T-Rex 450 Anfängerhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

T-Rex 450 Anfängerhilfe

Hallo liebes Forum!

Wie in einem anderem Thread schon angekündigt plane ich den Kauf einen T-Rex 450 Pro und habe einige Anfängerfragen. Ich freue mich über alle Anregungen und Erfahrungen zum T-Rex 450 und hätte schon mal folgende Fragen:

Das Grundmodell wäre der T-REX 450 Pro DFC Combo ohne 3GX? Das 3GX brauche ich ja nicht, da ich gerne meine DX6i mit dem Spektrum AR7200BX nutzen möchte. Ich habe nur gelesen, dass dieser ein 7 Kanal Empfänger ist - klappt das mit der DX6i?

Welches Werkzeug benötige ich zum Aufbau?

Gibt es sonst irgendetwas zu beachten und könnte ihr mir sonstige Empfehlungen raten? Zb. Tuning Motor, Carbon oder Aluteile da diese evtl. in der Serienversion etwas schwach sind?

Vielen Dank und herzliche Grüße!!!
    Zuletzt geändert von Jan Kollmorgen; 21.02.2013, 14:29.
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
  • Schluderer
    Schluderer

AW: T-Rex 450 Bestellhilfe für Anfänger

Hallo,

ich bin selbst noch Anfänger, baue aber auch gerade einen 450 Pro DFC auf und ich habe noch folgende Dinge gekauft:
    - Kugelkopfzange
    - Align Sechskantschraubendreher
    - Pitchlehre
    - Rotorblattwaage (hab ich nicht wirklich gebraucht, sie hat mir halt gezeigt dass die Blätter ok sind)
    - Loctite 243
    - Gewebeschutzschlauch
    - Akkus
    - Stecker für Regler und Akkus

Sonst hab ich noch so Kram wie Lötkolben, Kabelbinder, Schleifpapier, was zum Schrauben entfetten, Schrumpfschlauch und so Kram gebraucht.

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen

Das Grundmodell wäre der T-REX 450 Pro DFC Combo ohne 3GX? Das 3GX brauche ich ja nicht, da ich gerne meine DX6i mit dem Spektrum AR7200BX nutzen möchte. Ich habe nur gelesen, dass dieser ein 7 Kanal Empfänger ist - klappt das mit der DX6i?
      !
      Ja geht...
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Zitat von Schluderer Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich bin selbst noch Anfänger, baue aber auch gerade einen 450 Pro DFC auf und ich habe noch folgende Dinge gekauft:
        - Kugelkopfzange
        - Align Sechskantschraubendreher
        - Pitchlehre
        - Rotorblattwaage (hab ich nicht wirklich gebraucht, sie hat mir halt gezeigt dass die Blätter ok sind)
        - Loctite 243
        - Gewebeschutzschlauch
        - Akkus
        - Stecker für Regler und Akkus

Sonst hab ich noch so Kram wie Lötkolben, Kabelbinder, Schleifpapier, was zum Schrauben entfetten, Schrumpfschlauch und so Kram gebraucht.
        Vielen Dank! Gibt es beim Zusammenbau viel zu löten? Ich hab da nur so einen Dremel Gaslötkolben. Der geht eigentlich ganz prima...

Das mit der Pitchlehre muss ich mir noch anschauen, damit kenn ich mich gar nicht aus

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

... da ich gerne meine DX6i mit dem Spektrum AR7200BX nutzen möchte. Ich habe nur gelesen, dass dieser ein 7 Kanal Empfänger ist - klappt das mit der DX6i?
          Kein Problem! Für nen CP brauchst Du ja nur 6 Kanäle - und nen 7-Kanal Empfänger kannst Du mit einerm 6-Kanal-Handsender ansteuern... man kann ja auch 6 Liter Wasser in einen 7 Liter-Eimer giessen (nur umgekehrt wirds problematisch)

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
            Kein Problem! Für nen CP brauchst Du ja nur 6 Kanäle - und nen 7-Kanal Empfänger kannst Du mit einerm 6-Kanal-Handsender ansteuern... man kann ja auch 6 Liter Wasser in einen 7 Liter-Eimer giessen (nur umgekehrt wirds problematisch)
            Ah ok, alles klar

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Vielen Dank! Gibt es beim Zusammenbau viel zu löten? Ich hab da nur so einen Dremel Gaslötkolben. Der geht eigentlich ganz prima...

Das mit der Pitchlehre muss ich mir noch anschauen, damit kenn ich mich gar nicht aus
              Also am Heli selber maximal die Stecker vom Regler und/oder Motor.
              Allerdings brauchst Du auch sagen wir mal 4-6 Akkus, und die kommen meist ohne Stecker.
              Bei dem Querschnitt den die 3S haben geht der Dremel grad noch.

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Gibt es sonst irgendetwas zu beachten und könnte ihr mir sonstige Empfehlungen raten? Zb. Tuning Motor, Carbon oder Aluteile da diese evtl. in der Serienversion etwas schwach sind?
                Also der T-rex 450 Pro DFC ist eine komplette 3D Maschiene. Wenn du Ihn nicht mit 3800upm und hartem 3D belastest, reicht die Serienversion komplett. Für einen Anfänger sowiso.

Mein Tipp: Bau ihn auf so wie er kommt, flieg mal damit, und du wirst sehen dass der abgeht wie eine Geschoss.

Wenn du aber tunen willst, damit du was zum basteln hast, ist kannst du das natürlich machen.

Das einzige was evtl. zum tauschen ist, wäre der Regeler, da der im Gov. Mode nicht so gut funktioniert. Im Steller mode, was dir aber am Anfang reichen wird, funktionier auch der super.

Ansonsten schau dir mal die Videos von den Align Werkspiloten an, was die so alles mit den Serienhelis zaubern....
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Ich denke auch, dass für mich die Serienvariante leicht reichen wird. Der Stellermode ist für Anfänger vermutlich einfacher zu fliegen? Was benützt der Nano?

Beim Löten werde ich einfach mal austesten was geht. Sonst muss hier wohl ein Neuer her...

Das 3GX brauch ich durch den Microbeast Stabi nicht mehr, oder? Also kann ich getrost den T-REX 450 PRO DFC Combo (ohne 3GX) mit dem AR7200BX bestellen? Das reicht fürs Erste? ...und natürlich ein paar Akkus und das Werkzeug dazu.

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Der Stellermode ist für Anfänger vermutlich einfacher zu fliegen? Was benützt der Nano?
                    Beim Steller fligst du halt mit Gaskurve, beim Gov. mode mit Gasgeraden. Am Anfang reicht auf jeden Fall der Steller mode. Der Nano hat auch nur Steller, den fliegt man ja mit Gaskurve oder 100% Gasgeraden, wozu auch kein Gov. mode notwendig ist.

Das 3GX brauch ich durch den Microbeast Stabi nicht mehr, oder? Also kann ich getrost den T-REX 450 PRO DFC Combo (ohne 3GX) mit dem AR7200BX bestellen? Das reicht fürs Erste?
                    Richtig, das AR7200BX hat das Microbeastx eingebaut, ist bei meinem 300x auch drinnen, funktioniert tadellos, mindestens gleich gut wies 3gx.

Du kannst aber auch gleich schauen, obs die combo auch ohne Regler gibt, und dann gleich einen z.B. Roxxy regler (50 od 60 Amp.) einbauen. Dann hast du ruhe.

Beim löten musst du nur darauf achten, dass du keine kalten lötstellen hast...
                    Zuletzt geändert von nightfarmer; 28.01.2013, 21:09.
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• casi
                      Member
                      • 02.01.2013
                      • 451
                      • Dirk
                      • Aachen, Alsdorf

So habe ich ihn auch bestellt und er fliegt gut für meinen ersten Selbstbau Heli.

und hier der Erstflug:
                      T Rex 450 Pro DFC Erstflug 26 01 2013 - YouTube

Für die Vorfreude. :-)

Leider war das Wetter in der letzten Woche nicht so toll, um mehr zu fliegen.

Casi
                      Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                      Sender: DX 8
                      Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

T-Rex 450 Bestellhilfe für Anfänger

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                        Du kannst aber auch gleich schauen, obs die combo auch ohne Regler gibt, und dann gleich einen z.B. Roxxy regler (50 od 60 Amp.) einbauen. Dann hast du ruhe.
                        Das wäre auch mein Tip.... Roxxy 950-6 von Anfang an wenn möglich! K.A. ob's die DFC Combo auch ohne Regler gibt... ich hab meinen Pro lzt. Sommer so gekauft.

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                          Beim Steller fligst du halt mit Gaskurve, beim Gov. mode mit Gasgeraden. Am Anfang reicht auf jeden Fall der Steller mode. Der Nano hat auch nur Steller, den fliegt man ja mit Gaskurve oder 100% Gasgeraden, wozu auch kein Gov. mode notwendig ist.

Richtig, das AR7200BX hat das Microbeastx eingebaut, ist bei meinem 300x auch drinnen, funktioniert tadellos, mindestens gleich gut wies 3gx.

Beim löten musst du nur darauf achten, dass du keine kalten lötstellen hast...
                          Kann ich den Roxxy auch mit der DX6i verwenden?

Beim Löten habe ich leider nicht viel Erfahrung Was bedeuten kalte Lötstellen? Muss da fast noch irgendwie Trockenübungen machen...

lg

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

T-Rex 450 Bestellhilfe für Anfänger

Kann ich den Roxxy auch mit der DX6i verwenden?
                            selbstverfreilich

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                              selbstverfreilich
                              Jetzt muss ich trotzdem nochmals blöd fragen

Der Roxxy ist der Regler? Das hat aber wiederum nichts mit dem AR7200BX zu tun, da dies der Empfänger und Stabi ist?

Kommentar

Lädt...
                              X