Sollte ich diesen Thread hier nicht korrekt platziert haben - bitte verschieben.

Vorgeschichte:
Zurzeit besitze ich einen Blade Nano CP X und einen Goblin 500. Den 500er kann ich aufgrund seiner Größe ehr selten fliegen.
Ich möchte mir einen guten Heli der 250-300er Klasse zulegen um auf der Wiese vor dem Haus etc. fliegen zu können. Allgemein ist man mit einem Heli dieser Größe deutlich flexibler. Ich könnte ihn überall mit hinnehmen. Ich könnte ihn mit ins Büro nehmen und nach der Arbeit auf dem riesigen Parkplatz fliegen oder 100 Meter weiter die großen Flächen im Hamburger Freihafen nutzen.
Zur Auswahl stehen T-Rex 250 und 300X. Es gibt nicht allzu viele Vergleiche im Netz und wenn, dann sind es Anfänger die fragen welcher Heli besser passen würde. Oft wird dann der 300X empfohlen, da der Anfänger gleich losfliegen kann. Auch Threads über den Zusammenbau gibt es ausreichend. Ich würde aber gerne wissen, wie die beiden sich im Flugverhalten unterscheiden und mit welchem man "besser dran" ist. Ich habe mich schon fast für den Align entschieden. Das liegt größten Teils daran, dass dieser auf auf den Bildern einfach wertiger ausschaut und sich die größeren Modelle von Align ja eig. schon recht gut bewehrt haben. Der Preis spielt bei mir keine so große Rolle. Bei den Blades haben ich das Gefühl, dass diese am Anfang gut fliegen und dann aber schnell abnehmen. Ich sage nicht, dass Blade Schrott produziert... Ich liebe meinen Nano und auch mein erster Heli (MSRX) hat seinen Dienst auch super getan.
Sollte ich mir einen 300X kaufen, so würde ich diesen mit fast allen Tuningteilen die es von Blade gibt bestücken. (jaja, das typische Blade "Wettrüsten")
Mir ist klar, dass Aluteile nicht immer gleich besser sind. Doch meist rüstet man eh nach und nach auf Aluteile um. Und für mich persönlich schaut Alu einfach wertiger aus als labberiges Plastik. Dass Plastik bei einem Crash einfach bricht und Metall sich verbiegen tut und dass defekte Teile somit nicht immer sofort ersichtlich sind, ist mir auch bewusst. Ich mag einfach die Mechanik eines Helis... Die Dinger hängen bei mir an der Wand und sind somit ein Teil meiner Einrichtung.

An dem T-Rex gefallen mir vor allem die doch etwas kleineren Ausmaße, dass ich ihn selber bauen muss und wie schon gesagt, er auf den Bildern deutlich wertiger rüberkommt. Den Blade müsste ich quasi komplett umbauen.
Gibt's vllt. auch negative Seiten an dem T-Rex? Liegt der 300X vllt. deutlich besser in der Luft? Das sind Punkte die mich interessieren. Wie man an meiner Rechnung unten sehen kann, geben die beiden sich preislich so gut wie nichts... Zumindest wenn ich den Blade so umbaue, dass er mir gefällt. Sollte der Blade deutlich besser in der Luft liegen oder es andere positive Punkte an dem 300X geben die mich überzeugen, werde ich diesen kaufen. Ich zähle also auf eure Erfahrung.

Preis T-REX 250 PRO DFC Combo:
T-REX 250 PRO DFC Combo
289,00€
FUSUNO Jolly Bee Airbrush Fiberglass Canopy Trex 250
29,00€
Mini VStabi "Blueline" 5.3 Express
279,00€
+
Spektrum DSM X Satellitenempfänger
Stk. 35,00€
oder
Spektrum AR7200BX 7CH DSMX Flybarless System SPMAR7200BX
199,00€
5x Gens ace 1000mAh 11.1V 25C 3S1P Lipo Akku
Stk. 10,64€(53,20€)
mit mit VStabi + 1x DSMX = 685,20€
mit mit VStabi + 2x DSMX = 720,20€
mit BeastX = 570,20€
Preis Blade 300 X BNF BLH4580
Blade 300 X BNF BLH4580
279,00€
+ so gut wie alle Alu-Tuningteile die Blade anbietet
294,56€
4x EFLB13503S30 E-flite 1350mAh 3S 11.1V 30C LiPo; 13AWG EC3
27,91€
676,59€
685,20€ (T-Rex 250) zu 676,59€ (Blade 300X)*

Abschließend noch einmal eine ganz andere Frage... die jetzt vllt. etwas dumm klingen mag.
1 oder 2 Satellitenempfänger wenn ich das Setup mit dem mimi VStabi nehme? Ich weiß, dass ich bei meinem Goblin 500 2 DSMX geordert habe. Wo liegt der Unterschied?
Danke im Voraus für eure Hilfe und einen guten Start in die neue Woche!

LG Carsten
Kommentar