (=Spiel in der Anlenkung) kontraproduktiv

4. keine Ahnung

Gruß, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Markus1.0
      Markus1.0

Hey...
      zu 1. ich würde zwei Beckkabeln dranlöten und eines dann ins Flybarless System und eins in den Empfängerstecken. Ich bin Spectrumkenner, aber ist dieser rote Stecker überhaupt der richtige? Bzw. das Flybarless System braucht am meisten Strom und dies verwendet nicht diesen Stecker. Es gibt eigene 3 oder 2 polige "Servostecker" mit dennen man normalerweise die Stromversorgung realisiert.
      Also würd ich zwei Stromversorgungskabeln, mit dem größten Querschnitt den es gibt dranlöten, aber du musst noch bedenken irgendeinen Schalter und wieder einen Stecker dazwischen zulöten um den Heli Ein-und Ausschalten zu können und den Lipo zu laden

zu 2. einkleben

zu 3. ja genau wegen den Vibrationen, ich habe die Schrauben so fest angezogen das es den Gummi ganz leicht seitlich rausdrückt. Zu locker sollten die Schrauben nicht sitzen, denn auf das Servo kommen schon recht große Kräfte und dann sollte das Servo gut sitzen und nicht irgendwie herumwackeln können. Und nicht auf die kleine Carbonplatte vergessen, die zw. Servogummis und Schrauben ist.

zu 4. oky zu 4. kann ich nicht viel sagen, da ich einen ganz normalen Muliplex Empfänger verbaut habe, aber du solltest die Antennen mindestens, weiß ich nicht ca. 5cm weg von Motor- und Akkukabeln wegsetzten, weil dort fließt der große Strom und dort gibt es die großen Störungen. Ich kann ein Foto hochladen wenn du willst, bei mir sitzt der Regler, vorne oben am Kunststoffteil, dahinter das Microbeast auf der dafür vorgesehenen Plattform, seitlich in dieser Ausnehmung des Kunststoffvorbaues sitzt dann der Empfänger

So passt Ende meines Romanes

Servus
      Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2013, 09:56.

Kommentar

• Ultra
        Ultra

Danke an euch!
        Muss allerdings sagen, dass ich Markus ersten Punkt noch nicht so ganz verstanden hab Bin gerade aber auch etwas in Eile und werde mich nochmal damit beschäftigen wenn ich etwas Ruhe hab.

Gruß
        Henning

Kommentar

• Markus1.0
          Markus1.0

haha
          die Kabeln die auf deinem Bild zu sehen sind passen vom Stecker galub ich nicht
          Du brauchst eher so ein Kabel
          Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Und solche Kabeln gibt es auch nicht nur 3 polig sonder auch 2 polig, also nur mit zwei zwei Kabeln.
          Und ich würde auf deiner Stelle, zwei solcher Kabeln nehmen, falls eines mal bricht oder wenn einmal ein großer Strom fließt, dass sich dieser Strom dann auf zwei Kabeln aufteilen kann.

Und davor einen Stecker dazwischen löten um den Lipo zuladen und um Ein- Ausschalten zu können.

Ich hoffe jetzt ist alles klar

Oder versteh ich das falsch, du willst einfach einen Lipo als Versorgung nehmen und den direkt ohne Bec betreiben, gleich die Elektronik damit versorgen?

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Glaube ihr redet aneinander Vorbei.

Ultra braucht nen BEC Stecker weil er das Align BEC verwenden will.
            Markus meint Ultra will direkt mit 2S ins FBL System was aber glaube ich nicht der Fall ist.

Right?
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Ultra
              Ultra

Sorry, mein Fehler. Es ist wie Pitchfella gesagt hat. Mit Empfängerakku meinte ich den BEC-Akku. Dann versteh ich jetzt auch was du gemeint hast. Tut mir leid.

Gruß
              Henning

Kommentar

• Markus1.0
                Markus1.0

Asooooooooooooooooo

Kommentar

• Ultra
                  Ultra

Hi,
                  mir ist noch ne Frage gekommen: In welche Löcher soll ich die Kugelbolzen an der Taumelscheibe und am Heck schrauben, wenn ich ein v-stabi verwende? Ich meine gelesen zu haben, dass die äußeren Löcher an der Taumelscheibe nur fürs 3gx sind, bin mir aber nicht sicher.
                  Schonmal Danke!

Gruß
                  Henning

Kommentar

Lädt...
                  X