Das mit der zyklischen Servomittepositionierung hört sich gut an! Leider habe ich eben die Gestänge schon 3-4 mal entfernt und möchte dass auch nicht zu oft machen...
Morgen hol ich mal die Pitchlehre und dann wird das hoffentlich passen Das Wetter lässt mich sowieso hängen und ich muss warten bis der Erstflug ansteht...
lg
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Und man will es immer erreichen eine perfekte mechanische Einstellung zu bekommen.an der Fernbedienung oder an fbl zu trimmen sollte man nicht tun. Am besten immer die Anlenkungen verkürzen/verlängern. Bei einem padell macht das noch richtig Spaß
Leider habe ich eben die Gestänge schon 3-4 mal entfernt und möchte dass auch nicht zu oft machen...
Daher klebe ich die Kugelköpfe an der TS immer erst ein, wenn das Setup perfekt ist. Bis dahin wird der Kugelkopf rausgedreht, das Gestänge eingestellt (geht auch wunderbar mit dem Inbus für den Kugelkopf) und der Kugelkopf wieder befestigt Du willst den Heli ja mechan. möglichst nahe an perfekt...
ich hatte gestern Abend meinen Jungfernflug mit dem am letzten WE gekauften T-Rex 450 Pro DFC 3GX.
Hab die TS mit dem Leveler 100% ig eingestellt. Dann, und auch wirklich erst dann, den 0° Pitch eingestellt und zu guter letzt dann die gewünschten kollektiven und zyklischen Pitchwerte.
Was soll ich sagen. War alles auf Anhieb perfekt!
Das mit den Kugelköpfen werde ich beim nächsten mal auch beherzigen. Eingeklebt wird dann erst, wenn alles 100%ig glatt läuft
Ich habe nach 3 Akkuladungen ein leichtes "Spiel" der Blatthalter bemerkt. Daraufhin hab ich natürlich sofort kontrolliert ob die Blattlagerwelle noch fest ist. War aber alles tutti.
Ist da ein bisschen Spiel normal? Kann ich mir fast nicht vorstellen..
Ist erst mein zweiter Heli und der Belt CPX hatte so wie so überall Spiel
Hab die TS mit dem Leveler 100% ig eingestellt. Dann, und auch wirklich erst dann, den 0° Pitch eingestellt und zu guter letzt dann die gewünschten kollektiven und zyklischen Pitchwerte.
Wobei ich hier ehrlichgesagt ein Problem mit dem DFC Kopf habe.
Ich habe auch von unten nach oben gearbeitet und die TS 100%ig eingestellt, allerdings ist dort jetzt in Servo-Mittenposition etwa 0,5° positiv Pitch. Wenn ich jetzt die Anlenkgestänge alle eine ganze Umdrehung reindreh, hab ich über -1° Pitch.
Im Microbeast hat man nur die Möglichkeit die Mittenposition der Servos einzeln (Punkt G) zu verstellen. Kann man im 3GX die Mittenposition kollektiv verstellen?
Das Problem hatte ich auch, für mich ist das nicht gut durchdacht.
Habe es anders gelöst. Habe den Blattspurlauf der Blätter auf den gleichen Winkel gestellt, ob beide -0,8 oder +0,5 egal, hauptsache gleich. Dann über den Setup Punkt des Beastes für die Mittenposition, einfach hierüber 0 Grad Pitch eingestellt. Die Servos mussen dann immer alle gleich rauf oder runter und die TS natürlich weithin senkrecht zur Welle.
Das Ganze hätte man aber auch mit Anlenkstangen mit rechts/ links Gewinde besser lösen können. Dann müsste man auch nicht immer die Anlenkstangen von den Kugeln knibbeln und könnte sie auch genauer einstellen. Nicht nur immer eine volle Umdrehung rein oder raus.
Das kommt bestimmt aber bald al neuer Kopf raus. :-)
Casi
Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX. Sender: DX 8 Lader: Junsi 4010 Duo
Die Servos mussen dann immer alle gleich rauf oder runter und die TS natürlich weithin senkrecht zur Welle.
Wie hast du dafür gesorgt, dass die TS weiterhin senkrecht steht? Ich habe diesen Align TS-Leveler und um das mit diesem auszurichten, müsste ich dann wieder den Rotorkopf abmontieren:-\
Du kannst das Setup nicht 1 zu 1 übernehmen. Also wenn du das Beast z.B. anders einbaust als er, verändern sich schon einige Sachen. Daher solltest du das komplette Setup selbst machen.
Ja das ist alles kein Thema. Kann ihn auch sehr kontrolliert bewegen und zb. durch Türen, Gänge oder unterm Tisch fliegen. Jedoch zum 3D Flug bin ich noch nicht gekommen, denn dazu ist mir die Wohnung zu klein
Der T-Rex sollte ja stabiler sein, daher denke ich eben auch dass es klappen sollte
Kannst du den Nano CPX sicher starten, schweben und landen?
Dann kannst du das direkt weglassen.
Edit: Nur um auf Nummer sicher zu gehen:
Du kannst das Setup nicht 1 zu 1 übernehmen. Also wenn du das Beast z.B. anders einbaust als er, verändern sich schon einige Sachen. Daher solltest du das komplette Setup selbst machen.
Ist mir klar
Ich meinte die Sache mit dem Imbus Für den Erstflug sollte es hoffentlich reichen und dann werde ich sowieso das ein oder andere noch einstellen müssen...
lg
Ich meinte die Sache mit dem Imbus Für den Erstflug sollte es hoffentlich reichen und dann werde ich sowieso das ein oder andere noch einstellen müssen...
Hatte ich mir schon gedacht, deswegen "nur" um auf Nummer sicher zu gehen. Für die ganzen Blade Helis kann man sich das Setup ja irgendwo runterladen und dann passt es auch. Beim nem T-Rex funktioniert das nicht.
"Gestartet" bin ich schon in der Wohnung - konnte ich mir einfach nicht verkneifen
Aber nicht abgehoben, also nur den Motor mal auf Touren kommen lassen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar