T-Rex 500e Heckmontage - wie geht´s richtig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan14
    Member
    • 23.09.2012
    • 40
    • Stefan
    • Schaumburg

T-Rex 500e Heckmontage - wie geht´s richtig ?

Hallo zusammen,

ich baue gerade zum ersten Mal einen Heli auf ( T-Rex 500e ). Macht echt Spass und klappt bislang auch einwandfrei.

Bin jetzt bei der Montage des Hecks angelangt und habe dazu ein paar Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Die Hecksteuerbrücke und Blatthalter samt Drucklager sind ja schon vormontiert und scheinen auch fest zu sein. Sollte ich die Drucklager trotzdem auseinandernehmen und fetten? Die Heckschiebehülse muss ja auch mit Schraubensicherung gesichert sein. Soll ich die auch nochmal ausbauen ?

Muss die Schaftschraube, die durch den Hebel des T-Anlenkhebels führt und in den Arm des Heckrotor Blatthalters greift auch gesichert werden ? Greift ja in Plastik !?

Und zuguterletzt, wo und wie wird der Heckanlenkhebel befestigt ? Die Schaftschraube, die durch das Lager geführt wird passt gar nicht in des Heckgehäuse ( den nach rechts abstehenden Arm mit Loch ) !?

Tut mir Leid für die doofen Fragen, aber ich möchte den mechanischen Aufbau korrekt zu Ende bringen.
    GruÃ?

Stefan
  • Stefan14
    Member
    • 23.09.2012
    • 40
    • Stefan
    • Schaumburg

AW: T-Rex 500e Heckmontage - wie geht´s richtig ?

Zitat von Stefan14 Beitrag anzeigen
    Muss die Schaftschraube, die durch den Hebel des T-Anlenkhebels führt und in den Arm des Heckrotor Blatthalters greift auch gesichert werden ? Greift ja in Plastik !?
    Eine Frage hat sich erledigt. Habe gerade beim genaueren Betrachten gesehen, daß die Schraube in ein Metallgewinde greift. Also natürlich sichern...

Aber die anderen Fragen bestehen weiterhin.
    GruÃ?

Stefan

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Hallo Stefan,

du solltest alle Align Komponenten nur als "für den Versand lose vormontiert" betrachten.

Also ich würde generell alles komplett! zerlegen, fetten (entfetten), sichern und wieder montieren.

ßberall wo Metall auf Metall stößt, sollte Schraubensicherungslack verwendet werden.

Kunststoffteile würde ich nicht sichern, da sie ersten eine (leicht) selbstklemmende und somit "selbstssichernde" Wirkung haben und zweitens auch von der Schraubensicherung angegriffen werden können.

Bei der Menge an Sicherungslack gilt übrigens grade beim Heck "weniger ist manchmal mehr".

An den Stellen wo Stiftschrauben verwendet werden, würde ich die Schraubensicherung auch nicht auf dem Schraubengewinde sonder mit einer Nadel oder einem Zahnstocher auf dem Innengewinde auftragen, da sonst die Gefahr besteht, das beim Einführen der selben Sicherungslack auf der Lauffläche kleben bleibt und dann sind Heckprobleme schon vorprogrammiert.

Die Schiebehülse der Heckmechanik muss sich im übrigen extrem leicht über den gesamten Verstellweg hin und her Schieben lassen, dann wirst Du auch viel Freude beim fliegen und keine Heckprobleme (Heckpendeln z.B.) haben
      Zuletzt geändert von tritone; 16.03.2013, 14:29.

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Hallo

Besser kann man es nicht beschreiben! Einwandfrei!
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
          ßberall wo Metall auf Metall stößt, sollte Schraubensicherungslack verwendet werden.
          Vorsicht.
          Schraubensicherungslack und Schraubensicherung wie Loctite sind 2 paar Stiefel.
          Wir reden hier von Schraubensicherung.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.03.2013, 16:22.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Stimmt!

<sorry>

PS: ich hoffe aber, das auch so verstanden wurde, das ich natürlich "Schraubensicherung" meinte

Kommentar

• Stefan14
              Member
              • 23.09.2012
              • 40
              • Stefan
              • Schaumburg

Hallo Uwe,

erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

An den Stellen wo Stiftschrauben verwendet werden, würde ich die Schraubensicherung auch nicht auf dem Schraubengewinde sonder mit einer Nadel oder einem Zahnstocher auf dem Innengewinde auftragen, da sonst die Gefahr besteht, das beim Einführen der selben Sicherungslack auf der Lauffläche kleben bleibt und dann sind Heckprobleme schon vorprogrammiert.
              Das habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Am Heck gibt´s nur eine Stiftschraube und die greift in die Auskerbung auf der Rotorwelle. Da ist doch aber dann keine Lauffläche ?

Noch wichtiger ist die Frage, wie der Heckanlenkhebel befestigt wird. Die vorgesehene M3 15mm Schaftschraube lässt sich doch gar nicht durch die vorgesehene Stelle im rechten Heckrotorgehäuse schrauben ( ist zu dick ). Oder hab´ich hier nen Brett vorm Kopp ?
              GruÃ?

Stefan

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Hallo

Die Schaftschraube wird von unten durch den Umlenkhebel an das Heckrotorgehäuse geschraubt.

Denke auch daran, daß du die Distanzscheiben/Entkopplungsscheiben nicht vergisst!
                ---

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                  Denke auch daran, daß du die Distanzscheiben/Entkopplungsscheiben nicht vergisst!
                  Auch das ist sehr wichtig! und wie Klaus oben schrieb natürlich Schraubensicherung und NICHT! Sicherungslack verwenden... (ich hatte während des Tippens noch telefoniert, das sollte man nicht machen).

Die Schrauben lassen sich bei Verwendung von Sicherungslack nämlich kaum mehr lösen, da Sicherungslack ähnlich wie Klebstoff stoffschlüssig reagiert.

Aber ich denke Du verwendest eh die mitgelieferte Schraubensicherung von Align, dann passt das natürlich schon.

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Die Schrauben lassen sich bei Verwendung von Sicherungslack nämlich kaum mehr lösen, da Sicherungslack ähnlich wie Klebstoff stoffschlüssig reagiert.
                    Nein, siehe hier.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Und ich dachte Wiki weiss alles

Schraubensicherung - Wikipedia

Zitat:

Schraubensicherungen sind in der Regel kraftschlüssig (z. B. Federringe, Federscheiben), formschlüssig (z. B. Sicherungsbleche mit Lappen, Rippscheiben) oder stoffschlüssig (z. B. Schraubensicherungslack, Klebstoff).

Kommentar

• Stefan14
                        Member
                        • 23.09.2012
                        • 40
                        • Stefan
                        • Schaumburg

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                        Die Schaftschraube wird von unten durch den Umlenkhebel an das Heckrotorgehäuse geschraubt.

Hallo Ralf,

ich denke Du meinst die beiden Beilagscheiben oder ?

Wo genau wird denn die Schaftschraube durch den Umlenkhebel in das Heckrotorgehäuse geschraubt ? Bleibt ja eigentlich nur die rechte Hälfte ( von hinten betrachtet ) mit dem abstehenden Arm und dem Loch darin. Dies ist jedoch leider zu klein für die Schaftschraube !?
                        GruÃ?

Stefan

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Hallo

Ich habe noch so ein Kuststoff Heckgetriebe als Ersatzteil hierliegen und habe nachgemessen.

Die Schraube die durch den Anlenkhebel geht, ist definitiv eine M 3

Das Kernloch für diese Schraube muss ja kleiner sein, da sich die Schraube ihr Gewinde ja selber schneidet.
                          ---

Kommentar

• Stefan14
                            Member
                            • 23.09.2012
                            • 40
                            • Stefan
                            • Schaumburg

Hallo Ralf,

ja, die Schraube ist eine M3 x 15 mm Schaftschraube. Der Heckanlenkhebel umfasst die Kugel der Hecksteuerbrücke und die Schaftschraube, die durch das Lager führt, muss in das Heckrotorgehäuse geschraubt werden. Wo genau, zeigt die Anleitung leider nicht. Kann ja aber nur das Loch des abstehenden Armes der rechten Gehäusehälfte sein.

Ich bekomme diese aber auch mit Druck dort nicht eingeschraubt, das Loch ist viel zu klein. Oder stelle ich mich zu blöd an ? Bisher habe ich doch alles hinbekommen .
                            GruÃ?

Stefan

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Stefan,

ich kenne jetzt nur den 450er und den 550er Rex. Bei der Heckbrücke muss man höllisch aufpassen, dass keine Schraubensicherung zwischen die Augen der Plastikanlenkhebelchen und die kleinen Messinghülsen reinläuft. Zudem darf keine Schraubensicherung zwischen Schraube und Messinghülse (das eigentliche Gelenk) reinfließen.

Ich mache das immer so:
                              Ich fädle die kleinen Umlenkhebel samt Messinghülsen zwischen die beiden Bohrungen der Gabelbrücke, stecke dann die Schraube durch und drehe diese ca. 1 Gewindegang rein.
                              Dann erst (auf keinen Fall vorher) fülle ich das Gewinde von der anderen Seite mit Sicherungslack (Zahnstocher). Da die Schraube bereits im Gewinde steckt, kann keine Schraubensicherung nach hinten durchlaufen und die Schraube mit der Messinghülse verkleben.
                              Die Schraube muss sich in der Messinghülse drehen lassen, nicht die Messinghülse im Plastikauge.
                              Das Tückische daran ist: Zuerst merkt man nicht, dass ein Anlenkhebel schwer läuft und man denkt: alles O.K.
                              10-20min später läuft das Heck auf einmal schwer. Das heißt dann: Alles wieder auseinanderbauen, schauen wo Sicherungslack reingelaufen ist, diesen sorgfältig entfernen und nochmal das Ganze.
                              Das habe ich gut 5-10 durchgemacht - bei beden Helis.
                              Typisch für reingelaufenen Sicherunglack ist es auch, wenn das Heck nur in einer der Endpositionen hakelt.

Mit den T-REX Hecks kann man sich gut mal einen Nachmittag beschäftigen. Wenns aber mal läuft, ist es problemlos.

Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X