T-Rex 450 Anfängerhilfe
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 450 Bestellhilfe für Anfänger
Ok, denn hatte ich vorhin nicht gefunden... Werde ich dann am besten bei Robbe direkt bestellen. Den Lipo Checker hab ich auch noch vergessen. Was macht der genau ?Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
-
Lipo Checker hab ich nun schon gecheckt
Kommentar
-
Für was denn xt60 Stecker?G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Also so wie der auf dem Video lötet, kanns kalte Lötstellen geben. Das sieht mann nicht, kann sich aber im Flug durch die Viberationen lösen.
So machs ich bzw. so ists richtig:
Als erstes legst du mal alle kabel soweit von der Isolierung frei wie du die kabel anschließend in die Stecker stecken musst.
Dann wird jedes kabel an der abisolierten Stelle an den lötkoben gehalten und mit Lötzinn getränkt bis es sich vollgesogen hat.
Danach steckst du den Goldie in das Loch vom Holz, hälst den Lötkolben AUßEN an den Goldie drann, wartest biss er heiß genug ist um das Lötzinn zu schmelzen und führst dann das Lötzinn in das Loch in das du anschließend das Kabel hinein löten willst, das Loch füllst du dabei zu ca 3/4tel mit Lötzinn.
Wenn das Lötzinn im Goldie geschmolzen ist, führst du das Kabel hinein und lässt den Lötkolben noch ca ca 5sec aussen weiterheizen, bis auch das Lötzinn in dem Kabel geschmolzen ist. Somit verbindet sich das ganze gut miteinander.
Wenn du dann den Lötkolben wegnimmst musst du schauen dass das Kabel und der Goldie sich bis zum erkalten des Lötzinnes sich nicht mehr bewegen. Also nicht zittern etc.
Löten sollte sehr sorgfältig ausgeführt werden, da es des öfterern vorkommt das sich unsabere Lötstellen unterm Flug lösen.
Bei kalten lötstellen verbindet sich das Lötzinn mit dem Golie nur oberflächlich. So wie mit Kleber. Saubere Lötstellen halten hingegen ähnlich gut wie geschweißte verbindungen.
Darum solltest du auch vorkonfektionierte Akkus mit 4mm Goldies neu verlöten, da da oft am Lötzinn gesart wird und oft nicht sauber gelötet wird.Zuletzt geändert von nightfarmer; 29.01.2013, 21:42.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Ich dachte die XT60 Stecker wären ideal? Welche würdest du mir dann empfehlen?
Das hier hatte ich auch noch gefunden: How-to Video: Solder XT60 Connectors / Plugs from HobbyKing - YouTube
So ist es besser, oder?
Ich hab leider auch das hier gefunden: Starrantrieb oder besser Riemen? RC-Heliwissen
Ist der Sport doch empfehlenswerte als der pro?
Danke nochmals!!!Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Kommentar
-
Kann ich die Goldies direkt mit einander verbinden? Also ohne Stecker?Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Kommentar
-
Wie meinst du das?Zitat von helifeever Beitrag anzeigenKann ich die Goldies direkt mit einander verbinden? Also ohne Stecker?
Also du kannst du Motorkabel auch direkt aneinander löten. Du musst nur aufpassen, dass die Drehrichtung stimmt.
Kommentar
-
Es geht mir um die Akkus. Welche Steckverbindung eignet sich dafür den Akku mit dem Regler zu verbinden? Hierfür hätte ich die XT60 verwendet...Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Kommentar
-
So hab ich das gemacht. (Bild unten)
Natürlich kannst du die Goldies direkt als Akku zu Regeler - Anschluss verwenden. Das machen viele so.
Starrantrieb hat halt den Nachteil dass das vordere Zahnrädchen bei Bodenkontakt des Heckrotors ziemlich schnell kaputt geht, da hält der Riemenantrieb mehr aus.
Ansonsten find ich den PRO besser. Ich bin mir auch nicht sicher obs den Sport als FBL set gibt. Und das Zahnrädchen ist in 5min gewechselt wenns denn mal kaputt gehen sollte und kosten halt ca € 6.- pro stk.Angehängte DateienG4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Super - danke! Jetzt bin ich dabei
Kommentar
-
Dieses Zahnrädchen (Kegelrädchen), kann dir bei Bodenkontakt kaputtgehen.
Ansonsten gibts keine Vorteile beim Sport gegenüber dem Pro.Angehängte DateienG4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Und so sollte es dann mal aussehen nach n paar Jahren ßbung
(Das ist übrigens Ein 450er Rex pro mit DFV Kopf, SERIENMßSSIG!)
Alan Szabo Jr. ALIGN Trex 450 Pro 3GX DFC 3/21/2012 - YouTubeZuletzt geändert von nightfarmer; 29.01.2013, 23:36.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Na das sollte doch drinnen sein nach ein paar Tagen ßbung
Bleibe auf jeden Fall klar beim Pro!!
lg und danke nochmals!Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Kommentar
-
Muss noch ein letztes Mal bezüglich XT60 Stecker einhaken...
Was spricht denn eigentlich gegen die Stecker? Ich hab nun einige Vergleiche auch zu den 4mm Goldies gefunden und da wird nur gutes über die XT60 gesprochen...
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Kommentar
-
Dagegensprechen tut nix.
Sind halt teurer, umständlicher zu löten und geheh schwerer rein und raus als die Goldies.
Aber das musst du für dich selber entscheiden.
Probiers einfach mal aus was dir besser gefällt.
Das wirst du bei diesem Hobby noch des öfteren machen müssen...
G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar

Kommentar