zu viel Sub Trim und Servohorn drückt auf Zahnrad vom Starrantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitchiplatsch
    Pitchiplatsch

AW: zu viel Sub Trim und Servohorn drückt auf Zahnrad vom Starrantrieb

Sooo, ich habe telefoniert,

jedoch ohne Erfolg. Er hat diesbezüglich auch keine Idee.

Dann bin ich wiederum auf die Idee gekommen das Servo um ca. 2mm weiter nach Aussen zu setzen. Habe testweise dazu einfach mal die Servohalter umgedreht und siehe da, es passt wunderbar und hätte so auchnoch ca. einen Millimeter luft. Kann so aber auch nicht bleiben da die Servohalter sonst kein vernünftiges Gegenlager haben. Ich möchte auch nochmal die Servohörner untereinander tauschen. Vielleicht ergeben sich da auch Unterschiede.

Was meint ihr dazu?

Kommentar

• Pitchiplatsch
      Pitchiplatsch

Da bin ich wieder

Das Rumprobieren mit den Servohörnern hat tatsächlich geklappt
      Hätte nie gedacht, dass die einhörnigen solche Unterschiede aufweisen.

Jetzt sieht mein SUB TRIM wie folgt aus:

ELEV U 14
      AILE L 6
      Pitch U 24

Damit kann man sich wohl zufrieden geben.

Jetzt gillt es nurnoch das Aufsetzen des Servorhornes auf das Zahnrad zu verhindern. Einen Plan habe ich ja schon.
      das Servo um ca. 2mm weiter nach Aussen zu setzen
      Nun muss er nurnoch umgesetzt weden und möchte mir das nur nochmal "absegnen" lassen und wissen was was ihr so von dieser Idee haltet.

Für weitere Ideen und Anregungen bin ich immer offen und würde ich mich sehr darüber freuen

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Bei Paddel gehören die Kugelköpfe ins äußere Loch. Bei Fbl ins innere.
        Ich hab bei meinem starren 450er den Servoarm ausserdem ein wenig mit dem Dremel bearbeitet, daß dort nix kollidiert....
        Einfach ein wenig dort abtragen, wo das Kegelrad sitzt.

Ich würde den Umbau nicht mehr machen. Der Starrantrieb ist nämlich langsamer übersetzt, was auf die Heckperformance geht.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Pitchiplatsch
          Pitchiplatsch

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Bei Paddel gehören die Kugelköpfe ins äußere Loch. Bei Fbl ins innere.
          Ich hab bei meinem starren 450er den Servoarm ausserdem ein wenig mit dem Dremel bearbeitet, daß dort nix kollidiert....
          Einfach ein wenig dort abtragen, wo das Kegelrad sitzt.

Achso ist das mit den Kugelköpfen. Und wieder was gelernt Dankeschön
          Dann kann ich mich ja gleich nochmal dran setzen.

Hmmm, mit dem Dremel am Servohorn rumschleifen.
          Währe auch eine einfache Möglichkeit, klingt aber im ersten Moment eher kritisch.
          Deshalb habe ich es noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.

Werde noch etwas abwarten, was noch so für Vorschläge kommen, wenn überhaupt.

Kommentar

• Pitchiplatsch
            Pitchiplatsch

So Leutchens,

ich habs geschafft.

Kugelköpfe nach aussen gestzt, Servohörner nocheinmal über Sub Trim waagerecht
            eingestellt da ich zuvor die Taumelscheibe
            mit etwas Sub Trim genau eingestellt hatte,
            Taumelscheibenanlenkungsgestänge angepasst, Taumelscheibe nur über die
            Anlenkungsgestänge genau eingestellt, 0° Pitch eingestellt, +- 12° kolektiven Pitch
            eingestellt, über Swash mix Taumelscheibenweg weg genommen da ich sonst +-13,5°
            kolektiven Pitch gehabt hätte. Das selbe nocheinmal mit dem zyklischen Pitch
            für Nick und Roll eingestellt und musste ebenso Weg über Swash mix wegnehmnen
            da ich sonst +- 7,5° zyklischen Pitch in Nick und Roll gehabt hätte.

Und siehe da, ich habe jetzt ein Paar zehntel Millimeter Luft zwischen Servohorn und Zahnrad!

Ich ziehe mein Resume und muss sagen dass ich eine ganze Mänge über das Einstellen
            gelernt habe und sogar ein bisschen Stolz darauf bin.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, Anmerkungen, Tips und Anregungen

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von Pitchiplatsch Beitrag anzeigen
              Hmmm, mit dem Dremel am Servohorn rumschleifen.
              Währe auch eine einfache Möglichkeit, klingt aber im ersten Moment eher kritisch.
              Deshalb habe ich es noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.
              Du darfst es nicht übertreiben, ich hatte kein Problem damit, und ich flieg FBL, da sind die Kräfte höher.

Aber wie gesagt, ich finde den Starrantrieb eher schlecht, weil zu langsam übersetzt. Beim Rundflug merkst du es vielleicht nicht so, aber wenn du ordentlich reinlangst....

Ich kann dir noch empfehlen, die Blatthalter hinten umzudrehen, dann hast du in die "kritische" Richtung mehr Pitch am Heckrotor. Aber dann auch die Wirkrichtung ändern !
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Pitchiplatsch
                Pitchiplatsch

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Du darfst es nicht übertreiben, ich hatte kein Problem damit, und ich flieg FBL, da sind die Kräfte höher.

Aber wie gesagt, ich finde den Starrantrieb eher schlecht, weil zu langsam übersetzt. Beim Rundflug merkst du es vielleicht nicht so, aber wenn du ordentlich reinlangst....

Ich kann dir noch empfehlen, die Blatthalter hinten umzudrehen, dann hast du in die "kritische" Richtung mehr Pitch am Heckrotor. Aber dann auch die Wirkrichtung ändern !
                Danke für den Tipp bezüglich der Blatthalter. Werde ich mir merken.
                Habe in anderen Treads etwas über halbsymetrische heckrotorblätter gelesen und
                würde das auch mal in Betracht ziehen wollen wenn es soweit ist das ich übern Platz bolzen kann.
                Aber bis dahin fließt noch sehr viel Wasser durch die Elbe.

Ich bin totaler Anfänger was das Fliegen eines Helis angeht und
                bin noch beim Kampfschweben und leichten Rundflug mit den mcpx.
                Ich warte eigentlich nurnoch auf gutes Wetter, damit ich voll durchstarten kann.
                Habe ja auchnoch den Blade SR im Hangar stehen der schwer für Anfänger zu fliegen sein soll.
                Den Rex hat mir der Vorbesitzer ans Herz gelegt da er genauso angefangen hat wie ich, auch mit dem SR.
                Bei ihm hielt sich der SR auch keine fünf Minuten in der luft, wie bei mir.
                Mit dem Rex hat er dann wohl echte Fortschritte gemacht.
                Wobei es heisst, wenn man den mcPx kann, kann man auch größere fliegen.
                Ich denke eher, wenn man den SR kann, kann man Alles fliegen.
                Bis dahin werde ich aber noch ordentlich den SIM durchnudeln, was bleibt einem auch anderes übrig?:dknow:

Kommentar

• *Andi*
                  *Andi*

Zitat von Pitchiplatsch Beitrag anzeigen
                  was bleibt einem auch anderes übrig?
                  Akku rein und los........:-))

Können uns das ja am WE mal anschauen...

Gruß Andi

Kommentar

• *Andi*
                    *Andi*

Na siehst du....fliegt doch ;-)

Kommentar

• Pitchiplatsch
                      Pitchiplatsch

Ja, wunderbar
                      Kanns endlich los gehen!

Vielen lieben Dank nochmal!!!

Kommentar

Lädt...
                      X