T-Rex 250 Regler Einstellung mit DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFabo
    Member
    • 05.11.2012
    • 124
    • Daniel
    • München - Ost

T-Rex 250 Regler Einstellung mit DX8

Hallo Freunde des kleinen Rex,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer T-Rex250 Pro DFC Super Combo (inkl. 3GX - wollte ich einfach mal ausprobieren).
    Jetzt habe ich schon das erste Problem an dem ich mir die Haare raufe.
    Ich kriege den Gasweg nicht richtig eingelernt beim mitgelieferten Regler RCE-BL15X.

Habe in der DX8 ein neues Modell gewählt und die Taumelscheibe steht auf 120° 3 Servos. Den Gyro habe ich auch schon auf Kanal 7 (K7) gelegt und dem Schalter Gyro zugewiesen. Den Gasweg musste ich auch umkehren, denn sonst komme ich beim Regler mit Gas oben in den Betriebsmodus. Nach Umkehr des Gaswegs und Gas-Stick unten kommt das Sendererkennungs-Piepen und kurz drauf werden die Einstellungen ausgegeben ("ausgepiept?"). Die Voreinstellungen würden soweit auch passen, aber ich wollte den Gasweg richtig einlernen - das funktioniert jedoch nicht.

Versuche ich mit Gas-Stick oben in den Einstellungsmodus zu kommen, kommt erst eine kurze Tonfolge und nach kurzem Warten piept es kontinuierlich die ganze Zeit. Es kommt kein Bestätigungston für "Gas oben".

Wenn ich im Betriebsmodus nach Initialisierung dann den Gas-Stick über eine bestimmte Stelle bewege, fängt der Motor voll an zu laufen und wird auch durch TH und Gas-Stick unten nicht wieder gestoppt (stoppt erst, wenn der Akku getrennt wird)

Hat jemand zufällig die Kombination und hat da einen Rat für mich? Ich konnte zu dem Problem irgendwie nichts finden.

Vielen Dank schon mal

MfG,
    Fabo
    450X Roxxy960-6, 2221-8@12T
    T-Rex 250 Pro DFC Super Combo
    130X DS35
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: T-Rex 250 Regler Einstellung mit DX8

Hallo,
    hast du zum Programmieren des Reglers auch eine lineare Gaskurve eingestellt (0 -25 -50 75 100)?
    Vorgehensweise:
    -Knüppel auf Vollgas (TH muss selbstverständlich ausgeschaltet sein)
    -Akku an Regler anschließen
    -zuerst kommt ein dreier Einschaltpieps, dann kommt ein viererton (Einstellmodus Bestätigung) dann kommt ein wellenförmiges Gedudel (das ist die Bestätigung für Vollgas).
    -Knüppel ganz nach unten in Leerlaufposition bringen, es folgt wieder dieses wellenförmige Gedudel (das ist dann die Bestätigung für die Leerlaufposition)
    Anschließend beginnt das piepen für die Programmierung der verschiedenen Werte Bremse; Timing; Unterspannung; Flugmode���� nach Tabelle
    Wenn alle 6Werte durch sind und das Piepen aufhört ist die Programmierung beendet.
    Danach kannst du deine gewünschte Gskurve im Sender Programmieren.
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß
    Werner

Kommentar

• HeliFabo
      Member
      • 05.11.2012
      • 124
      • Daniel
      • München - Ost

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort. Das Prinzip der Programmierung habe ich verstanden, jedoch komme ich da nicht so weit
      Die Gaskurve ist linear von 0 bis 100. TH war nicht aktiv.

Nach dem ich den Akku angeschlossen habe, kommt der "dreier Einschaltpieps", dann kommt eine Pause und dann piept es nur noch in sehr kurzer Folge und hört auch nach länger Zeit nicht auf.

Ich habe irgendwie die Wege der einzelnen Kanäle in verdacht. Vielleicht muss ich auch irgendwelche Kanäle tauschen*?
      Ich habe mal die Servos drangehängt und geschaut wie die laufen. Die Laufen "vogelwild".
      Beispiel Pitch: Pitch-Knüppel auf Mittelstellung und dann hoch, das Servo läuft hoch. Soweit OK, aber von der Mittelstellung nach unten läuft das Servo dann auch wieder hoch.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu? Ich komme hier echt nicht weiter. Finde selbst mit Google nichts zu dem Regler und dem Problem... Ich verzweifle echt.

MfG,
      Fabo
      130X DS35

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Kontrolliere doch mal im Monitormenü des Senders die Servowege bei Künppelbewegung.
        Bei Linearer Gaskurve muss diese auch so im Monitormenü Linear ablaufen.

Kommentar

• HeliFabo
          Member
          • 05.11.2012
          • 124
          • Daniel
          • München - Ost

Die Gaskurve läuft linear. Im Servo-Monitor sieht es gut aus.
          Ich hab jetzt mal nur mit dem Pitch-Servo rumgespielt.
          Mir ist aufgefallen, wenn ich eine Pitchkurve 50-63-75-88-100 einstelle, dann läuft das Servo wie es soll. Was läuft denn hier aus dem Ruder*

MfG,
          Fabo
          130X DS35

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von HeliFabo Beitrag anzeigen
            Was läuft denn hier aus dem Ruder*
            evtl. hilft dir dies hier weiter

Gruß
            Werner

Kommentar

• HeliFabo
              Member
              • 05.11.2012
              • 124
              • Daniel
              • München - Ost

Guten Morgen,

vielen Dank für den Link. So bin ich auch vorgegangen.
              Hab es die Nacht noch hinbekommen. Wie? Keine Ahnung. Nach 1000-fachem Binden und sonstigem Rumprobieren ging es plötzlich.

Also der Regler ist jetzt richtig eingestellt. Jetzt hat sich das Problem mit den Pitchwerten auch erledigt, jetzt stimmen die Wege (0-100).

Ein weiteres Problem hätte ich da aber noch. Habe im Menüpunkt DIR die Servos eingestellt (bei Roll musste ich im TS-Mischer das Vorzeichen umdrehen).
              Im DIR-Mode läuft die TS jetzt richtig (Pitch, Roll & Nick).

Wenn ich jetzt jedoch diesen Einstellungpunkt verlasse und das 3GX im Betriebsmode hochlaufen lasse, dann laufen die Servos plötzlich wieder falsch. Vor allem laufen die auf Vollanschlag, muss also gleich wieder den Akku trennen.
              Im DIR ist ja der Gyro nicht aktiv, oder? Ich habe jetzt die Vermutung, dass es durch die Einbaulage (auf dem Kopf) jetzt die Stabilisierung versucht gegenzusteuern.
              Irgendwie stehe ich mit der Anleitung auf Kriegsfuß. Muss ich da noch irgendwelche Wirkrichtung umkehren und wenn ja, in welchem Menü-Punkt?

MfG,
              Fabo
              130X DS35

Kommentar

• HeliFabo
                Member
                • 05.11.2012
                • 124
                • Daniel
                • München - Ost

Ich habs geschafft, es funktioniert jetzt richtig. War die Wirkrichtung für Nick.

Werner, vielen Dank für's Helfen

Thread kann geschlossen werden, bei weiteren Fragen gibt's einen neuen.

MfG,
                Fabo
                130X DS35

Kommentar

Lädt...
                X