T-Rex 700E DFC mit HC3xbase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

T-Rex 700E DFC mit HC3xbase

Hallo,

ich wende mich an die, die den T-Rex 700E DFC Super Combo (DS615 auf der TS)in Verbindung mit einem HC3 fliegen.

Mein T-Rex 700 fliegt zwar super, aber irgendwie kommen mir meine Werte trotzdem etwas komisch vor.

Bei einem kollektiven Pitch von +12° und -11,5° kann ich die Servowegbegrenzung bei Nick und Roll im HC3 nur auf 49 Stellen, da ansonsten die Kugelköpfe am Servogehäuse anschlagen (auch im positiven Bereich hab ich nicht den großen Spielraum damit die Kugelköpfe auf Anschlag mit dem Plastikrahmen gehen, aber hier ist es ein wenig besser). Am Servohebel wurde das äußere Loch verwendet und auf der TS wurde ebenfalls (im Gegensatz zur Anleitung) das äußere Loch verwendet.

Bei der Wegbegrenzung an meiner T8FG wurde nichts geändert, Pitchkurve im Sender -100 bis +100 (Wird danach angepasst um den gewünschten max und min. Pitch zu erreichen.).

Wenn ich somit den zyklischen Pitch nachmesse erhalte ich lediglich 5,8° zykl. auf Roll und 5,5° auf Nick, was mir zu wenig als max. Weg erscheint.
    Hier müsste doch wesentlich mehr drinnen sein oder?
    Vor allem geht es mir darum, dass die Servoauflösung im HC3 nicht optimal eingestellt ist, da ein Wert von 70-90 angestrebt werden soll, ich aber lediglich 49 zusammen bringe.

Danke im Voraus.

mfg
    Roman
    Zuletzt geändert von Roman1988; 15.01.2013, 08:15.
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: T-Rex 700E DFC mit HC3xbase

im hc3sx ( diagnose ) kommts du an alle striche dran wenn du in der funke die jeweilige funktion anfährst.

wenn nein ist das dein problem.

Kommentar

• sibirian_husky
      sibirian_husky

Hi Roman!

Habe genau das gleiche Einstellungsproblem beim Hc3sx und komme auch auf 5,8 zykliischen Pitch.

Kommentar

• Skyman
        Senior Member
        • 30.12.2008
        • 1279
        • Manuel
        • Siegen

ein bissel wenig, +-12 zyk und +-12 pitch sollten es schon sein

ich empfehle euch mal die Anleitung vom HC3SX zu lesen, und genau so vorzugehen wie es dort beschrieben wird. dann klappt es auch.

Kommentar

• sibirian_husky
          sibirian_husky

Oh habe meinen Messfehler gefunden ! Bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt. Habe den zyklischen Pitch über Roll gemessen... gehört wohl über nick oder !!? Sprich Blatt paralell zum Heckrohr und dann 0 Pitch und Nick geben. Kanns zwar erst am Do kontrollieren aber das wirds wohl gewesen sein...

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

mhmm bei Roll gehör er in der Richtung des Heckrohrs (also in Längsrichtun des Helis) gemessen.

Werde es morgen mal versuchen das ich zuerst 7,5 Grad zyklisch einstelle und danach das kollektive Pitch anpasse.
            Mal schauen was dann noch möglich is.
            Hat von euch sonst keiner das Problem das bei voll negativ Pitch die jeweilig tiefere Kugelkopfpfanne am Servogehäuse ansteht?

danke

mfg
            Roman

Kommentar

• Skyman
              Senior Member
              • 30.12.2008
              • 1279
              • Manuel
              • Siegen

mann stell erst pitch ein, +- 12° dann zykl. und da auch mindesten +-10 3d+-12

so kommt bei voll pitch und voll zykl. +24° raus und umgekehrt, und da schlägt weder was an noch stört etwas.

sonst ist deine Taumelscheibe nicht mittig bzw. fehlerhafte montage, das heist ab servo nicht alles 90° falsche gestänge längen usw.

Kommentar

• Schneiderpeter
                Schneiderpeter

Hallo Roman 1988. An der Taumelscheibe außen und an den Servohorn / Scheibe innen einhängen (und nicht aussen).Somit bekommst Du mehr Auflösung und Weg an den Servos und somit geht dein Wert auch von 49 auf ca 65 bis 75. Wenn Du das Gestänge am Servo innen einhängst, muss das Servo mehr weg fahren für den Gleichen weg und somit auch einen höheren wert. Dein HC wird dann noch besser regeln. Probier es Aus. Gruss Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2013, 20:50.

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

Welche Empfindichkeiten fliegt ihr am Heck mit dem HC3?

Mein langsames Heckpendeln war heute wieder ein wenig dar (seitdem ich die neue Heckwelle verbaut habe), was erstaunlicherweiße mit höherer Empfindlichkeit besser wird (?).

Eventuell wäre eure eingestellte Kopfempfindlichkeit auch interessant, damit ich vergleichswerte habe.

Danke

mfg
                  Roman

Kommentar

• krassest
                    krassest

Moin,

ich hab ein ähnliches Problem an meinem TDR. Verwende die MKS HBL 950er Servos an der Taumelscheibe.
                    Wenn ich alles nach Anleitung aufbaue (ca. 12-13 Grad kollektiv Pitch) stoßen bei voll Pitch+Nick+Roll die Kugelpfannen ans Servogehäuse. Und zwar bereits beim Wert 50 auf Roll und Nick im HC3-SX Menü.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die MKS Servos unter dem Servohorn nicht mehr "abgestuft" sind, soll heißen das Gehäuse geht in voller Breite hoch bis zum Zahnkranz.

Habe auch schon versucht weiter innen einzuhängen, bringt aber nichts. Die Kugelpfannen stoßen dann noch eher an.

Wie wirkt sich denn die angeblich schlechtere Servoauflösung in diesem Fall aus?

Kommentar

• Roman1988
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 975
                      • Roman

mhmmm ich fliege ihn jetzt einfach mit 12 Grad pitch, zyklisch hab ich einfach das maximum eingestellt.

Bei mir gehts problemlos, ich würd einfach mal mit den maximalen Ausschägen, welche du bei 12 Grad kollektiv noch rausholen kannst probiern, wirst sehen, problemlos

Kommentar

• krassest
                        krassest

Zitat von Schneiderpeter Beitrag anzeigen
                        Hallo Roman 1988. An der Taumelscheibe außen und an den Servohorn / Scheibe innen einhängen (und nicht aussen).Somit bekommst Du mehr Auflösung und Weg an den Servos und somit geht dein Wert auch von 49 auf ca 65 bis 75. Wenn Du das Gestänge am Servo innen einhängst, muss das Servo mehr weg fahren für den Gleichen weg und somit auch einen höheren wert. Dein HC wird dann noch besser regeln. Probier es Aus. Gruss Peter
                        Das Problem ist hier, dass die Kugelköpfe ja schon anstoßen am Servogehäuse. Wenn man jetzt weiter innen einhängt vergrößert man das Problem ja sogar, da der Kugelkopf noch näher am Gehäuse ist und schneller anstößt.

Solange man nur die Auflösung verbessern will (und nirgends anstößt), ist das mit dem weiter innen einhängen ja vollkommen richtig, aber sowie man vom Servogehäuse begrenzt wird wirds schwierig.

Da bleibt dann nur weiter außen einhängen, um auf die gewünschten Pitchwerte zu kommen, mit dem Ergebnis, dass man die Werte im HC3-SX Menü sehr stark begrenzen muß.

Das Hauptproblem ist einfach, dass oft die Kugelpfannen nach innen (zum Servogehäuse hin) zeigen und man dann dieses Problem bekommt.

Was ich bei der ganzen Nummer nicht raffe, wenn ich einen Heli nach Herstellerangaben aufbaue (alle Werte für Gestängelängen, Abstand Kugel zum Servokranz usw.) genau einhalte, dann muß es ja mechanisch möglich sein, die vom Hersteller geforderten Werte für kollektiven und zyklichen Pitch zu erreichen.

Jetzt kommt aber das HC3-SX ins Spiel und da wird dann wieder gesagt, man sollte nicht unter einen Wert von 60 begrenzen, was mich dann zwingt, entgegen der Herstellerangaben an den Gestängen etwas zu verändern, damit ich nur irgendwie auf über 60 komme.

War bei mir, wie gesagt beim 600 EFL so und ist jetzt anscheinend beim TDR auch wieder so.

Grüße Stefan..

Kommentar

• Roman1988
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 975
                          • Roman

Erst !gestern! kamen wir auf mein Problem mit den Ausschlägen drauf (Flog bis jetzt mit wenig Ausschlägen).
                          In meiner Anleitung werden die M2x12 Zylinder-Kugelköpfe auf dem Servohebel verwendet.

Mit den m2x4 bekomm auch ich normale Ausschläge.. Welche verwendet ihr, bzw. sind bei euch auch die m2x12 angegeben?
                          lg
                          Roman

Kommentar

Lädt...
                          X