TRex 450 Pro FBL völlig instabil HILFE!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magmeinenseat
    magmeinenseat

TRex 450 Pro FBL völlig instabil HILFE!!

Hallo liebe Süchtigen,

ich habe es letze Woche geschafft meinen 450er Pro in einer Hecke zu versenken.
    Nach dem Neuaufbau mit diversen Ersatzteilen und einem kompletten Reset meines Microbeasts (inkl. neu einlernen), fliegt das Dingen nun nur noch wie ein Sack Nüsse.
    Schweben ist nicht mehr drin. Der Heli eiert von vorne nach hinten und von links nach rechts und auch umgekehrt. Es hat den Anschein als übersteuere ich andauernd.

Ich habe alles an Wellen getauscht; HauptRW, BLW und HeckRW. Die Lager sind geprüft und für gut befunden. Servogetriebe sind nagelneue verbaut, da die Alten alle durch- bzw. angeschlagen waren.
    Das einzigen Spiel habe ich an Blättern. Die lassen sich um 1- 1,5° im Pitchwinkel verdrehen. Ist ein Resultat aus geringsten Spielen vom Servo hoch bis zu den Blatthaltern. Die Taumelscheibe habe ich auch gegen eine nagelneue ausgetauscht.
    Das Einzige was ich mir vorstellen kann, was nicht gut ist, sind die Blätter. Das sind die Align 325 Fiber (HD323B / diese weiß-blauen mit den zugeklebten Aussparungen im Blatt um sie leichter zu machen) oder halt eine Einstellungssache am Beast.

Hat einer von Euch da eventuell eine Idee woher dieses absolut instabile Flugverhalten kommt? Ich hoffe auf zahlreiche Denkanstöße!

Vielen Dank schonmal!
    Gruß Jörg

P.S: Sollte ich noch wichtige Daten vergessen haben zu erwähnen, dann bitte kurz melden. Ich versuche alles ordentlich zu beantworten.
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

AW: TRex 450 Pro FBL völlig instabil HILFE!!

Sieht bei meinem ähnlich aus, da ich bei diesen Temperaturen aber eh nicht fliegen gehe hab ich die Analyse unf Fehlerbehebung erstmal auf den Frühling verschoben.

Hast du mal gecheckt, obs irgendwo vibrationen gibt?

- Blätter unwuchtig
    - Microbeast schief
    - Klebepad vom beast nicht optimal
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Wenn im Setup des Beast alles nach Anleitung erledigt wurde, könnte ich mir gut Vorstellen das es die Blätter sind. Fiberglasblätter haben an einem Flybarles System mal gar nichts zu suchen. viel zu weich.

Das Spiel in den Blättern kann auch davon kommen das entweder die Welle Spiel nach oben und unten hat (mit Scheiben ausgleichen) oder das Zentarlstück hat auf der Welle Spiel. Wenns der V2 Kopf ist der keinen Schlitz hat wird der vom Jesusbolt nicht richtig geklemmt. Hier würde ein verkleben des Kopfes mit der Welle helfen. Ich hatte beim 450 Sport immer das Problem das sich der TS Mitnehmer ständig verdreht hat da habe ich einen Tropfen Blaues Loctite unter gemacht dann war ruhe. So könnte man das Zentralstück auf der Welle auch Fixieren, dann bekommt man es auch wieder gut ab.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Helden-Andy
        Member
        • 09.01.2011
        • 345
        • Andy
        • Recklinghausen

Moin
        So wie sich das hier liest, weisst du was du machst beim mechanischen Aufbau. Die Blätter hatte ich auch mal, irgendwie war ich froh als ich sie dann endlich im Waldboden verschwanden. Nicht froh war ich das der TRex noch dran hing. Aber so schlecht wie du schreibst, das kann nicht nur von den Blättern kommen. Ich tippe mal auf die Elektronik. Warum hast du das Beast resettet?
        Gruss Andy
        Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
        Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• magmeinenseat
          magmeinenseat

Huuaaahuuuu!
          Hier gehts aber schnell zur Sache!

@Guten-Morgen-Straße

Ich bin ein wenig erleichtert nicht der Einzige mit solch einem Problem zu sein, es tut mir jedoch ebenso Leid, dass auch andere sich mit solchem Mist befassen müssen. Vielleicht hilft dir dieser Thread ja beim Suchen in deinem Heli.

Die Blätter sind sauberst gewuchtet, war nicht viel aber ein Check ist es immer wert. Das Beast ist gerade aufgeklebt mit dem dicken Pad. Es war vorher genauso verbaut wie jetzt auch, hatte es mitsamt der Gyroplattform und der TS-Führung ausgebaut und auch so wieder drauf.

Auf Vibrationen checke ich sobald ich kann. Danke für deine Tipps.

@Undangerous

Fiberglas und FBL ist also ein No-Go. Gut zu wissen, danke! Dann mache ich mal die CFK-Latten drauf, sobald ich sie gewuchtet habe.
          Der Kopf ist zugegebenermaßen ein Billiger aus der Bucht aber bislang ohne Probleme. Er hat auch den Schlitz im Zentralstück um sich auf der HRW zu klemmen.
          Das vertikale Spiel der HRW ist so gering das ich selbst die dünnsten Shims nicht dazwischen bekommen kann. Der Rest hält sehr gut und verdreht sich nicht.
          Ich bin auch nicht in der Lage (fliegerisch) das Material so ans Limit zu bringen. Wenn ein "Rundflug" (wenn mans so nennen darf) gelingt bin ich schon heilfroh. Also blutiger Anfänger, aber ambitioniert. Manchmal ist der Sim einfach zu lahm und Adrenalin muss ich die Blutbahn.

@ Andy

Bei mir verstärkt sich der Verdacht auf die Blätter. Eventuell in Verbindung mit dem Beast nicht die optimalste Kombi. Man weiß es zur Zeit nicht.
          Aber gut, wenn du die Blätter freudiger weise im Boden hast verschwinden sehen, muss ja irgendwas dran sein. Aber schade um den Rex, tut mir Leid!
          Das Beast hat einen Reset bekommen, weil ich da schon so oft dran herum gestellt hatte das ich mir nicht mehr sicher war was nun da programmiert war und so habe ich einfach alles neu gemacht. Hatte ich zu Beginn meiner Beast-Experience mal sauber notiert. War ganz einfach zu machen.

@all

Ich hatte bei meinen Versuchen zu Schweben auch irgendwie das Gefühl mit meinen Korrekturversuchen dem Heli immer hinterher zu hinken. Klingt irgendwie nach PIO, oder?
          Wie kommt sowas zustande und wie kann man das beheben / umgehen?

Gruß Jörg

Kommentar

• LordBernhard
            Member
            • 21.11.2010
            • 600
            • Bernhard
            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo Jörg,
            meist wird vergessen, "die Blätter sind der Hubschrauber"
            Bei einem meiner Helis hatte ich nach einem leichten Sturz einen äußerlich nicht zu erkennenden Bruch im Rotorblatt.
            De Heli flog zwar, aber eierte auch herum.
            Vielleicht ist das auch bei Dir der Grund:dknow:
            Herzliche Grüße
            Lord Bernhard
            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• magmeinenseat
              magmeinenseat

Hallo Bernhard,

die Blätter sind so zu sagen "jungfräulich". Die hatten noch garantiert keinen Sturz, da wäre ich dabei gewesen.

Danke Dir!

Gruß Jörg

Kommentar

• LordBernhard
                Member
                • 21.11.2010
                • 600
                • Bernhard
                • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von magmeinenseat Beitrag anzeigen
                Hallo Bernhard,

die Blätter sind so zu sagen "jungfräulich". Die hatten noch garantiert keinen Sturz, da wäre ich dabei gewesen.

Danke Dir!

Gruß Jörg
                Dachte halt wegen der Hecke.
                Manchmal reicht schon ein leichtes Aufschlagen der Blätter, wie es bei mir war.
                Herzliche Grüße
                Lord Bernhard
                Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• magmeinenseat
                  magmeinenseat

Könnte man vermuten, aber nach dem Kontakt mit der Hecke ist der Brummer auf Pflastersteinen aufgeschlagen und das haben die Blättchen nicht überlebt.

Wer Bilder sehen möchte, die gibts hier:

<- Klick me

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Hi

Eine Idee: Nimm Spezielle FBL Blätter. Paddel Blätter auf einem kleinen 450er können manchmal die merkwürdigsten Sachen verursachen, von Wobbeln über ßberziehen/Unterschneiden und die ganze Palette der Dinge, die man nicht will Die günstigsten guten Blätter, die ich empfehlen kann, sind die Align 325D 3G. Mit denen flog auch der Heli eines vereinskollegen, der vorher mit den wirklich guten und steifen KDS Carbonblättern unterwegs war, komplett anders und um 200% (gefühlt ) besser

Ein großes Spiel in den Anlenkungen kann dieses Phänomen des "rumeierns" natürlich noch verstärken - da würde ich mal Ursachenforschung betreiben und das Spiel so gut es geht ausmerzen....mein 450er hat zbsp in Pitch-Richtung fast 0 Spiel, ich würde mal schätzen so um 0,5° lässt sich der Kram maximal verdrehen

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Probier erstmal die Carbon Blätter aus. Falls das nichts bringt:

Lager in den Blatthaltern okay?
                      Blattspurlauf ok?
                      testweise eine ganz andere Drehzahl fliegen
                      Empfindlichkeit der Ts verstellt?
                      Hauptrotorzentralstück krumm?

Das Spiel an den Blättern ist zwar nicht schön, aber das Beast regelt das ziemlich gut weg. Du wirst vorallem ein ganz langsames wobbeln beim Schweben mit Wind feststellen.

Kommentar

• Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 958
                        • Norbert
                        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von magmeinenseat Beitrag anzeigen
                        Ich hatte bei meinen Versuchen zu Schweben auch irgendwie das Gefühl mit meinen Korrekturversuchen dem Heli immer hinterher zu hinken. Klingt irgendwie nach PIO, oder?
                        Wie kommt sowas zustande und wie kann man das beheben / umgehen?
                        So ein verhalten kenne ich unter anderem wenn das System gegen Starke Vibrationen ankämpfen muss.
                        Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• magmeinenseat
                          magmeinenseat

Hi Leute!

@ THM

Für den Anfang versuche ich mal die Blätter die ich im "Lager" habe und dann schaue ich weiter.
                          Ich habe noch keinen gebrauchten 450er Rex gefunden der Spielfrei war. Irgendwo ist immer was.
                          Mein Spiel am Pitchwinkel kommt vermutlich aus den Servos und den daran verbauten Kunststoffhörnern. Ich habe schon einiges versucht um diese Spiel zu beseitigen, aber gebracht hats bislang nichts. Außer viel Schrauberarbeit und unnötig hohe Kosten.

@Ludwig

Die Lager im Kopf habe ich mit dem Wechsel der BLW gecheckt. Eine andere Drehzahl (IDLE UP 1) hat ganz, ganz leichte Verbesserung gebracht, aber eigentlich nicht soviel das es der Rede wert sei.
                          Den Spurlauf werde ich testen und die Empfindlichkeit auch ein wenig variieren.

Danke Euch alle!

Gruß Jörg

Kommentar

• magmeinenseat
                            magmeinenseat

Hallo!

Ich habe die Carbonblätter getestet. Es ist etwas besser geworden, aber der gewünschte Effekt ist nicht eingetreten.
                            Eine Veränderung der TS-Empfindlichkeit hat auch keine Besserung gebracht.

In Sachen Vibrationen ist mir aufgefallen, dass nichts an dem Heli so stark vibriert wie das Beast. Ich sollte wohl mal das dünne Pad zu befestigen versuchen.
                            Ich vermute aber, dass die Ursache der Vibrationen eine leichte Macke an Kopf ist. Ob nun Zentralstück oder Mitnehmer ist im Moment nicht feststellbar.

Ich werde die Beseitigung des Fehlers oder der Fehler erstmal ein wenig verschieben. Ich denke mal ein oder zwei Wochen, dann sollte wieder genung Zeit und Motivation vorhanden sein.
                            Jetzt mache ich erstmal meinen 600er fit, gehe eine wenig Spaß haben und danach überlege ich mir was dann mit dem 450er passiert. Vlt. bekommt er ja gleich eine DFC-Kopf, dann bin ich zumindest den ollen China-Kopf los und muss mich nicht immer mit dem Mist rumschlagen.

Vielen Dank für eure Hilfen!

Gruß Jörg

Kommentar

• Riede
                              Member
                              • 07.07.2012
                              • 537
                              • Ralf
                              • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Hi, der dünne Pad fängt ja noch weniger Vibs. ab! Ich würde erst mal die Ursache der Vibration suchen! Dfc Kopf habe ich auch auf meinen drauf Fliegt super damit sogar mit Revolution Paddel Blättern weil ich die teuren Edge Blätter in Boden gebohrt habe. Und ich muß sagen das er mit den Revolution Blättern besser fliegt. Würde auch noch mal das Beast kontrollieren gerade noch mal die 6 Grad einstellung vielleicht ist dir ja ein fehler passiert. Meine Servos haben kein Spiel. Es hatte mal einer nach Abstrutz Spiel, und das war ein keiner Riss im Servo Deckel.
                              SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X