Funkenflug am Heckservo meines T-Rex 450 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred G.
    Member
    • 14.07.2001
    • 285
    • Manfred
    • Aying im LKR München

AW: Funkenflug am Heckservo meines T-Rex 450 SE

Hallo,

ich hatte lange Zeit mit elektrostatischen Ladungen beruflich zu tun. Ich kann "tiepel" nur recht geben, die niedrige Luftfeutigkeit im Winter erhöht die Ladung. Erdung der beteiligten Elemente ist eine Möglichkeit, vermeidet aber grundsätzlich nicht die Erzeugung. Besser ist in diesem Fall der Einsatz eines leitfähigen Riemens wie ihn z. B. freakware anbietet.
    -= freakware GmbH =- RCWare Heckrotorzahnriemen XL/S/SE Antistatik (HTR Super) (RCWARE) RCWT400054

Die Ladung kann man z.B. mit einer Feldmühle messen. Mit dem Antistatikriemen ist keine Ladung mehr am Heck messbar. Allerdings erzeugt auch das Hauptzahnrad hohe Ladungen. Hier hilft die Lackierung mit Graphitlack.
    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Zitat von Manfred G. Beitrag anzeigen
      Erdung der beteiligten Elemente ist eine Möglichkeit, vermeidet aber grundsätzlich nicht die Erzeugung. Besser ist in diesem Fall der Einsatz eines leitfähigen Riemens wie ihn z. B. freakware anbietet.
      Was für einen Unterschied macht es ob sich durch einen Potentialausgleich keine Aufladung bilden kann oder ob der Riemen selbst keine Aufladung erzeugt?

ßbrigens: Die Rotorblätter erzeugen auch beachtliche Ladungen, allerdings findet keine Entladung zum Heli hin statt...

Gruß Stefan

Kommentar

• Nakrassus
        Nakrassus

Soll das Massekabel vom Heckservohalter bis zur Motoraufnahme gehen,oder reicht es vom Servohalter zur Heckrohraufnahme ein Kabel zu legen,so habe ich es auf einem Bild gesehen .(Habe ein Carbonchassis Heckrohraufnahme ist aus Alu )

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
          Heli-Anfänger Düsseldorf

Servus Uwe,

imho sollte der Alu-Heckservohalter innen an der Kontaktstelle zum Heckrohr angeschliffen (leitfähig) sein. Er leitet sowieso schon, es gibt ja momentan Entladungen zwischen Servo und System.

Auch schleife bitte das Heckrohr

1.)
          an der Kontaktstelle zum Aluservohalter
          und

2.)
          an der Einspannstelle des Heckrohres ins Chassis
          nochmal mit Schmirgel an.

Sicherheitshalber auch noch mal die Aufnahme des Heckrohres im Chassis anschmirgeln.

Damit solltest Du alles leitend haben bis ins Chassis.

Carbon leitet Strom. Nun musst Du nur noch drauf achten, ob Deine Motorplatte/Motormasse mit dem Chassis Durchgang hat.

Manche setzen Spacer aus GFK zwischen Motorträger und Chassis, damit isolieren sie diesen ßbergang. Theoretisch könnte dann immer noch Durchgang über die Motorträgerschrauben ins Chassis sein.

Kannst mit dem Durchgangsprüfer checken mitem Meßgerät.

Und Du musst noch die Ursache der Spannungserzeugung/Aufladung erden, also Heckrotorschelle, Heckrotorwelle an Heckrohr/Erde anbinden.

Dann sollte Ruhe im Karton sein.

LG
          Wolfgang

Kommentar

• Nakrassus
            Nakrassus

Ok,werde es so machen,macht zwar mehr Arbeit aber hört sich logisch an,danke !

Kommentar

• PowerEco
              Senior Member
              • 15.08.2006
              • 1144
              • Boris
              • Weisendorf

Nur mal so als zwischen Info für die Interessierten ;-)
              Lichtbögen entstehen so aber ~3000Volt pro mm. (Natürlich ganz grob)

Also wenn der Abstand deines Servohalters zum Servo sagen wir mal 3mm ist hast du ca. 9000V am Heckrotor im Moment der Entladung.

Grüße Boris
              www.mfc-gerhardshofen.de
              Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Nakrassus
                Nakrassus

Wahnsinn

Kommentar

• Manfred G.
                  Member
                  • 14.07.2001
                  • 285
                  • Manfred
                  • Aying im LKR München

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                  Was für einen Unterschied macht es ob sich durch einen Potentialausgleich keine Aufladung bilden kann oder ob der Riemen selbst keine Aufladung erzeugt?
                  Die Ladung wird durch die Trennung beim Abrollen zwischen Riemenrad und dem Riemen aus hochohmigem Matreial erzeugt. Solange der Riemen nicht leitfähig ist, wird er immer Ladung erzeugen. Der Ladungsausgleich wird durch den "Potenzialausgleich" nur räumlich und zeitlich verschoben. Er wird möglicherweise keine Auswirkungen mehr haben die man merkt, aber er wird nicht verhindert. Deshalb gibt es in der Industrie und eben auch für unsere Modelle leitfähige Riemen.
                  Vielleicht postet hier mal jemand, der außer mir einen leitfähigen Riemen einsetzt. Einfach fliegen ohne Entladungsprobleme!
                  [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Der Ladungsausgleich wird durch den "Potenzialausgleich" nur räumlich und zeitlich verschoben.
                    Wie meinst du das?

Gruß Stefan

Kommentar

• Nakrassus
                      Nakrassus

Die Ladung wird durch die Trennung beim Abrollen zwischen Riemenrad und dem Riemen aus hochohmigem Matreial erzeugt. Solange der Riemen nicht leitfähig ist, wird er immer Ladung erzeugen. Der Ladungsausgleich wird durch den "Potenzialausgleich" nur räumlich und zeitlich verschoben. Er wird möglicherweise keine Auswirkungen mehr haben die man merkt, aber er wird nicht verhindert. Deshalb gibt es in der Industrie und eben auch für unsere Modelle leitfähige Riemen.
                      Vielleicht postet hier mal jemand, der außer mir einen leitfähigen Riemen einsetzt. Einfach fliegen ohne Entladungsprobleme!
                      würde mich auch interessieren,ob so ein Riemen was bringt

Kommentar

• Denny1
                        Denny1

Da ist eindeutig Hochspannung im Spiel und das kommt vom Riemen.

Abstand kann man im Video schlecht schätzen, aber ich denke das sind circa 5mm.
                        Pro mm sind es 1000V, also gehen da circa 5000V durch.

Gut ist das sicher nicht.
                        Habe selbst schon mit Zeilentrafos 6cm bis 10cm lange Lichtbögen erzeugt, aber am Heli möchte ich keinen haben.

Hier mal 2 Videos wie das gewollt ausehen kann.

Man beachte im 1. Video was die Lötstation macht obwohl sie keine Verbindung zum Lichtbogen hatt. Sie wird ducht die Hochfrequenz gestöhrt.

30102010053 - YouTube

10022011059 - YouTube

Mfg. Denny

Kommentar

• Nakrassus
                          Nakrassus

Der Abstand zwischen Servo und Halter ist genau 2mm

Kommentar

• Denny1
                            Denny1

Ok da gehen dann trozdem so um die 2000V durch.

Am Besten ein Kabel an einer offenen Alustelle am Heckrohr und dann das Kabel auf Masse segen.

So baut baut sich die Ladung sofort ab und dürfte nicht einmal 1V erreichen.
                            Dann hatt der Riemen und die Plastikteile keine Chance mehr die Ladung zu speichern und aufzubauen.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                            X